Tagebuch [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

Hyp3ri0n

PC-Selbstbauer(in)
[Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich (erneut) an Neues..

[SIZE=+2]Hallo liebe Community! Willkommen zu meinem Langzeittagebuch![/SIZE]

701481d1386672365-langzeittagebuch-hoer-mal-wer-da-moddet-hyp3ri0n-wagt-sich-neues-h-r-mal-wer-da-moddet-logo.jpg
[SIZE=+2]
hör mal wer da moddet logo.jpg
[/SIZE]
Ich bin ziemlich neu hier im Forum, hab aber manchmal schon irgendwo etwas gepostet.
Trotzdem würde ich mich gerne kurz vorstellen:

Ich bin 18 Jahre alt 19 mittlerweile, fühl mich echt alt.., Student bzw. im Moment Praktikant und das als Informatiker die Tage sind zum Glück auch gezählt, nun IT Analystund ich komme aus der schönen kleinen Schweiz.
Im zarten Alter von 13 Jahren begann ich mich für Computer zu interessieren, als meine Eltern damals den ersten gekauft haben.
Mein Interesse an dem Wunderwerk Computer stieg stetig. Der Wissensdurst war nicht zu besänftigen.
Desto älter ich wurde, desto verfressener wurde ich in die ganze Sache.
Und nun will ich mich an meinem ersten Highend PC auch ein bisschen im "erweiterten" Modding versuchen (Profis bitte schlagt mich nicht, ich lerne noch :D )

Natürlich würde ich mich über Vorschläge von den eingefleischten Moddern sehr freuen!

Nun der Grund, wieso ich es als Langzeittagebuch benannt habe:
Wie oben schon genannt bin ich Student/Praktikant. (ich war, wie bereits in der Korrektur erwähnt)Trotzdem träume ich schon seit längerer Zeit von einem neuen PC.
Daher wird mein Projekt eher Stück für Stück zusammengekauft werden und am Schluss soll daraus mein Traum-PC entstehen!
und genau da knüpfe ich im rework an.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nun fertig mit dem Gefasel, hier kommt die von mir geplante Hardware:

Case: Corsair Obsidian 900D Bereits bei mir!
Prozessor: Intel i7 4770k Bereits bei mir!
Mobo: Gigabyte Z87X-UD3H Bereits bei mir!
RAM: Corsair Vengeance Pro 16GB Bereits bei mir!
Graka: Sapphire R9 290 Bereits bei mir! mittlerweile eine 2. bei mir! :devil:
SSD: Samsung SSD 840 Evo 120GB
HDD: Seagate Desktop 1TB Bereits bei mir!
NT: Seasonic P-660 Bereits bei mir! wird geändert zu?

WaKü und Sleeving ist auch geplant!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte die Sache eher ein bisschen schlicht lassen, zumal ich keine grosse Erfahrung habe mit Modding und ich es zu bunt oder ausgefallen nicht mag. Das soll aber keine Bremse sein, für meine evtl. nachfolgenden Ideen :D da haben wirs, nachfolgend! :D
Die Farben des Projekts sollen schwarz, blau und evlt. noch weiss sein.
Auf zu viel Beleuchtung etc steh ich nicht besonders.hat sich mittlerweile auch geändert :ugly:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

[SIZE=+2]Ziele des Projekts:[/SIZE]

  • Ein Highend-PC der sich gut für aktuelle und kommende Spiele eignet
  • Meine erste eigene WaKü!
  • Meine ersten Sleeving-Versuche!
  • Lernen, wie man "erweitertes Modding" betreibt (damit ist gemeint nicht nur das Ausfräsen von Seitenfensten etc.)
  • Ein PC, der auch zum OCen was taugt
  • Fun, Fun und nochmal Fun

So und nun hoffe ich, dass ich das Case bald bestellen kann, denn damit beginne ich!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen im Rahmen des Projekts:

- http://extreme.pcgameshardware.de/e...7-agb-selber-bauen-wer-weiss.html#post5956949
- http://extreme.pcgameshardware.de/ssd-hdd-laufwerke-und-speicher/310410-welche-ssd.html


