• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise mit Lüfter? und Übertaktungspotential. Was haltet ihr von dem Setup?

AW: Leise mit Lüfter? und Übertaktungspotential. Was haltet ihr von dem Setup.

Ich würde nur vorübergehend mal fürs renden übertakten auf sag mal 4.8 oder so. Mit der zeit falls nötig erhöhen bis zu grenzwerten wie 5 und drüber - mal schauen was so geht mit dem lüfter.
Würde die Mehranzahl der Phasen bei diesem vorgehen rentieren? Was passiert wenn ich diese phansen nciht habe?
Beim Pro 4 da steht das 3 lüfter gehen ich werde aber mindestens 4 haben- wie gehe ich da vor?

Alles über 4,5GHz ist eh nur bedingt alltagstauglich, und die Abwärme und der Stromverbrauch steigt im Verhältnis zur Mehrleistung sehr stark an. Daher kannst Du schon das Pro3 oder Pro4 nehmen, mit denen kannst Du schon auch hoch hinaus.

Du kannst entweder je 2 Lüfter per 3pin Y-Kabel an einen Mainboardanschluss klemmen, oder leise Lüfter kaufen, und die am Netzteil anschließen. 3. Möglichkeit wäre eine extra Lüftersteuerung, z.B. die Kaze Master II oder Ace.

Danke für die Antworten:daumen:
Das Gehäuse hat eine lüftersteuerung für 4 Lüfter. Wird diese an einem lüfteranschluss des mainboards gehängt oder? Somit würden sich dann 7 lüfter ergeben. Die lüfter die am mainboard hängen kann ich dann mit speedfan regeln nehm ich mal.
Bin zwar nicht der overclocker pro aber ich werd mich mit der zeit einlesen. Dachte, dass sag mal 4.8 für dauerbetrie(wenn die leistung nicht gebraucht wird wird ja eh automatisch runtergetaktet nehm ich mal an ;) wär ja traurig wenn nicht) geeignet sind wenn die kühlung passt. Scheint aber nciht so zu sein...

Soll ich mir das Extreme also nicht kaufen?

Wenn Dir die Anschlüsse vom Pro3 oder 4 reichen, kannst Du das bedenkenlos kaufen.

Normalerweise wird die Lüftersteuerung ans Netzteil angeschlossen, und an die Steuerung dann die Lüfter.

Ja die anschlüsse reichen für mich schon beim pro 3 :schief:. Dachte nur das das extreme mehr performance bringt.
2 lüfter beim pro 3 plus 4 lüfter von der lüftersteuerung - das sollte reichen. Was ist der eine serielle eigentlich?
Wo würdet ihr bei dem cooltek timaios noch 2 lüfter einbauen? Und welche sind da zu empfehlen?
Wenn das beim übertakten nichts nennenswertes bringt dann nehm ich das pro 3.

Das mti den lüftern geht mir noch nicht ganz ein.
pro 4: 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell
pro 3: 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell

Dem pro 3 Fehlt der 1xLüfter PWM, was ist das? brauch ich das?

Zuletzt bearbeitet:

PWM Lüfter haben 4 pins, die laufen immer mit 12 Volt, und werden über das PWM Signal (der 4. pin) gesteuert.

3pin Lüfter werden über die Spannung geregelt. Für Gehäuselüfter werden i.d.R. 3pin Lüfter verwendet.

Beim Pro3 kommt der Lüfter vom CPU-Kühler an den CPU_FAN Anschluss (PWM). Außerdem gibt es einen 3pin CPU_FAN Anschluss und einen 3pin und einen 4pin CHA_FAN Anschluss. Die sind regelbar. Dann gibt es noch einen 3pin PWR_FAN Anschluss, der ist nicht regelbar.

Danke Softy für die ausführliche erklärung.

Ich bin noch am schwanken ob ich den 3770k nehmen soll. Bekomm ich für die etwa 40-50 euro mehr was schlechteres als den 2600k? weil er er heißer wird aber doch im schnitt um die 7% effizienter ist bla bla. ich kann mich nicht entscheiden.

oder soll ich da sogar lieber zum 2500k oder 3570 greifen?

