Da muss ich widersprechen
games nutzen gern nur einen Thread aufgrund von Directx vorgaben
zwar kann man diese renderpfad aufteilen auf mehrere threads (comand list) aber der Entwickler muss dies anweisen.
Erklärung bei MS directx 11 dx10 features unter shader Programmierung
daher kann Dx11 problemlos dieselbe ipc eines Taktes der CPu auf max 192 threads aufteilen ob sinnvoll oder nicht hängt von der engine ab
Die meisten engines gehen maximal auf 4, alles darüber wird zu aufwendig zu syncronisieren.
Die meisten game studios nutzen fertige engines und es gibt die großen 4
unreal engine lizenzierbar Vorteil quasi alles dabei von modell Erstellung bis KI
cry engine fast alles dabei aber schwer zu kompilieren (teils auch nur in abo nutzbar mit Beteiligung vom verkauf der fertigen Produkte)
source steam uralt kostenlos engine mit Pflicht auf steam zu veröffentlichen
iwtech engine 3 qausi antik (1998) aber derzeit die beste engine beim MultiPlayer
Das sind die es noch für unabhängige Studios gibt.
die publisher haben ihre eigenen und diese werden immer besser Multithread auslastend
ea= frostbyte seit 2009, ignite engine 2012 für sportspiele größtenteils auf Konsole, ansonsten oft ue
ubisoft= anvil 2007, dunia 2008 ,snowdrop 2013
square enix= dawn 2012, restlichen sind lizenzen von UE bis idtech3 Eigenweiterentwicklung einiger Studios.
bethesda= idtech 6 2015, elders srolls engine 2005, void Abwandlung von idtech4 2015
activision= iwtech 2004
Die restlichen spare ich mir mal weil diese oft uralt engines nutzen die noch von 2000 oder älter stammen.
Paar ausnahmen gibt es bsp 4a games 4a engine diese Studio ist quasi mit der engine baden gegangen weil die sich nicht aufkaufen ließen
Die haben das Schicksal wie einst duke nukem Entwickler 3drealms
crytek ist auch in dem selben Dilemma aber durch ihren lizensierung bei f2p games haben die zumindest eine einahmequelle. aber ich vermute das crytek bald insolvent wird.
nun welche engine kann comand list nur wenige
ue nein reine singlethread
cry engine vorbildlich das was da ist aber max 16 threads
frostbyte vorbildlich bis 16
iwtech nein singlethread
idtech nein opengl limit mit vulkan aber konvertierbar und dann vorbildlich
void nein singlethread
elder scrolls nein singlethread
dawn engine vorbildlich bis 8 threads
snowdrop vorbildlich bis 12 threads
anvil nein singlethread
4a engine nein singlethread
dunia nein singlethread
ignite nein singlethread (wird quasi nur für fifa angewendet am pc)
source nein singlethread
nun ist renderpfad nicht alles daher profitieren viele games bis zu 4 Kerne danach wird es speziell.
Nun wieso ist das so es liegt wie bei allen seit 2005 an den Konsolen und Microsoft Entscheidung aus directx GDI zu entfernen.
Das hat quasi über Nacht Unmengen an engines unbrauchbar gemacht
zwar kann man über opengl diese konvertieren oder komplett in direct2d umschreiben aber das haben sich viele gespart
Adee 2d games
von da an wurden die ersten engines für xbox360 und ps3 entwickelt
ab 2013 wurde engines für ps4 und xbox one entwickelt
also sind die engines auf stand von 2013
Directx 12 was quasi ein Bruch ist mit den 1 Kern renderthread auf multicore thread addieren der ipc wird derzeit in keiner engine genutzt sondern immer noch den legacy mode in dx11
Bis zur nächsten Konsolen gen wird sich das nicht ändern. also 2022 mit Glück 2021
Vulkan wird derzeit extrem stiefmütterlich eingesetzt weil es eben kein prominenten engine Motor hat.
ID tech eignet sich nicht weil das quasi studio exklusiv ist.
Und der Rest interessiert es nur das vulkan auf android und linux läuft.
Derzeit herrscht das Problem das es mit einer high end gpu in 1080p nur noch sehr schwer mit einer hohen CPu Takt ausgelastet wird.

aktuell schafft das nur ci7 7700k mit 4,4ghz
OC CPU gelten nicht.
Das kann man in Zahlen ausdrücken mit cinebench single werten als ipc Angabe
Und an den gpu Auslastung fehlenden Prozent
das geht so meine cpu lastet die gtx1080ti maximal bei games die schon recht gut optimiert sind nur zu 50% aus. also muss ich 50% mehr ipc haben als jetzt
ich habe haswel-e 3,6ghz =1,6*1,5=2,4
also brauche ich 3,6/1,6*2,4=5,4ghz das ist mit meiner cpu nicht machbar.

Die große frage bleibt machen noch schnellere GPU Sinn

ja man könnte aus der gtx1080 eine gtx1160 machen was etwa 2,0ipc braucht bei meiner cpu wäre das 4,5ghz
Schnellere CPu wird es vor 2022 nicht geben ob die 5ghz @stock ohne turbo fallen wird ist fraglich.
Also muss sich die game Entwicklung Richtung dx12 bewegen oder vulkan endlich prominente engines Programmiert werden denke da an snowdrop dunia unreal cry und dawn engine