Tagebuch [Langzeittagebuch] Fast and Furious - Raven 2 Evolution - Casemod abgeschlossen, Ein Sturm zieht auf

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Neuer Aufmachern.jpg
Willkommen zu meinem ersten Tagebuch hier im PCGH Forum. In diesem werd ich mich am Silverstone Raven 2 Evolution versuchen und natürlich auch an der eingebauten Hardware. Tja warum Fast and Furious? Weil das Ding vom Aussehen her wohl am treffensten mit den in Fast and Furious 1 und 2 vorkommenden Tuning Bolliden zu vergleichen ist :ugly: Doch entscheidet selbst.
Ich fang am besten mal mit dem aktuellen Stand des Rechners an:

Fertiger Rechner.jpg
Fertiger Rechner2.jpg

So steht er da wo er immer steht^^. Der Platz war übrigens sehr ausschlaggebend für meine Gehäusewahl, da ich einfach immer meine Hardware im Blick haben wollte
Die darin eingepflanzte Hardware:

Asus P8P67 in der Rev 3.1
Intel Core i5 2500k OC @ 4,2 Ghz + Corsair H60 "Sandwich"
Asus HD 6870
8 GB Corsair Vengeance
Als Netzteil kommt das XFX Pro 650 W zum Einsatz.

Folgende Dinge sind bereits gemacht worden:

-Frontverkleidung mit Carbonfolie
-2 Vandalismustaster
-LED Unterbodenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung
-Wakü gesleevt
-Oberer Lüfter gesleevt
-Laufwerksmod
-Bodenlüfterverkleidung

Folgende Dinge sollen noch gemacht werden:

-Sleevefertigstellung
-Netzteilkabelabdeckung
-Laufwerkaußenbeleuchtung
-SSD

Wenn mir noch was einfälllt lass ich es euch wissen und natürlich wenn euch noch was einfällt lasst es mich wissen. Ich entschuldige mich aber schon mal im Voraus für die schlechte Kameraqualität. Hab leider nur n altes Samsung handy mit 5 Megapixel cam und ohne Stativ. Habe vor mir nächsten Monat ne Kamera zu kaufen. Sollte nicht zu teuer sein und gute Bilder schiessen. Für Tipps bin ich immer dankbar^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Fast and Fourious - Raven 2 Evolution

So gleich mal ein erstes Update:

Ich fand die LED in meinem Asus Brenner unpassend zum Rest des Gehäuse, da diese grün war :what:. Also hab Ich mich auf die Suche nach ner blauen LED begeben und musste feststellen, das keine im Haus war, die für diese Spannung ausgelegt war:huh:. Doch da die zündende Idee: Der alte Freecom IDE DVD Brenner hat blau geleuchtet. Also gings denn ans umlöten der besagten LED in den neuen Brenner.

Rechts der neue Brenner, bereits zerlegt und Taster Kabel angelötet. Links der alte Brenner der fürs Facelift sorgen wird:devil::

Laufwerk_1.jpg

Die Demontage der Front des alten Brenner:
Laufwerk_2.jpg

So sieht das ganze ohne Hüllen aus. Links der Alte, rechts der Neue:
Laufwerk_3.jpg

In Reih und Glied:
Laufwerk_4.jpg

Die Kontakte des Motors mussten kurz ausgelötet werden:
Laufwerk_5.jpg

Voila:
Laufwerk_6.jpg

So die blaue LED ist schonmal ab:
Laufwerk_7.jpg

Die Demontage der 2ten Platine:
Laufwerk_8.jpg

Die beiden LEDs im Vergleich:
Laufwerk_9.jpg

Und sie leuchtet!:ugly:
Laufwerk_11.jpg

Die Kabel für den Taster:
Laufwerk_12.jpg

In Nahaufnahme:
Laufwerk_13.jpg

Natürlich bleibt das nicht so! Deshalb:
Laufwerk_16.jpg

Ergebnis:
Laufwerk_17.jpg

So das wars fürs erste Update. Werd mich die Tage mal an der Laufwerksbeleuchtung versuchen die natürlich aus blauem LED Stripe bestehen wird:devil:. Mir fehlt nur noch die Idee wo ich das anschließe, damit es nur leuchtet wenns DVD Fach auch ausgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Fast and Fourious - Raven 2 Evolution Update1: Laufwerksmod

