Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Das hat außer der Tradition keinen besonderen Grund. Ich schaue mir für die Überarbeitung des Parcours aber gerne mal an, ob das eine sinnvolle Ergänzung wäre oder ob und unter welchen Umständen wir da nur SSD- bzw. HDD-Leistung messen würden. Danke für die Anregung.

AW: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Oktober mit 4× Coffee Lake & i9-7980XE]

Im Artikel stand das die CPU‘s nicht erhältlich sind...dann bin ich ein ganz glücklicher der trotzdem einen bekommen hat.

Ja, laut Lieferbarkeitsanzeige im Preisvergleich sind die derzeit nicht zu bekommen. Es tröpfeln wohl immer mal wieder Minimal-Nachlieferungen ein, aber die werden genutzt um bestehende Bestellungen zu befriedigen. Daher setzen die meisten Shops die Lieferbarkeitsanzeige nicht auf grün.

Freut mich zu hören, dass wenigstens ein paar Exemplare in den Umlauf gelangen.

Super umfassender Benchmark , spitzen Arbeit !!!
Was ich besonders toll finde ist das weiterhin der i7 990X ( habe einen x5650 auf 4.0ghz ) mit aufgenommen wird, eine CPU aus Q1/2010 ( ok der i7 990X aus Q1/2011 aber same same as i7 980X ) !!!
Die Spieleleistung liegt lediglich 6% hinter der eines Ryzen 7 1700 aus dem Jahr 2017, totally insane.
Auf meinem 60Hz Monitor wird wohl weiterhin die GPU limitieren....

Bin am überlegen von meinem 4690k auf 4,4 GHz auf den 8400 erstmal upzugraden.
Und evtll. später noch ´ne K CPU zu kaufen, falls ich wieder Bock habe auf übertakten.

Ist schwierig den 4690k @ 4,4 GHz Leistungstechnisch einzuordnen. Würde aber so ungefähr auf ´nen 7600k @ Stock schätzen.

Dat Upgrade sollte sich doch lohnen oder liege ich da falsch ?

€: Reiner Gaming PC -> Viel PUBG zur Zeit, WoW. Single Thread Performance und CPU Limit *wink*

Bin am überlegen von meinem 4690k auf 4,4 GHz auf den 8400 erstmal upzugraden.
Und evtll. später noch ´ne K CPU zu kaufen, falls ich wieder Bock habe auf übertakten.

Ist schwierig den 4690k @ 4,4 GHz Leistungstechnisch einzuordnen. Würde aber so ungefähr auf ´nen 7600k @ Stock schätzen.

Dat Upgrade sollte sich doch lohnen oder liege ich da falsch ?

€: Reiner Gaming PC -> Viel PUBG zur Zeit, WoW. Single Thread Performance und CPU Limit *wink*

Ruckelts, bzw wo ist es zu Lahm?
Welches Spiel und wieviele Kerne nutzt es?
-> Bringen dir die 2 Kerne mehr den erwünschten Vorteil?

Pubg nutzt nicht mehr als 4 Threads aus, Wow 1, als eher mehr Takt und schnelleren RAM als mehr Kerne, für dein jetziges Problem

Ne ne bei mir ruckelt garnichts.
Auch BF 1, Overwatch, Fifa, Forza 7 alles läuft super flüssig bei mir.

Will nur noch mehr Wertverlust vorbeugen und rechtzeitig lieber verkaufen.
Und natürlich mehr Leistung, weil irgendwann in nächster Zeit auch mal ein 144 Hz Monitor her soll.

Ansonsten liefert mein System eigentlich genug Leistung für alles noch aktuell.

Wertverlust hast du jetzt schon. Die Gerbaucht Preise für 4 Kerner sind im freien Fall.
Daher würde ich an deiner stelle den Rechner noch weiter nutzen und bei Ice Lake zuschlagen.
Das ist dann die neue Architektur vielleicht dann mit PCIe 4.0 und ohne PCH.

Neues System ist im Moment sowieso eher hart. SSDs teuer, RAM teuer, Grafikkarten teuer - Ryzen lieferbar und günstig, Coffee Lake kaum bekommbar und die (mMn!) attraktivste Combi innerhalb der Reihe ist nicht zu bekommen, weil Intel sich überlegt hat dass es cool wäre, eine nicht übertaktbare CPU mit einem OC-PCH zu launchen.

I5 8400 mit 900 sonstwas Cinebench Punkten in eurem Parcour vor einem 1800X mit ca. 1600 Cinebench.

Sorry aber eure Zusammenstellung gibt vll. das Kräfteverhältnis für Anwendungen und Spiele des Jahres 2015 wieder aber nicht die wahren Kraftverhältnisse und Potenziale.
Undifferenziert konsumiert für mich wertlos.

Wertverlust hast du jetzt schon. Die Gerbaucht Preise für 4 Kerner sind im freien Fall.
Daher würde ich an deiner stelle den Rechner noch weiter nutzen und bei Ice Lake zuschlagen.
Das ist dann die neue Architektur vielleicht dann mit PCIe 4.0 und ohne PCH.
Den Wertverlust sehe ich beim Gaming PC recht entspannt, es gibt andere Bereich die sind in diesem Bereich "schlimmer".
Warten kann man immer, wenn es aber in den Fingern juckt und der bastel drang zu groß wird, ist das schon sehr "anstrengend" zu warten.

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk

die wahren Kraftverhältnisse und Potenziale.

Ah und wo kriegt man die? Cinebench soll also super aussagekräftig sein, weil man da die potentielle Leistung ablesen kann? Bringt aber doch leider wenig, wenn man die Leistung nicht in realen Anwendungen und Spielen sieht.

Woher weiß ich denn, wann das wahre Potential von Ryzen besser ausgeschöpft wird? Und wie viel besser?

man nehme: Ryzen 1700non X + B350 Board + 3000er RAM um Infinity Fabric nicht auszubremsen, takte den auf 1800X Niveau und man hat ein tolles System mit adaequater Gaming Leistung und ueberlegener Multithreadleistung ggu dem 8700K zum weitaus guenstigeren Preis.
Und ja Cinebench ist super aussagekraeftig, da es sehr neutral die Leistung ermittelt und mit den Kernen skaliert.
Und ein 8700K auf 5,0 Ghz ist einem 1800X auf 4 Ghz immernoch unterlegen (1600cb vs 1760cb). Und ums uebertakten gehts bei dem Teil jawohl.
Von deklassiert wie hier gleich einige behaupten und "Intel schafft das, wofür AMD 8 Kerne braucht" kann ja wohl keine Rede sein. Leider vermittelt dieser Fossilienparcour das aber.

Den Wertverlust sehe ich beim Gaming PC recht entspannt, es gibt andere Bereich die sind in diesem Bereich "schlimmer".
Warten kann man immer, wenn es aber in den Fingern juckt und der bastel drang zu groß wird, ist das schon sehr "anstrengend" zu warten.

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk

Na ja, wenns rein um den Basteldrang geht, kannst du mit jeder Generation alles austauschen.
Die Frage ist eher -- läuft noch alles bestens oder besteht Bedarf eine Komponenten zu erneuern?
Das muss dann jeder für sich selbst abklären.
Ich bin jedenfalls von den neuen Plattformen arg enttäuscht und werde meinen Schrott noch einige Zeit weiter nutzen.

Zurück