Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Ja, sind super CPU's aber würde ich fast 30€ drauflegen und ryzen 3800x kaufen. 2 Kerne mehr sind den Aufpreis wert. Finde aber es derzeit sehr schwierig sich für eine CPU zu entscheiden, eben da es doch so viele gibt die alle ein super P/L bieten. Gut für uns Käufer. Wenn es bei den GPU's nur auch so wäre. ;-(
Beim 10600K wären es eher 130,hatte gerade noch einen verbaut der kam 190,-,beim 11600k stimmt es dann aber wieder.
Aber Du hast recht, im Gegensatz zu den GPUs haben wir bei den CPUs freie Auswahl. :daumen:
MfG

Aktuell habe ich noch einen 1700@3,8 GHz mit einer 6900xt. Selbst in WQHD merke ich bei manchen Games, das mein betagter Ryzen für die GPU einfach zu langsam ist. Hier wird der 5800x nächste Woche deutlich Abhilfe bringen.

Aktuell habe ich noch einen 1700@3,8 GHz mit einer 6900xt. Selbst in WQHD merke ich bei manchen Games, das mein betagter Ryzen für die GPU einfach zu langsam ist. Hier wird der 5800x nächste Woche deutlich Abhilfe bringen.
Ich hoffe du hast auch ein Neues Board gekauft weil falls du ein x370 board hast wird das nämlich nichts mit zen3 aka Ryzen 5000

Ich hab da mal ne einfache Frage ,aber wieso genau schafft Intel es mit seinen HEDT CPUs in den Index, während die Threadripper Riege nicht mit aufgenommen wird?

Im Leistungsindex Anwendungen liegen einige der HEDT CPUs auf den vorderen Rängen, wo sie ja eigentlich nichts zu suchen haben, da noch einige HEDTs aus dem Threadripper Lager dort auftauchen müssten. In meinen Augen wird die Tabelle so schon sehr zu Gunsten Intels geschönt (ohne Absicht zu unterstellen). Selbst ohne Zen3 Ripper würden meines Erachtens nach die 3990X, 3970X, 3960X und 2990WX vor dem schnellsten Intel liegen, preislich sind die Ripper auch nicht wesentlich unattraktiver als die HEDT der Konkurenz.

Daher würde ich euch bitten, entweder nur Consumer CPUs in der Liste zu zeigen, oder aber doch HEDT von Beiden Herstellern, so zeigt die Liste irgendwie nicht das, was der Markt hergibt.

Das hat einen ganz banalen Grund, eigentlich sogar zwei: Die großen Threadripper befinden sich im Einsatz in der Redaktion, für die Videoschnitt-Systeme. Zudem braucht es AMD nicht, der 5950X macht jeden Intel HEDT platt ;-)

Das hat einen ganz banalen Grund, eigentlich sogar zwei: Die großen Threadripper befinden sich im Einsatz in der Redaktion, für die Videoschnitt-Systeme. Zudem braucht es AMD nicht, der 5950X macht jeden Intel HEDT platt ;-)
Schließt das erste einen Test aus? Einfach abends das Licht ausmachen und im Büro verstecken und dann der Redaktion die CPU klauen, vieleicht merken sie es ja gar nicht ;-)

Aber im Ernst, ich kann gut damit leben nur Consumer im Test zu haben, aber dann würde ich auch die Intel HEDTs rauschmeißen, in den Gamingbenches sind diese ja auch nicht drin.

Schließt das erste einen Test aus? Einfach abends das Licht ausmachen und im Büro verstecken und dann der Redaktion die CPU klauen, vieleicht merken sie es ja gar nicht ;-)
Haha, jaein, möglich wäre das schon, aber die Systeme sind im Einsatz und die Tests brauchen Zeit. Die Intel HEDTs sind drin, weil unsere CPU-Umfragen ergeben haben, dass viele User immer noch solch eine CPU im Einsatz haben. Ich kenne aus dem Forum allerdings nur einen User, der einen Threadripper nutzt, HisN.

Die angeblichen Intel HEDT sind Consumer-CPUs mit Consumer-Perfomance in Anwendungen und Einsteiger-Performance in Games. Nur die Leistungsaufnahme ist für den heutigen Zeitgeist richtig asozial (für das Gebotene).

