Liberalisierung weicher Drogen

@DarkScorpion
ich will meinen Führerschein aber nicht abgeben weil ich vor ein paar Tagen einen geraucht hab.
Laut diesem Spiegel Artikel beträgt die Wirkungsdauer beim rauchen zwischen 2-4h, das heißt wenn ich mich nach 5h ins Auto setze und weg fahr hab ich bei einer Kontrolle eventuell ein ziemliches Problem obwohl ich nicht berauscht bin.

Außerdem ist ein Kiffer im Straßenverkehr bestimmt nicht so gefährlich wie jemand mit 1,6promille im Blut :ugly:

@Darkscorpion
Die meisten ja, einige kommen aber unschuldig unter die Räder.
Rein formell braucht es für einen Drogentest einen Anlass, der kann aber schon aus dummen Gegebenheiten enstehen.
z.B.: Ein Bekannter (kein Kiffer) muss ungewollt fast jedes Jahr einen Drogentest machen --> weil 5 km von seinem Dorf entfernt, ein Festival ist. Trotz örtlichem Kennzeichen, "Guten Tag, Fahrzeugschein + Führerschein bitte......achso hätten sie etwas gegen einen Schnelltest?".
Ihm macht das nichts aus, wenn du aber vor 4 Tagen einen geraucht hast, stehst du da vor einem Problem. Du bist clean, aber der Streifen sagt was anderes --> der kann nämlich nur JA/NEIN und eben nicht "JA aber vor 4 Tagen".

Ja und wie will die Polizei nachweisen das du vor 5 Stunden geraucht hast und nicht vor 1 Stunde?

Auf die Ehrlichkeit der Konsumenten hoffen?

Ja und wenn sie das entwickelt haben können wir gerne noch mal über eine Legalisierung sprechen. Bis dahin muss es eben illegal bleiben

Warum passt der nicht? Die meisten Drogendelikte im Straßenverkehr werden aufgedeckt weil der Fahrzeugführer auffällig war. Sprich es muss eine Wirkung der Drogen noch vorhanden gewesen sein. Und wer sich so an das Steuer setzt muss bestraft werden. Und da die Tests ergeben das konsumiert wurde muss die Staatsanwaltschaft halt vom schlimmsten Fall .

Bei einer angemessen gesetzten Grenzwert ist auch das Verhalten ziemlich egal. Die gängigen Wischtests sind ja keine Haarprobenanalysen, sondern gehen ja auf relativ flüchtige Körperflüssigkeiten zurück. Und wer im Schweiß eine gewisse Menge THC hat (ggf. durchaus mehr, als man minimal nachweisen kann/als der derzeitige Grenzwert ist), der hat eben auch eine gewisse Menge THC im Blut. Und da ist es scheiß egal, wann die da rein gekommen ist. Es ist seine Aufgabe als Konsument sicherzustellen, dass es lange genug her war. Und das ist bei Cannabionoiden eben ein durchaus längerer Zeitraum, weil sie als nicht-regulärer Bestandteil unserer Nahrung (im Gegesatz zu Ethanol, das sich auch z.B. in gut reifen Früchten findet) keinen wirklich guten Abbauweg im Körper haben.
Wer da mit dem Argument kommt, er fühle sich doch gar nicht benebelt, dem kann man den Führerschein imho gleich für den Rest Jahres abnehmen; der ist für den Straßenverkehr genauso gut geeignet, wie jemand der nach 3 großen Bier und 2 Schnäpsen der Meinung wäre gut beurteilen zu können, dass er nüchtern ist...

Ich persönlich halte nichts von Schnelltests. Urintests mögen ja noch gehen, da sich bei einem positiven Ergebniss ja zumindest Feststeht, dass noch etwas im Körper ist. Problematishc dabei ist, dass zwischen aktivem und passivem THC (also dem Abbauprodukt) nicht unterschieden wird (werden kann). Wischtests sind noch Sinnfreier, da man für ein positives Ergebniss auch nur mit einer entsprechenden Substanz in Kontakt gekommen sein muss.
Bevor die Tests also nicht ausgereift sind, brauchen wir auch garnicht über eine legalisierung der "weichen" Drogen nachdenken.

OT:
Beispiel zum Urintest:

Im November 2013 hatte ich eine sehr interessante Polizeikontrolle in HD.

Ich war auf dem Weg meine Freundin nach Hause zu bringen und 800n vor den Ziel hatte die Polizei nachts um 23 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle inkl. Straßensperre aufgebaut. Die beiden Fahrzeuge vor mir mit HD-Kennzeichen wurden durchgewunken. Dann kam ich mit meinem schönen EIC-Nummernschild.

