Und selbst wenn die 6900XT tatsächlich im Schnitt schneller wäre, wäre das kein Grund was zu ändern, weil es nur darum geht Differenzen darzustellen. Die absoluten Zahlen sind dabei völlig egal.Nicht pauschal besser = kein Grund etwas zu Ändern. Das gilt in beide Richtungen.
War mir schon klar, dass das Argument "Igor" kommt. Wir sehen auch vieles anders als Igor, werden wir dann bei ihm im Forum auch regelmäßig genannt?Igor sieht das ein bißchen anders![]()

Sorry Dave. Das war keine gegen dich gerichtete Kritik. Im Gegenteil. Mir geht es um die Bandbreite an Tests und Informationen und nicht "wer hat den Längsten". Und wird man nicht bei PCGH fündig, dann eben möglicherweise bei Igor. Mich sprechen dann solche Artikel von der "Konkurrenz" auch an https://www.igorslab.de/core-i9-129...ia-mag-und-intel-alles-egal-ist-nachgetestet/ und was dahinter steckt.War mir schon klar, dass das Argument "Igor" kommt. Wir sehen auch vieles anders als Igor, werden wir dann bei ihm im Forum auch regelmäßig genannt?![]()
Gruß T.Ich finde deinen Post RealitätsfremdIch persönlich finde die CPU Tests mit Spielen in einer Handyauflösung von 2009 absolut realitätsfremd und irreführend. Das sollte man gegen den Standard HD ersetzen und bessere Methoden finden. Zur Not hat man dann halt gleiche Balken und kann dann die CPU an anderen Kriterien messen.
Leistung messen ist ja ok. Aber wenn das nicht in Spielen geht dann in anderen Benchmarks. So ein Test ist irreführende Verbrauchertäuschung in meinen Augen wenn dann da ein Performanceplus bei einem Spiel von 20% steht. Das wird man aber in der Praxis vermutlich nie so haben, da Gaming erst ab HD anfängt. Vielleicht kann man das ja anders handhaben.Ich finde deinen Post Realitätsfremd
Man kann halt nicht in HD zu 100% ein GPU Limit ausschließen
Das würde das Ergebnis verfälschen und so nimmt man eine niedrigere Auflösung
Also alles korrekt so
Es ist nunmal ein CPU Test und keine Spiele Benchmarks
Aber Mal trotzdem gefragt ... An welchen Kriterien soll man die CPU messen wenn nicht an Leistung und Verbrauch ?
Du meinst so etwas wie Cinebench?Leistung messen ist ja ok. Aber wenn das nicht in Spielen geht dann in anderen Benchmarks.
Wir testen Spiele sowohl in niedrigen, als auch höheren Auflösungen. Allerdings legen wir die Last dabei auf die Komponente, die getestet werden soll. Für einen Prozessor existieren keine Pixel, das ist Angelegenheit der Grafikkarte.
Weil ein kleiner Teil der User also nicht in der Lage ist Benchmarks zu lesen, soll PCGH sich jetzt denen anpassen? PCGH ist ein Fachmagazin, da kann man also erwarten das der Leser ein gewisses Grundverständnis mitbringt.Leistung messen ist ja ok. Aber wenn das nicht in Spielen geht dann in anderen Benchmarks. So ein Test ist irreführende Verbrauchertäuschung in meinen Augen wenn dann da ein Performanceplus bei einem Spiel von 20% steht. Das wird man aber in der Praxis vermutlich nie so haben, da Gaming erst ab HD anfängt. Vielleicht kann man das ja anders handhaben.
Wisst ihr, was ich oft in anderen Foren lese? Da wird sich beim Redakteur für die (sehr zeitraubende) Arbeit bedankt und es wird über das Thema gesprochen. Wisst ihr, was ich oft bei PCGH lese? "Igor macht das besser, schaut doch lieber bei CB, mir fehlt diese CPU, warum wird dies nicht gemacht, warum wird das nicht gemacht", also eher das Gegenteil. Ich weiß, ihr wollt am liebsten, dass ich jede CPU in jeder Auflösung jeweils mit der schnellsten Nvidia- bzw. AMD-GPU teste. Aber das ist zeitlich einfach nicht drin, nicht einmal, wenn ich jeden Tag fünf Überstunden machen würde.
Ich finde eure Tests immer super, nur die Darstellung könnte manchmal etwas besser sein.
Das dort offensichtlich ein Fehler vorliegt, ist dem Klientel egal und interessiert sie auch gar nicht.
Du kannst einen manchmal echt leid tun. Gefühlt in jedem Thread darfst du erstmal erklären wieso 720p.Du meinst so etwas wie Cinebench?Wir testen Spiele sowohl in niedrigen, als auch höheren Auflösungen. Allerdings legen wir die Last dabei auf die Komponente, die getestet werden soll. Für einen Prozessor existieren keine Pixel, das ist Angelegenheit der Grafikkarte.
Hier, etwas Lektüre dazu:
![]()
"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar
Die Diskussion um die richtige Auflösung bei Prozessortests ist so alt wie Benchmarks selbst. Das Bestreben, möglichst "praxisnah" zu sein, überdeckt dabei gern das eigentliche Ansinnen eines Prozessortests: den Prozessor zu testen. Ursächlich dafür ist eine grundfalsche Herangehensweise an das...www.pcgameshardware.de

An ihrem realen Nutzen in einem Gaming-PC?! Oder diesen Wert zumindest dem CPU-verkaufsfördernen Was-wäre-wenn-720p der Ehrlichkeit wegen gegenüberstellen. Alles andere ist imo das Wecken falscher Vorstellungen/Hoffnung bei den Lesern... imo eine Art der Täuschung, weil eben nur die halbe Wahrheit.Aber Mal trotzdem gefragt ... An welchen Kriterien soll man die CPU messen wenn nicht an Leistung und Verbrauch ?
An ihrem realen Nutzen in einem Gaming-PC?! Oder diesen Wert zumindest dem CPU-verkaufsfördernen Was-wäre-wenn-720p der Ehrlichkeit wegen gegenüberstellen. Alles andere ist imo das Wecken falscher Vorstellungen/Hoffnung bei den Lesern... imo eine Art der Täuschung, weil eben nur die halbe Wahrheit.
Ich habe mir im Artikelplan für die Print mal "MEGA-TEST MIT 100 CPUs" notiert. Aber das kostet ZeitWillst du nicht evtl. Raff mal konkurrenz machen und 130 CPU Modelle testen?![]()

Schon krass irgendwie... wir sind hier bei PCGH...man bedenke es ist ein GAMES im Name.War mir schon klar, dass das Argument "Igor" kommt. Wir sehen auch vieles anders als Igor, werden wir dann bei ihm im Forum auch regelmäßig genannt?
Ich wiederhole mich da jetzt zum hundertsten Mal (ich habe aufgehört zu zählen): Die aktuelle Testmethodik wurde vor vielen Monaten festgelegt, bereits bevor die 6900 XT am Markt war. Das nächste Update steht bald an, dann ändert sich wieder alles (auch die GPU, sobald die Tests das bestätigen), aber bis es so weit ist, sieht unsere Testmethodik aus Gründen der Vergleichbarkeit immer die gleiche Test-Hardware vor. Nur so sind Werte auch über eine längere Zeit vergleichbar. Ich tausche jetzt nicht die Test-GPU, nur weil sich in einer Handvoll Titeln mit einer 6900 XT bessere CPU-Fps gezeigt haben. Genauso kann ich Titel vorweisen, bei denen es genau anders herum ist. Worauf kommt es bei einem CPU-Test an? Dass außerhalb des GPU-Limits getestet wird, und das ist gegeben, nach den neuesten Updates sogar im viel diskutierten AC Valhalla.
Wisst ihr, was ich oft in anderen Foren lese? Da wird sich beim Redakteur für die (sehr zeitraubende) Arbeit bedankt und es wird über das Thema gesprochen. Wisst ihr, was ich oft bei PCGH lese? "Igor macht das besser, schaut doch lieber bei CB, mir fehlt diese CPU, warum wird dies nicht gemacht, warum wird das nicht gemacht", also eher das Gegenteil. Ich weiß, ihr wollt am liebsten, dass ich jede CPU in jeder Auflösung jeweils mit der schnellsten Nvidia- bzw. AMD-GPU teste. Aber das ist zeitlich einfach nicht drin, nicht einmal, wenn ich jeden Tag fünf Überstunden machen würde.
Aber auch dieses Feedback fließt in den CPU-Index für 2022 ein. Das kann dann zum Beispiel so aussehen, dass wir insgesamt weniger Spiele im Index haben, dafür aber mehr Zeit für zusätzliche Benchmarks. Die neue PCGH-Print, die wir heute abgeben, hat auch etwas in dieser Richtung für euch parat und Anfang des nächsten Monats wird es auch Umfragen dazu geben. Wenn ihr also noch bessere CPU-Tests bei uns lesen wollt, dann helft uns mit konstruktiver Kritik und nicht mit dem Argument Igor, letzteres hilft nämlich kein Stück.

Ich habe es zwar nie geäußert, aber ich bin vollends zufrieden mit eueren Tests. Es ist eine der vielen möglichen Perspektiven. Keine Redaktion kann ein all umfassendes Bild liefern. Daher schaue ich in jeden Test und bilde mir aus den vielen unterschiedlichen Aspekten bzw. Testperspektiven ein Bild.War mir schon klar, dass das Argument "Igor" kommt. Wir sehen auch vieles anders als Igor, werden wir dann bei ihm im Forum auch regelmäßig genannt?
Ich wiederhole mich da jetzt zum hundertsten Mal (ich habe aufgehört zu zählen): Die aktuelle Testmethodik wurde vor vielen Monaten festgelegt, bereits bevor die 6900 XT am Markt war. Das nächste Update steht bald an, dann ändert sich wieder alles (auch die GPU, sobald die Tests das bestätigen), aber bis es so weit ist, sieht unsere Testmethodik aus Gründen der Vergleichbarkeit immer die gleiche Test-Hardware vor. Nur so sind Werte auch über eine längere Zeit vergleichbar. Ich tausche jetzt nicht die Test-GPU, nur weil sich in einer Handvoll Titeln mit einer 6900 XT bessere CPU-Fps gezeigt haben. Genauso kann ich Titel vorweisen, bei denen es genau anders herum ist. Worauf kommt es bei einem CPU-Test an? Dass außerhalb des GPU-Limits getestet wird, und das ist gegeben, nach den neuesten Updates sogar im viel diskutierten AC Valhalla.
Aber auch dieses Feedback fließt in den CPU-Index für 2022 ein. Das kann dann zum Beispiel so aussehen, dass wir insgesamt weniger Spiele im Index haben, dafür aber mehr Zeit für zusätzliche Benchmarks. Die neue PCGH-Print, die wir heute abgeben, hat auch etwas in dieser Richtung für euch parat und Anfang des nächsten Monats wird es auch Umfragen dazu geben. Wenn ihr also noch bessere CPU-Tests bei uns lesen wollt, dann helft uns mit konstruktiver Kritik und nicht mit dem Argument Igor, letzteres hilft nämlich kein Stück.