Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Habe hier die Daten von meinem 8700

max.CPU- Temp 100 Cinebench 1439
max GPU- Temp 65 Furmark 4907

werde aber später selber noch einmal messen.

Boa krass..

Ich habe grade festgestellt, dass der i3 8350k @Stock bereits schneller ist als mein Xeon 1231 v3!

Ich glaube ich muss demnächst ( hängt von der Verfügbarkeit ab) auf den 8700K wechseln.
Oh man, CPU, Mainboard und RAM, das wird nicht billig *cry*

Würde jetzt auch weinen wenn ich einen Xeon 1231 v3 hätte, zum Glück zum i7 gegriffen damals. Würde mir niemals einen nicht übertaktbaren Chip kaufen, da man dann fixiert ist und nicht nochmal die letzten (nötigen) 15-20% Leistung rauskitzeln kann.

Nur dass der aufpreis von damals zum k modell und z board inkl kühler die hälfte vom 8700k ausmacht und der leistungsunterschied zum 8350k welten sind im vergleich zum xeon und k modell

Würde jetzt auch weinen wenn ich einen Xeon 1231 v3 hätte, zum Glück zum i7 gegriffen damals. Würde mir niemals einen nicht übertaktbaren Chip kaufen, da man dann fixiert ist und nicht nochmal die letzten (nötigen) 15-20% Leistung rauskitzeln kann.

Und was haben dich die 15-20% Leistung gekostet? Alleine dein CPU-Kühler hat eine UVP von 70€ gehabt. Dazu noch ein Z-Board, bessere Stromversorgung, höherer Verbrauch, K-CPU, ...
Früher konntest du durch OC teilweise 500€ sparen, aber jetzt? Öfter aufrüsten ist vermutlich fast immer günstiger.

Was könnt ihr mir empfehlen? Lieber den Hexacore 8700K von Intel oder einen Ryzen 1700 bzw 1800X von AMD?
Hatten die FX Prozessoren nicht auch bis zu 8 Kerne und heute kann man mit diesen Prozessoren sch... gehen?! Wer sagt, dass das nicht wieder passiert?

Die FX Prozessoren hatten 4 Module, die 8 Threads bearbeiten konnten, aber keine "echten" 8 Kerne, wenn man Ryzen oder Intel CPUs als Maßstab nimmt, vereinfacht ausgedrückt.
Die Rechenleistung der Ryzen Kerne ist fast auf dem Niveau der aktuellen Intel CPUs.

Wenn dein Anwendungsbereich hauptsächlich Gaming ist und du eine sehr potente Grafikkarte hast, ist der Intel sicherlich die bevorzugte Wahl, hast du noch andere Anwendungsgebiete, wie z.B. Bildbearbeitung, Videoencoding, Streamen etc, ist der Ryzen 8 Kerner der bessere Allrounder für Gaming und Anwendungen.

Der ryzen 8 Kerner ist selbst in Anwendungen eher langsamer als ein 8700 K.Das Streaming Argument würd ich gelten lassen.

hi,also ich werde mir nach weihnachten mir einen i7 6950x gönnen.Ja ich weis ,ich hätte für den Preis eigentlich einen besseren Prozessor bekommen.Aber es geht halt nicht anders ,warum weil ich windows 7 verwenden will und das geht nun mal nicht mit der aktuellsten hardware.
Das coole ist,mit der cpu erreiche ich ne leistung beim h264 umwandlung wie ein e5 22 kerner + ht. Echt schade das soviele Kerne einfach so verpuffen bei der Leistung.Ich verwende laut verschiedenen tests zwar kein Handbrake aber die Programme die ich verwende,haben ne fast gleiche geschwindigkeit.
Die meisten bei youtube zeigten videoumwandlung mit present fast.Was soll das denn bringen,damit lastet man doch die Kerne weniger aus.
Und habe ausgerechnet das sich die Geschwindigkeit ,dieses Kaliebers (i7 6950x) gegenüber meinen core i7 3770k sich verdoppelt.Hatte zuerst an mehr Leistung als vorstellung gehabt,aber anscheinend ist da wirklich nicht mehr drinnen.Und niedrigere einstellung will ich auch nicht mehr fahren,weil ganz niedrige Aufnahmen ,das tue ich mir bestimmt nicht an.

