AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Logitech Z-5500 da [S. 292] & Logitech G510 da [S. 300] |||
So ich brauch ma eure Meinung...
Bevor das ganze wieder merkwürdig ausartet, bitte ich euch dieses mal drum: Lasst es nicht im Streit ausarten
. Jeder kann seine Meinung frei posten, bleibt aber sachlich und niveauvoll - Danke!
So zum Plan:
Ich hatte vor, mir im Februar, so Mitte, ne GTX 570 zu kaufen. Problem dabei ist nur, dass die Karte von EVGA alleine 320 Euro kostet und die Umrüstung mit Wasserkühlung irgendwo bei 440-450€. Das issn Preis, was ich eigentlich weiß Gott nicht zahlen wollte. Demnächst kommt die 560, die möcht ich aber nicht, da die 1. vom PCB her sau mini ist und 2. nur 1 Gig Speicher hat. Für die 570 gibts zudem aktuell keinerlei Kühler mit 570 Ausfräsung > demzufolge absolutes No Go....
Tja dann gibts ja noch die neuen AMD Radeon HD 6950 und 6970. 6970 fällt schonmal aus dem Rahmen, da die völlig überteuert ist und ich dafür ne 570 theoretisch kaufen könnte. 6950 fällt ebenfalls aus dem Rahmen, da die 6xxx Reihe einfach flimmriges Anti Aliasing hat und ich persönlich die ATI/AMD Treiber wie die Pest hasse. Zudem sind mir damals 2 HD 4890 abgefackelt und ich hab um ehrlich zu sein ein wenig die Schnauze voll von ATI

. (@ ATI Liebhaber: Bitte nicht angegriffen fühlen

). Leistungsmäßig sind die zwar Top, aber für mich zählt der Treiber einfach und der zickt bei ATI immernoch zu sehr rum.
Das nächste was ich bestellt habe harmoniert perfekt zur GTX 470. Jetzt denken einige: WAS?! GTX 470? Was soll das? Wieso kauft der sich ne veraltete GTX 470?
Ganz einfach: Leistungsaufnahme Idle, Leistungsaufnahme Last, Preis, Grafikleistung an sich, VRAM und und und. Die Grafikkarte ist meiner Meinung am besten. Die EVGA kostet nurnoch 209 Euro, mit Wasserkühler bin ich bei 293, mit Backplate bin ich bei 315 Euro knapp. Und da is der Umbau fertig. Und ich bin vom Preis her unterhalb der GTX 570. Die 470 verbraucht zudem unter Last irgendwo 60 Watt weniger Strom, im Idle um die 20-30 Watt. Zudem bin ich aktuell auf dem Stromspar Trip. Ich will maximale Leistung für wenig Strom. Außerdem zock ich eh nurnoch Battlefield und die Karte schneidet mit Battlefield am besten ab. Gute FPS, gute Leistung, kein flimmriges Anti Aliasing, sehr gute Treiber, tolle Karte, toller PReis....für mich hat die 470 nen positiven Eindruck einfach hinterlassen. Auch wenn die Karte mittlerweile ein halbes Jahr alt ist. Die 570/580 allerdings sind auch schon 2 Monate alt, deswegen will ich das Alter gar nicht in den Mittelpunkt rücken.
Demzufolge bin ich aktuell für ne EVGA GTX 470 mit EK WaterBlocks Acetal + Nickel Kühler und ner schwarzen EK Blende.
Bitte teilt mir mal eure Meinung mit! Danke