Daher würde ich euch bitten, entweder nur Consumer CPUs in der Liste zu zeigen, oder aber doch HEDT von Beiden Herstellern, so zeigt die Liste irgendwie nicht das, was der Markt hergibt.
Ich würde Euch bitten das nicht umzusetzen...
Es ist schlicht ein Vergleichspunkt mehr in der Tabelle und doch durchaus interessant für den allgemeinen Eindruck.

Wer die HEDT nicht drin haben will kann sie ja selbst sortieren...

Gegen mehr HEDT spricht jetzt erst einmal nichts, aber ich kann es auch verstehen wenn irgendwo Schluss sein muss.
Man kann ja nicht alles berücksichtigen!

Also klasse Aktualisierung weiter so!

Gegen mehr HEDT spricht jetzt erst einmal nichts, aber ich kann es auch verstehen wenn irgendwo Schluss sein muss.
Man kann ja nicht alles berücksichtigen!
Kann ich absolut verstehen, aber ich kann in meinen Augen nicht so und so agieren, entweder oder!

Ich vergleiche das mal mit den lieben Autotests, wo ständig die gleiche Grütze verglichen wird, hier der Supergolf, dort der Japaner und große Überaschung, der Golf ist billiger? Ja klar, gefahren werden die Spitzenmodelle mit Maximalausstattung, beim Preis wird die nackte Kanone (die es bei den Japanern meist gar nicht gibt) verglichen. Genau so wird es doch hier gerade gemacht, man vergleicht eine Plattform, die Unsummen kostet und in keiner Weise mit Consumer zu vergleichen ist. Ich komme grds. damit klar, dass hier gemischt wird, kann aber eben nicht nachvollziehen, dass man dann nur von einem Hersteller, dort dann aber auch konsequent runtergezogen bis zum 7960XE.

I h verstehe dich da schon und die anderen wahrscheinlich auch, nur hat Dave doch schön erklärt, dass das aus den Umfragen heraus ging. Ist hier nur ein einziger threadripper unterwegs, wofür dann die zusätzlichen Tests? Die bedeuten ja auch Arbeitszeit.
Bei Intel war es eben lage Zeit auch gar nicht anders möglich an mehr Kerne zu kommen. Jeder der mehr als sechs wollte, musste zur HEDT greifen. Bei AMD waren hingegen 16 Kerne bereits auf der mainstream Plattform kein Problem.

komisch musste mit 240er aio undervolten
Das ist halt die Crux mit Zen 3 - man kann so viel Radiatorfläche haben wie man will, der Engpass bei der Wärmeabgabe wird aufgrund der engen Packung immer unter dem Heatspreader liegen und was man draufschnallt macht nur in sehr überschaubaren Grenzen einen Unterschied.

Ich kühle meinen 5600X auch mit einer 240er-AiO, die selbst gegenüber einem winzigen 92er-Towerkühler (Ich habe das gleich bei Erstmontage gleich mal mit einem solchen und dem Boxed-Kühler getestet ....) keine sonderlich geringeren Grundtemperaturen in Idle und Last bringt. Erst bei längerer Last macht sich die größere Radiatorfläche über einen langsameren Anstieg und längeres Halten bestimmter Pegels bemerkbar, aber sie sorgt nicht prinzipiell für geringere Spitzen.

Da hat man dann halt die Situation, dass eine kleinere Kühlfläche mit besser Contact Plate und/oder höherwertiger Kühlpaste in normalen kurzezitigen Lastszenarien mehr bringt als selbst die größte Radiatorkapazität. Angesichts des Temperaturbereichs, in dem die CPUs sicher arbeiten können, ist das allerdings zu verschmerzen, aber man muss sich erst einmal an die neuen Normaltemperaturen gewöhnen.

Auf 3200 MHz RAM scheint der 11900k noch an der Spitze
Mit 3866 MHz RAM zieht der 5800x den Intel aber davon
Warum Intel jetzt den Speichercontroller so begrenzt erschließt sich mir gar nicht
Mit dem 10850k konnte ich den RAM auf 4266 MHz laufen lassen

Natürlich aber das ist ja nicht für den Alltag gedacht
Nur um Gear 1 kommt man nicht mehr herum
Da war die alte Variante die schönere
Oder kommt man im Gear 1 über 3200?

Zurück