ICh habe jetzt durch das mainboard rund 40 euro gespart und falls ich den 2500k oder 3570 k nehme auch fast einen 100er.
Nun stellt sich die frage ob ich da nicht am falschen fleck spare.
Falls nicht- was könnte ich mit dem übrigen geld sinnvolles machen?

Wenn die Programme, die Du verwendest, von SMT profitieren, wäre der i7 schon sinnvoll. 40-50€ Aufpreis wäre mir der i7-3770K aber nicht wert. Daher wäre der i7-2600K meine erste Wahl.

Wenn Spielen im Vordergrund steht, würde der i5 aber völlig ausreichen.

Wie seht ihr die zukunft für den 2011 sockel. Da sollte sich ein 3820 intel eher rentieren. Das board ist zwar viel teurer aber wenn ich bedenke das der 3770k um die 50 euro mehr kostet da bleibts sich wieder gleich und wenn die ivy mal auf 2011 sockel daherkommen dann hab ich schon ein board.

Bitte hier noch um ein paar vorschläge zur Konfiguration.
- bleibt der ram gleich?
- welches board ist hier wirklich gut`?
- passt da der kühler noch drauf? oder gibts da eine speziellen mit einer anderen aufnahme?

beim 3820er da fehlt das K heißt das das man diesen nicht übertakten kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Wie seht ihr die zukunft für den 2011 sockel. Da sollte sich ein 3820 intel eher rentieren. Das board ist zwar viel teurer aber wenn ich bedenke das der 3770k um die 50 euro mehr kostet da bleibts sich wieder gleich und wenn die ivy mal auf 2011 sockel daherkommen dann hab ich schon ein board - kommt dann billiger insgesamt.

Wenn du Sockel 2011 nehmen willst würde ich gleich den 6 Kerner nehmen.
Bis es für den Sockel neue CPUs gibt kann es noch eine ganze Weile dauern und so lange mit dem Quad Core herumwerkeln ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Ich weiß. Ich gehe nachts auch zum Rechner und schaue nach ob sie noch verbaut ist. :D :ugly:

Das glaub ich dir. Wenn ich so ein pc hätte wie du würde ich es ans bett ketten und zuschweißen :D.

Nein im ernst. Ist das eine bessere idee mit dem 3820er? Ich weiß kommt darauf an was ich mache, aber da es nicht immer sinn machen muss belassen wir diese frage doch mal unbeantwortet.
Ich denke nur ob dann das board in späterer hinsicht nicht gewechselt werden müsste.

Das weißt du nicht.
Es kann gut sein dass Intel irgendwas ändern und dann musst du ein neues Board kaufen um Ivy E nutzen zu können oder der Hersteller bietet kein Bios Update für dein Board an um Ivy E zu nutzen.
Das kann alles zutreffen.
Kaufst du dir aber jetzt ein 3770k kannst du sicher sein dass er läuft. Und der 3770k hat derzeit mehr Spieleleistung als der 3820.
Und in 2 Jahren ändern sich das bei den Games nicht. Auch dann bringt ein 6 oder 8 Kerner nicht mehr als ein schneller Quad Core.

Schau dir an wo heute ein i7 990X ist. Obwohl auch 6 Kerner hat er inzwischen keine Chance mehr gegen die schnellen Quads von heute.

Und willst du ein gutes haben mit entsprechend gutes Ausstattung und Kühlung -- sehr wichtig -- kommst du unter 250€ nicht weg.

HABT MICH ÜBERZEUGT :D
hier ein extrembeispiel- und der typ im video mein das eben das 3770k das besser kann als in dem fall der 3820er. Ich konnte jedoch keinen unterschied wahrnehmen aus dem video. Kann es jedoch sein das die ivy im bezug auf hyperthreading usw optimiert wurde?

Aber irgendwie gleich sich die hitzeproblematik aus - sandy lässt sich in etwa um 10% mehr takten ivy macht das wieder wett mit in etwa 8% mehr effizienz und mit den 1600er rams noch 1-2%.

Lange rede kurzer sinn - entweder 2500k oder 3570k :). Aus ende

Bezüglich der kühlung- ist das asrock z77 pro 3 bzw 4 eh in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück