Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Die CPU leistet in ALLEN Auflösungen dasselbe. Völlig egal ob das 4K oder 720p ist
Die Leistung ist gleich nur leider ist das Ergebnis was am Ende hinten rauskommt nicht gleich. Schließlich muss bei mehr Daten auch mehr berechnet werden. Auch hier die Frage. Wenn die Leistung in allen Auflösungen immer gleich ist, warum sie denn dann verringert? Das müsste man ja gar nicht tun wenn das so wäre.^^

du hast scheinbar ein rotes Parteibuch an das du dich auf biegen und brechen halten musst, das zeigt dein letzter Satz deutlich.
Wenn du unsachlich argumentieren will bist du bei mir falsch.

Wie willst du den das machen, wenn die CPU zb in einem Spiel 180FPS schaffen würde, aber mit 1080 oder 1440 nur maximal auf 140FPS kommen würde, dann könnte man nicht erfahren wie gut die CPU wäre
Wen interessiert denn wie gut eine CPU in einer niedrigen und kaum genutzten Auflösung eventuell wäre? Niemand. Wir wollen wissen wie die CPUs im Vergleich zueinander sind und zwar in den Auflösungen die wir tagtäglich verwenden.

Eine niedrige Auflösung die niedrigere Anforderungen an eine CPU stellt, die zeigt nicht wie gut eine ältere CPUs ist sondern die benachteiligt die neuen CPUs da ihr Vorsprung durch diesen Test nicht im richtigen Verhältnis zu einer älteren CPU dargestellt wird. Außerdem wollen wir, wie schon geschrieben, wissen wie gut eine neue CPU ist und nicht wie sich alte CPUs in eine künstlich konstruierten Testumfeld verhalten.

Phenom2x6/Core2Quad XD
Ja früher war alles besser.

Aber und das ist der eigentliche Punkt: Es ist es am einfachsten für alle, wenn man alle anderen Faktoren außer der cpu aus der Rechnung nimmt, alles auf Minimum stellt und versucht das Maximum an fps zu bekommen, um einen Vergleich machen zu können.
In dem Test wird eine 980 Ti genutzt. Ich behaupte jetzt einfach mal dass bei dieser GPU in 1080p und wenn man wie du schreibst "alles auf Minimum stellt" kein GPU Limit auftreten würde. Diese GPU ist immernoch ausreichend schnell.

Deswegen ist die die Beschränkung auf 720p genauso sinnvoll als wenn man 640x480 nutzen würde. Es zeigt nur wie die Leistung in dieser Auflösung ist. Sagt aber nichts darüber aus wie sie in FHD (1080p) oder höhere aussehen würde. Es gibt viele die 1440p oder mehr verwenden. Die lasse ich ja schon außen vor. Aber 1080p sollte doch mittlerweile Standard sein und bei Tests berücksichtig werden. Ein Test mit einer verringerten Auflösung verzerrt das wirkliche Abbild der Leistung, weil es in einer künstlich geschaffenen Testumgebung auftritt welche so in der Realität kaum oder nur selten genutzt wird.

Ander herum muss man eigentlich die benötigte Leistung so hoch schrauben, dass die älteren CPUs an ihre Leistungsgrenze kommen und man dadurch den Vorsprung und die Reserven sieht die die neuen CPUs im Vergleich zu älteren Modellen haben. Wenn man die Leistung aber runterschraubt wird man davon sehr wenig sehen weil es ja keine Chance gibt diese "Mehrleistung" zu zeigen.

Test die Anwendungen prüfen, (welche im Test auch vorkommen) nehmen alles was die CPU ihnen zu bieten hat. Dort sieht man auch den deutlichen Vorsprung der neueren CPU Modelle. Wenn man aber jetzt Spiele testet und dort die Anforderungen auf niedrig setzt, dann verschaftt das nur den schwachen CPUs einen Vorteil bzw. lässt sie besser abschneiden als sie eigentlich sind.

Zum video
project cars singlethread max 2 cores

Falsch, nutzt mehr als 2 Cores.

mass efffect andromeda multithread bis 4

Richtig.

BF1 multithread singleplayer max 2 cores

Falsch, nutzt auch im Singleplayer alle Threads, nur halt weniger ausgelastet.