Dann heißt es wohl,akzeptieren das das ganze am limit ist.H265 wäre ja noch schlimmer für mich.Nun gut,man kann halt die geschwindigkeit nicht ewig nach oben treiben.

Was habt ihr denn wieder alle mit Windows.

Jetzt noch 1600€ für einen 10 Kerner ausgeben :wall:

Dafür bekommt man einen deutlich schnelleren 16 Kerner von Intel.

Ja dann bin ich auf Windows 10 gebunden. Tolle neue welt.ich weiß das das ein schmarn ist aber wenn ich viele Kerne mit Windows 7 haben will geht das nicht mehr anders. Und es sind nur 1400 euro. Was die Sache zwar nicht besser macht aber egal.ich wünschte ich könnte die neuen Prozessoren auch mit Windows 7 ohne Probleme nutzen. Aber da das nicht geht,finde ich das blöd.verwende keine neuen PC Spiele und videoumwandeln war bei Windows 10 langsamer weil ich das deppert es win 10 auf'n Laptop hatte. Selbe settings wie sonst immer . Ich war angefressen als ich die Zeit wo es brauchte angesehen hatte. Da ich sonst keine anderen Anwendungsgebiete habe ,würde auch dort win 7 draufgespielt. Zwar mit kleinen Einschränkung aber es geht schon. Ich weiß das ist alles beschissen. Weil hier Einschränkung und da Einschränkung. Mir geht das auf den Sack. Machen kann ich leider nichts dagegen. Darum haben ich mich so entschieden. Mainboard und Arbeitsspeicher bekomme ich schon zu Weihnachten .
Hier der zuvor der erste Gedanke bevor es zum endgültigen Entscheidung kam: Wollte ursprünglich gleich ne Server CPU mit immer mehr kernen in meinem PC stecken. 2* e5 2699v4 aber bei dem Preis und der sehr geringen Mehrleistung beim umwandeln von 1080i Videos oder von 720p 50 Hertz war dann doch keine so große Leistungssteigerung wie ich mir gewünscht hätte und super duper teuer. Dann kam ich auf dem Geschmack 10 Kerne + ht müssen es sein. Ich will mehr als das doppelte an Leistung haben. Darum kam ich zu der Entscheidung. Ursprünglich auf den 7900 gefreut. Dann kam aber ein Laptop mit Windows 10. Und auch gelesen das es nicht mit Windows 7 geht. Dann wollte ich den core i7 5960x für 500 euro Gebrauch kaufen. Allerdings kaufte ein anderer mir den Weg. Da ich länger was davon haben wollte,entschied ich mich für den 6950x. Ich weiß das liest sich alles wie ein Herumgebühren aber so war es aber wirklich. Wie gut das ich mich endgültig entschieden hatte. Die ganzen Test hatte ich auch angeschaut. Und soviel besser als über Prozessor ist ja der 7900 ja auch nicht.

Ach nur 1400€ dann ist ja alles gut :wall:

Fügt Windows 10 dir Schmerzen zu oder was ?

Es geht nicht darum ob der i9 7900X deutlich schneller ist, sondern schlicht darum, dass man für 1400€ was besseres bekommt + eine moderne Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das nicht. Aber ne Abneigung habe ich dennoch. Ich sehe da Nachteile die für mich nicht akzeptabel sind. Wie gesagt,langsamer beim videoumwandeln und ein paar Spiele gingen dann bei mir nimmer. Da ich eher mit âlteren spielen zocke. Mein Kumpel hat ein paar alte mit Windows 10 ausprobiert und ließen sich nimmer starten und zweiten nur noch beim starten Errors an. Wie counterstricke 1.6 oder Empire erath machte auch Probleme. C&c die Stunde null usw. Da die noch immer gezockt werden und ich und mein Kumpel daran festhalten möchte,liegt es nahe gegen Windows 10 zu sein. Und auch will ich keine neuen spielen mehr kaufen. Was bietet Windows 10 denn was ich mit Windows 7 denn nicht habe. Welchen Vorteil soll ich denn haben ,außer das ich nen aktuellen Prozessor nutzen zu können. Dx12 werde ich somit auch in Zukunft nicht brauchen. Wenn ich die Hardware 10 Jahre lang benutzen will ohne neue Spiele usw. Was denn,wenn mir einer bei meiner aktuellen Lage nenn Grund nennen kann warum ich zum neueren wechseln sollte,nennt mir nicht die Sicherheit und Update. Was bringt es wenn ich mit den PCs kaum ins Internet gehen weil sind ja reine Gamer und videoumwandlung PCs für mich. Da ich sonst nix mit den mache und es sich in Zukunft auch so bleiben wird. Es gibt Anwendungen die mehr brauchen usw aber ist mir egal und auch was mit der Wirtschaft passiert,weil was habe ich denn schon großartig die letzen Jahre dazu beigetragen wenn man nur im Flohmarkt gebrauchte spiele kauft.ich sehe somit keine Chance. Bei mir ist der Fall sonnenklar.
Und nennt mich ruhig Arafat usw denn das ist ja eure Meinung und ich habe meine eigene.

Ich bin schon fasziniert, wie man so vehement gegen Windows 10 sein kann. Wie oft bin ich schon in der Systemsteuerung? Ich hab mir Dank einer Anleitung von Sempervideo die klassische Systemsteuerung ins Kontextmenü am Desktop gelegt und muss gar nicht mehr in die neue Ansicht. Und den Rest hab ich auf dem Startbildschirm oder in der Taskleiste. Großer Unterschied ist das dann nicht mehr..

Ja das mag schon sein,aber wenn man genau hinschauen ,dann sieht man das zwischen Windows 7 und 10 doch noch Unterschiede sind. Woher ich das weiß,weil mein Bruder Windows 10 so eingerichtet hatte das es dem Nähe kommt. Aber ich bin nun Mal einer der es richtig klassisch haben will. Windows 7 hat es noch gehabt ,so das es klassisch wie Windows 95 aussieht und das hat Windows 10 aber nimmer. Das merkt man bei den Icons oder Bein Desktop oder wenn man die Fenster öffnet. Ich weiß ich bin ganz schön pingelig aber so ist das halt. Und die Nachteile kommen dennoch dazu. Mich kann man nicht überzeugen,gebt es einfach auf.

Die UI ist das kleinere Problem bei win 10 dafür gibt es skinpacks
Für die Bedienung classic shell (bis xp design)
aber was wirklich an win 10 problematisch ist, ist die Politik die microsoft anwendet
Die agb ist aus EU Sicht nichtig kann aber gelten weil man Zustimmt. das kleine Loch das man selbst verschuldet
Dann die update Politik die extrem nervig ist, weil MS einen vorschreibt welche treiber installiert werden sollen auch wenn diese falsch sind.
Lässt sich prinzipiell abstellen hat aber starke Nachteile das services nicht funktionieren.
Die Annahme das MS store genutzt wird, der Völlig sinnlos ist und wozu dieser hardcoded im OS?
Dann die Pflicht 2 mal Jährlich eine upgrade installation zu machen was ein neueinrichten der hardware erzwingt bringt nur Probleme wegen dem updatezwang.
Dann noch diese dämlichen gpo Änderungen die Oft Programme inkompatible machen
Das kann man umgehen ist aber extrem nervig den Grund zu finden warum ein programm nicht mehr geht oft liegt es an Gesperrten treibern. Und ein abschalten der driver sign ist keine Lösung.
Dazu variablen Änderungen in den programmiersprachen die dann zusätzlich nachinstalliert werden müssen
das produziert nur datenmüll beim Nutzer der nicht programmiert aber es muss im system sein, weil ansonsten das programm nicht fehlerfrei läuft. oft vc++ und net frameworks und das je Installation von Programmen in winsxs sowie programmordner hinterlegt
leider makiert Windows generell nicht diese bibliothek um diese bei deinstallation zu entfernen.
Folge ist winsxs ordner schwillt an.zumindest kann man mit den winsxs die windows internen updates der net framework und co säubern.
Leider neigt diese cmd zeile zu fehlern. in der reg.
Ergebnis datenmüll auf C

Spiele werden in C c++ vcc sowie auch in net frameworks auf windows hergestellt
das heißt das man für jede spiel installation backup dateien im winsxs hat
das summiert sich als gamer extrem nicht selten da da dort allein für games etwa 20GB liegen bei eine 2 Jahre alten OS install
Zu neuinstall ist im winsxs oft nur 2gb drin treiber und co

Dazu kommt das win 10 eine dreiste spionage software ist quasi der trojaner in meinen leben.
Zur Erklärung ich verwende selbst mein handy ohne inet und account Anmeldung weil es google und co nen Dreck angeht was und mit wem ich mich beschäftige.
Vieles könnte so schön sein mit richtiger Regelung aber solange neoliberale das sagen haben ist diese angebliche Freiheit eine Lüge.
Ich kann sehr gut verstehen waru kein win 10 selbst win 8,1 ist besser weil die agb den der win 7 entspricht.
Diese wird nur am rande erwähnt bei der privacy erkärung und das offizielle agreement ist nur auf eine subseite zu finden oder auf der dvd vom OS
Die bestimmungen sind ein a4 Blatt wo bei win 10 fast ein Buch ist
Was im fazit vollzugriff auf deine verantwortung MS auf alles zugriff hat.
ich hoffe das bei der eu dsvgo das endlich verneint werden kann und dennoch nutzbar wird.
Bin echt gespannt wie MS das regeln will Ich weiß das die eu dsvgo speziell cookies meint aber das lässt sich sicher ausweiten.
Om übrigen meine Letzte Hoffnung auf ein gutes ende mit windows Ansonsten sehe ich mein PC bis ende 2029 und danach nur noch konsole die bis dahin tastaturen unterstützen wird. und ich bis dahin meine hardware reduzieren werde und auf linux wechseln. adee PC gaming
So was essentielles wie das OS darf nicht außerhalb meiner (des nutzers) Kontrolle kommen.
Mein aktuelles OS ist win 7 64 pro neben und haupt os win 8,1 64 pro
Normalerweise steige ich sehr schnell auf was neues auf. ich mag das ausprobieren und testen.
Rein technisch ohne neuinstall alle halbe Jahre ist win 10 im Gerüst sehr gut.
nur was politisch daraus macht ist dämlich insbesondere der Fokus auf store Ansatz und als dienstleistungsangebot was so gar nicht geht.
MS ein android system, like hätte man schon 1995 wie apple verfestigen müssen mit geschlossenen anwendungsmarkt
aber so wie derzeit ist euer plan fürn arsch, eure Rettung wird sein euer sogenanntes cloud system auf webseite und einer Software auszulagern das OS sollte als basis verkauft werden.
Dieser nadella müsst mal das ins Gesicht gehauen werden. Jeder admin sagt dir das win 10 ein grauen ist was Verwaltung und Einrichtung angeht
Selbst die ltsb version ist so Pflege-anfällig das es als admin inakzeptable ist zu wechseln.

hi,also ich werde mir nach weihnachten mir einen i7 6950x gönnen.[...]

Sorry aber das ist doch absoluter Schwachsinn. Aus den Gründen die genannt wurden, aus dieser nicht rational erklärbaren Wiundows 10-Phobie und auch ganz allgemein: Ich frage mich wie man bereit sein kann ein Hardware Upgrade im Bereich 2000€ (Soviel kostet das dann mit Mainboard und RAM) zu machen nur um dann ein bischen schneller Videos encoden zu können. Das geht auch mit deinem i7 für den normalen Hausgebrauch ausreichend schnell und professioneller Content Creator scheint du ja auch nicht zu sein. Also wozu braucht man als Privatmensch die Rechenleistung einer 1500€ CPU zum Video encoden?

Ja ich weis,ich habe das total irational aufgerüstet.Mein Bruder wollte mich auch schon davon abhalten.Aber es schaffte es bei mir nicht.Nun das mainboard mit arbeitsspeicher das bekomme ich zu weihnachten von meinen eltern.Es hat meiner denen rund 360 Euro gekostet.Dazu dann noch die 1430 Euro CPU.Macht also insgesammt nur 1790 Euro und nicht 2000.Billig ist das zwar immer noch nicht aber für das geile system mir Wert.Klar wenn man es so wie du siehst,hat es sich nicht gelohnt.Das ich dann dennoch schneller umwandle und das ohne übertaktung ,ist dann auch klar.Mit Luftkühlung geht da ja auch kaum noch was.Wie warm diese Monster CPU in etwa sein wird ,das habe ich bei so einigen seiten ja gesehen.Habe ja ein Highend Luftkühler.Da gehen bestimmt die 60 °C schon noch.Weiter hoch traue ich mir bestimmt nicht.Wenn es das schon bei 3,5 ghz so hoch ist,dann ist da das Limit.
Ja und mein Bruder regt sich auf das ich da nur 8 gb ddr4 reinstecke.Er nervt mich das ich da doch mehr nehmen sollte und einen höheren als 2133.Aber wofür.Er versteht nicht das ich nur so wenig sepicher brauche und von dem höheren Takt ebenfalls nicht.Wurde ja getestet beim VIdeoumwandeln.Und ob sowas wie saint row,das ja auch nicht von mehr als 4 kernen profitiert,von nem höheren ram takt profitiert,na ich weis nicht.

Und ein bischen schneller ,so stimmt das ja wohl nicht.Mein Laptop hat ja auch einen 4 kerner mit ht drinnen.Nämlich der 6700 HQ. Habe da 3 Stunden und 30 Minuten HD Aufnahmen mit 50 Vollbildern.Meiner braucht da ganze 3 Stunden zum umwandeln.DIe Datei ist ganze 19 Gb Groß.Ab da kann der i7 6950x wohl es in nur 1 1/2 stunden schaffen.Mit etwas glück sind es dann vielleicht nur ne Stunde.Also das nenne ich wohl ein geschwindigkeitssteigerung.Das ist nicht nur ein bischen.
Die Aufnahme hat schon 4 ref frames.Hatte es mit 2 versucht kappt.Aber das video sah besonders bei den rändern,ganz schön schlechter aus.Kann da bei reframes wohl nichts mehr einsparen.Und warum sollte ich die Auflösung reduzieren.Oder Profil von standard high zu main.
DIe Aufnahme ist also am limit.Kann da wohl nix mehr reduzieren ohne erhebliche opfer bei Qualität zu haben.Darum gab es nur noch die steigerung durch mehr kerne.ALso ich warte bestimmt keine 3 Stunden pro solcher aufnahmen.Es reicht ja nicht das es nur eines ist,sondern das es gleich 30 von diesen Videos sind.
Es ist einfach zu viel des guten.Habe auch noch welche mit 1080i die wohl ähnlich groß sind wie die hd.Auch solcher hohen kaliber.Habe gelesen das sich ein 8 kerner + ht bzw 10 kerner + ht ab 720p Aufnahmen auch wirklich lohnen.Tya und ich muss sagen,ich gebe den ganzen tests wie auch von Pcgh auch recht.

