laufwerk reparieren

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
hallo
bei nem freund ist die sata platte abgeraucht (wd -500 gig )und der hat da alles drauf was er an bild und tonmaterial so die letzten 10 jahre gesammelt hat.am stromeingang messen wir überstrom.die platte lauft an 2 verschiedenen netzteilen nicht an.absolut tot.
entweder die platine nen treffer oder der motor selber.falls der motor selber hilft nur sehr teure professionelle hilfe.wir rechnen dann mit 300-400 euro.....omg.
theoretisch könnte aber auch die platine hin sein.
hier meine frage:
kann ich mir eine baugleiche platte bei ebay ersteigern und die platine austauschen?hat sowas schon mal jemand gemacht und auf was muss ich achten wenn das überhaupt gehen sollte?wenn ich die platine entferne wird dann die disc selber durch staub verunreinigt und damit unbrauchbar oder wäre das zu verschmertzen ?
ich denke mir halt das wäre einen versuch wert.

greez udo

Einen Versuch mit identischer Platine wäre es natürlich wert. So schnell kommt da kein Dreck rein, man kann ja trotzdem etwas sorgfalt walten lassen. In anderen Foren hatten schon manche die Platte retten können, wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt

Und wenns klappt, dann das nächste mal regelmäßig ein Backup anfertigen, das erspart einem solche Aktionen. ;)

Wenn du eine baugleiche Platte kaufen möchtest, achte darauf, dass es möglichst die selbe Baureihe ist. Unter Umständen kann es allerdings passieren, dass durch die Aktion letztendlich keine der beiden Platten mehr funktioniert.

MfG Jimini

kann ich mir eine baugleiche platte bei ebay ersteigern und die platine austauschen?hat sowas schon mal jemand gemacht und auf was muss ich achten wenn das überhaupt gehen sollte?wenn ich die platine entferne wird dann die disc selber durch staub verunreinigt und damit unbrauchbar oder wäre das zu verschmertzen ?
ich denke mir halt das wäre einen versuch wert.

Ich hab sowas noch nicht zur Rettung gemacht, aber bei allen Platten, die ich bislang zerlegt habe, hing die Platine an der Gehäuseunterseite - sie war aber nicht die Unterseite -> man kann sie entfernen, ohne dass die Platter freiliegen.
Bei Überspannung sehe ich aber durchaus Chancen, dass es auch die Leseköpfe erwischt hat. Da müsstet ihr dann tatsächlich an den Innenraum - afaik vernichten Staubkörnchen aber auch nicht direkt die Daten, sie können nur die Lebensdauer enorm senken.

das ist seine backup platte......:D

Dann sollte er ja noch irgendwo die Originale haben, oder? So klingt es nicht nach Backup, sondern nach Zweitplatte.

Bei Überspannung sehe ich aber durchaus Chancen, dass es auch die Leseköpfe erwischt hat. Da müsstet ihr dann tatsächlich an den Innenraum - afaik vernichten Staubkörnchen aber auch nicht direkt die Daten, sie können nur die Lebensdauer enorm senken.

Und spätestens da würde ich die Daten entweder abschreiben, oder, wenns ganz wichtiger Kram ist (wonach es hier nicht aussieht), zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen geben und einige hundert Euro bereithalten. Denn die Köpfe von den Plattern zu bekommen ohne was kaputtzumachen, ist extrem schwierig. Mit "extrem" meine ich "die Hand so still halten, dass man nichtmal in Bruchteilen eines Millimeters zittert" ;)

MfG Jimini

.......... entweder abschreiben, oder, wenns ganz wichtiger Kram ist (wonach es hier nicht aussieht) .........

naja da sind halt 10 jahre urlaubsbilder und co drauf.er hat halt alles auf eine platte geworfen und die originale mit der zeit verschmissen.von daher ist der kram schon wichtig.......

naja da sind halt 10 jahre urlaubsbilder und co drauf.er hat halt alles auf eine platte geworfen und die originale mit der zeit verschmissen.von daher ist der kram schon wichtig.......

Also wenn die Sachen wirklich sehr wichtig sind, dann würde ich nicht lange an der Platte herumdoktern. Es liegt im Ermessen deines Kumpels, ob er versucht, die Daten selber zu retten, indem er die Platte repariert - und das Risiko eingeht, dass der Schaden vergrößert wird. Oder er wendet sich an einen professionellen Datenretter, aber die sehr große Aussicht auf eine Rettung der Daten kostet eine Menge Geld.
So oder so lernt er auf bittere Art und Weise, wie wichtig Backups sind - gerade in Zeiten von 30€ pro Terabyte gibt es kein Argument mehr gegen Backups.

MfG Jimini

Hatte grad deswegen noch wegen einem anderen Thema dazu nochmal etwas gegoogelt. Die müßte wirklich absolut identisch sein, sogar die Firmware müßte überein stimmen. Da hat sich im Vergleich zu früher wohl einiges geändert. Also besteht mittlerweile eine recht hohe Gefahr das es wohl nicht mehr wirklich klappt, ist halt die Frage ob man es versuchen will oder lieber die Taler für die Datenrettung bezahlt

Also wenn die Sachen wirklich sehr wichtig sind, dann würde ich nicht lange an der Platte herumdoktern. Es liegt im Ermessen deines Kumpels, ob er versucht, die Daten selber zu retten, indem er die Platte repariert - und das Risiko eingeht, dass der Schaden vergrößert wird. Oder er wendet sich an einen professionellen Datenretter, aber die sehr große Aussicht auf eine Rettung der Daten kostet eine Menge Geld.
So oder so lernt er auf bittere Art und Weise, wie wichtig Backups sind - gerade in Zeiten von 30€ pro Terabyte gibt es kein Argument mehr gegen Backups.

MfG Jimini

also er meinte gerade eben noch wir sollten den platinentausch wagen.war etz noch woanders unterwegs und ich denke auch wir sollten das machen.werd hier berichten obs geklappt hat.
die wichtigkeit von "echten backups" sieht er jetzt aber ein........:)

@dr bakterius: ja stimmt ...früher war das wohl einfacher.mitlerweile braucht man da wohl genau die gleiche platte.aber die werd ich finden......;)
ausser dem ist jetzt mein bastel und ergeiz erweckt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Und spätestens da würde ich die Daten entweder abschreiben, oder, wenns ganz wichtiger Kram ist (wonach es hier nicht aussieht), zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen geben und einige hundert Euro bereithalten. Denn die Köpfe von den Plattern zu bekommen ohne was kaputtzumachen, ist extrem schwierig. Mit "extrem" meine ich "die Hand so still halten, dass man nichtmal in Bruchteilen eines Millimeters zittert" ;)

MfG Jimini

Also bei der einen Platte, die ich mal komplett zerlegt habe, war der "Kamm" im Ruhemodus komplett neben die Platter geschwenkt -> gar keine Probleme. (zugegeben war die n bissl älter)

so.... nachtrag mit folgeproblem!

also bei ebay hab ich ne gleiche platte für 34 euro ersteigert.platine getauscht und siehe da .....die platte läuft wieder.
ich hatte sie in meinem rechner zum testen und musste deswegen im bios von ahci auf ide umschalten.wenn ich jetzt wieder auf ahci umschalte kommt beim booten die meldung "bootmanager nicht gefunden".
kann momentan nur im ide modus booten.hat jemand ne idee wie ich da am schnellsten weiterkomme?

edit : hat sich nach laden einiger biosprofilen und einem halben duzend neustarts erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück