Nochmal zur Klarstellung, wie ich die Fakten kenne:
AM2(+)-CPUs haben einen DDR2-RAM-Controller.
So passts besser
AM3-CPUs (zumindest die bis jetzt angekündigten) haben einen Controller, der die DDR2 und DDR3 können - wenn auch immer nur eines zur selben Zeit.
Sie haben eben nicht einen sondern 2 Controller, wie ich schon öfters sagte.
Die arbeiten völlig unabhängig voneinander und sollen wohl etwas Performance bringen, zumindest bei Multithreaded Software.
Single Threaded ist der kombinierte Mode der beiden Speichercontroller, also das was wir unter Dual Chan verstehen, also 1x 128bit, besser.
Wie gesagt, der K10 hat 2 Speichercontroller a 64bit, die völlig unabhängig voneinander arbeiten.
Daher paßt eine AM3-CPU in ein AM3-Board UND in ein AM2(+)-Board.
Die passt
momentan in den Sockel, weils eine
Universal AM2/3 CPU ist!
Die AM3s sind nämlich keine Am3 CPUs, dann hättens 941 Pins und nicht nur 938...
Ich gehe davon aus, das künftige AM3 CPUs nur in AM3 Sockel passen werden, die 45nms noch nicht aber bei den 32nm CPUs wird das wohl der Fall sein.
Das liegt aber nicht daran, das der DDR-2 Speichercontroller entsorgt werden wird sondern daran das die CPUs die hohe Spannung von DDR-2 SDRAM nicht (mehr) vertragen.
Was jedoch definitiv NICHT geht, ist, eine AM2(+)-CPU in ein AM3-Board zu stecken.
ganz genau!
Zumindest nicht ohne 2 Pins abzubrechen.
Da drückt sich dieser Artikel leider sehr mißverständlich aus. Denn GEMEINT ist:
Ein Phenom II 920 und 940 (beide AM2+) KÖNNTE eventuell auch in einem AM3-Board laufen, wenn man die zwei Sperr(Masse-)pins entfernt, da er von der Hardware her mit den neuen AM3-CPUs identisch ist. OB das allerdings funktioniert, müßte ein Test eines mutigen und einigermaßen begüterten Enthusiasten klären.
Nicht nur Phenom 2 CPUs sondern alle K10
könnten eventuell vielleicht möglicherweise ein Bild auf den Schirm zaubern.
Wirklich stabil laufen werden die Phenom1 CPUs wohl nicht, da gibts wohl 'nen Bug, der höher getakteten Speicher nicht mag...
Aber mit DDR-3/1066 bzw DDR-3/800 müssten die sogar eigentlich funktionieren.
Dagegen halte ich es für ein Märchen, daß der DDR3-Controller auch schon im K10-Agena-Design enthalten ist, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen, aber doch überaus unwahrscheinlich. K8-CPUs gehen jedoch keinesfalls.
Nein, es ist nicht ausgeschlossen sondern sehr wahrscheinlich das auch die Agenas schon DDR-3 SDRAM unterstützen.
Es würd ja schließlich keinen Sinn machen, einen völlig neuen Speichercontroller zu designen, wenn der nicht einigermaßen aufm aktuellen Stand ist, außerdem gibts einige Meldungen im Web, z.B.
K10-Controller kann DDR3 und DDR2-1066 - Nachrichten bei HardTecs4U
heise online - 12.09.07 - AMDs K10-Vierkerne sind bereits für DDR3-Speicher vorbereitet