Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..
Die ersten, ein bisschen lausigen Prototypen findest du ein paar Seiten weiter vorne, die Grundidee ist die von V2.
Da ich aktuell noch herumexperimentiere und daher der letzte verbliebene Festplattenkäfig auch verschwinden würde, kann es sein dass sich die Idee von V2 auch auf 2x120 ausweitet.
Es würde also wieder Richtung V1 gehen. Ein weiterer Gedanke der sich mir ergeben hat ist das Ganze rund zu machen.
Ach ich sabber wieder mal hin vor Ideen und Änderungen
Ich glaube es war schon einmal eine Diskussion mit einem "Schow-AGB" an dem Lüfterhalter über der Back-IO. Ich denke so als zweite, kleine AGB könntest du da sicher eine runde AGB basteln diese dann an den 140mm Halter festschrauben. Wenn man da noch einen Temperatursensor einbauen könnte würde dies natürlich einen erheblichen Hingucker als Ergebnis bringen
Ich hoffe mal du kannst es dir ein bisschen vorstellen was sich in meinen Gedanken zu bilden versucht
@Pulsar
Ja ich kann mir in etwa vorstellen wie du das meinst. Diese Idee wurde von mir wieder verworfen, da ich den Platz dort brauche für den Lüfter und später evtl. einen weiteren Radiator.
Ich werde versuchen den AGB natürlich auch schon ein bisschen "Show" zu machen ich denke dabei an eine Art Wasserfall im Inneren, sprich das Wasser tropft oder fliesst dann so runter
Im Moment probiere ich gerade die 2 Varianten aus die mir einfallen für den AGB; die Runde und die Eckige.
Jetzt zum Allgemeinen Teil / Fortschritt:
Gestern ging es weiter mit den Arbeiten an Case und dem Einbauen der WaKü.
Ich musste mir noch etwas gutes für die Eheim ausdenken.
Bei der Überlegung musste ich bedenken, dass ich die Schwerkraft für mich arbeiten lassen wollte, bezüglich AGB/Pumpe.
Also entschied ich mich dafür, es unten auf der gegenüberliegenden Seite bei dem Radihalter zu machen.
Ausserdem habe ich (ich gebe es zu, Mehlstaub hat mir die Idee geliefert ) die 5.25" Befestigungen weggemacht und die überstehenden Laschen nach Innen gebogen.
Das führte dazu, dass auch die Kaze Master Pro nun an ihrem Platz bleibt, ganz ohne Schrauben.
Und nun benötige ich eure Hilfe:
Was denkt ihr zum WaKü Kreislauf?
Ich werde das Tubing wenn möglich nach Hinten legen (hinters Tray) bei dem langen Stücken (Bsp. von Radi2 zu AGB)
Aber geht das so? Oder sollte ich anders "Vertuben"?
agb>pumpe>radi2>gpu>cpu>radi1>agb
das wäre wohl optisch das sauberste. den schlauch von radi1 zum agb kann man dann auch hinter dem radi verlegen, oder hinterm mainboardtray, dann geht der nicht quer durchs case.
Also ich helfe dir mal beim Verschlauchen !
AGB>Pumpe>Radi 2>CPU>Radi 1>GPU>AGB
Grund hierfür ist der Radi 2 im Boden hat die niedrigere Lufttemperatur daher geringfügig niedrigere Wassertemperatur für die CPU.
AGB dann Pumpe dann Radi ist weil die Pumpe auch etwas abwärme produziert,
nach deinem Schema würde dann wieder geringfügig wärmeres Wasser über dein CPU fliesen.
Der Schlauch von Pumpe zu CPU kannst du bequem hinter dem Mainboard hoch verlegen
und links neben deinem oberen Radi dann Richtung CPU führen, ist die beste Stelle habe ich auch so gewählt.
Der Grafikkartenkühler hat zwei Anschlüsse achte darauf das das Wasser zuerst in den Anschluss geht wo der Grafikchip das Wasser bekommt dann die Spannungswandler.
Mit meiner Verschlauchung hat die CPU und GPU jeweils frisch gekühltes Wasser.
Da je ein Radiator direkt davor ist.
So noch etwas zu deinen 5,25" Haltern die kleine Metallteile von herausbrechen,
nicht das die später selber herausfallen und etwas der Hardware beschädigen.
Habe gesehen das du 3 schon herausgemacht hast mach die anderen 3 auch voll heraus.
Denke dran für die Lüftersteuerung solltest du auch ein Loch für die Kabel zu herausführen machen auf der Hinterseite Richtung Rückwand.
Mehr fällt mir gerade nicht ein !
Viel Spass beim basteln.
Hi Leute, danke für die schnellen Antworten.
Optisch sauber war mir nicht wirklich wichtig, sondern das sicher einmal CPU und GPU am kühlsten sind.
@Mehlstaub:
Im Text schreibst du AGB>Pumpe>Radi2>CPU>Radi1>GPU>AGB
In der Zeichnung gibt es keine Flussrichtung und es sieht nach AGB>Radi2>CPU>Radi1>GPU>Pumpe>AGB also leicht anders. Sprich die Pumpe geht nicht direkt zu Radi2.
Macht das gross was aus oder ist das in der Hinsicht egal?
Ich schau mal was ich falsch gemacht habe, mom !
Und ja klar macht alles einen Unterschied.
Edit: So passt das ! habe mich verschrieben
Flussrichtiung ist genau die selbe wie die angegebene Verschlauchungs Richtung also von Pumpe Richtung AGB.
Edit: So passt das ! habe mich verschrieben
Flussrichtiung ist genau die selbe wie die angegebene Verschlauchungs Richtung also von Pumpe Richtung AGB.
das wäre wohl optisch das sauberste. den schlauch von radi1 zum agb kann man dann auch hinter dem radi verlegen, oder hinterm mainboardtray, dann geht der nicht quer durchs case.
Ich nehme an das die CPU im Allgemeinen einen "Vorrang" geniessen sollte.
Hat wohl mit der Wärme des Wassers zu tun. Aber genaueres sollte dir Mehlstaub persönlich nochmals erläutern.
Ein paar Posts weiter vorne (wo der erste Plan von Mehlstaub drin ist) hat er es schon mal ansatzweise erklärt.
Ja der Radiator unten bekommt bessere kältere Luft als der im Gehäuse oben,
daher sollte die CPU von dem Radiator im Boden das Wasser bekommen
und die Grafikkarten von dem Radiator oben, das ist der Grund !
Daher ist meine Konfiguration effektiver.
Performance und optimale Kühlleistung steht bei mir immer vor "Optischen Aspekt oder Geschmacksache" das beides geht,
muss ich denke ich nicht beweisen.
Alles klar, klingt einleuchtend
Vielen Dank
Dass beides geht kann ich in deinem Fall nicht beurteilen, aber sehe ich ebenso. Ist natürlich auch mit mehr Aufwand verbunden, was andererseits wohl der Reiz daran ist