• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was kann man an dem Setup verbessern?

AIuser

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ein Ryzen 5 3600 und eine GT 1030, aber der PC gehört nicht mir.
Budget
720
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo, ich will mir am Blackfriday einen PC kaufen. Mein Budget liegt bei knapp über 700€ und er soll Spiele wie Minecraft oder Ark: Survival Evolved gut auf FHD laufen lassen können. Ich habe mir eine Wunschliste gemacht und würde eure Meinung/Verbesserungsvorschläge gerne hören. Ich kaufe den CPU Lüfter von meinem Bruder, deshalb ist der auf Null stück gestellt. Außerdem kaufe ich ihm noch zwei 140mm Lüfter ab aber da habe ich den Namen nicht von, weil er sich ein neues Gehäuse kauft und die Lüfter direkt gegen welche mit RGB austauscht.

Auch wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich Windows 11 herbekomme. Auf der Microsoft Seite gibts das ja für irgendwie 150€ aber das ist mir zu teuer. Sonst findet man noch zahlreiche andere Shops, die das für 20 bis 3€ verkaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das kein scam ist.

Hoffe ich habe nichts vergessen, um eine Einschätzung treffen zu können

LG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo, ich will mir am Blackfriday einen PC kaufen. Mein Budget liegt bei knapp über 700€ und er soll Spiele wie Minecraft oder Ark: Survival Evolved gut auf FHD laufen lassen können.Ich habe mir eine Wunschliste gemacht und würde eure Meinung/Verbesserungsvorschläge gerne hören.

Hi, mein Vorschlag AM5 ~~ 716 € zusammen.

1732739727007.png

Zuletzt bearbeitet:
wo ich Windows 11 herbekomme
Ich kauf die Keys immer bei mmoga.de, hatte dort noch nie Probleme.

Schau dir auch mal das Gehäuse an, da sind alle Lüfter dabei, drei 140er in der Front, ein 140er im Heck. Wennst RGB nicht brauchst, einfach das Argb Kabel am Board abstecken.

Nabend,

hier mal meine AM4 Variante.
In Summe etwa 433€

Den Rest dann für die Grafikkarte.
287€

Alternativ könntest du dich auch nach einem gebrauchten 5 3600 umschauen (~50€).
Der 5600 ist etwa 20% schneller. Wieder etwas mehr Budget für die GPU und ich glaube deine aufgeführten Spiele handelt der 3600 ebenso.

Eine kleiner Hinweis noch von meiner Seite aus: Dein AmazonGPU Verkäufer sitzt in Portugal.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest aktuell leihweise: Ein Ryzen 5 3600 und eine GT 1030, aber der PC gehört nicht mir.
Wiie sieht denn das gesamte System aus?
Kannst den nicht günstig erwerben? Da hättest den Unterbau, brauchst nur Graka und/oder Cpu neu.
Ein Biosupdate machen und Cpu rein.

Der 8400F ist eigentlich eine Notebook Cpu für den Desktop. Hat keine iGPU verbaut, und nur halben L3 Cache (16 MB statt 32 MB) Der L3 Cache ist sozusagen ein Zwischenspeicher zwischen Cpu und Ram und beim Zocken wichtig, der Cache wird zuerst abgefragt, da es in der Regel schneller geht als mit dem Ram. Kleiner L3 Cache bremst halt. Die Cpu ist sehr sparsam beim Stromverbrauch, eben weils als Notebook Cpu konzipiert war bzw ist.

Das riesen Defizit vom 8400F ist: KEIN Pcie 4.0 x16, da geht nur PCIE 4.0 x8 - nur der halbe Datendurchsatz.

Deshalb würde ich davon die Finger lassen. Die Cpu kann man für nen flotten Office Pc verwenden wenn man eine alte Grafikkarte rumliegen hat. Bei einem Office Pc nimmt man aber meist eine Cpu mit iGPU, da die ausreichend ist. Die Grafikkarte ist auch eine "Lärmquelle", braucht Platz und ist ein unnötiger Kostenfaktor beim Office Pc.

Mit deinem Budget ist es halt schwierig, ich versuch mal was:

Hier komm ich auf 740 Euro mit AM5 System. Cpu 7500F, 16 GB Ram, 1 TB Nvme, Graka RTX 3060 mit 12 GB VRam (mit 8 GB VRam kommst tlw auf bei FHD ans Limit), Board ein günstiges, Gehäuse ein günstiges mit 4 Lüftern vorinstalliert. RGB brauchst ja nicht anstecken, dann leuchtet auch nix.
Statt den Lüftern kaufst den Windows Key auf mmoga.

Auf einem anderem Forum meinte einer, der 8400f sei müll, stimmt das?
Na ja so kann man das nicht bezeichnen, der ist auf jeden Fall flotter als ein 5600X und deine Grafikkarte füttert der locker. Der ist auch schnell wieder ausgetauscht, um später mal einen X3D zu verbauen, so gesagt als Übergangslösung.
Da dein Budget ja auch sehr begrenzt ist.
Des Weiteren rate ich dir von 16 GB RAM ab, ist schon sehr wenig für moderne Spiele.

Hier ein neues Angebot mit einem 7500f, leicht über dem Budget 743 €.
Wenn du den 8400f nehmen solltest, kannst du nochmal 40 € einsparen.

Alternatives NT

Registriere die ZOTAC GAMING GeForce RTX Grafikkarte innerhalb von 28 Tagen nach Kauf über die Website von ZOTAC und erhalte 5 Jahre erweiterte Garantie.

Weitere Informationen über ZOTAC.com

Zuletzt bearbeitet:
Zurück