GTA 5 max 2 cores

Falsch, nutzt 4 Threads.

arma 3 max 2 cores singleplayer die meckern wegen dem multiplayer

Falsch, nutzt alle Threads aber skaliert bis 3 oder 4.

far cry primal max 2 cores

Falsch. SP 4 Cores Benchmark 1 Core.
Hab Singleplayer sogar selber getestet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

fallout 4 max 2 cores

Falsch, nutzt auch mehr.

mich wundert das der Fx6300 so gut mithält

Gut mithalten ist das also? :ugly: 6 Threads gegen 4 Threads und dennoch langsamer. Spätestens bei BF1 hatte er ja Vorteile zeigen müssen.

Deswegen ist die die Beschränkung auf 720p genauso sinnvoll als wenn man 640x480 nutzen würde. Es zeigt nur wie die Leistung in dieser Auflösung ist. Sagt aber nichts darüber aus wie sie in FHD (1080p) oder höhere aussehen würde. Es gibt viele die 1440p oder mehr verwenden. Die lasse ich ja schon außen vor. Aber 1080p sollte doch mittlerweile Standard sein und bei Tests berücksichtig werden. Ein Test mit einer verringerten Auflösung verzerrt das wirkliche Abbild der Leistung, weil es in einer künstlich geschaffenen Testumgebung auftritt welche so in der Realität kaum oder nur selten genutzt wird.

Eben nicht. Nimmst du eine höhere Auflösung vergleichst du ja nicht mehr die CPU, sondern die GPU weil die doch limitiert. Recht hättest du wenn man auch in 1440p ein CPU-Limit hat. Beispielsweise in F1 2015 hast du auch in 1440p im Regen noch dickes CPU-Limit. Dann und nur dann ergibt so eine Auflösung Sinn um eine CPU zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die CPU hat in allen Auflösungen gleich viel zu tun, völlig Jacke wie Hose ob das jetzt 720p oder 2160p ist, die mini Unterschiede bei Computerbase sind einfach nur Messfehler. Keine Ahnung was die da für einen Stuss interpretieren, Sinn ergibt das zumindest nicht...

In höheren Auflösungen würde man halt keine CPU sondern die GPU testen und das ergibt in einem CPU Test irgendwie wenig Sinn, meinst du nicht?

Das ist doch genau der Punkt, dass du die anderen Faktoren nie eliminieren kannst. Das Ergebnis ist immer von der Testumgebung, Spielen, Grafikkarte, ... abhängig. Problematisch von 720p finde ich immer, dass hier der Treiber und Optimierungen sehr stark reinspielen und somit Verzerrungen möglich sind. Besonders interessant ist ein Vergleich zwischen Ryzen 3 1300X und Core i5 3570K.
Also, ich habe mir echt gedacht, dass es klar ist, dass bis auf die cpu (inkl Unterbau) alles gleich lässt. War mir nicht bewusst, dass man das bei einem Vergleich extra erwähnen müsse. Dass ein cpu Vergleich mit unterschiedlichen MB, RAM etc kein reiner cpu Vergleich mehr ist sollte klar sein.
Natürlich testet man mit der selben Testumgebung und nicht einmal im Sommer und einmal im Winter (extrem blödes Beispiel, ja^^) und erst recht mit den selben Spielen etc. Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen. Und Treiber oder Optimierungen beachten? Dann braucht man NIE WIEDER auch nur irgendeinen Test machen, außer du bist Neo und kannst die Matrix so umschreiben, dass Intel und AMD Treiber zu 100% identisch sind :D

Reden wir aneinander vorbei oder verstehen wir uns einfach nicht?

Ich versuche das zu testen. Heute noch, wenn ich schnell ein Spiel dafür finde oder sonst Morgen.

Diablo 3
800*600 fps 165-170 gpu last 35-38%
1280*720 fps 155-160 gpu last 46-48%
1920*1080 fps 149-154 gpu last 68-72%
2560*1440 fps 138-144 gpu last 96-98% (gpu wird zu warm und taktet sich runter)

Erstaunlich wie gleich die Spanne der Bereiche ist. Die fps sind also mehr je geringer die Auflösung ist. Sehe jedoch kein Problem was einen Vergleich unnütz machen würde, wenn man sonst nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche das zu testen. Heute noch, wenn ich schnell ein Spiel dafür finde oder sonst Morgen.

Brauchst du gar nicht weil es falsch ist oder er die falschen Schlüsse zieht. Es geht bei niedrigen Auflösungen gar nicht darum, dass die CPU "weniger" macht, sondern, dass die GPU weniger ausgelastet werden kann, weil die CPU der GPU nicht schnell genug Daten liefern kann. Je höher die Auflösung, desto weniger muss die CPU leisten weil die GPU immer mehr zu kämpfen hat.

Also je mehr gpu last desto weniger fps, auch wenn die gpu nicht limitiert. Würde zu meinen Zahlen von eben passen. Wäre bei einer Auflösung von 720 oder 1080 mit einem 7700K die gpu Auslastung anders? Eine schnellere cpu müsste das Verhältnis in Richtung weniger gpu Last lenken, richtig? Geht ja eigentlich nicht anders, weil sonst würde mein erster Satz ja nicht passen -> je weniger gpu Last desto mehr fps.

Dass ein cpu Vergleich mit unterschiedlichen MB, RAM etc kein reiner cpu Vergleich mehr ist sollte klar sein.
Natürlich testet man mit der selben Testumgebung und nicht einmal im Sommer und einmal im Winter (extrem blödes Beispiel, ja^^) und erst recht mit den selben Spielen etc. Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen. Und Treiber oder Optimierungen beachten? Dann braucht man NIE WIEDER auch nur irgendeinen Test machen, außer du bist Neo und kannst die Matrix so umschreiben, dass Intel und AMD Treiber zu 100% identisch sind :D

Reden wir aneinander vorbei oder verstehen wir uns einfach nicht?

Bin mir sehr sicher, dass das zweite Zitat nicht von mir ist. Die 720p-Tests werden bei der Bedeutung für mich deutlich zu hoch gehängt. Die Aussagekraft davon ist einfach nicht so groß. Es sollte nur ein Aspekt unter vielen sein. Man hat einfach zu viele Faktoren drinnen die man nicht eliminieren kann. Ryzen werden beispielsweise eigentlich ausschließlich mit Nvidia getestet.
Dann streuen die Werte je nach Spieleauswahl extrem. Außerdem müssen nicht alle CPUs zwischen 720 und 1080p den gleichen Abfall haben. Es kann beispielsweise durch Speicherprobleme passieren, dass du die CPU nie komplett auslasten kannst.
Wenn eine CPU bei 720p führt, dann muss die ja angeblich automatisch auch bei 1080p in Führung gehen. Alles andere wurde schon öfter als Messfehler bezeichnet. Ist das wirklich immer so? Wir haben sehr unterschiedliche CPU-Architekturen mit sehr unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Warum schneidet eine CPU besser oder schlechter bei 720p Tests in einem bestimmten Spiel ab? Das würde mich interessieren. Wenn man den Flaschenhals kennt, dann weiß man auch, ob es theoretisch ohne Hardwareupgrade behoben werden kann oder nicht.

Die Redaktion hat auf kritische Stimmen aus der Community reagiert und führt die CPU Leistungstests nun in UHD Auflösung durch.
Das Ergebnis dieser Untersuchungen ist, dass alle CPUs gleichwertig sind. Daher ist es nicht mehr notwendig, Ranglisten zu erstellen. Ist doch toll, oder? :fresse:

Die Redaktion hat auf kritische Stimmen aus der Community reagiert und führt die CPU Leistungstests nun in UHD Auflösung durch.
Das Ergebnis dieser Untersuchungen ist, dass alle CPUs gleichwertig sind. Daher ist es nicht mehr notwendig, Ranglisten zu erstellen. Ist doch toll, oder? :fresse:

Ich warte auf die APUs. Dann brauche ich nicht mal mehr eine extra Grafikkarte um in 4k zu spielen. :D

Der Intel Core i7-7740X ist der Champ bei Gaming only?! Echt jetzt?! Das ist... krass. Ich hätte dem Ding eigentlich wirklich so gar nichts zugetraut... danke für die Aufklärung.

Kann es sein, dass sich beim i5 4670K ein Fehler eingeschlichen hat? Der ist doch nie im Leben bei Gaming 50% schneller als ein i5 4690K, oder nur 3% langsamer als ein i7 7700K.

Der Intel Core i7-7740X ist der Champ bei Gaming only?! Echt jetzt?! Das ist... krass. Ich hätte dem Ding eigentlich wirklich so gar nichts zugetraut... danke für die Aufklärung.

ich bin auch überrascht, vor allem weil er teils deutlich teurere CPUs aus eigenem Hause zu schlagen scheint. Bei Mindfactory gibts den für 315€. Jetzt wär ein Preis/Leistungs Diagram gegen den Ryzen 5 1600(x) interessant...

Wenn ich mir das alles so ansehen kommt mir immer wieder der Satz in den Sinn. Benchmark Test stamme aus einer Zeit wo CPUS entweder schnell oder langsam waren. Heute sind die CPUs aber immer beides.-)

Zurück