Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

^^ richtig, das bedeutet aber auch - kauf dir lieber eine dicke Graka, denn das ist in den meisten Fällen der beste zu erzielende Performance-Fortschritt. :D

Ist ja auch oftmals die Kernessenz einer Kaufberatung.
Wir hatten hier mal einen elenden Thread, welche Spiele CPU die bessere wäre, der 4790k, der 6700k oder der 5820k. Der TE fragte provokant - wer kann am besten spielen. Antwort: Der mit einer 980ti.

Mahoy hat einen wichtigen Punkt nochmal unterstrichen: Was will man mit dem jeweilligen Test zeigen. Und ja, je nach Anforderungsprofil kann es schon wichtig sein Benches in FHD oder höher zu sehen, v.a. wenn man das bei der CPU gesparte Geld in eine bessere GPU steckt.
Aber das verstehen einige nicht, also den Unterschied zwischen Leistungstest und einem Vergleich in spielbarer Auflösung.

Mal ein kleines aktuelles Video, wo ein alter Xeon 1230 V3 gegen einen 3700x mit jeweils einer Seven als Grafikkarte im normalen Spielbetrieb verglichen wird. YouTube

Mal ein kleines aktuelles Video, wo ein alter Xeon 1230 V3 gegen einen 3700x mit jeweils einer Seven als Grafikkarte im normalen Spielbetrieb verglichen wird. YouTube

Das Video zeigt (unter anderem) folgende Dinge:

1.) Es ist angesichts der Leistung heutiger GPUs inzwischen auch in 1080p möglich, den Leistungsunterschied zwischen CPUs hervorzuheben. Ich schätze mal, noch eine Generation und Test mit 720p sind ebenso unnötig, wie es heute unnötig ist, auf 480p runterzugehen, um ein GPU-Limit zu vermeiden.

2.) Wer auf 60fps@1080p schielt, kommt in nicht allzu CPU-lastigen Titeln mit einer nicht allzu langsamen 4C/8T-CPU immer noch klar ...

3.) ... und braucht diese nicht mit einer GPU in der Leistungsklasse einer Radeon VII kombinieren, ...

4.) ... kann aber sinnvoll eine CPU damit beschäftigen, die nur ca. 20% langsamer ist als eine VII.

5.) Just Cause 2 war im Vergleich zu den jüngeren Vertretern der Reihe noch recht gut optimiert. :D

Was hat man dran eine CPU zu kaufen die in Theorie 30% schneller ist aber in die Praxis 5% doch man bezahlt 50% mehr oder eben eine neue Plattform ???
Mit welcher Grafikkarte möchtest Du denn gerne Deine individuellen Tests haben? Oder soll PCGH einen monatelangen Kreuztest aus allen verfügbaren CPUs und Grafikkarten in FullHD, WQHD, 4k und 6k machen?

Das ganze noch gepaart mit mind. 3 unterschiedlichen Speichertakten, schließlich will ich ja in der Kaufberatung wissen, ob sich die 100€ Mehrausgaben für schneller Speicher mit meiner Wunsch-CPU lohnen.

Bei einer Kaufberatung interessiert explizit das Zusammenspiel von Komponenten für einen bestimmten Anwendungsfall.
Stimmt, nur ist sowas halt beim PC unmöglich, auch wenn man sich auf aktuell kaufbares Equipment beschränkt. Was interessiert mich ein Test mit einer 2080 Ti und 4k, wenn ich dann doch nur einen WQHD-Monitor habe und niemals sovie Geld für eine Bildanzeigekarte ausgeben würde?

Aber das verstehen einige nicht, also den Unterschied zwischen Leistungstest und einem Vergleich in spielbarer Auflösung.
Was auch daran liegt, dass "spielbar" jeder anders bewertet. Nicht jeder muss 4k@144 Hz haben (da es leider noch keine 8k Monitore mit 240 Hz gibt).

Aber klar, warum keine 20 CPUs mit jeweils 20 Grafikkarten, 3 Ram-Bestückungen und mind. 3 Auflösungen und mind. zwei Settings (High und Ultra) testen. Macht ja nur 7200 Tests, bei nur 5 Minuten pro Test ist man dann nach 75 Arbeitstagen einmal durch (wohl gemerkt, für ein Spiel) und hast so Feinheiten wie den Betrieb der CPUs bei TDP und ohne Limit noch nicht betrachtet.

