Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Hui, Jackshit, nein sorry, meinte shJACKit, das andere war ja dein alter gebannter Account,
wieder schön fließig am stänkern? Da hat sich die Neuanmeldung ja richtig gelohnt :ugly:

Übrigens, bei XMP von Intel wird absolut NICHTS über 2666 Garantiert.

@Topic
wirklich schöner Test.
Ist doch ziemlich beeindruckend was die CPUs mit ABBA jetzt leisten. :daumen:

Und das durch ein Update, welches laut einigen Intel Fanbois nichts bringt :lol::lol::lol:

Bin mal gespannt, wann das ABBA Update für mein Crosshair VI kommt.

Aber ja, das Update kann gar nichts bringen... Das geilste, das ich zuletzt gelesen habe war, als jemand behauptete AMD würde die Taktwerte einfach nur faken und intern rechnet die CPU weiterhin mit dem alten Takt. :D

Der Ryzen Threadripper 2990WX (32 Kerne / 64 threads) ist langsamer bei Anwendungen wie der Ryzen 3800X (8 Kerne / 16 Threads)?
Neben dem Gesamtindex wäre hier die Einzeldarstellung der Leistung in der jeweiligen Anwendung spannend. Für normal sollte der Threadripper
bei Multicoreoptimierten Anwendungen den Ryzen 3800X in den Boden rammen.

Hui, Jackshit, nein sorry, meinte shJACKit, das andere war ja dein alter gebannter Account,
wieder schön fließig am stänkern? Da hat sich die Neuanmeldung ja richtig gelohnt :ugly:

Übrigens, bei XMP von Intel wird absolut NICHTS über 2666 Garantiert.

Auch immer von sich auf andere schließen. Das eigene linke Verhalten auf andere projizieren.

Gleiches beim RAM. Nur weil bei AMD kaum was über der Spezifikation läuft, muss das nicht überall so sein.

Also ganz ehrlich, woher kommt das, wie wird man so? Dann bleibt halt unter euch AMD-Usern hier.

Der neue Slogan:
PCGH von AMD für AMD-User.

Der Ryzen Threadripper 2990WX (32 Kerne / 64 threads) ist langsamer bei Anwendungen wie der Ryzen 3800X (8 Kerne / 16 Threads)?
Neben dem Gesamtindex wäre hier die Einzeldarstellung der Leistung in der jeweiligen Anwendung spannend. Für normal sollte der Threadripper

Hier die nächsten Ungereimtheiten. Es ist alles darauf optimiert, die neuste AMD-Generation möglichst schön zu rechnen. Das gilt auch im Vgl. mit älteren Releases.

Keine Ahnung was du mit Ryzen 3000 und RAM an "Kotzgrenze" und XMP-Profil hast.
3200MHz ist noch lange nicht die Kotzgrenze. Viele nutzen 3600er oder 3733er Kits aber auch nur weil das die Grenze für die besten Latenzen ist. Man kann auch locker 4000er RAM einbauen indem man einfach dessen XMP-Profil aktiviert. Was besser für manche Anwendungen sein kann, aber schlechter beim Spielen ist.

Und selbst wenn man sich RAM-Scaling Tests anschaut ist der Unterschied auch nicht soooooo dramatisch. Zumindest bei Anwengungen nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich und bei Spielen kommt es oft sehr auf das Spiel an wie viel Unterschied das macht. Bei Strange Brigade waren es laut einem Test von Hardware Unboxed ein Unterschied von 217 zu 220 FPS zwischen 2666er und 4000er RAM.

Was soll dieses Geschwätz?

Weiterhin Verleumdung. Ich habe vorher bereits genau spezifiziert, dass bei Gen 1 und 2 fast nix über der Spezifiaktion läuft und bei Gen 3 halt ein bisschen.

Also ganz ehrlich, was soll das?

Und das es keinen Unterschied macht, auf 2133 oder 3200/3600, kannst du deinem DAU erzählen. Das merkt man immer, wenn man im CPU-Limit ist, und darum geht es hier doch, oder nicht? Deshalb auch berechtigterweise 720p. Diesen Unterschied merkst du schon im Windows-/Browser-Betrieb immens. Ist wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Show so gut wird, hätte ich nicht gedacht. :D

Boah, aber so richtig. :hail: :banane:
Heute Abend muss ich mir das komplett mit Popcorn durchlesen.

Sponsored by AMD* habt ihr vergessen überall groß dazu zu schreiben.

Hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Aber das wisst ihr ja alle selbst, deshalb ist die sozialistische Freude auch so groß.

War schon richtig, den Account hier vor einiger Zeit zu löschen.

PCGH ist absolut Pro-Intel, die Ergebnisse fallen noch sehr gnädig aus.

