Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

joa, wenn hardware außerhalb der spezifikationen betrieben werden, hat man unnötigen stress bei billig zusammengewürfelten pc's wieso sollte sich der verkäufer mit rma rückgabe ärgern und dann teure leute (50-150€ die stunde) it leute beschäftigen die gucken was im argen liegt. standart pc mit hersteller config/spezifkation und du hast ruhe. wenn man auf ark intel guckt sieht man, dass alles andere simples oc ist. auch die optmized defaults im bios übertakten teilweise wie enhanched multicore weil sie die intel spec überschreiben.

Werte die mir selbst fragwürdig vorkommen, werde ich checken bzw. habe ich gecheckt. Und wenn ich wieder und wieder das gleiche, bei meiner Testmethodik (!), herausbekomme, dann schließe ich einen Fehler meinerseits aus. Eine Testmethodik beinhaltet auch den Tester selbst, jemand anders kann also niemals einen 100-prozentigen Vergleichswert bilden. Kritik ist ok, aber Sätze wie "das braucht kein Mensch" oder "ich finde den und den Wert doof" sind nur das Problem des Einzelnen. Wenn ich alle Tests machen wollte, die hier gewünscht werden, dann bräuchte ich mindestens noch drei andere CPU-Menschen, die mir helfen. Weil Heft. Weil Online-Specials. Weil Messungen dauern. Weil Updates Messwerte kaputt machen, und dann alles neu gemacht werden müssen. Weil .... :kaffee:
Ohne mich einschleimen zu wollen... ich finde das du deine Arbeit sehr gut machst (wie alle PCGH Redakteure) und kann absolut nachvollziehen warum und mit welchen Methoden ihr testet.;)

Man kann alle CPUs auch mit 5,8 GHz unter Trockeneis betreiben.

Also gleicher RAM ---> Trockeneis.
Den Gedankensprung kann ich nicht nachvollziehen, höchstens als klassisches Strohmannargument.
Also du argumentierst da gegen einen fiktiven Gegner - den guten alten Strohmann.

Die Idee Prozessoren mal mit dem gleichen Speicher zu testen, vorzugsweise DDR4 3200 auf allen Prozessoren mit DDR4 Plattform ist gar keine so schlechte Idee, würde sie gerade die Performance der Leser-Systeme recht gut abbilden und die einzelnen realen Unterschiede der Prozessoren zueinander.

Deswegen machen wir daraus aber noch lange keinen Index. Letzterer dient dazu, die CPUs (nicht(!) den RAM) unter dem Standpunkt zu vergleichen zu können, was sie ab Werk leisten.

Und das macht halt einfach wenig Sinn, bzw. die Werte sind einfach nicht aussegekräftig, das muss euch doch, auch wenn ihr weiter so verfahrt, klar sein.
DDR4 wird noch die nächsten 1 bis 2 Jahre aktuell bleiben und dann werden da Lücken von 20 bis 30% alleine aufgrund fehlender Speicherbandbreite aufgerissen.
Was soll dieser Index dann noch für eine Aussagekraft haben? Verstehe nicht, warum man diese Vorteile nicht sieht.
Man kann ja letztendlich trotzdem sagen, "ja wissen wir" wir testen aber trotzdem alle CPU´s nach Spec.

Wird dann eigentlich auch gemeckert, welchen RAM-Takt er verwendet, wenn er mit einem Ryzen 9 3950X ein X570-Brett testet? Oder wenn Phil eine Kernskalierung mit einem Threadripper 3000 erstellt? Da spielt es scheinbar absolut keine Rolle, welchen Grafiktreiber er nimmt, oder wie schnell seine SSD ist. Versteht ihr was ich meine?

Bei den Mainboard-Tests und bei der Kernskalierung ist doch die CPU Leistung im Vergleich zu anderen völlig sekundär.
Da gehts eher darum, hält die CPU XY auf Mainboard XY den Takt, wie hoch boostet de CPU, wie warm werden die Spannungswandler, welche Features unterstützt das Board usw usf.

Werte die mir selbst fragwürdig vorkommen, werde ich checken bzw. habe ich gecheckt. Und wenn ich wieder und wieder das gleiche, bei meiner Testmethodik (!), herausbekomme, dann schließe ich einen Fehler meinerseits aus.

Aber Dave, es ist doch klar dass da was nicht stimmen kann, also jetzt mal ganz ehrlich.
Computerbase hat damals auch die Werte der Intel Prozessoren als diese viel zu schnell gegenüber AMD waren, nachgemessen und alles für ok befunden.
Erst als das System frisch ausgesetzt wurde, kam man dem Fehler auf die schliche. Das müsstest du halt auch mal machen, sofern du dafür zuständig bist.
Die Werte in ACO, bei aller Liebe, können unmöglich korrekt sein, es sei denn du hängst im GPU Limit. Dann aber gibt es keinen Grund warum die Ryzen Prozessoren da nicht im GPU Limit hängen, wenn die gleiche GPU eingesetzt wird.

Eine Testmethodik beinhaltet auch den Tester selbst, jemand anders kann also niemals einen 100-prozentigen Vergleichswert bilden.

Völlig korrekt, aber mein System mit 9900KF, das System von Gaussmath, das System von Esenel kriegen alle die gleichen Werte raus, nur das System von PCGH nicht.
Das zeigt eindeutig, dass da was nicht stimmt, da die Prozessoren untereinander so nicht in die Leistung eingeteilt werden können.

Wenn ich alle Tests machen wollte, die hier gewünscht werden, dann bräuchte ich mindestens noch drei andere CPU-Menschen, die mir helfen. Weil Heft. Weil Online-Specials. Weil Messungen dauern. Weil Updates Messwerte kaputt machen, und dann alles neu gemacht werden müssen. Weil .... :kaffee:

Ihr könntet doch zum Beispiel mal eine Umfrage machen, welche Testsettings eure Leser wünschen.
Kraut und Rüben RAM nach Spec, oder vergleichbaren mit der gleichen Frequenz und Timings. Ich glaube damit würdet ihr auch mehr Zugriffe auf die Tests erzielen, kann mich freilich aber auch irren.

Der Unterschied in der Anwendungsleistung vom 2990WX zum 3970X ist einfach nur krass! Fast 3 mal so schnell wie der alte ist schon eine Hausnummer, vor allem bei gleicher Kern Anzahl!

Was alleine die Speicheranbindung da gebracht hat ist echt beeindruckend!

Was mir aufgefallen ist, daß die Spiele linear mit dem Takt skalieren. 8700K (4,3Ghz Boost) um 8% langsamer als 9900K(4,7Ghz Boost) . 9900KS(5,0Ghz Boost) um 6% schneller als 9900K. Ein 8700K mit 5,0Ghz ( einen 8700K auf 5,0 zu übertakten ist kein Hexenwerk, voraus gesetzt geköpft) ist fast genau so schnell wie ein KS. Schlägt in Spielen theoretisch alles drunter vom KS :). Nicht schlecht für eine 2 Jahre alte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt, aber mein System mit 9900KF, das System von Gaussmath, das System von Esenel kriegen alle die gleichen Werte raus, nur das System von PCGH nicht.
Ich glaube ich muss das erste Mal PolyOnePolymer zustimmen. Ich weis nicht bei wem der Fehler liegt und wie groß die Abweichung war, allerdings:
Wissenschaftlich korrekte Ergebnisse sollten in einem gewissen Rahmen wiederholbar sein. Bei einem CPU-Test sollten bei gleicher Grafikkarte (wegen der Nachvollziehbarkeit bei Gaming-Tests), ähnlichem Mainboard (die Unterschiede sollten hier nicht so gigantisch sein, Einstellungen bezüglich Takt und TDP aber gleich sein), ähnlicher RAM-Bestückung (also zum Beispiel 2x 8 GB dual ranked bei Takt / Timings x), gleichem BS und unter Ausschluss fehlerhafter Komponentenwahl (zu schwaches Netzteil) mit gewisser Abweichung nachvollziehbare Ergebnisse entstehen.