Warum wie getestet wird wird wohl nie ganz klar sein... Vll solltest PCGH daraus jeden Tag ein News machen :D Man muss es halt nur jeden Tag anders erklären ;)

cpu xy = super über drüber sportwagen
gpu = Beschränkung der Geschwindigkeit
720p = keine Beschränkung der Geschwindigkeit
uhd/4k = 100er Beschränkung auf der Autobahn

Und jetzt sagt uns mal wie ihr herausfinden wollt, welches Auto am schnellsten fährt.

Das Video zeigt (unter anderem) folgende Dinge:

1.) Es ist angesichts der Leistung heutiger GPUs inzwischen auch in 1080p möglich, den Leistungsunterschied zwischen CPUs hervorzuheben. Ich schätze mal, noch eine Generation und Test mit 720p sind ebenso unnötig, wie es heute unnötig ist, auf 480p runterzugehen, um ein GPU-Limit zu vermeiden.

2.) Wer auf 60fps@1080p schielt, kommt in nicht allzu CPU-lastigen Titeln mit einer nicht allzu langsamen 4C/8T-CPU immer noch klar ...

3.) ... und braucht diese nicht mit einer GPU in der Leistungsklasse einer Radeon VII kombinieren, ...

4.) ... kann aber sinnvoll eine CPU damit beschäftigen, die nur ca. 20% langsamer ist als eine VII.

5.) Just Cause 2 war im Vergleich zu den jüngeren Vertretern der Reihe noch recht gut optimiert. :D

So ein Blödsinn. Anscheinend wieder mal das Video nicht bis zum Ende geschaut oder? Da sieht man deutlich GPU-LIMIT ;) Und was soll dein Punkt 4 sein? Eine CPU 20 Prozent langsamer als eine GPU? Warum sich so viele gegen den richtigen 720p Test wehren, ist nicht nachvollziehbar oder gelebte Ignoranz. Viele HW Seiten erklären warum in 720p getestet wird und ist für mich z.B. absolut nachvollziehbar, aber manche wollen einfach nicht verstehen und beharren auf ihr verqueres denken ;).

Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn. Anscheinend wieder mal das Video nicht bis zum Ende geschaut oder? Da sieht man deutlich GPU-LIMIT ;) Und was soll dein Punkt 4 sein? Eine CPU 20 Prozent langsamer als eine GPU? Warum sich so viele gegen den richtigen 720p Test wehren, ist nicht nachvollziehbar oder gelebte Ignoranz. Viele HW Seiten erklären warum in 720p getestet wird und ist für mich z.B. absolut nachvollziehbar, aber manche wollen einfach nicht verstehen und beharren auf ihr verqueres denken ;).

Bevor man "Blödsinn" brüllt sollte man vllt die Argumentationslinie seines Gegenübers auch verstanden haben.

Wobei der implizite Hinweis, zwischen Test und Kaufberatung zu unterscheiden, nicht von der Hand zu weisen ist.
Beim Test von Hardware interessiert deren Rohleistung, möglichst unbeeinflusst von anderen Komponenten, deren Einfluss muss also minimiert werden.
Bei einer Kaufberatung interessiert explizit das Zusammenspiel von Komponenten für einen bestimmten Anwendungsfall.

Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn PCGH in 720p testet, Hardwareunboxed hat z.b. eine andere Zielsetzung beim benchen, z.b. Cost per Frames zu ermitteln, letzteres ist in 720p einfach nicht aussagekräftig, bzw. für viele User zu abstrakt.
Zudem, soviele HW Seiten testen nicht in 720p, einige sind zu FHD, teilweise auch WQHD / 4K übergegangen. Die Fragestellung die beantwortet werden soll gibt letztendlich die Testmethodik vor, daran ist nix verwerfliches, man sollte dies eben nur verstehen bevor man blind kritisiert ohne den Sinn und Zweck verstanden zu haben.

So ein Blödsinn. Anscheinend wieder mal das Video nicht bis zum Ende geschaut oder? Da sieht man deutlich GPU-LIMIT ;)

Welchen Teil von "braucht diese nicht mit einer GPU in der Leistungsklasse einer Radeon VII kombinieren" hast du nicht verstanden? :)

Wenn man eine nicht ganz so starke CPU mit einer schwächeren/preiswerteren Grafikkarte kombiniert - was die meisten Besitzer/Käufer schwächerer CPUs sicherlich tun werden - gibt es auch kein CPU-Limit.