So hab noch n paar Bilder von der Unterboden und Innenraumbeleuchtung ausgegraben. Außerdem ist auch schon etwas meine "Sleevekunst" zu erkenn (Seid bitte net zu hart, ist das erste mal dass ich sleeve^^. Aber Verbesserungsvorschläge nehm ich gern an :D)
PC vor der Anbringung der LEDs:

PC auf Tisch liegend.jpg

PC auf Tisch liegend_2.jpg

PC auf Tisch liegend_3.jpg

Der angekommene Sleeve :D Dank Nils.
Sleeve.jpg

Ein Blick in den Innenraum:
Innenraumbeleuchtung_3.jpg

Die Leiste direkt zwischen Graka und H60:
Innenraumbeleuchtung_1.jpg

Mit Netzteilstickerbeleuchtung (find den übrigens echt schick^^):
Innenraumbeleuchtung_2.jpg

Und zu guter letzt die Unterbodenbeleuchtung:
Unterbodenbeleuchtung.jpg

So hoffe ist alles gut zu erkennen. Über Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. Auch würd mich interessieren obs vom Innenraum her nicht zu viel oder zu wenig von den LEDs ist oder ob man noch wo welche anbringen kann um n besseren Lichteffekt zu erzielen.
Soweit von meiner Seite :P
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Fast and Fourious - Raven 2 Evolution Update1: Laufwerksmod

Schaut doch mal gut aus C:
Werde hier öfter mal vorbeischaun, also bleib am Ball :D

Zu der Beleuchtung:
Ich finde das ist größtenteils Geschmackssache, wie alles andere auch muss es einfach nur dir Gefallen, mehr wird nicht verlangt ^^
Selber bin ich ein großer Fan von sehr dezenter, indirekter Beleuchtung, diese in allen Farben strahlenden Kisten die manche Leute haben finde ich nicht so schön...

Aus Prinzip würde ich, sollte ein Farbkonzept da sein, nie mehr als 2 Farben bei der Beleuchtung hernehmen, die richtige Farbe zu finden ist schon recht anspruchsvoll,
zwei mal die richtige Farbe zu finden verschiebe ich immer auf später ^^

Grüße,
Ben

Öhm ja Beleuchtung wird höchstwahrscheinlich auch einfarbig bleiben^^.
Das Einzige was noch andersfarbig leuchtet ist die Betriebs LED (grün) auf dem Mainboard und die RAM LED (rot) beim Starten des Rechners.
Allerdings glaub ich net dass ich mich da rantrau xD.

Kennt jmd einen Schaltplan für eine Tastergesteuerte Beleuchtung? Also Taster Druck --> Beleuchtung aus - Noch ein Tasterdruck --> Beleuchtung an. Würd mich nämlich auch mal gern an Platinen versuchen, also komplett neu lernen quasi^^. Was die Lötkunst angeht, Ich hab erst vor 2 Wochen angefangen zu löten:ugly:...und es macht iwie süchtig.

Wenns Geld nächsten Monat über is werd ich mir auch ne Corsair Force mit 90 GB anschaffen, natürlich in schwarz. Diese möchte ich dann direkt unterm Netzteil, an der dann hoffentlich fertigen Abdeckung,anbringen. Find ich iwie passend zum Kühler und Ram ^^

Ahh, der gute Herr Cartman macht endlich auch mal ein Tagebuch, na da bleib ich doch gleich mal dran:D [x] Abo

Ich freu mich schon drauf, was du so an deinem Gehäuse machst:D

Höhö nabend Chris :devil:

Joa Ich sag mal so...an Ideen mangelt es nicht^^. Der Rest...Überaschung:ugly:

Edit:

Wollt jetzt nicht extra n neuen Post deswegen aufmachen.
Brauch euren Rat. Momentan hab ich keine HDD LED verbaut.
Das hat 2 Gründe:
1. Die HDD LED in der Deckelleiste ist meiner Meinung nach n Konstruktionsfehler, da man die net mal sieht wenns noch so dunkel is. Dachte erst die geht net bis ich mal mim Auge ganz nah ran bin.
2. Bei den ganzen LEDs im Gehäuse und überhaupt am Gehäuse wüsst ich nicht, wo Ich sie anbringe, damit man sie dezent flimmern sieht^^
Außerdem wollte Ich in naher Zukunft den Stealthmode durchführen. Heisst: Kabel an die LED Punkte auf der Platine des DVD Brenners anlöten und sonstwohin mit dem Ding.