Führerschein, Fahrzeugpapiere. Alles kein Ding.
Wo kommen sie her und wo wollen sie hin. Ich komme von zu haus eund möchte meine Freundin nach Hause bringen.
Haben sie vor der Fahrt Drogen oder Alkohol zu sich genommen? Nein
Geben sies doch zu! (WTF?!?!?!)
Nein habe ich nicht. Das letzte mal habe ich vor gut 50h etwas geraucht, was einer menge von 0,1g entsprach.
Alles klar, aussteigen, Urintest.

Nun wurde ich in eine naheliegende Bahnunterführung begleitet um in aller öffentlichkeit in den Becher pinkeln zu dürfen. Den rest durfte ich aber nicht in die Wildnis ablassen, weil der nette Herr mir sonst noch eine Anzeige reingedrückt hatte.
Unter missachtung der Bedienungsanleitung für den Schnelltest, wurde der kalte Teststreifen in die Probe gestellt und 10 Minuten gewarten.

Ergebniss: THC positiv, Ecstasy positiv

Fahrzeug abstellen, 24h Fahrverbot, Polizeirevier, Blutprobe. (Inzwischen war es 2 Uhr, da der einige Amtsarzt ganz HD in der Weihnachtsmarktzeit alleine abfahren durfte) Führerschein und Schlüssel durfte ich behalten.

Netterweise wurden wir dann auch noch zu meiner Freundin gefahren, weil die Polizei gegen 3 Uhr festgestellt hat, dass auch keine öffentlichen Verkehrsmittel dorthin fahren.

Nun wird es interessant. Ich sollte mich nach ca. 6 Wochen telefonisch bei der Wache melden und die Blutergebnisse erfragen.
Anruf 1.: Kollege nicht da, ich KANN ihnen das Ergebnis nicht geben.
2 Tage später Anruf 2.: Kollege im Urlaub, ich DARF ihnen das Ergebnis nicht geben.
2 Tage später Anruf 3.: Kollege da. 0> Ich WILL ihnen das Ergebnis nicht geben.

Daraufhin habe ich mich zur Staatsanwaltschaft durchtelefoniert um mein Ergebnis von dort direkt zu bekommen. Als ich die (sehr nette) Anwältin am Telefon hatte, ich ihr erstmal den Sachverhalt und die Herkunft ihrer Telefonnummer erklärt hatte, fragte sie mich nach dem Aktenzeichen. Dies gab ich Ihr und es folge eine Minute des Schweigens. Auf einmal fing sie lauthals an zu lachen.
"Was lachen sie denn jetzt bitte?"
"Ach ich kann ihnen ganz genau sagen, warum ihnen niemand das Ergebnis geben will."
"Ja wieso denn?"
" Alle Werte stehen auf 0,0, es konnte nichts, noch nichteinmal Spuren, nachgewiesen werden"

Deswegen immer sagen du hattest nur ein Bier getrunken :D dann gibt es einen Alk test ist der negativ kannste weiterfahren :lol:

@T-Drive
Da gibt es stark unterschiedliche Meinungen zu.
Immerhin scheinen vor allem die Einnahmen aus der Tabaksteuer so hoch zu sein, daß damit die Rentenkassen gestützt werden können.
Außerdem sterben Raucher in der Regel eher, beziehen also weniger Rente und gerade alte Menschen belasten die Krankenkassen vor allem in den letzten Jahren überproportional.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es unserer Regierung nicht recht wäre, wenn es plötzlich keine Raucher mehr gäbe.

Ja sicher hat jeder seine Meinung, ich auch.;)
Ich bezog mich z.B. auf Behandlungen von Herz-Kreislauf Erkrankungen, Lungenkrebs, Alkoholentzug, sprich Einrichtung und Unterhaltung der Rehakliniken, die die Schluckspechte (meist Vergeblich, so die Erfahrung in meinem Umfeld) versuchen zu "heilen".

Auch vom "grünen"Tabak könnten die Steuern sprudeln.
Dass es unserer Regierung nicht recht wäre, ist eigentlich ein sehr gutes Motiv für mich, endlich mit dem Qualmen aufzuhören.:D

Im Allgemeinen kann und sollte die Liberalisierung nich davon abhäng gemacht werden ob die Grenzwerte für den Straßenverkehr genau festgestellt werden können. Die schwammigen Testmethoden
müssen leider akzeptiert werden so lange es nichts besseres gibt, das sehe ich als Auflage für den Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Beispiel zum Urintest:

Im November 2013 hatte ich eine sehr interessante Polizeikontrolle in HD.

Ich war auf dem Weg meine Freundin nach Hause zu bringen und 800n vor den Ziel hatte die Polizei nachts um 23 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle inkl. Straßensperre aufgebaut. Die beiden Fahrzeuge vor mir mit HD-Kennzeichen wurden durchgewunken. Dann kam ich mit meinem schönen EIC-Nummernschild.

