Liberalisierung weicher Drogen

Auf nahezu jedem Schulhof wied das Zeug unter 12-13 jährigen vertickt. Wo haben sie es her ? natürlich über den illegalen Handel. Den stellt man am besten ab mit offiziellen Verkaufsstellen. Klar kriegen die Kids immer noch was ab aber eingeschränkt wird es Garantiert, die Gschäftlen in dunklen Ecken gibts dann nicht mehr.

Was wird eigentlich zu schutz der Kiddies getan, wenn sie Komasaufen wollen ? An Hochprozentiges ranzukommen ist doch auch eine der leichtesten Übungen.

Aber in unserm Land wird sich das nicht ändern. CDU bei stabilen 40%:schief:

Glaubst du daran? Selbst wenn es nur noch offizielle Stellen geben würde ist damit nicht gesagt das Minderjährige das Zeugs nicht in die Finger bekommen

Glaubst du daran? Selbst wenn es nur noch offizielle Stellen geben würde ist damit nicht gesagt das Minderjährige das Zeugs nicht in die Finger bekommen

die sache ist doch das sich ein reiner schwarzmarkt für minderjährige nicht rentiert also dürfte die abgabe an kinder damit auch sinken (zumindest theoretisch).
Praktisch würden die kids die etwas nehmen wollen sowie auch bis jetzt irgendwie drankommen, statt über den dealer von nebenan eben über den volljährigen kumpel, das wäre allerdings dann immer noch besser für die kinder als der dealer um die ecke.

Ja nee is klar der Dealer lässt sich die Butter vom Brot nehmen. Es wird sich zwar wohl einiges ändern aber für Leute die nicht daran kommen sollen wird es bestimmt weiterhin so bleiben.

die sache ist doch das sich ein reiner schwarzmarkt für minderjährige nicht rentiert also dürfte die abgabe an kinder damit auch sinken (zumindest theoretisch).

Klar. Es käme ja auch niemand auf die Idee, irgendwo in Nähe deutscher Grenzen illegal und ohne Steuern Zigaretten zu kaufen, seitdem es Tabak legal zu kaufen gibt...

Und mir wäre auch noch NIE ein junger Erwachsener begegnet, der einem minderjährigen bekannten harten Alkohol weitergegeben hat, nach dem dieser bei der hundersten Shoppingtour zum ersten Mal hätte seinen Ausweis vorzeigen müssen.

Merke: Deutscher Jugendschutz funktioniert perfekt, illegalen Handel mit prinzipiell legalen Substanzen gibt es in Deutschland nicht!

Klar. Es käme ja auch niemand auf die Idee, irgendwo in Nähe deutscher Grenzen illegal und ohne Steuern Zigaretten zu kaufen, seitdem es Tabak legal zu kaufen gibt...

Und mir wäre auch noch NIE ein junger Erwachsener begegnet, der einem minderjährigen bekannten harten Alkohol weitergegeben hat, nach dem dieser bei der hundersten Shoppingtour zum ersten Mal hätte seinen Ausweis vorzeigen müssen.

Merke: Deutscher Jugendschutz funktioniert perfekt, illegalen Handel mit prinzipiell legalen Substanzen gibt es in Deutschland nicht!

Und weil der Jugendschutz nicht perfekt ist, müssen volljährigen mündige Bürger also auch vor sich selbst geschützt werden?

Wenn du in deinem Kämmerlein eine Hanfplantage verfeuerst ist es ja deine Sache so lange der gesamte Bau keinen typischen Geruch annimmt. Es geht doch in erster Linie eben darum das niemand etwas in seinen Besitz bekommt was er nicht haben darf. Man sieht ja beim Sprit und den Räucherstäbchen das es nicht wirklich klappt und wie soll es da mit dem Dope klappen

Gut nach der Logik sollte wir am besten ALLES verbieten, was iwie gefährlich sein kann, weil es könnte in die Hände Dritter gelangen.

Nicht der Glaube sondern die Einsicht das so etwas nicht wirklich funktionieren kann

Dass die Minderjährigen schon lange ohne Probs an das Zeugs kommen, und diese Art des Vertriebs förderlich ist um gefährliche/harte/teuere Materialien an den Mann äh.. Kind zu bringen wird natürlich ebenso ignoriert wie funktionierende Beispiele wie Niederlande oder US/Colorado.