Edits:
  • Mehlstaub hat mich auf sinnvolle Änderungen aufmerksam gemacht, die ich berücksichtigen werde (HW)
  • Ich habe noch kein Budget genannt, da es eigentlich offen ist. Der PC entsteht Stück für Stück, wenns gerade Geld hat, dann wird gekauft und gebastelt! :D
  • Musste unbedingt mal ein bisschen was aktualisieren

Greez, Hyp3ri0n
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Bestellliste / Reihenfolge:

Hauptkomponenten in Bestellreihenfolge:

Case: Corsair Obsidian 900D || Status: Erhalten! 29.10.13 || Preis: 336 Franken = 272 Euro
Prozessor:Intel 4770k || Status: Erhalten! 11.11.13 || Preis: 339 Franken = 273 Euro
Motherboard:Gigabyte Z87X-UD3H || Status: Erhalten! 20.11.13 || Preis: 162 Franken = 130 Euro
RAM: Corsair Vengeance Pro || Status: Erhalten! 02.01.14 || Preis: von Kollegen erhalten :D
Netzteil: Seasonic P-660 (SS-660XP2 F3) Platinum 660W|| Status: Erhalten! 19.12.13 || Preis: 149 Franken = 119 Euro
SSD: Kingston SSDNow 240GB || Status: Bestellt! 25.02.14 || Preis: 120 Franken = 98 Euro
HDD: Seagate Desktop 1TB || Status: Erhalten! 03.01.14 || Preis: 70 Franken = 56 Euro
Grafikkarte: Sapphire R9 290 || Status: Erhalten! 27.12.13 || Preis: 469 Franken = 382 Euro

Peripheriegeräte:

Tastatur: Razer BlackWidow Ultimate 2013 || Status: noch nicht bestellt || vorhanden: Logitech G11 (leistet immer noch sehr gute Dienste) || Preis: 153 Franken = 124 Euro
Maus: Razer DeathAdder 2013 6400dpi || Status: schon gekauft Preis: 94 Franken = 76 Euro
Mauspad: Razer Goliathus || Status: schon gekauft || Preis: 58 Franken = 46 Euro
Bildschirm: BenQ GW2750HM, 27" || Status: schon gekauft || Preis: 220 Franken = 179 Euro
Headset: Logitech G35 Gaming Headset || Status: schon gekauft || vom Kollegen abgekauft

Sleeving:
Black 100m, von MDPC-X inkl. Werkzeug und Shrinks || Status: Erhalten! 23.01.14 || Preis: 100 Franken = 80 Euro

WaKü:
CPU-Cooling: EK Water Blocks Supremacy Clean CSQ Acetal || Status: Erhalten! 17.12.13 || Preis: 68 Franken = 55 Euro
GPU-Cooling: EK Water Blocks EK-FC R9-290X || Status: Erhalten! 17.01.14 || Preis: 113 Franken = 90 Euro
AGB: kleines Special: SELBSTBAU! werde es zumindest versuchen..
Radiatoren: Alphacool NexXxos 480 x2 || Status: Erhalten! 15.01.14 || Preis: 208 Franken = 168 Euro
Schläuche: Masterkleer PVC weiss 2x 3,3m || Status: Erhalten! 15.01.14 || Preis: 18 Franken = 15 Euro
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version || Status:Erhalten! 15.01.14 || Preis: 104 Franken = 84 Euro
Anschlüsse: Anschlusssets von aquatuning, schwarz nickel || Status: Erhalten! 15.01.14 || Preis: 45 Franken = 36 Euro
Lüfter: Noiseblocker Black Silent Pro Series 8x || Status: Erhalten! 15.01.14 || Preis/ Stück: 15 Franken = 12 Euro Total: 120 Franken = 96 Euro
Weiteres: Noch ein Fillport, ein Kegelhahn und 2 Verschlüsse. || Status: Erhalten! 15.01.14 || Preis: 20 Franken = 18 Euro
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro || Status: Erhalten! 15.01.14 || Preis: 43 Franken = 34 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Boiiiing [x] ABO :)

Nimm ein Netzteil von Be Quiet mit maximal 550Watt alles andere ist quatsch bei deiner Konfiguration.
Das Silverstone ist ist Käse.

