Lassen sich AM2+-Phenoms auf DDR3-Mainboards betreiben?

Sorry Leute ich bin etwas verwirrt..

Was nützt dann der Sockel AM3.
Dann konnte man doch einfach ein AM2+ Mainboard mit DDR3 Speichersolts bringen.
Fragen über Fragen

Soweit ich weiss ist es ein RAM-Controller, der mit DDR2 und DDR3 umgehen kann. Bin da aber nicht ganz sicher.

ich hoffe du hast das haar gespalten bekommen :schief:

es ging darum das JEDER Phenom II von haus aus DDR2 & 3 kann...

kann vllt mal jemand bilder von AM2+ Phenom II pinlayout vs. AM3 Phenom II pinlayout posten?

edit:
hab´s nun gepeilt worum es geht:
am2+ = 940 pins
AM3 = 938 pins

am2+ - 2pins = AM3...???

dann lasst die redaktion doch mal abpinnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok selbst wenn das laufen sollte - Ich glaube NICHT das das mit dem Bios eines AM2+ Brettes läuft.
Geschweige, dass da ein MOBo Hersteller ggf. eins schreiben wird.

Was nützt dann der Sockel AM3.
Dann konnte man doch einfach ein AM2+ Mainboard mit DDR3 Speichersolts bringen.
Fragen über Fragen
AM2 CPUs in AM3 Sockeln (z.B. mein K8, der Athlon 64/x2 5000+) könnten auf dem Board gravierenden Schaden anrichten.

Bei Prozessoren mit K10 Kern ist nicht ganz klar, was passieren würde, wenn man einen alten Phenom (oder den Athlon 7750) in ein AM3 Board stecken würde, die Theorie geht aber davon aus, das das gehen könnte.

@ arno: würd ich auch sagen, macht nicht wirklich viel sinn sich die garantie für so eine bastlerei zu ruinieren

@stefan payne: jetzt hab ich es entgültig verstaden :) thx, ich bin nähmlich davon ausgegangen, dass auch die älteren gehn also X2 und X1 (athlonies)

LG und ein schönen abend
der elch

Es sind nämlich auch 2, die völlig unabhängig voneinander agieren können (unganged mode), die aber beide jeweils DDR-2 und DDR-3 SDRAM unterstützen.

warum 2 controller wenn beide die gleichen fähigkeiten (DDR2 + 3) besitzen?
vielleicht doppelt vorhanden falls einer ausfällt ?
oder lässt sich dadurch ddr2 und ddr3 gleichzeitig ansteuern ?
dafür müsste es aber ein mainboard geben auf dem man beides verbauen kann.

Nochmal zur Klarstellung, wie ich die Fakten kenne:

AM2(+)-CPUs haben einen DDR2-RAM-Controller. AM3-CPUs (zumindest die bis jetzt angekündigten) haben einen Controller, der DDR2 und DDR3 kann - wenn auch immer nur eines zur selben Zeit.

Daher paßt eine AM3-CPU in ein AM3-Board UND in ein AM2(+)-Board.

Was jedoch definitiv NICHT geht, ist, eine AM2(+)-CPU in ein AM3-Board zu stecken. Da drückt sich dieser Artikel leider sehr mißverständlich aus. Denn GEMEINT ist:

Ein Phenom II 920 und 940 (beide AM2+) KÖNNTE eventuell auch in einem AM3-Board laufen, wenn man die zwei Sperr(Masse-)pins entfernt, da er von der Hardware her mit den neuen AM3-CPUs identisch ist. OB das allerdings funktioniert, müßte ein Test eines mutigen und einigermaßen begüterten Enthusiasten klären.

Dagegen halte ich es für ein Märchen, daß der DDR3-Controller auch schon im K10-Agena-Design enthalten ist, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen, aber doch überaus unwahrscheinlich. K8-CPUs gehen jedoch keinesfalls.

AM2(+)-CPUs haben einen DDR2-RAM-Controller. AM3-CPUs (zumindest die bis jetzt angekündigten) haben einen Controller, der DDR2 und DDR3 kann - wenn auch immer nur eines zur selben Zeit.

Falsch!
Der AM2 Phenom unterstütz auch DDR3. Er kann nur nicht ohne Weiteres auf AM3 Boards gesteckt werden, weil sich die Anzahl der Pins unterscheidet. Der AM3 PhenomII hat nämlich weniger und paßt deshalb auch auf dem AM2 /+ rauf.

n vllt mal jemand bilder von AM2+ Phenom II pinlayout vs. AM3 Phenom II pinlayout posten?
Sag mal hast du Dir die News überhaupt angeschaut, geschweige denn gelesen???^^ Steht doch alles, inclusive Pinlayout, da?!

MfG

AM2(+)-CPUs haben einen DDR2-RAM-Controller.
So passts besser ;)

AM3-CPUs (zumindest die bis jetzt angekündigten) haben einen Controller, der die DDR2 und DDR3 können - wenn auch immer nur eines zur selben Zeit.
Sie haben eben nicht einen sondern 2 Controller, wie ich schon öfters sagte.

Die arbeiten völlig unabhängig voneinander und sollen wohl etwas Performance bringen, zumindest bei Multithreaded Software.
Single Threaded ist der kombinierte Mode der beiden Speichercontroller, also das was wir unter Dual Chan verstehen, also 1x 128bit, besser.

Wie gesagt, der K10 hat 2 Speichercontroller a 64bit, die völlig unabhängig voneinander arbeiten.

Die passt momentan in den Sockel, weils eine Universal AM2/3 CPU ist!
Die AM3s sind nämlich keine Am3 CPUs, dann hättens 941 Pins und nicht nur 938...

Ich gehe davon aus, das künftige AM3 CPUs nur in AM3 Sockel passen werden, die 45nms noch nicht aber bei den 32nm CPUs wird das wohl der Fall sein.
Das liegt aber nicht daran, das der DDR-2 Speichercontroller entsorgt werden wird sondern daran das die CPUs die hohe Spannung von DDR-2 SDRAM nicht (mehr) vertragen.
Was jedoch definitiv NICHT geht, ist, eine AM2(+)-CPU in ein AM3-Board zu stecken.
ganz genau!
Zumindest nicht ohne 2 Pins abzubrechen.

Da drückt sich dieser Artikel leider sehr mißverständlich aus. Denn GEMEINT ist:
Ein Phenom II 920 und 940 (beide AM2+) KÖNNTE eventuell auch in einem AM3-Board laufen, wenn man die zwei Sperr(Masse-)pins entfernt, da er von der Hardware her mit den neuen AM3-CPUs identisch ist. OB das allerdings funktioniert, müßte ein Test eines mutigen und einigermaßen begüterten Enthusiasten klären.
Nicht nur Phenom 2 CPUs sondern alle K10 könnten eventuell vielleicht möglicherweise ein Bild auf den Schirm zaubern.
Wirklich stabil laufen werden die Phenom1 CPUs wohl nicht, da gibts wohl 'nen Bug, der höher getakteten Speicher nicht mag...

Aber mit DDR-3/1066 bzw DDR-3/800 müssten die sogar eigentlich funktionieren.
Dagegen halte ich es für ein Märchen, daß der DDR3-Controller auch schon im K10-Agena-Design enthalten ist, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen, aber doch überaus unwahrscheinlich. K8-CPUs gehen jedoch keinesfalls.
Nein, es ist nicht ausgeschlossen sondern sehr wahrscheinlich das auch die Agenas schon DDR-3 SDRAM unterstützen.

Es würd ja schließlich keinen Sinn machen, einen völlig neuen Speichercontroller zu designen, wenn der nicht einigermaßen aufm aktuellen Stand ist, außerdem gibts einige Meldungen im Web, z.B.
K10-Controller kann DDR3 und DDR2-1066 - Nachrichten bei HardTecs4U
heise online - 12.09.07 - AMDs K10-Vierkerne sind bereits für DDR3-Speicher vorbereitet

Falsch!
Der AM2 Phenom unterstütz auch DDR3.
MfG

Was bis jetzt nur ein Gerücht ist. Ok, es stützt sich auf ein Datenblatt von AMD zum Layout der K10-Prozessor-Familie. nur - hast du dir mal Gedanken gemacht, warum AMD überhaupt die beiden AM2+-CPUs 920 und 940 rausgebracht hat, wo doch alles auf den Sockel AM3 wartete?

Ich erinnere mich da an Meldungen über Schwierigkeiten mit der DDR3-Kompatibilität. Es ist also höchst fragwürdig, ob mit einem PhenomI, selbst WENN er den DDR3-Controller bereits haben SOLLTE, ein stabiler AM3-Betrieb möglich wäre.

Zumal dann immer noch das Problem der Kennung des Prozessors wäre, der ihn auch mit abgezwickten Massepins als AM2+ ausweist, was sowohl das Bios des Boardes aushebeln könnte, wie auch überhaupt die DDR3-Fähigkeit CPU-intern abgeschaltet sein könnte/dürfte. Ein deaktivierter Kern beim X3 oder X2-Kuma läßt sich ja auch nicht "aktivieren", ebensowenig wie der deaktivierte L3-Cache-Bereich auf dem X4 8xx.

Zuletzt bearbeitet:
Was bis jetzt nur ein Gerücht ist. Ok, es stützt sich auf ein Datenblatt von AMD zum Layout der K10-Prozessor-Familie. nur - hast du dir mal Gedanken gemacht, warum AMD überhaupt die beiden AM2+-CPUs 920 und 940 rausgebracht hat, wo doch alles auf den Sockel AM3 wartete?

Ich erinnere mich da an Meldungen über Schwierigkeiten mit der DDR3-Kompatibilität. Es ist also höchst fragwürdig, ob mit einem PhenomI, selbst WENN er den DDR3-Controller bereits haben SOLLTE, ein stabiler AM3-Betrieb möglich wäre.

Zumal dann immer noch das Problem der Kennung des Prozessors wäre, der ihn auch mit abgezwickten Massepins als AM2+ ausweist, was sowohl das Bios des Boardes aushebeln könnte, wie auch überhaupt die DDR3-Fähigkeit CPU-intern abgeschaltet sein könnte/dürfte. Ein deaktivierter Kern beim X3 oder X2-Kuma läßt sich ja auch nicht "aktivieren", ebensowenig wie der deaktivierte L3-Cache-Bereich auf dem X4 8xx.
Ähhh 920 und 940 sind Phenom 2er nicht Phenom 1er! Um den 1er Phenom gehts hier überhaupt nicht!

könnt ihr euch mal entscheiden??? :D komme langsam nicht mehr hinterher^^

->ICH DOOF:lol:

ELCH ZITAT ENDE ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was bis jetzt nur ein Gerücht ist.
Mhh, irgendwie komisch das es seitens AMD´s offiziell so angegeben wird. :schief:
Ok, es stützt sich auf ein Datenblatt von AMD zum Layout der K10-Prozessor-Familie. nur - hast du dir mal Gedanken gemacht, warum AMD überhaupt die beiden AM2+-CPUs 920 und 940 rausgebracht hat, wo doch alles auf den Sockel AM3 wartete?
Damit die PhenomII´s früher rausgebracht werden konnten, da die Entwicklung von DDR3 MB´s erst begonnen hatte.

Das weiß ich! Und?

Ich habe auch ausdrücklich geschrieben, daß ich es mir bei den beiden (und nur bei denen) vorstellen könnte, daß man sie als AM3 zum Laufen bekommt.
Ne.... du bringst da irgendwas durcheinander. Lies dir noch einmal deine Post´s genauer durch ;)

MfG

AMD hatte Probleme mit dem Takt der NB; siehe den P3D Test, wo deren Phenom 940BE Testexemplar geradmal 2,2GHz auf der NB mitgemacht hat, 2GHz werden die AM3 CPUs haben, das ging wohl nicht so gut.

Das siehst du auch in meinem P2 Sammel-Thread, die Phenoms der 51. Woche lassen sich deutlich höher bringen, insbesondere der NB Takt!

Ich hab auch schon Shots mit 3,2GHz NB Takt gesehen...

Damit die PhenomII´s früher rausgebracht werden konnten, da die Entwicklung von DDR3 MB´s erst begonnen hatte.
Ähm.... DDR3-Technik ist als Intel-Plattform seit über einem Jahr eingeführt, die Mainboard-Hersteller verfügen also über Erfahrungen, DDR3-RAM ist in genügender Menge vorhanden und neue Chipsätze braucht es auch keine.

Es war also von der Plattform her alles für AM3 bereit. Startschuß vorausgesetzt hätten die ersten Boards binnen Wochen im Laden sein können. Es war also definitiv KEIN Problem der MB-Hersteller!

Und selbst wenn dem so gewesen WÄRE - dann wäre es noch viel unlogischer, eine CPU, die ohnehin als AM2+/AM3-Kombi-CPU geplant war, erst mal in einer reinen AM2+-Version herauszubringen, und das nur einen Monat vor den ersten AM3-Boards!

Und selbst wenn dem so gewesen WÄRE - dann wäre es noch viel unlogischer, eine CPU, die ohnehin als AM2+/AM3-Kombi-CPU geplant war, erst mal in einer reinen AM2+-Version herauszubringen, und das nur einen Monat vor den ersten AM3-Boards!

Auch hersteller können sich irren oder gar vorplanen! siehe INTEL mit dem P4 sollte der nicht bis zu 6 oder 8 Ghz laufen (laut plan von Intel) und ist dann an 3,4Ghz gescheitert??:what:

vllt hat AMD auch ,,mentale energie" angewendet oder gar ne Glaskugel:ugly:
(diehnt nur zur algemeinen belustigung)

LG
Der Elch

Zurück