Eine weitere Woche vergeht und die Diskussion mit dem RAM geht weiter...
Mir ist da nur eins eingefallen, sagen wir mal als Beispiel, AMD ist demnächst 1 Jahr früher rdy mit DDR5 Support und spezifizieren zB 5GHz RAM ab Werk, wird dann verlangt, dass bei Intel der DDR4 RAM auch so hoch wie möglich übertaktet wird?
Oder wie ist es mit den CPUs die DDR3 RAM noch nutzen, denn auch die legen gut zu mit schnellerem Speicher (weiß grad gar nicht ob die noch im Index vertreten sind, aber wie wurde es da wohl gemacht, einen Aufschrei wie hier gab es aber natürlich nicht).
Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist die Hersteller Angaben zu akzeptieren und gesonderte Tests von mir aus mit selbem RAM Speed (3200 vs 3200) oder max OC RAM Speed (zb 4000 vs 3800) zu testen, dann kommen da noch die Timings optimiert vs nicht optimiert dazu etc pp.
Das wird eine never ending Story...

Was ich auch nicht verstehe, warum Poly so sehr drängt, wobei er bzw alle hier wissen, dass Intel ja zulegt mit 3200 (~10% vllt), wozu braucht er das noch schriftlich von der PCGH?
Wir wissen doch alle wie es mit selbem RAM aussieht und das der zB 9900k gegenüber 2666MHz RAM natürlich zulegt, wenn ihm 3200er gegeben wird, wozu also dieser Druck und Diskussion seit langem?

Erst danach greift das Regelwerk, mit welchem wir unsere Tests machen. Und das schreibt nun einmal vor, nach Herstellerspezifikationen zu testen. Es schreibt jedoch nicht die RAM-Timings vor, ..

Wer sich für den Arbeitsspeicher interessiert, ist bei mir allerdings an der völlig falschen Adresse, denn Stephan Wilke ist unser RAM-Mensch.

Hallo Dave,
Hallo Stephan,

Könnt ihr mir bitte folgende Frage beantworten, da sie sich aus dem Text nicht erschließt:

Mit welchen RAM Timings testet ihr Zen 2?
3200-16-18-18-38-382-1T?

Und Intel 8 & 9th Gen mit 2666-16-18-18-38-382-1T?

Ist das so korrekt?

Vielen Dank!

Ich möchte mich prinzipiell auch weiterhin für eine Trennung der Tests nach Herstellervorgabe und solche mit Übertaktung aussprechen, worunter RAM-Takt über Herstellerfreigabe fällt und schließe mich den Meinungen von u.a. Threshold und Duvar an.
Ich kann auch nicht verlangen, dass jeder Ryzen 1 mit 32 GB DDR4-2666 getestet wird, nur weil meiner das trotz Vollbestückung mit recht kurzen Latenzen von 14-16-16-34-52 mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dave,
Hallo Stephan,

Könnt ihr mir bitte folgende Frage beantworten, da sie sich aus dem Text nicht erschließt:

Mit welchen RAM Timings testet ihr Zen 2?
3200-16-18-18-38-382-1T?

Und Intel 8 & 9th Gen mit 2666-16-18-18-38-382-1T?

Ist das so korrekt?

Vielen Dank!

Bis auf die 382 wird das in der Regel so eingestellt, jup. Die Timings stammen noch von unserem ehemaligen CPU-Giganten Carsten Spille und haben sich durchweg als stabil erwiesen. Nach JEDEC wird getaktet, wenn sich Instabilitäten zeigen.

Ich möchte nicht, dass Leute, die keine Ahnung davon haben, die Testbedingungen bestimmen.

Also du meinst Leute wie dich, die nur aufgrund der Tatsache, dass Timings und Subtimings existieren, Tests mit vernünftigem Speicher, der einfach mehr Information liefern würde, ablehnen.:schief:

Natürlich immer die Spezifikationen der Hersteller, denn alles andere wäre Übertaktung.

Ich glaube eher das genaue Gegenteil würde herauskommen, weil der Informationsgehalt wesentlich höher wäre.

