• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leise mit Lüfter? und Übertaktungspotential. Was haltet ihr von dem Setup?

AW: Leise mit Lüfter? und Übertaktungspotential. Was haltet ihr von dem Setup.

Welche Grafikkarte willst du genau nehmen? Die Sapphire würde reinpassen.

Beim K2 hätte ich da keine Bedenken.

Ich hätte da an die his 7950 iceq gedacht. Die original 7950 hat 275 mm länge.
Welche ist deiner meinung nach momentan preis leistung die beste? leise und stromsparend natürlich auch :)

Erstmal herzlichen Dank für die super hilfe hier das momentane setup:

Hier noch mal das was eingekauft wird
Board: ASRock Z77 Extreme4
Graka: Sapphire dual fan 7870
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W würde da 430 auch reichen, wenn ich übertakte? - falls ja welches
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
CPU: Intel Core i7 2600k.
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) sind aber für sandy die ddr3 1333 nicht besser geeignet?
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"
Tower: Cooltek Timaios oder fractal design arc

Passt das system so gut zusammen?
Falls es verbesserungsvorschläge gibt dann nur her damit. Ich will endlich bestellen :).

Würde sich das ASRock extreme 6 gegenüber dem 4 auszahlen da ich später mal übertakten will/muss?

1600er Ram verträgt sich mit IvyBridge, daher würde ich auch einen Ivy i7-3770k nehmen

Sieht alles prima aus :daumen:

Das Pure L8 CM 430 würde auch ausreichen, ich würde aber das Straight Power E9 CM 480W nehmen.

Der Performanceunterschied zwischen RAM mit 1333MHz und 1600MHz liegt nur bei ein paar %. Daher kannst Du auch günstigeren mit 1333MHz nehmen.

Das Board ist zum übertakten relativ egal, das Extreme4 reicht völlig aus. Mit dem Extreme4 kann ich meinen i5-2500K auf 5,3GHz jagen :-D

daher würde ich auch einen Ivy i7-3770k nehmen

Ich weiß nicht was ich von dem ivy halten soll. Er wird beim übertakten heißer und der mehrpreis von 40 euro momentan... ob sich das wirklich auszahlt?!

...

Okay also Straight power E9 CM 480W.

Irgendwie finde ich von den Corsair Vengeance Low Profile cl9 keine 1333er :schief:

Welchen vorteil bietet kurz gesagt das extreme 6 gegenüber dem extreme 4 abgesehen von den paar anschlüssen mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die gibt's gar nicht. :ugly:

Kannst auch den Sandy nehmen, wenn dir das nicht so geheuer ist. Aber es gibt halt schon Leistungsunterschiede.

Aber es gibt halt schon Leistungsunterschiede.

In welcher hinsicht meinst du genau. Vielleicht kannst du mich überzeugen ;)
Naja ich seh das so -höhere Temperatur beim standardtakt sowie übertaktet, somit geringere reserven, der mehrpreis
positiv die 20 watt weniger unter last.

Also in Anno hat der 3570K 47 und der 2500K 39 Fps mit Gtx 580. Aber das ist wohl ein extremes Beispiel.

Allgemein etwa 8% mehr Power.

Softy Danke :).

Welche Games nochmal? Oder gar keine???
Welche Games ich spiele? Naja the witcher 2 hätte ich mal vor. Starcraft 2 auch mal. Demnächst diablo 3. Skyrim vielleicht auch, da gibts ja jetzt schon schöne mods für bessere grafik.

wenn beim softy das ASRock Z77 Pro3 so gut funktioniert dann kann ich das auch nehmen. Was ist da der große unterschied zum extreme 4?

Das Extreme4 hat mehr Anschlüsse und ist für Crossfire / SLI geeignet. Hier ein Vergleich, als Mittelweg gäbe es noch das Pro4: Produktvergleich ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU

Das Extreme4 hat mehr Phasen, also eine stabilere Spannungsversorgung für die CPU. Das ist aber nur wichtig, wenn Du extrem übertakten willst.

Zurück