Führerschein, Fahrzeugpapiere. Alles kein Ding.
Wo kommen sie her und wo wollen sie hin. Ich komme von zu haus eund möchte meine Freundin nach Hause bringen.
Haben sie vor der Fahrt Drogen oder Alkohol zu sich genommen? Nein
Geben sies doch zu! (WTF?!?!?!)
Nein habe ich nicht. Das letzte mal habe ich vor gut 50h etwas geraucht, was einer menge von 0,1g entsprach.
Alles klar, aussteigen, Urintest.
Das ist gar kein Einzelfall.
Mich sprach so ein Milchbubi von der Polizei, der seine Ausbildung vielleicht seit paar Monaten rum hatte, direkt damit an: "Wann hasse das letzte mal gekifft?"
Ich musste erstmal lachen, wurde danach allerdings recht schnell wütend als ich sah, dass der das sogar ernst meinte.
Bin ja sonst fast immer auf der Seite der Polizei, aber hier war ich kurz davor dem auf die Fresse zu hauen. Wie kann man als "Staatsdiener" nur so grauenhaft dreist sein?

Man muss bei einer Kontrolle durch die Polizei übrigens nicht zugeben, dass man etwas getrunken hatte, selbst wenn es so wäre. Wenn man es zur Not auf einen richtigen Bluttest ankommen lässt und die Polizisten einem zuvor nichts anmerkten, lassen sie einen eigentlich fahren.

Ich weiß, dass man nichts zugeben muss. Ich war so naiv zu glauben, dass man mit Ehrlichkeit weiter kommt. Das das aber dazu führt, dass mir direkt ein aktuell berauschter Zustand vorgeworfen wird... Naja...

Ich habe daraus auch gelernt. Ist der Polizist nicht nett, werde ich ihm auch nicht entgegen kommen. Zur Not kenne ich das PolG NRW immer noch besser als er. :D

@Deeron
der staat ist ein krimineller moralisch behinterter haufen ********. die bevölkerung ist weit über 95% dumm, naiv und unmündig. solange das anhalten wird, bestimmt nochmal paar jahrtausende, macht der staat mit den menschen was es will.

für das verhalten der polizei müsste man sie in einem echten rechtsstaat verklagen können und recht bekommen. darauf kannst du und der rest des pöbels warten bis dir schwarz vor augen wird.

Ich hab noch eine etwas interessante PDF gefunden welche sich mit den bisherigen Legalisierungen beschäftigt z.B. in den USA und Uruguay:
http://www.suchtschweiz.ch/fileadmi...ler_Vom-Rio-De-La-Plata-bis-zum-Genfersee.pdf

Ich selbst bin noch ziemlich am Anfang fand es bis dahin aber so interessant das ich der Meinung bin es hier zu Posten kann nicht verkehrt sein.

edit: faszinierend finde ich das der Preis in Uruguay bei 1 USD/g liegen soll bei mir ums eck muss an die 1 noch eine 0 dran :ugly:

Ich war früher öfters in Süd Amerika unterwegs und kann nur bestätigen das man Zeugs hinterher geworfen bekam aber auch die Preise für Alc und legale Rauchwaren waren in einigen Ländern wirklich lächerlich. Auch Zollfrei macht richtig was aus

ist aber auch verständlich ist wie mit den Spielen und allem anderen die Preise passen sich der Region an :ugly: ist eben auch "nur" ein Markt(dennoch hätte ich nichts gegen den Preis wenn er auch hier so wäre :rollen:).

edit: hier noch etwas interessantes vom WDR geht um die 40min lang :
https://www.youtube.com/watch?v=_yT5cb5PdAE

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt das Video angeschaut zu haben:

Im Prinzip schon, aber wenn die Allgemeinheit durch das Fehlverhalten dann dafür aufkommen soll, finde ich das nicht so toll.

Ist auch meine Meinung bei deutlichem Uebergewicht (samt MagenverkleinerungsOP, die scheinbar inzwischen auch bei jungen Leuten schon fast ein Trend ist), allgemein ungesunder Ernährung, Alkohol und Nikotin.
Ebenfalls bei verpfuschten Billig-Tatoos oder entzündeten Piercings.

Bei Sportarten lässt sich drüber streiten, da werden IMHO die Vorteile wohl überwiegen.

Das macht die Allgemeinheit doch sowieso, allerdings wie immer nur bei den wenigen % die ein Problematisches Konsumverhalten an den Tag legen.
Der Rest hat keine Probleme weder die Drogen Nutzer noch die Sportler, wofür die Allgemeinheit aufkommen müsste.

@ Felgenfuzzi
dann solltest du dir das video angucken dann würdest du erkennen das die "allgemeinheit" keinen schaden erleidet. im übrigen zwingt der moralisch freie gesetzgeber alle das die "allgemeinheit" den schadet trägt.

Zurück