Im Preis-/Leistungs-Idealfall laufen CPU und GPU harmonisch, sprich keine der beiden Komponenten das ausschließlich limitierende Element. Irgend etwas limitiert - je nach Spiel und dessen Konfiguration - *immer*, aber das sollte nicht immer die selbe Komponete sein. Dann hat man etwas falsch gemacht.

Und was soll dein Punkt 4 sein? Eine CPU 20 Prozent langsamer als eine GPU?

Wenn du die Gesamtaussage verstanden hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass es sich dabei um einen Tippfehler handeln muss.

Sagt mal, hier reden manche Leute von realitätsnahe. Was ist denn für euch realitätsnahe? Was ist eine schwächere CPU und GPU? Wer sind die meisten? Wann ist denn eine CPU schnell genug? Ich vermute darunter versteht nicht jeder dasselbe.

Ich lese gerade den CPU Test xy. Das Spiel welches verwendet wird ist das neue "Supermegahammer-Spiel". Dabei wird der neue "super starke" Intel/AMD mit 24 Kernen mit je 6 GHz gegen die "alten und langsamen" Ryzen 1600 und Intel 4770K getestet. Als GPUs kommen die "realitätsnahen" nv 1060 und amd 480 zum Einsatz, welche ja die "meisten" besitzen sollten. Auch wird in der total realitätsfernen Auflösung von 1280*720 getestet, aber der Vollständigkeit wegen auch mit viel öfters als dieser genutzten Auflösung.

Spiel x alte cpus

51fps bei 1280*720 und 92% GPU Last
48fps bei 1920*1080 und 100% GPU Last
48fps bei 2560*1440 und 100% GPU Last
48fps bei 3840*2160 und 100% GPU Last

Spiel x neue cpus

53fps bei 1280*720 und 100% GPU Last
48fps bei 1920*1080 und 100% GPU Last
48fps bei 2560*1440 und 100% GPU Last
48fps bei 3840*2160 und 100% GPU Last

Und was sagt mir das jetzt über die CPU aus? Etwa "HAHA, die neue 1500€ cpus sind nicht mal schneller als die alten Teile, welche man gebraucht für 50€ bekommt".

Und noch einen Smiley, damit man merkt, dass das nicht ernst gemeint ist :D

Irgendwie doof für mich. Im alten Leistungsindex sind die Ryzen 2000 noch nicht drin. Im neuen sind die alten Ryzen 1000 nicht mehr drin.

Der gewünschte Vergleich Ryzen 1000 mit Ryzen 3000 ist in beiden nicht möglich :(. Schade.

Der Ryzen 1800X ist doch drin :)
Oder möchtest du gerne noch einen Vergleich mit den kleineren Modellen?

Sehr gute Übersicht/Testmethodik

Sehr gut, zu viele achten nicht auf GPU-Limit. Allerdings trotzdem paar Verbesserungsvorschläge:
1. eSports-Titel mit in Test aufnehmen und Funktion, um Testdaten nach Spielen zu filtern (machts für die Hänger, die es jetzt schon nicht raffen natürlich noch komplizierter)
2. Anzeige, ob das Spiel trotz niedriger Einstellungen noch am GPU limit war (falls das regelmäßig passiert, sonst nur Notiz, dass das sehr unwahrscheinlich ist)
3. Ryzen 3800X Test

Alter Schwede, der 3900X und der 9900k sind on par beim Gaming!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie taktet der 9900k bei euch? kann doch nicht nur ein paar % schneller sein als ein 3600x bei anwendungen. habt sicher 95w tdp an im bios was komplett realitätsfern ist

Der Abba getaufte Boost-Fix hat noch ein paar Prozentpunkte rausgeholt.
Im Index sind übrigens alle Zen-2-CPUs mit Boost-Fix eingetragen, aktueller gehts also derzeit nicht :-D

So abwegig ist das eigentlich gar nicht. Die neuen Chipsatztreiber brachten auch 2-3%, dann der Boost-Fix mit 1-2%. Das dürfte passen.

wie taktet der 9900k bei euch? kann doch nicht nur ein paar % schneller sein als ein 3600x bei anwendungen. habt sicher 95w tdp an im bios was komplett realitätsfern ist

Herrlich! Jetzt geht das Genörgel wegen realitätsfern, TDP Limit, RAM-Takt usw. los. Ich genieße dann mal die Show. :D

@gausmath
Ich geb ne runde Popcorn und ein Heißgetränk deiner wahl aus.
Wird das lustig :D
Klasse Arbeiit PCGH_Dave:pcghrockt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück