Ich persönlich halte nichts von Schnelltests. Urintests mögen ja noch gehen, da sich bei einem positiven Ergebniss ja zumindest Feststeht, dass noch etwas im Körper ist. Problematishc dabei ist, dass zwischen aktivem und passivem THC (also dem Abbauprodukt) nicht unterschieden wird (werden kann). Wischtests sind noch Sinnfreier, da man für ein positives Ergebniss auch nur mit einer entsprechenden Substanz in Kontakt gekommen sein muss.
Bevor die Tests also nicht ausgereift sind, brauchen wir auch garnicht über eine legalisierung der "weichen" Drogen nachdenken.
OT:
Beispiel zum Urintest:
Im November 2013 hatte ich eine sehr interessante Polizeikontrolle in HD.
Ich war auf dem Weg meine Freundin nach Hause zu bringen und 800n vor den Ziel hatte die Polizei nachts um 23 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle inkl. Straßensperre aufgebaut. Die beiden Fahrzeuge vor mir mit HD-Kennzeichen wurden durchgewunken. Dann kam ich mit meinem schönen EIC-Nummernschild.
Führerschein, Fahrzeugpapiere. Alles kein Ding.
Wo kommen sie her und wo wollen sie hin. Ich komme von zu haus eund möchte meine Freundin nach Hause bringen.
Haben sie vor der Fahrt Drogen oder Alkohol zu sich genommen? Nein
Geben sies doch zu! (WTF?!?!?!)
Nein habe ich nicht. Das letzte mal habe ich vor gut 50h etwas geraucht, was einer menge von 0,1g entsprach.
Alles klar, aussteigen, Urintest.
Nun wurde ich in eine naheliegende Bahnunterführung begleitet um in aller öffentlichkeit in den Becher pinkeln zu dürfen. Den rest durfte ich aber nicht in die Wildnis ablassen, weil der nette Herr mir sonst noch eine Anzeige reingedrückt hatte.
Unter missachtung der Bedienungsanleitung für den Schnelltest, wurde der kalte Teststreifen in die Probe gestellt und 10 Minuten gewarten.
Ergebniss: THC positiv, Ecstasy positiv
Fahrzeug abstellen, 24h Fahrverbot, Polizeirevier, Blutprobe. (Inzwischen war es 2 Uhr, da der einige Amtsarzt ganz HD in der Weihnachtsmarktzeit alleine abfahren durfte) Führerschein und Schlüssel durfte ich behalten.
Netterweise wurden wir dann auch noch zu meiner Freundin gefahren, weil die Polizei gegen 3 Uhr festgestellt hat, dass auch keine öffentlichen Verkehrsmittel dorthin fahren.
Nun wird es interessant. Ich sollte mich nach ca. 6 Wochen telefonisch bei der Wache melden und die Blutergebnisse erfragen.
Anruf 1.: Kollege nicht da, ich KANN ihnen das Ergebnis nicht geben.
2 Tage später Anruf 2.: Kollege im Urlaub, ich DARF ihnen das Ergebnis nicht geben.
2 Tage später Anruf 3.: Kollege da. 0> Ich WILL ihnen das Ergebnis nicht geben.
Daraufhin habe ich mich zur Staatsanwaltschaft durchtelefoniert um mein Ergebnis von dort direkt zu bekommen. Als ich die (sehr nette) Anwältin am Telefon hatte, ich ihr erstmal den Sachverhalt und die Herkunft ihrer Telefonnummer erklärt hatte, fragte sie mich nach dem Aktenzeichen. Dies gab ich Ihr und es folge eine Minute des Schweigens. Auf einmal fing sie lauthals an zu lachen.
"Was lachen sie denn jetzt bitte?"
"Ach ich kann ihnen ganz genau sagen, warum ihnen niemand das Ergebnis geben will."
"Ja wieso denn?"
" Alle Werte stehen auf 0,0, es konnte nichts, noch nichteinmal Spuren, nachgewiesen werden"