Und beide liegen falsch. ;)

Steht im Heft, oder gönn dir den PCGH+ Artikel.
Da wird der Parkour erklärt und du kannst sehen, da wurde fleisig getestet.

Was soll dieses Geschwätz?

Wenn ich nur wüste, was dein Geschwätz soll....

Weiterhin Verleumdung. Ich habe vorher bereits genau spezifiziert, dass bei Gen 1 und 2 fast nix über der Spezifiaktion läuft und bei Gen 3 halt ein bisschen.
Duvar hat nachher schmerzen von den Lachkrämpfen, bitte sendet ihm eine Nachricht er möge doch bitte nichts all zu schweres Essen, nicht das sich der Gute zu sehr Schmerzen erleidet oder gar sich verschluckt....
Also ganz ehrlich, was soll das?

Sagst du es mir?

Zuletzt bearbeitet:
Und beide liegen falsch. ;)

Als ob du nur im Ansatz dazu in der Lage wärst, das zu beurteilen.

Wessen Geistes Kind du bist, hast du ja schon dadurch gezeigt, welche Verleumdungen du mir anhängen wolltest, indem du dein eigenes Vorgehen und Verhalten 1:1 auf mich projiziert hast.

Nuff said, du hast keine Grundlage zur Beurteilung der Realität, sondern lebst in deiner Traumwelt, die für dich dann am besten ausfällt, wenn der eigene gekaufte Prozessor in solchen Benchmarks möglichst schön hoch gerechnet wird, anstatt für eine neutrale Bewertungsgrundlage zu plädieren.

Dazu glaubst du auch noch, dass du in diesem Tun für eine bessere Welt eintrittst, weil es dir gefällt, dich darüber zu definieren und nach außen zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob du nur im Ansatz dazu in der Lage wärst, das zu beurteilen.

Wessen Geistes Kind du bist, hast du ja schon dadurch gezeigt, welche Verleumdungen du über mich verbreiten wolltest, indem du dein eigenes Vorgehen und Verhalten 1:1 auf mich projiziert hat.

Nuff said, du hast keine Grundlage zur Beurteilung der Realität sondern lebst in deiner Traumwelt, die für dich dann am besten ausfällt, wenn der eigene gekaufte Prozessor möglichst hoch gerechnet wird, anstatt für eine neutrale Bewertungsgrundlage zu plädieren.

....leugnen von Fakten, Difformieren der Andersdenkenden, Grundloses Beleidigen...

Ja, bei multicoreoptimierten Anwendungen, aber wie viele davon gibt es denn, insbesondere im Spielebereich?

Wirklich böse empfinde ich ja den 3800x, im Spielebereich gleich schnell und gleich teuer als der 9700k, winzige Prozentchen hinter 3900x und 9900k und an Platz drei nach deutlichst teueren CPUs in Bezug auf Anwendungen.
Respect!

Huch, warum ist denn der 6700K plötzlich 18% schneller in Spielen als der 4790K?
Sicherheitspatches, Spielauswahl oder Messfehler?

Auch: 6700K auf 7700K sind hier 10%, damals 8%.

Der vernünftigste Prozi in Sachen P/L - Verhältnis ist meiner Meinung nach noch der Ryzen 5 3600 (X), bei Intel bekommt man wohl mit dem 9600K noch das meiste bei Games geboten wenn man den Preis betrachtet.
Ich würde aber wahrscheinlich zum 3700X greifen, damit hat man dann erst mal einige Jahre Ruhe.

Super Test und Übersicht. Wie immer TOP!!!!!!!!!!!!

@shJACKit: Wieso sollte man außerhalb von Herstellerangaben testen? (Ernsthaft Frage) Da könnte ich ja bei Autotests auch daher gehen und sagen... hört mal den Motor X von Auto Y kann ich durch Tuning ja noch auf xxx PS bringen, dann wäre das doch viel schneller als das andere.... verstehst Du?

Zum möglichst objetkiven Testen benötigt man Standards.

Im Vergleich zu vielen anderen Magazinen / Seiten schätze ich PCGH sehr und halte die Tests hier für die mit am besten Tests am Markt.

Wenn Du Übertakter bist und Deiner Meinung nach ein bestimmter Intel durch übertakten weit besser ist als sein Pendant, dann ist es doch gut für Dich. Kauf Dir einen und gut. Beachte jedoch das die meisten Nutzer eben nicht übertakten (so wie ich zum Beispiel) und so sehen welches Produkt out of the Box das entsprechende Produkt der Begierde sein / werden kann.

Nochmal der Rahmen des Vorgehens hier, damit es sichtbar wird.

Bis Ryzen erschien, wurden CPUs mit moderatem XMP getestet.

Als Ryzen erschien, ging man dazu über, die Mindestspezifikation des RAMs zu verwenden, weil Ryzen meist nicht mehr als das schaffte und sie sonst im realistischen Vergleich noch mehr abgekackt hätten. Bereits dort wurde dem Bias für AMD stattgegeben, anstatt ein realistisches Szenario abzubilden.

Im Weiteren wurde dieses Prinzip beibehalten. AMDs schaffen jetzt auch höhere RAM-Taktraten, und so wie sie sind, haben sie ihre Spezifikation sofort nahe an ihr Limit gefahren, ohne andere Teile des Prozessors mit übertakten zu müssen.

Bei Intel dagegen gibt es gar keinen Grund die Spezifikation hochzusetzen. Du wirst keinen einzigen Fall finden, wo ein moderates XMP mit 3200 oder 3600, wahrscheinlich noch wesentlich höher, nicht läuft.

Und jetzt tritt der doppelte Bias ein. Während Intel jetzt - ausschließlich um AMD in den Statistiken einen Vorteil zu verschaffen - bei Spezifikation getestet wird, wurde bei AMD in den Tests der Ramtakt nach oben angepasst, da sie jetzt ja auch mehr schaffen und gleich nachspezifiziert haben, ein billiger Trick, nichts weiter. Tatsächlich schaffen alle diese Intel-CPUs wesentlich höhere Taktraten des RAMs als alle diese AMD-CPUs und werden künstlich von der gekauften Redaktion reduziert und auf niedrigere, frühere AMD-Gen1-Standards angepasst. OEM-PCs werden hoffentlich meistens bereits mit aktiviertem XMP verschickt, Selbstbauer gehen ins Bios und aktivieren XMP ohne Aufwand und Gefahr.

Schämt euch. Wenn man so verfährt, ist eigentlich jegliches Grundlage entfallen, sich überhaupt noch Journalisten nennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die hardcore Intel Befürworter haben nachdem sie dieses Ranking gesehen haben einen sogenannten Brain Blue Screen bekommen und nun stecken sie in einem Bootloop und werden wie eine defekte Platte non stop wiederholen, warum wieso weshalb Intel 2666er RAM hat, warum mit TDP Limit usw usf.

Leute der einzige Weg, weg von diesem Brain Blue Screen und Bootloop zu kommen ist folgendermaßen zu erreichen. Fahrt euer Brain System runter und formatiert es, denn erst dann werdet ihr wieder ohne Probleme euer System wieder nutzen können, es ist nicht so schwer, aber spätestens mit Zen3 nächstes Jahr, wird AMD einen Brain Patch für euch veröffentlichen, dann werdet ihr auch AMD anerkennen und zu schätzen lernen ohne direkt einen Brain Blue Screen zu bekommen.
Ich drücke euch die Daumen.

Nochmal der Rahmen des Vorgehens hier, damit es sichtbar wird.

Bis Ryzen erschien, wurden CPUs mit moderatem XMP getestet.

Als Ryzen erschien, ging man dazu über, die Mindestspezifikation des RAMs zu verwenden, weil Ryzen meist nicht mehr als das schaffte und sie sonst im realistischen Vergleich noch mehr abgekackt hätten. Bereits dort wurde dem Bias für AMD stattgegeben, anstatt ein realistisches Scenario abzubilden.

Im Weiteren wurde dieses Prinzip beibehalten. AMDs schaffen jetzt auch höhere RAM-Taktraten, und so wie sie sind, haben sie ihre Spezifikation sofort nahe an ihr Limit gefahren, ohne andere Teile des Prozessors mit übertakten zu müssen.

Bei Intel dagegen gibt es gar keinen Grund die Spezifikation hochzusetzen. Du wirst keinen einzigen Fall finden, wo ein moderates XMP mit 3200 oder 3600, wahrscheinlich noch wesentlich höher, nicht läuft.

Und jetzt tritt der doppelte Bias ein. Während Intel jetzt - ausschließlich um AMD in den Statistiken einen Vorteil zu verschaffen - bei Spezifikation getestet wird, wurde bei AMD in den Tests der Ramtakt nach oben angepasst, da sie jetzt ja auch mehr schaffen und gleich nachspezifiziert haben, ein billiger Trick, nichts weiter. Tatsächlich schaffen alle diese Intel-CPUs wesentlich höhere Taktraten des RAMs als alle diese AMD-CPUs und werden künstlich von der gekauften Redaktion reduziert und auf niedrigere, frühere AMD-Gen1-Standards angepasst.

Schämt euch. Wenn man so verfährt, ist eigentlich jegliches Grundlage entfallen, sich überhaupt noch Journalisten nennen zu können.

Was kann AMD dafür. Demnach musst du dich bei Intel beschweren, warum Sie ihre Prozessoren so niedrig Spezifizieren.
Hersteller gibt vor Spezifikation vor -> Fachmagazin testet danach.

Zurück