Lassen sich AM2+-Phenoms auf DDR3-Mainboards betreiben?

Das Entfernen von CPU-Pins ist nicht schwer (Super mit Seitenschneider), so lange sie sich am äußeren Rand der CPU befinden. Schwerer ist es, einen abgebrochenen Pin einer X²-CPU wieder anzulöten, der sich am äußersten Rand befand, zudem ich mal bei einem Kumpel gezwungen war.:stupid:
Der X² läuft trotzallem heute noch...;)

Hallo

Also irgendetwas kapier ich jetzt nicht.
Dann muss das AM3 Board ja DDR2 Slots haben.
Denn in einem AM2+ Chip ist doch kein CombiControler...
Oder????

Die Ähnlichkeit der beiden CPU Sockel ist gegeben, allerdings muss man schon sehr experimentierfreudig sein, wenn man aus dem doch nicht ganz billigen Phenom II lieber ein paar Pins herausreisst oder knickt, anstatt lieber einen Hunderter in ein AM3 Mainboard zu investieren...

Sollte der Einbau technisch möglich sein, wird die Geschwindigkeit der CPU natürlich vom geringfügig langsameren DDR2 RAM begrenzt werden, wobei man dazusagen muss, dass DDR2-1066 schneller ist als DDR3-800 (so war das jedenfalls auf einigen Benchmarks ersichtlich).

Bin schon gespannt auf die ersten Benchmarkergebnisse erster experimentierfreudiger Bastler!

combicontroler??? ähm der am2 cpu unterstützt ja schon ddr3 ram und der am3 tut das selbe! Also was ist ein CombiControler? hier besteht erklärungsbedarf bei diesen Elch^^ Also mir

LG Elch

@Elch

Also ich war bis jetzt immer so informiert, das AM2(+) CPU´s nur mit DDR2 umgehen können.
AM3 CPU´s haben einen KombiControler der DDR2 & DDR3 kann.

Die AN2(+) CPU passt dann zwar auf AM3 aber was ist wenn das Board dann keine Steckplätze für DDR2 hat ???

Gruß

Also ich habe in dem Beitrag gerade gelesen,

ZITAT:,,Allerdings könnte es gemäß Planet3dnow möglich sein, AM2+-Phenoms auf AM3-Mainboards mit DDR3-RAM zu betreiben, da diese über einen Speichercontroller verfügen, der mit beiden Speichertypen umgehen kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die zusätzlichen Pins von experimentierfreudigen Bastlern entfernt und die MSR-Register vom BIOS richtig gewählt werden."

Und in diesen solle es Laut planet3Dnow möglich sein, da der AM2 Prozessor und der AM3 über den selben Speichercontroler verfügen soll, denn der ist ja im Prozessor integriert oder sehe ich da jetzt was falsch??

LG
Elch

Tja dann sollte uns mal einer von der Redaktion aufklären - denn eben weil die AM2(+) CPU´s nur einen DDR2 Controler haben - sind auch deswegen die Pins zu einer AM3 CPU unterschiedlich...

ist vielleicht gemeint, dass die Phenom II CPUs, die für Sockel AM2+ ausgelegt sind, durch die Modifikation auf AM3 Boards laufen?

Denn die Phenom I haben doch keinen DDR3 Controller?!

Tja dann sollte uns mal einer von der Redaktion aufklären - denn eben weil die AM2(+) CPU´s nur einen DDR2 Controler haben - sind auch deswegen die Pins zu einer AM3 CPU unterschiedlich...
Da besteht kein Klärungsbedarf. Das wurde schon oft angesprochen, auch auf pcgh, dass die AM2´s auch einen Speichercontroller besitzen der DDR2 und 3 unterstützt.

Kannste im Übrigen auch googeln. ;)

MfG

Doch doch, die haben einen DDR3 Controller, allerdings ist dieser deaktiviert.
Deshalb müssten sogar die alten Agenas, ein richtiges Bios vorausgesetzt, mit DDR3 umgehen können.

Ich weiß aber nicht, ob es 2 Controller sind, oder aber der Controller mit beiden Arten umgehen kann.
Bei ersterem wird der Controller wohl deaktiviert (lasercut o.ä.) sein, beim zweiten reicht ein entsprechendes Bios.

wird hier nicht gerade etwas verwechselt?

die AM3 cpu´s haben einen DDR2/3 Kontroller und können deshalb auch auf AM2+ boards genutzt werden! anders herum ist nicht vorgesehen.

:schief: Ihr seid ja alle sowas von auf dem Holzweg:lol: Der Chip ist doch der Gleiche (Phenom II), hat somit, da der Speichercontroller auf dem Die sitzt, auch den gleichen Speichercontroller und unterstützt ergo in beiden Fällen DDR2/3!!!

Sorry für die Frage aber ich dachte immer AM3 ist wegen DDR3...

Worin besteht dann der Vorteil bei AM3 oder warum gibte s dann AM3?

Wenn auch ein AM2+ Phenom II einen DDR3 Controler hat?

Gruß

:schief: Ihr seid ja alle sowas von auf dem Holzweg:lol: Der Chip ist doch der Gleiche (Phenom II), hat somit, da der Speichercontroller auf dem Die sitzt, auch den gleichen Speichercontroller und unterstützt ergo in beiden Fällen DDR2/3!!!

das sag ich auch die ganze zeit das sie identisch sind....ich kann nur nicht im i-net finden :huh:

aber was bringt es mir wenn die AM2+ CPU einen deaktivierten DDR3 Controller hat?

das alle Phenom II modelle zwei RAM Controller (also DDR2 und DDR3) haben ist ja klar...

aber was bringt es mir wenn die AM2+ CPU einen deaktivierten DDR3 Controller hat?

das alle Phenom II modelle zwei RAM Controller (also DDR2 und DDR3) haben ist ja klar...
Nix, es sei den, du führst die in dem Artikel beschriebenen Modifikationen am Prozessor durch, dann kannst du den AM2+ Phenom auf AM3-Motherboards und also mit DDR3 betreiben.
Um es nochmal klarzustellen: Der einzige Unterschied zwischen beiden Phenoms ist die Schnittstelle zum Motherboard, bzw. das Package, auf den der eigentliche Prozessor (DIE) aufgelötet ist und damit der Sockel, in den die CPU gesteckt wird.

Zurück