Tagebuch [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: ... beendet! |||

AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Gnome's Jahrhundert-Fail... - Seite 194 |||

Gut meine Brille is eh schon bisschen älter, das is jetzt nicht soooo tragisch, trotzdem nicht grade schön, aber was solls :D.

@ Jochen: auch nicht gut, wenn die Jacke abfackelt und man merkts nicht sofort :D. Danke übrigens :)

@ ice: Das wärs doch gewesen :D. Mit Schutzbrille arbeite ich auch net gern, weil jedes mal beim arbeiten die innen anschlägt und ich unter dem Stück total schwitze :D. Das is einfach mist...

Mora 3 kommt neben den Rechner. Erstmal ohne Blenden. Wenn ich dann wieder bisschen gespart hab, kommen noch 2 Mora 3 Classic Blenden in schwarz dazu und es wird von 3 Lüftern auf 9 aufgestockt. Ich hab jetzt erstmal noch nen 4. bestellt, weil mein 120iger oben unrund läuft. Vielleicht krieg ich den bei Noiseblocker getauscht. Dann hab ich erstmal 4 Lüffies aufm Mora drauf, das reicht für den Anfang.

Weiß einer ob 2 Liter für meine ganze WaKü später beim Mora 3 reichen? bzw....wieviel Liter gehn überhaupt in nen Mora 3 rein :ugly: :D?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Gnome baut um! - Part II - Black loves Aqua ||| STATUS: Gnome's Jahrhundert-Fail... - Seite 194 |||

Jochen / Schienenbruch könnte das wissen, in seinen Mora 2 sollte fast oder genau die gleiche Menge rein passen. Ich tippe mal auf ca. 1 Liter.

ja plexi ohne schutzbrille, davon kann ich auch ein lied singen xDD

aber die abdeckung sieht super aus, hast du die kanten da poliert?

Dremeln ohne Schutz ist echt hart, ich hatte von Metallsplittern, Plexi, über 5mm lange Messingspitzen schon alles im Auge:fresse:
Bisher aber alles alleine rausbekommen:ugly:

Sei froh das du die Brille auf hattest, wär sonst echt ins Auge gegangen:D:D:D

Die Bilder sind übrigens einfach Top, dieser Weicheffekt bei deinen Bildern ist unbeschreiblich schön. Da muss ich mir noch einiges abgucken:P

Und schöne Brille hattest du:lol:

Danke für eure Posts :)

@ Heiko: Danke für den Tipp - Jochen werd ich mal fragen :daumen:

@ Acid: Ja du hast das ja letztens auch durchgemacht. So lange ist das auch nicht her. Das Plexiglas verfolgt uns :ugly:. Ja die Kanten sind poliert, die sind aber nicht schön geschliffen zuvor. Ich muss mir mal feines Sandpapier zulegen, dann kann ich die kanten zuvor fein schleifen und anschließend mit Polierpaste drübergehen, dann schaut das noch viel besser aus, denke ich.

@ nyso: Da hast nochmal Glück gehabt, das alles von alleine rauskam :ugly:. Kann aber auch mal böse enden^^. Oh ja ich bin stolzer Brillenträger mit Leib und Seele - Warum? Deswegen! :D. Danke, dass dir meine Bilder gefallen. Falls du ne Eos hast, kann ich dir vielleicht einige kleine Tipps geben :D. In letzter Zeit macht mir das Fotografieren nur nicht so viel Spaß. Ich hab keine schöne Unterlage. Ich hätte gern ne weiße Lederunterlage. Die kostet nurn heiden Geld...da muss ich mal schauen, was man da im Baumarkt für blechen muss. Dann werden meine Fotos noch besser :D

Sooo...zum Projekt selber: Mo-Ra 3 is offiziell bestellt mit einem Noiseblocker XL2 (weil der im Top unrund läuft, den muss ich mal versuchen zu reklamieren bei Herrn Neubacher von Noiseblocker...) und Standfüßen in schwarz. Zudem hab ich noch bei Caseking ne kleine Kabelbestellung gemacht. Mehr Info's, wenn das Zeug demnächst kommt. Mora dürfte bissel dauern, da der aktuell nicht verfügbar ist im AC Shop. Ich hoffe Jochen knallt mir morgen nen Termin auf den Tisch, wenn der bei dem wieder verfügbar is :daumen:

ja plexi ohne schutzbrille, davon kann ich auch ein lied singen xDD
Also Jungs, ihr lernts aber auch nicht ;)
Mir sind mal beim Flexen Edelstahlfunken Richtung Auge geflogen und eigentlich nur mein Augenlied (das dann einige Tage extrem schmerzte) verhinderte schlimmeres: seitdem immer mind. Schutzbrille, aber eben eine die Komplett abschließt. Hatte mal ne Sport"brille" mit durchsichtigen Gläsern, komplett anliegend, hatte irgendwas um die 40-50€ gekostet, aber war perfekt für Arbeiten, die Schutz benötigen aber dennoch freies Sichtfeld brauchen.
Die Standardschutzbrillen sind einfach sehr unbequem.

BTT: Die Enzotechbilder sind der hammer :sabber:

Hi!

Ach Gott; ich habe meinen Mora 2 nicht ausgelitert...
Insgesamt bekomme ich gut 2 Liter in die gesamte Wakü.
Trotz dem Aqauadrive - das wassermäßig auch nur ein paar Rohre hat - dürtfe der Rest meiner Wakü nicht mal 'nen Liter beinhalten.
Also würde ich den Mora 2 mal auf 1,2-1,5 Liter schätzen.

Ich versuche mal dran zu denken, dass ich den mal auslitere, wenn ich nächstes WE umbaue.

Grüße

Jochen

Schicke Plexiglasarbeiten! :daumen:

Das mit der Brille finde ich sogar besser, als wenn du keinen Schutz hättest, denn dann wäre das ganz schön schmerzhaft (oder Erblindung:schief:) ;)

sieht klasse aus !
das plexi ist einfach so unbeschreiblich geil ;D

Danke für eure lieben Kommentare :)

Mo-Ra 3 wie gesagt bestellt und überwiesen und ich hab noch 1L Double Protect blau bei Jochen bestellt. Ich hab keine Lust dann Mittwoch das große erwachen zu kriegen, wenn das Double Protect nicht reicht. Dann geh ich durch die Decke :ugly:.

Zudem ist heute mein restlichen Plexiglas gekommen in der richtigen Größe. Das Paket liegt seit ner Stunde neben mir, bin aber noch nicht dazugekommen das aufzumachen. Das werd ich jetzt gleich mal als nächstes anpacken :devil:. Und Anruf bezüglich gelasertem Plexiglas (StealthMod) für die Front hab ich noch nicht bekommen :(. Hab denen auch gesagt, dass es nicht drängelt. Ich rechne aber mit dieser Woche...hoffe ich zumindest mal.

@ nyso: Göttlich! Vielen Dank für den Link - das werd ich mal im Auge behalten. Muss ich mal meinen Pap seinen Ebay Account nehmen. Hab leider keinen bei Ebay... Bezüglich der Bilder: das is der Autofokus im manuellen Modus. Hast du sehr anvisiert, dann wird alles ringsrum sozusagen weich/verschwommen :). Gefällt mir immer richtig gut :). 1000D is cool. Hätten meine Eltern keine 450D würd ich mir auch ne 1000D kaufen. Ich glaub das wird irgendwann auch noch der Fall sein...

@ Schienenbruch: Mittwoch krieg ich ja meinen, dann kann ich mal schauen, wieviel Flaschen Double Protect reingehen. Eine wirds definitiv (1L). Und dann nochmal schauen :D

@ Owner: Ja nochmal Glück gehabt...Danke übrigens :)

@ Jayson: Thx - gefällt mir auch. Ist aber verdammt schwer zu bearbeiten.

Kannst du nicht ausrechnen, wie viel Flüssigkeit in den MoRa geht? Es müsste doch irgendwo angegeben sein, welcher Rohrdurchmesser auf welcher Länge eingebaut ist.

Edit: Ich habe herausgefunden, dass 28 Meter Rohr verwendet wurde. Ich gehe mal davon aus, dass der Durchmesser maximal 0,6cm beträgt. (Hier müsste h_tobi helfen, er hat den MoRa ja schon)
Daraus ergibt sich ein Gesamtvolumen von:

Querschnitt: A = pi*r² = pi*(0.3cm)² = ~0,28cm2²
Volumen: V = h*A = 2800cm*0,28cm = ~791cm³ = 0,791 dm³ =0,791l

alle Angaben ohne Gewähr :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Leider gibts keinerlei Angaben im Netz, bis auf diese hier:

Der Name "Mo-Ra" wird in Wakü-Kreisen stets mit Ehrfurcht genannt, denn hierbei handelt es sich um einen der leistungsstärksten Radiatoren der Welt. Wer also eine Vielzahl von Komponenten kühlen möchte, oder sehr ambitionierte OC-Experimente plant, findet mit dem Mo-Ra einen adäquaten Wärmetauscher der Extraklasse.

Der Hersteller Watercool bietet den Radiator inzwischen in der dritten Revision an, welche nochmals verbessert wurde. Dabei stehen verschiedene Modelle zur Wahl, welche sich entsprechend der Ausstattung (LT / PRO), der verwendbaren Lüfter (120 / 180 mm) und der Farbe (schwarz / weiß) unterscheiden. Somit bietet der Mo-Ra3 eine breite Palette, um das individuelle Traummodell zu finden.

Nach wie vor handelt es sich um einen Radiator für den externen Einsatz, der direkt am Gehäuse montiert wird oder frei steht. Ein interner Einbau ist aufgrund der enormen Abmessungen im Normalfall ausgeschlossen. Der enorme Materialeinsatz ist jedoch zugleich der Hauptgrund für die extreme Kühlleistung, da eine ebenso extreme Fläche zur Wärmeabgabe bereit steht.

Konkret bietet der Mo-Ra3 unglaubliche 2,5 m² Lamellenfläche, die von ganzen 28 Meter Kupferrohr in 72 Rohrreihen vierfach parallel durchströmt wird. Die Lamellengeometrie wurde für den Einsatz mit langsam drehenden Lüftern optimiert, so dass sich der Mo-Ra3 für den Silent-Einsatz empfiehlt. Dabei erfolgt die Einbindung in den Wasserkreislauf über ganze sechs 1/4 Zoll Gewinde.

Hierbei handelt es sich um die schwarze 120er LT-Version. Der Radiator ist entsprechend für den Einsatz mit 120-mm-Lüftern vorgesehen, wovon neun in einer drei-mal-drei-Anordnung montiert werden können und für einen extremen Airflow sorgen.

Zum Lieferumfang gehören, neben dem Radiator, 36 Lüfterschrauben, vier Abstandhalter für die Montage am Gehäuse, vier Verschlussstopfen, um die nicht benötigten Öffnungen zu versiegeln und eine Einbauanleitung. Die Herstellung des Mo-Ra3 erfolgt in Europa und zum großen Teil in Deutschland selbst.

Technische Details:
  • Maße: 415 x 65 x 383 mm (BxHxT)
  • Material: Kupfer (Rohre), Aluminium (Lamellen), Stahlblech (Gehäuse), Edelstahl (Lüftermontagerahmen), Pulverbeschichtung
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 6 kg
  • Kompatible Lüfter: 9x 120 mm
  • Gewinde: 6x 1/4 Zoll
  • Drucktest: 5 bar
  • Lieferumfang:
    Radiator
    4x Verschlussstopfen
    4x Abstandhalter M4x20
    36x Lüfterschrauben
    1x Montageanleitung

...

boah 6kg ;D
hast du für ne land denn noch eine interne ?

Ich habe es in meinem Beitrag oben ausgerechnet.

Boah, 6 Kilo Eigengewicht, und dann noch 3 Kilo Wasser?

Macht genau ein Sixpack 1,5L Mineralwasser, und das wiegt nicht grad wenig^^

Die Rechnung sieht gut aus, das sollte passen. :daumen:
Edit: Ich sehe gerade der Rohrdurchmesser ist geschätzt, ich werde morgen mal den Durchmesser ausmessen.

0,8 Liter nur? Kann ich mir net vorstellen irgendwie :ugly:. Gut, da kommen ja noch paar weitere Teile dazu. Also ich würde sagen 1,2-1,5 Liter gehen rein :D.

Hoffentlich halten meine Standfüße :ugly:

@h_tobi: Der Rohrdurchmesser ist sehr grob geschätzt, es wäre also gut, wenn du ihn morgen nachmessen könntest. Dann kann der richtige Wert in die Rechnung eingesetzt werden.

Nochmal zum Einsetzten: :ugly:

V = h*pi*(1/2d)²

h: Länge der Rohre in cm
d: Durchmesser in cm

Gut das könnte schonmal stimmen, nur man muss ja noch berechnen, es gibt diese 2 Quaderförmigen POM Teile noch, wo die Anschlüsse sind. Dort sammelt sich nochmal ne kleine menge an Wasser, dann sind die Rohre immer gebogen zur nächsten Reihe, etc. etc. - ich denke am Ende wirste wohl echt auf 1,2 Liter kommen. Weil 0,8 Liter, kann ich mir komischerweise net so ganz vorstellen. Mir kommt das so wenig vor, bei dem riesen Teil von Mora :D

Zurück