Aber Gejammer wegen Einstiegsdroge und so :schief:

Es ist sehr schwierig, eine plausible Grenze zwischen den einzelnen Drogen zu ziehen.
Ich wäre an sich auch für die Legalisierung aller Drogen.
Ebenso bin ich aber gegen eine zusätzliche Belastung für den Steuerzahler, wenn durch eine Legalisierung mehr Leute auf einer Droge kleben blieben.
Wer sich entschließt, irgendwelche Substanzen auszuprobieren, kann am Ende nicht andere für die Finanzierung seiner Behandlung verantwortlich machen.

Die Grenze ist klar definiert, der Wirkstoff einer einzigen Pflanze.

Die Belastung der Steuerzahler/Krankenkassen existiert schon solange Drogen konsumiert werden, wobei der legale Alkohol + Nikotin die größte Rolle spielen dürfte.

Ich bin für eine Legalisierung.

Aber jeder der im Straßenverkehr auffällig ist und THC konsumiert hat bekommt den Führerschein für nicht weniger als ein Jahr abgenommen. Da es bisher keine verlässliche Methode gibt die konsumierte Menge am THC nachzuweisen, sondern nur nachgewiesen werden kann ob konsumiert wurde, sollte dies natürlich reichen.

Ich denke dann habe ich bald die Straßen fast für mich alleine.

Ich bin für eine Legalisierung.

Aber jeder der im Straßenverkehr auffällig ist und THC konsumiert hat bekommt den Führerschein für nicht weniger als ein Jahr abgenommen. Da es bisher keine verlässliche Methode gibt die konsumierte Menge am THC nachzuweisen, sondern nur nachgewiesen werden kann ob konsumiert wurde, sollte dies natürlich reichen.

Ich denke dann habe ich bald die Straßen fast für mich alleine.

Das stellt in meinen Augen ein Problem dar. Die Frage darf natürlich sein "ob gekifft wurde", aber die zweite Frage muss sein "wann".
Und das lässt sich auch nicht mit einem Bluttest zweifelsfrei sagen.
z.B.: wenn jemand Freitag konsumiert, Montags zur Arbeit fährt und einen Schweißtest machen muss --> ist das Ergebnis positiv.
Obwohl er zu 100% nicht "benebelt" Auto fährt, wird er (im schlechtesten Fall) genauso angesehen, wie jemand der mit 1,6 Promille hinter dem Steuer sitzt.
Und das passt einfach nicht.

Mit deinem 1 Jahr Führerschein weg, bist du übrigens schon fast in der Realität angelangt.
Ein hoher Prozentsatz von "Ersttätern" wird direkt zu MPU verwiesen.

Wieso passt es nicht?

Es muss klar nachweisbar sein wieviel THC wann konsumiert wurde. Vorher darf es nicht legalisiert werden, bzw die Strafen so hoch sein wie zum Beispiel Höchststrafe Alkohol. Denn sonst kommt die Ausrede immer ja ich habe am Freitag abend eine Tüte geraucht, und da die Polizei nicht nachweisen kann das es nicht so stimmt wird es dann ei Freifahrtschein.

Übrigens ich bin auch für 0,0 Promille beim Alkohol.

Warum passt der nicht? Die meisten Drogendelikte im Straßenverkehr werden aufgedeckt weil der Fahrzeugführer auffällig war. Sprich es muss eine Wirkung der Drogen noch vorhanden gewesen sein. Und wer sich so an das Steuer setzt muss bestraft werden. Und da die Tests ergeben das konsumiert wurde muss die Staatsanwaltschaft halt vom schlimmsten Fall .

@T-Drive
Da gibt es stark unterschiedliche Meinungen zu.
Immerhin scheinen vor allem die Einnahmen aus der Tabaksteuer so hoch zu sein, daß damit die Rentenkassen gestützt werden können.
Außerdem sterben Raucher in der Regel eher, beziehen also weniger Rente und gerade alte Menschen belasten die Krankenkassen vor allem in den letzten Jahren überproportional.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es unserer Regierung nicht recht wäre, wenn es plötzlich keine Raucher mehr gäbe.

@DarkScorpion
Bleibt nur die Frage, was eine auffällige Fahrweise ist.
Wirkliche Schlangenlinien, oder vielleicht auch schon das leichte Ueberfahren einer Sperrfläche/durchgezogenen Linie? Zu schnell? Unachtsam und an einer Ampel zu spät gebremst? Riskant überholt? Unsicher?

Meine Fahrweise ist auch manchmal "auffällig", obwohl ich im Straßenverkehr immer zu 100% nüchtern bin. ;)

Für 0 Promille bin ich allerdings auch. Meinetwegen auch 0,1%, dann ist das Tiramisu oder die mit Wein abgeschmeckte Soße zum Braten noch drin.

Zurück