Meine Empfehlung wäre für 118€ das hier :
das http://preisvergleich.pcgameshardwa...-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
Das ist Gold zertifiziert und leiser als das Silverstone !

Es gibt auch noch ne bessere HDD die ich dir vorschlagen werde, diese hier hat 3GB bei nur 94€ besser geht nicht.
Und die Leitung ist sehr gut !
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html

Ich gehe mal davon aus das du übertakten willst, warum sonst die Wakü.
Wenn ja nimm anderen Speicher !
Mit dem 4770K lässt sich noch gut etwas an Leistung heraushohlen wenn man den Speicher hochtaktet.
Von 1600Mhz auf 2666Mhz sind 10% Mehrleistung drin.
Nimm z.B
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
oder
http://preisvergleich.pcgameshardwa...imm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c10r-a951204.html
Sie lassen sich mit ein wenig tweaking und tuning auf min 2600MHz takten und sind mit 140€ - 160€ auch ein günstiges Päärchen.
Und noch etwas Intel spezifiziert seine Prozessoren nur mit 1,5V Speicherspannung, keine Angst 1,65V geht immer,
es gibt hier im Forum ein paar Weiner die meinen 1,5 V und 1600Mhz ist ausreichend für 4770K, das Blödsinn lass dir das nicht einreden !

Vergiss dein Budget nicht reinzuschreiben.
Bei fragen weißt ja wo mich findest oder PM an mich :)
Wenn du viele Fragen hast können wir auch gern mal im TS quatschen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Erstmal danke für die beiden Abos! :D
Und danke auch noch an Mehlstaub, für die Verbesserungen! Trag sie gleich nach :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

ich häng mich auch mal ran hier.
du könntest zB patriot viper3 speicher nehmen, da muss du nix umlackieren. oder natürlich corsair, die haben ja ebenfalls ne farbvielfalt im angebot. ebsno könntest du das mainboard zum ud4 ändern, wäre auch farblich wieder auf das rot abgestimmt, kostet aber mehr. wie viel mehr, kp.
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

@FeuerToifel Danke für den Tipp. Das Board passt soweit aber farblich zu meinen Vorstellungen. Beim RAM werde ich mich noch ein bisschen umsehen. Die Preise sind ja drastisch gestiegen wenn ich das so vergleiche mit Juli, als ich mir das Projekt mal in den Kopf gesetzt hatte.

Aber nun zu was anderem:
Mein Farbwunsch fürs Sleeving steht auch schon fest!
Und bei wem ausser MDPC hätte ich sonst darauf stossen können? :D
Die Farben aquamarinblau und weiss haben es mir angetan!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Schaun wir mal, was hier rauskommt, ich werde öfters hier reinschauen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass :daumen:.
 
[X] Abo! Bin gespannt was du fabrizierst, auch das blau-weiss was du dir ausgesucht hast finde ich ansprechend, finde ich fast schöner als rot-schwarz (sry mehlstaub ;) )
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

@FeuerToifel

Ich habe ihm den Speicher empfohlen nicht aufgrund vom Design / Aussehn sondern Aufgrund von guten Übertaktungsergebnissen.
Ich persönlich würde Übertaktungsergebnis vor Aussehn setzten. Dazu haben beide Ramkits die ich vorgeschlagen habe Samsungspeicherchips,
die bestens dafür geeignet.
In Post#3 steht genaueres warum :)
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Sieht sehr interessant aus und weil ich selber vor so einer ähnlichen Situation stehe, kann ich dich gut verstehen und werde dem Thread gerne folgen :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Schön mal wieder ein Eidgenosse zu sehen. :)

Von wo kommste den genau? Was Studierst du?
Wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg und vorallem Spass an deinem Vorhaben!

:daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Zuerst einmal danke für die weiteren Abos, freut mich echt das sich jemand dafür interessiert :D

@vagas
Ja ist manchmal wirklich nicht einfach (ich meine wir reden hier von 2500-3000 CHF respektive um die 2200-2800 Euro) Und das bei einem Prakitkantenlohn.. ist echt nicht gerade einfach! Aber ich werd nicht aufgeben :D

@affli
Ja bin auch Eidgenosse :D komme aus dem Thurgau. Nähe Frauenfeld. Ich hab an der IMS in Frauenfeld Informatik Applikationsentwicklung und eine Berufsmaturität in KV gemacht/studiert.

News:
Wenn alles gut geht, kann ich Ende dieses Monats schon mit dem Case beginnen! :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Hi Hyp3ri0n

kleine Optimierung am Rande wenn du den Text z.B rot haben willst mußt du bei der colorfarbe das = mit red zusammenschrieben.
Beispiel: [color =red]Text zwischen color und = darf keine Lücke sein erst dann hast du einen gefärbten text.
Das kannst du in Post#2 noch ändern :)
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Hi Mehlstaub

Danke für den Hinweis, ist mir zuerst garnicht aufgefallen :ugly:
Da merkt man einfach wieder einmal, dass ich hier neu im Forum bin :P
Bin mir wohl zu fest ans Programmieren gewöhnt (wo so ein kleiner Fehler wie ein Abstand keine Rolle spielt :D )
Habs gleich korrigiert.

Frage an die Mitverfolgenden:
Was würded ihr für eine Grafikkarte nehmen?
Mir gefällt eigentlich die R9 280X noch gut (ist ja eigentlich eine 7970) da sie vom Preis her ziemlich attraktiv ist hier in der Schweiz und die Leistung reicht ja eigentlich auch. Eine Titan oder eine R9 290X stelle ich mir da (für meine Verhältnisse) einfach doch zu teuer vor.
Was denkt ihr?
Wäre es besser auf eine R9 290X zu sparen (und dafür noch meine 5970 zu verwenden) oder soll ich mich mit der R9 280X zufrieden geben?
Oder gäbe es noch andere Karten die da in Frage kommen würden?

Bin natürlich um jeden Ratschlag froh!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Kommt aber drauf an was du mit deinem Rechner denn machen willst :)
Eine ist aber eine vernünftige Karte damit machst du nichts falsch R9 280x,
wenn die nicht ausreicht kann man sie immer noch übertakten und
wenn das dann nicht ausreicht mach eine zweite R9 280x im Crossfire X rein das reicht dann ganz sicher ;).
Wenn du Crossfire später machen sillt sollten wir jetzt ein anderes stärkeres Netzteil einbauen damit du später nicht umbauen mußt.
Überleg dir zuerst wozu du den Rechner brauchst, dann helfe ich dir darum deine Hardware zu finden die passt.
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

Der Rechner soll ein Highend-Silent-PC werden. Daher WaKü. Eigentlich plane ich nicht eine 2. Graka einzubauen. Ich denke für meine Ansprüche (Borderlands 2, Skyrim, SaintsRow und GTA V wenns dann rauskommt) sollte eine übertaktete R9 280X eigentlich gute Arbeit leisten.

Bitte korrigiert mich! Daher denke ich wäre ein anderes Netzteil garnicht erst von Bedarf.
 
AW: [Langzeittagebuch] Hör mal wer da moddet! - Hyp3ri0n wagt sich an Neues..

ich würde erstmal abwarten, was die 290x wirklich kostet. bisher sind ja nur gerüchte da, keine bestätigen preise seitens amd. ebensowenig wie andere wichtige details.
aber eine 7970GHz oder eben die 280x sollte eigendlich ausreichen. jenachdem, welche zum kaufzeitpunkt günstiger ist, würde ich dann kaufen (ist zumindest mein plan :ugly:)
und wenn man interesse an never settle hat, ist die 7970 sogar besser, da die im gold-bereich ist, die 280x aber im silber-bereich. gibt also mehr spiele für die "alte" karte.
man kann warscheinlich auch einfach das 280x bios aus dem netz ziehen und die 7970 selber flashen. nix anderes hat amd meiner getan, glaube ich zumindest.
 
Zurück