Man kann immer fragen ,lohnt es sich oder nicht.Man wird niemals es immer genau wissen.Auch tests kann man nur ungefähr erarnen wie es ungefähr sein wird.Man muss es wohl selbst erleben um das zu wissen.Habe beim Bildschirm auch die erfahrung gesammelt.Das ein 24 " 4k Bildschirm mit einem hochskalierten 22 " 2560x1440 gut vergleichen konnte.Kam da auch zu dem ergebnis das bei dem abstand wohl es sich nicht gelohnt hatte.Den Fehler hat mir die erfahrung gebracht.In zukunft mir kein 4k Bildschirm mehr zu kaufen.
Ich kann also aus Fehlern lernen.Ich lerne immer nur durch fehler machen daraus,es in zukunft nicht mehr zu machen.Warum das bei mir so ist,ich weis es nicht.Das ist wohl mein weg den ich aber anscheinend brauche.

Zum Umwandeln von Videodateien würde ich die GPU in Betracht ziehen. Damit wandle ich eine 25 GB Datei mit 300 FPS nach h265 in 10 Minuten um. Qualitätsunterschiede marginal wenn man es richtig einstellt. Aber da du das Geld hast, spricht nichts gegen den 6950X. Ist noch immer eine superbe CPU und damit wirste viele Jahre Ruhe haben. :)

Ja aber wozu tust du so viele Videos encoden wenn du das nicht professionell machst? Nimmst du am Ende das gesamte empfangbare Fernsehprogramm auf um es archivieren? :D

So toll ist das jetzt nun auch nicht dass es sich auszahlt dafür so viel Geld auszugeben.

Und nochmal, das ist nicht mal mehr irrational jetzt noch einen überteuerten und bald auf EOL gehenden 1500€ Broadwell-E (neu) zu kaufen. Sorry, aber das ist schlichtweg strunzdumm :ugly:

ja da bin ich mir auch ganz sicher.Von h265 habe ich leider keine Vorteile.Warum ich will es an jedem Pc und an meinen alten 8 Jahre alten Bluray Player abspielen können.Das heißt da bringt mir h265 leider nichts.Ich bin somit an h264 gebunden.Es gibt zwar noch andere codes aber die sind bei weiten nicht so effizient.ABer ich habe damit ja kein Problem und in zukunft ja sowieso nicht.

Nein ich nehme nicht das ganze TV Programm auf.Und ja ich will die aufgenommen archivieren.Habe ja nicht umsonst einen so großen Q-Nas laufwerk um auf jedem Pc drauf zuzugreifen.Der Speicher wird leider nur wegen so vielen Aufnahmen schon ziemlich voll.Sind ja nur fast 6 TB TV Aufnahmen,aber was solls.Werden ja eh irgendwann mal umgewandelt sein.
Und das was du da schreibst,das ist nur deine Meinung.Klar ist das verrückt,Ist ja nicht das erste mal das ich so was verrücktes mache.Wer sowas wie ich (das ich damals gemacht habe ja noch blöder).Habe von einem 2500k ---) zum i7 3770k samt neues Mainboard ,arbeitsspeicher umgesattelt und das nach 2 Jahren.Das hätte ich mir ja schenken können.Da ist so ein kauf wie ich jetzt mache ja sogar noch vernünftiger als wieder so ein kleinen schritt zu machen um nur mini mehr leistung.

Oder der gedanke ein neues 8 bay den momentanen 4 bay zu ersetzten und weitere 4 Festplatten reinzustecken,wäre ja auch irational.Stattdessen extra ein Q-nas für die Aufnahmen,wäre auch nicht effizeint.Da ist es dann egal ,was ich denn in der sache machen würde.

Wie du siehst ,es gibt genug beispiele wo es eigentlich sinnfrei ist,aber ich dennoch so machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück