Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Ich hatte heute Abend Zeit und Lust zu basteln. :D
Daher habe ich die schon längst überfällige Custom-AGB-Schablone angefertigt, beziehungsweise ein Modell aus Karton gefertigt.

Die Masse des jetzigen Prototyps betragen 240*120*40mm
Etwas wichtiges habe ich aber bei diesem Prototypen vergessen: die Befestigung.
Ich habe fälschlicherweise nicht mehr daran gedacht. Eigentlich sollte es eine Art "Grundplatte" geben, die eine Breite von 120mm hat und dabei die Löcher nutzt, die sonst für die Lüfter gedacht wären. Darauf soll ein etwas schmalerer, rechtekiger Aufbau sein, mit den Massen 240*100*40. Sprich es soll auf jeder Seite noch 1cm Platz haben.

Und was meint ihr? Auf welcher Seite der Halterungen soll ich ihn montieren? Soll der rechteckige Teil ins Innere des Gehäuses schauen und der Ablass nach vorne? Oder soll der rechtige Teil nach vorne schauen, was zwangsweise dazu führen würde das der Ablass nach innen gehen würde, da vorne dann nicht genug Platz wäre. :huh:

Eine Beleuchtung würde ich mir auch noch Wünschen, mal schauen was ich mir dazu noch überlege. Für Anregungen bin ich natürlich immer offen. :)

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG

Lebst du in einem Dunklen Luftschutzbunker oder was ? :) Die Taschenlämp Äctsch finde sau guad !

Zu dem AGB, warum soll es da vorne rein wo die Lüfter rein blasen ?
Warum soll es so groß sein ? Das nimmt viel Platz weg und auch sehr viel Wasser ist da drin, hoffe das ist dir klar.
Wenn ein AGB dann neben das Mainboard so wie bei mir es gibt einfach keine besseren Platz im 900D.

Lebst du in einem Dunklen Luftschutzbunker oder was ? :) Die Taschenlämp Äctsch finde sau guad !

Zu dem AGB, warum soll es da vorne rein wo die Lüfter rein blasen ?
Warum soll es so groß sein ? Das nimmt viel Platz weg und auch sehr viel Wasser ist da drin, hoffe das ist dir klar.
Wenn ein AGB dann neben das Mainboard so wie bei mir es gibt einfach keine besseren Platz im 900D.

Martin hast du schonmal auf die Uhr geschautß Es ist stockdunkel draußen klar braucht man da neh Taschenlampe. Er will ja nicht bei Kerze fotographieren nachher flackert das Licht und es wird unscharf dadurch :d

Haha, damit wir das noch kurz aus dem Forum schaffen, bevor das ausartet :lol:

Ich hab so sch**** Energiesparlampen in meiner Deckenlampe, bei denen man wirklich nichts sieht.
Damit ich arbeiten konnte musste ich also meine SCHREIBTISCHLAMPE :lol: nehmen um mein Arbeitsfeld zu beleuchten. :devil:

Zu der Frage wegen der Position des AGB's: als ich gestern noch so schön warm in meinem Bettchen (übrigens ein weiteres Indiz das ich nicht im Wald etc. lebe :ugly: ) lag, habe ich nochmals darüber nachdedacht. Ein weiteres gutes Plätzchen für den AGB wäre der hintere Lüfterplatz, direkt neben dem MoBo. Ansonsten könnte ich den AGB vorne belassen und wie Mehlstaub schon geraten hat, das Ganze kleiner gestalten, sodass er in den untersten Lüfterplatz passen würde und ich dann noch Lüfter hätte, die reinblasen könnten. ;)

Hintere Lüfter Platz st auch nicht sollte je irgenwie auch Luft reinkommen, wenn du es Vorne ganz unten rein bekommst dann passt das bedenke es kommt noch ein Radiator dort hin und vielleicht noch Push / Pull daher denke ich nicht das es passt wenn ich so meinen Radiator da so ansehe.
Rechts neben dem Mobo ist der einzige sinnvolle Platz.

und wenn du den agb so groß lässt und einfach nur nach oben verschiebst? oder eben verkleinerst und nach oben verschiebst, so dass nur der oberste lüfterplatz in der front blockiert wird. das dürfte auch der verschlauchung zur pumpe zugute kommen, stichwort schwerkraft. da die lüfter, und somit auch der agb, im prinzip aussen am case hängen, gibt es mit genug spiel bei den schläuchen auch kein problem beim ablassen. einfach agb abnehmen und kippen. wobei der ablasshahn besser ganz unten im case ist. du könntest dir natürlich auch irgendwie eine halterung überlegen, mit der man den agb ein wenig nach vorne kippen kann, ohne dass der dafür abgeschraubt werden muss. also eine art schanier mit begrenztem winkel. so gibt es kein problem mit festhalten und zuwenig händen ;) das wird beim befüllen wohl sehr zugute kommen.

wenn du nicht gerade einen radi im deckel verbauen würdest, wäre der agb natürlich dort am besten aufgehoben, je höher, je besser

@Mehlstaub:
Ich plane nicht einen Radiator dorthin zu machen. Evtl kann ich noch einen 120 Radi hinten montieren, neben dem MoBo, falls dieser Platz ausfallen sollte als eine Möglichkeit für den AGB. Jedoch denke ich dass eine Radiatorfläche von 2*480 reichen sollte um eine CPU und eine GPU zu kühlen. Und der Grund wieso ich einen Custom AGB bauen will ist, dass er eben vielleicht nicht am sinnvollsten Platz im Case ist. :ugly: Sprich mir geht es einfach darum, etwas selber zu machen, vielleicht auch mal gegen den Strom zu schwimmen.

@Feuertoifel:
Ja das wäre auch eine sehr gute Überlegung. Das mit der Schwerkraft habe ich mir auch mal überlegt und mein Kumpel Deimos hat mich auf die Wichtigkeit der Schwerkraft angewiesen. Die Idee mit dem Scharnier wäre an sich auch gut, jedoch habe ich ja bereits einen Ablasshahn und könnte dann auch einen weiteren Anschluss verwenden um vom Ablasshahn aus einen weiteren Schlauch zu haben, quasi der Ablassschlauch :ugly:

Vorne wär der AGB eben auch noch cool, da ich dann noch eine Beleuchtung einbauen könnte, die dann durch das Wasser hindurch leuchtet, und da Wasser ja das Licht bricht stelle ich mir das noch ziemlich schön vor. :D
Aber eben das steht ja noch alles nicht zu 100% fest. Ich werde mal meinen Vater noch fragen, der hat sicherlich auch noch eine gute Idee parat.

Zuletzt bearbeitet:

statt einen 120er im heck würde ich dann gleich einen 240er nehmen und zu dem 480er nach unten setzen. wobei der natürlich die luft direkt vom 40er neben ihm bekommt, und somit weniger effektiv ist. wie hoch der unterschied zwischen einem 240er mit vorgewärmter luft vom radi und einem 120er mit vorgewärmter luft aus dem case ist, kein plan.
wenn du keinen radi im deckel hast, würde ich wie bereits erwähnt den agb dort platzieren.

Radi im Deckel ist vorhanden, 480 Deckel und 480 Seite unten. Ein 240 Unten wäre auch nicht schlecht. Aber wie bereits erwähnt, zu diesem Zeitpunkt sehe ich keine Notwendigkeit dafür. Ich glaube die Idee mit dem AGB im obersten der Lüfterplätze in der Front wirds wohl werden. Mal schauen ob ich nochmals einen Prototypen bastle. :daumen:

doch einer im deckel? dann hab ich das eben falsch verstanden, das klang nach "ein 480er reicht," also nur einer ist vorhanden ;)

Kurze Frage: Wie werden die Lüfter und Pumpe denn geregelt? Bei deinen Startposts habe ich bisher keine Lüftersteuerung gesehen. Die Aquastream wird das niemals regeln können... ;-)

Ich überlege gerade noch mir eine Scythe Kaze Master Pro zuzulegen. Allerdings habe ich Zweifel, da ich die schöne, cleane Front des 900Ds nicht verhunzen will. Mal schauen was da noch kommen soll. Aktuell habe ich sowieso genug Zeit, denn der Kühler für die 290 musste extra bei EKWB bestellt werden. :daumen:

Hmm... Für so ein tolles Projekt schlage ich mal das Aquaero 5/6 vor, womit du du die Pumpe und sehr viele Lüfter damit regeln kannst, Durchflusssensoren, Wassertemperaturen, Drucksensoren etc etc einbauen kannst.

Eventuell kannst du dir mal das aquaero 5 LT anschauen, das zwar analog geregelt ist, aber mit passendem Wasserkühler auch mehrere Lüfter gleichzeitig regeln kann. Könntest du ein solches irgendwo verstecken? Da die Abwärme aufgrund der digitalen Regelung praktisch gleich Null ist, müsstest du fürs Aquaero 6 keinen Wasserkühler kaufen. Das aquaero 6 gibt es aber nur als Displayvariante für einen 5,25"-Schacht.

Ich überlege gerade noch mir eine Scythe Kaze Master Pro zuzulegen. Allerdings habe ich Zweifel, da ich die schöne, cleane Front des 900Ds nicht verhunzen will. Mal schauen was da noch kommen soll. Aktuell habe ich sowieso genug Zeit, denn der Kühler für die 290 musste extra bei EKWB bestellt werden. :daumen:

Schau mal bei mir wie ich das mit dem Scythe Kaze Master Pro gemacht habe meiner ist nicht außen sondern innen im untersten 5,25" Schacht auch eine Möglichkeit.

Hmm... Für so ein tolles Projekt schlage ich mal das Aquaero 5/6 vor, womit du du die Pumpe und sehr viele Lüfter damit regeln kannst, Durchflusssensoren, Wassertemperaturen, Drucksensoren etc etc einbauen kannst.

Eventuell kannst du dir mal das aquaero 5 LT anschauen, das zwar analog geregelt ist, aber mit passendem Wasserkühler auch mehrere Lüfter gleichzeitig regeln kann. Könntest du ein solches irgendwo verstecken? Da die Abwärme aufgrund der digitalen Regelung praktisch gleich Null ist, müsstest du fürs Aquaero 6 keinen Wasserkühler kaufen. Das aquaero 6 gibt es aber nur als Displayvariante für einen 5,25"-Schacht.

das Aquaero habe ich mir auch schon angeschaut. Echt ein tolles Gerät. Für den Aquaero könnte man auch eine Blende bearbeiten vorne, sodass man den Display sieht, aber bin mir nicht sicher ob mir das gefallen würde..

Schau mal bei mir wie ich das mit dem Scythe Kaze Master Pro gemacht habe meiner ist nicht außen sondern innen im untersten 5,25" Schacht auch eine Möglichkeit.

Dein Ansatz hingegen spricht mich sehr an. Regelst du alle deine Lüfter damit? Du hast ja 14 Radi Lüfter wenn ich richtig gezählt habe. Hast du die einfach mit so einem Multiplikator bzw. V Kabel zusammengeschlossen und dann mit dem Kaze Pro geregelt oder wie hast du es gelöst?

Ich hatte wieder Lust zu basteln, da der AGB und dessen Position offenbar ein bisschen umstritten ist. Dies kam dabei raus: Foto 1.jpg Foto 2.jpg Foto 3.JPG Foto 4.JPG Foto 5.JPG

Dies wäre meines Erachtens die beste Lösung die mir gefallen würde. :D

jo, schon nicht schlecht. wenn du um das loch in dem schacht darüber drum rum kommen willst, setze den fillport doch an die seite, da würde ich die rechte seite vorschlagen, so ist der fillport auch ganz gut versteckt.
mir ist gerade noch eine position eingefallen: anstelle der beiden festplattenkäfige, dann kannst du auch den ursprünglich geplanten großen agb bauen. wie groß genau der dann wird, hängt dann natürlich wieder von den befestigungsmöglichkeiten ab, sieht für mich aber aus, als sind die löchter dort auch für 120mm lüfter tauglich (welche dort wenig sinn machen würden, da keinerlei löcher im case sind an der stelle und die lüfter ohne hdd-käfig keinen sinn haben)

Ja ich habe zwei mal Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049
damit alle Lüfter an einem Radiator zusammen und mit je einem 3Pin Verlängerungskabel dann bis zur Lüftersteuerung verlängert.

Ich hoffe du machst die Front Lüfter nicht so wie du jetzt hast, beim 900D ist das so nicht vorgesehen da du dann nur auf das Front Blech blasen würdest.
Die Front ist auf rein blasen optimiert von Corsiar darum auch der Frontfilter. Die beiden Front Lüfter als umdrehen.

Mach den Ablass nach innen nicht nach außen !

@Feuertoifel:
Das mit dem Fillport ist notiert :D Die Position des AGB's die du vorgeschlagen hast gefällt mir auch ziemlich gut.
Muss ich es wohl auch noch so versuchen :D

@Mehlstaub:
Das mit den Lüftern war einfach zum zeigen. Die Richtung stimmt so natürlich nicht. Aber wenn ich die Idee von Feuertoifel nehmen würde könnte ich die Lüfter vorne alle drin lassen. Und danke noch für die Info bezüglich Lüfter zusammenhängen. :daumen:

Zurück