Also du meinst Leute wie dich, die nur aufgrund der Tatsache, dass Timings und Subtimings existieren, Tests mit vernünftigem Speicher, der einfach mehr Information liefern würde, ablehnen.:schief:.
Diese Tests gibt es doch. Für vergleichende Tests werden aber die Produkte so eingesetzt, wie die Hersteller es spezifizieren. Das z.B. PCGH auch das Powerlimit auf 95W stellt, ist eine sehr gute Sache

DDR4-RAM (2019): RAM im Test, Arbeitsspeicher im Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Oktober]
DDR4-RAM im Test 2019 (Oktober): Damit Sie den optimalen Arbeitsspeicher für Ihr AMD- oder Intel-System finden, geben wir Kaufempfehlungen und Test-Übersichten für möglichst preiswerten Speicher sowie besonders Overclocking-freudige Module. Arbeitspeicher Test, nur bei PC Games Hardware.
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

@Schafe/Poly

Ich schick dir die Antwort von Intel, was die sagen mit welchen Speicher man Ihre CPUS betreiben soll, können wir uns einigen das wir darauf hören was Intel sagt, ich warte noch auf Ihre Antwort...

und wie jeder hier schon erwähnt hat, OC Test gibt es doch... orientiere dich daran..

deine Lüge das keiner die CPU nach spect betreibt ist ja wiederlegt..

aber die beste Aussage war ja, das der RAM Takt dein Intel angibt ein mindestwert ist wie man die CPU betreiben darf, da sieht man echt du hast absolut keinen Plan..
jo Intel verbietet ganz sicher Ihre CPUS mit langsameren Speicher zu betreiben und nach oben gibt es keine Grenze..

also mein Vorschlag, halt die Füsse still bis wir offizielle Antwort von Intel haben, okay?

Bis auf die 382 wird das in der Regel so eingestellt, jup. Die Timings stammen noch von unserem ehemaligen CPU-Giganten Carsten Spille und haben sich durchweg als stabil erwiesen. Nach JEDEC wird getaktet, wenn sich Instabilitäten zeigen.

Vielen Dank für die Antwort.

Dann hätte ich eine weitere Frage.
Wieso steht im Leistungsindex Prozessoren und in der Print Ausgabe, dass JEDEC-Timings verwendet werden, wenn dies gar nicht der Fall ist?

Für AMD Zen 2 bedeutet dies:
PCGH 3200 CL16 (10.00ns) (-25%) - 18 (11.25ns) (-10%) - 18 (11.25ns) (-10%)
JEDEC 3200 CL20 (12.50ns) (Base) - 20 (12.50ns) (Base) - 20 (12.50ns) (Base)

Für Intel 8 & 9th Gen bedeutet dies:
PCGH 2666 CL16 (12.00ns) (-06%) - 18 (13.50ns) (+06%) - 18 (13.50ns) (+06%)
JEDEC 2666 CL17 (12.75ns) (Base) - 17 (12.75ns) (Base) - 17 (12.75ns) (Base)

Dies sollte aufzeigen, dass bei euren Tests Zen2 durchwegs bessere Timings spendiert werden, als es JEDEC vorsieht.
Auch bedeutet es, dass Intel 8 & 9th Gen schlechtere Timings bekommt, als JEDEC spezifiziert.

Für mich sind dies keine Tests nach Spezifikation.
Daher mein Leserfeedback mit der Bitte bei der nächsten Aktualisierung des Bench Parkours die JEDEC Spezifikationen einzuhalten :-)

Danke und einen schönen Abend.

Quelle:
DDR4 SDRAM - Wikipedia

DDR4_Sec.png

Für mich sind dies keine Tests nach Spezifikation.
Daher mein Leserfeedback mit der Bitte bei der nächsten Aktualisierung des Bench Parkours die JEDEC Spezifikationen einzuhalten :-)
Vielleicht entscheidet sich pcgh dann auch das einfach ohne Ram Limit zu machen, damit das hier endlich mal aufhört :daumen2:
Nicht falsch verstehen. Du machst das wirlich sachlich!! und gut. Aber andere Kollegen hier ....

Zitat Poly:

Zitat Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
Natürlich immer die Spezifikationen der Hersteller, denn alles andere wäre Übertaktung.
Ich glaube eher das genaue Gegenteil würde herauskommen, weil der Informationsgehalt wesentlich höher w

stock Hardware die nach Hersteller speziefiert läuft gegen übertakteten Hardware testen und da mehr sagen können, der Vergleich ist nicht aussagekräftig . Find nur ich das scheinheilig u er will es nur damit Intel besser läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück