Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Grade einmal alles gelesen und finde es schon irgendwie sehr cool, was ihr hier anstellt
[X] ABO

Möchte nochmals darauf zurückkommen:
Es geht hier nicht um Tempsvorteile sondern um Lautstärkevorteile.
Temperaturvorteile sind Lautstärkevorteile :).

Ich selber habe 2x 480er Radiatoren bei meinem Projekt am laufen.
Das die Lautstärke steigt ist nicht korrekt, das Gegenteil ist der Fall sie sinkt.
Es ist so, das man in Push die Lüfter auf maximaler Drehzahl laufen lassen muss,
in meinem Fall 1400 RPM um die gleiche Kühlleistung zu erzielen wie Push / Pull bei ca. 900RPM.
Push / Pull hat einen um ca 25-30% höheren Luftdurchsatz, daher kann man die Lüfter soweit herunter regeln und
hat die selben Temperaturen wie in Push man ist aber viel viel leiser als nur in Push, so sieht es wirklich aus.
Dazu sind die meisten Radiatoren auf niedrig drehende Lüfter ausgelegt,
was dann nochmal etwas mehr Effektivität bringt wenn man mit weniger RPM zur Sache geht.
Ich bestreite nicht, dass Push / Pull einen messbaren Effekt haben kann unter gewissen Umständen (was nicht heisst, dass der Luftdurchsatz 25-30% höher ist).
Dabei ist aber viel von optimaler Konfiguration und Komponentenauswahl (Radiator resp. Lamellendichte, Lüfter und deren Verhalten unter gewissen Konditionen, etc.) abhängig.

Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber dass Push/Pull bei dieser Konfiguration hier (2x480 Radiatoren für 1x 4770k / 1x R9-290) einen nennenswerten Unterschied (heisst: mehrere k Unterschied, markant tiefere Drehzahlen...) macht, stimmt so imo einfach nicht.

Was natürlich nicht heisst, dass mans nicht machen kann. Der dargestellte Nutzen ist in diesem Fall aber einfach massiv übertrieben imo.

Ein weiterer Eidgenosse hat sich dazugeselligt :)
Auch ich habe früher oder später mal vor, eine Wakü zu bauen. Dies natürlich in Weiss, Blau und Grau wie bei der :D.
Freue mich schon auf weitere Posts und weiterhin viel Vergnügen bei deinem Unternehmen :).

Ein weiterer Eidgenosse hat sich dazugeselligt :)
Auch ich habe früher oder später mal vor, eine Wakü zu bauen. Dies natürlich in Weiss, Blau und Grau wie bei der :D.
Freue mich schon auf weitere Posts und weiterhin viel Vergnügen bei deinem Unternehmen :).

Na dann willkommen :D
Schön das du dabei bist und guten Geschmack hast du auch noch :ugly: :lol:
Ich danke dir!

Kleines Update nebenbei:
Morgen sollten die Wasserkühlungsteile bis auf den Graka-Kühler bei mir eintreffen.
Des weiteren wurde eine Scythe Kaze Master Pro bestellt, die schon abholbereit steht.
Einziges Problem im Moment: ein solches Adapterkabel wie Mehlstaub gepostet hat gibt es nur bei aquatuning.ch /.de
Die Lieferung in die Schweiz kostet mich mehr als das doppelte des Kabels. Mal schauen ob ich das nächste mal wenn ich in Konstanz bin was finden kann.

diese kabel gibts doch für 2 euro oder so bei amazon hinterhergeworfen. hab allerdings keine ahnung, wie die lage da in der schweiz ist.

Die Sache ist diese: Mehlstaub hatte ein Kabel gepostet welches das Kabel verneunfacht. Sprich 1*3 polig zu 9*3 polig.

diese kabel gibts doch für 2 euro oder so bei amazon hinterhergeworfen. hab allerdings keine ahnung, wie die lage da in der schweiz ist.
Wenn wir Glück haben liefert Amazon das Kabel nicht in die Schweiz:ugly:

Brack, digitec, steg oder PC-Ostschweiz sind in der schweiz wohl die Erstansprechspartner für sowas, wobei Brack Realtiv oft Teuer ist.

Das kabel bei toppreise.

E: ach ja, stimmt. das mit dem 9fach Kabel habe ich mitbekommen:)
Das scheint in der schweiz aber kein Shop anzubieten:\

Ich ja mal echt schlimm was man in der Schweiz nicht bestellen kann !
Sorry wenn ich das so sage aber man bekommt einen echt komischen Eindruck von der Schweiz wenn man das alles so verfolgt.
Ich würde ja gern helfen, aber keine Ahnung wie !

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das überteuerte Porto zu zahlen.
Zu allem Unglück dazu habe ich jetzt gerade die Meldung bekommen das mein WaKü für die 290 nicht mehr bestellt wird. Ich könnt explodieren :wall:
Jetzt muss ich wohl bei EKWB direkt bestellen. Hat jemand eine Ahnung wie die hoch die Transaktionskosten/Überweisungskosten sein könnten?
Sonst muss ich wohl auf andere Hersteller zurückgreifen, was ich ehrlich gesagt ungern machen würde.

Dabei schien doch alles für einmal rund zu laufen :daumen2::motz:

Du hast ja heut nen super Tag. Mach jetzt am besten nichts mehr und leg dich hin. Sonst passiert noch was schlimmes. :lol:

Du hast ja heut nen super Tag. Mach jetzt am besten nichts mehr und leg dich hin. Sonst passiert noch was schlimmes. :lol:

Ja total super :-_-: naja ich hol heute einfach noch die Kaze Master Pro und bau sie mal spasseshalber ein, damit hat sichs aber auch schon wieder.
Ich versuch jetzt mal zu schauen ob ich den WaKü noch bei EKWB direkt bekomme. Wegen den Kabeln schau ich morgen weiter..

wenn du kein problem mit löten hast, kneif einfach die lüfterkabel durch und löte die auf einen stecker zusammen. ist dann natürlich nicht mal eben wieder rückgängig zu machen

Für das waren mir meine Lüfter dann doch schon zu teuer.. und das "Risiko" ist es mir nicht wert.

Ich nehme an das da mehr Strom fliessen müsste als mir lieb wäre darum. Zudem bin ich mit dem Lötkolben ein Risiko, wir vertragen uns nicht so :lol:

Naja das sollte schon klappen, denke ich ;)
Ja den lötkolben konnte ich auch nie leiden, das hinterlistige Biest -.- :ugly:

ob du nun die lüfter zusammen lötest oder ob du mit einem adapter im prinzip das gleich bewerkstelligst, ist dem strom egal. aber bei dem preis der lüfter ist das schon verständlich. zumal niemand garantieren kann, das die zwei oder mehr zusammengelöteten lüfter auch gleich lange leben :ugly:

Die gebühr müsste so 5-10 euro, also warte, 6-12 franken sein. Ich kanns aber nich garantieren, ruf mal bei deiner bank an und frag. Ihr habt da unten ja echt pech, man hat das gefühl ihr kriegt die ganzen kaputten grakas von AMD. Wenns garnicht klappt, bald müssten die anderen designs kommen, wurden schon massenhaft auf der CES vorgestellt.

Zurück