So. Ich such nun also Plätze für 1 DVD LED und 2 HDD LEDs. Die HDD LEDs leuchten schwächer als die DVD LED, weil weniger Spannung, was ich iwie berücksichtigen will.
Gebt mir mal n Tipp wo ich die am besten platziere^^
Mein erster Einfall wäre so gewesen: DVD LED unterm DVD Taster (rechts). Und an Stelle von 2 LEDs für HDD nur eine verwenden und die dafür unterm linken Taster.
Mein zweiter Einfall: Alle 3 nebeneinander unter die beiden Taster und in der Mitte die DVD LED.

Sagt mir einfach was euch noch so einfällt ;D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

aha das neue raven...
da bin ich mal gespannt was hier passiert.
Den ich selbst hab das raven2
mir is die leds auch zu krass aber jedem das seine.

gruß andreas

ps: da fällt mir ma ein ich hab ja eigentlich auch ein tagebuch lol! das ich schon ewig nicht mehr geführt habe.

Schönes Gehäuse, gefällt mir sehr gut.

Bin gespannt was du uns noch so Zeigst.
Pass nur auf, das dein F&F Rechner nicht pötzlich an Nächtlichen Rennen teilnimmt. :)

aha das neue raven...
da bin ich mal gespannt was hier passiert.
Den ich selbst hab das raven2
mir is die leds auch zu krass aber jedem das seine.

Ja geb ich zu, die LEDs sehen auf den Bildern echt heftig aus. Das liegt halt eben an der Kamera. In Wirklichkeit fallen die kaum mehr auf als mein G15 Display.
Wenn jmd weis, welche Kamera für etwa 100-200 Euro richtig geile Bilder macht und Erfahrung hat pls postet mir^^

Schönes Gehäuse, gefällt mir sehr gut.

Bin gespannt was du uns noch so Zeigst.
Pass nur auf, das dein F&F Rechner nicht pötzlich an Nächtlichen Rennen teilnimmt.

Freut mich wenns gefällt :D. Und mit den nächtlichen Rennen mach Ich mir keine Sorgen, da der Rechner angekettet ist :ugly:

Ist vll beim letzten Post Edit n bischen untergegangen, aber wo sollte ich meine HDD und DVD Led positionieren? Jmd ne Idee?:schief:

Ist vll beim letzten Post Edit n bischen untergegangen, aber wo sollte ich meine HDD und DVD Led positionieren? Jmd ne Idee?:schief:

Na wenn dann irgendwo an der Front.
Entweder in einem Laufwerkseinschub (Blende aufbohren) oder halt daneben irgendwo.
Mach mal ein Foto von der Front, vielleicht finden sich dann mehr Ideen

Hm ok hab mal eben versucht eins so schwarf wie möglich zu machen...Gott wie mich die Handycam nervt. Bissl wackeln und schon sieht man die Linien nimmer :wall:
Hab dann doch iwie eins hinbekommen:
Front.jpg

Also meine Idee war, die beiden LEDs oder besser gesagt die drei LEDs (2 HDD, 1 DVD) iwie unten in Reihe mit den Vandalismustastern zu bauen.
zB: HDD - Vanda.T - DVD - Vanda.T - HDD oder vll auch drüber oder drunter :D

Ich würde die genau in eine Reihe machen.
Drunter würde blöd aussehen (finde ich).
Wenn dann drüber, aber nahe beieinander.

Aso und mich würden die zwei Aufkleber da unten stören:ugly:
Das zerstört son bissel den cleanen look.
Aber die Front kommt schon ziemlich geil rüber :daumen:

Edit: Die Sache mit der Cam...
Mit ner 200€ Knipse wirst du zwar bessere Bilder machen, als mitm Handy, allerdings so das Wahre sind die auch nicht.
Wenn man sich ein wenig intensiver mit Fotografie beschäftigt, dann geht kein Weg an Spiegelreflex vorbei.
Was aber dein Budget von max. 200€ angeht:
Chip Foto Video hat im Bereich bis 200€ aktuell die Samsung WB2000 auf Platz 1.
Platz 2 die Sony Cyber Shot DSC-WX7 und auf Platz 3 die Casio Exilim EX-ZR10.
Wobei ich persönlich die Sony nehmen würde.

Vielleicht hab ich dir ja bei der Auswahl etwas helfen können ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hm ja wo dus sagst...In reihe wär denk Ich auch am Besten.
Die Aufkleber...hm naja^^. Fand die eigentlich bisher ganz cool, vor allem sinds ja nur 2. (Hät ich noch einen von meiner Graka würd der auch dort pappen :ugly: )

Werd heut nachmittag ma schauen wies ohne rüberkommt.

Danke für deine Tipps bezüglich Kamera. Für das Wenige was ich außerdem Tagebuch so fotografier wär ne Spiegelreflex einfach ne Nummer zu groß^^. Mir is klar dass die einfach die geilsten Bilder machen. Aber die Sony Cybershot sieht auch ganz nett aus. Werd mir heut noch anschaun was die für Bilder schießt und dann evtl am Ersten in den Warenkorb damit ;D

So nun gehts aber ab in die Arbeit
Danke für deine Hilfe:daumen:

MfG

Gefällt mir bisher ganz gut.
Hab das selbe Case ;)

Hänge mich mal dran :)

Kleines Miniupdate:
So ich hab mal die beiden Aufkleber entfernt und vorübergehend auf einem Rest Plexiplatte untergebracht :ugly:
Sticker_PlexiPlatte.jpg

Ohne die Aufkleber sieht das Face nun so aus
Front ohne Aufkleber.jpg

Mal so als kurzen Grundplan: Der linke Taster ist atm mit nichts verbunden. Der rechte ist ans DVD Laufwerk geklemmt. Ursprünglich wollte Ich ja, dass einer der beiden Taster die Beleuchtung steuert bzw. sie ein und ausschaltet.
Eine ähnliche Schlatung gibt es ja schließlich auch bei manchen Lüftern wie zB dem Enermax in der PCGH Edition, der mit einem Druckknopf die ganzen Lichtmodi steuert.

Nun bin Ich aber aufm Gebiet des Platinenbauens komplett neu:ugly:. Ich hätte nämlich gerne dass mein Taster die LEDs in 3 Stufen schaltet: 7 V, 5 V (wenn ich mich recht entsinne bei den molex Steckern gelb 7v und rot 5v) und getrennt, also aus^^.
Ich wüsst mal gern wo man Platinen und so zeugs bestellt und was ich dafür alles benötige.
Hier mal der Platz den das Ding in etwa einnehmen soll:
Laufwerksschacht.jpg

Wenn ihr mir bei dem kleinen Problemchen helfen könnt, bitte nur zu^^. Ansonste gibts ja vll noch Alternativen wie Fertigplatinen bei Konrad oder so.

So far

MfG

AW: [Langzeittagebuch] Fast and Fourious - Raven 2 Evolution Miniupdate: Taster + Platine?

Also ich finde die Front sieht ohne den Aufkleberklatteradatsch:schief: besser aus:D

Was die Platinen etc betrifft, kann ich dir leider überhaupt nicht helfen.
Auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus

AW: [Langzeittagebuch] Fast and Fourious - Raven 2 Evolution Miniupdate: Taster + Platine?

Heute gibts wieder n kleines Update. Wollte herausfinden, ob die LED Animationseffekte des Enermax T.B. Vegas auf der Motorplatine sitzen oder direkt außen im LED Band. Dazu musste das Ding natürlich erst mal zerlegt werden :D
Enermax 1.jpg

Bis ich dieses Drecksding endlich aus dem Rahmen hatte...naja ich erspar euch des mal. Wär viel einfach wenn die Platine net festgeklebt gewesen wär -.-
Naja vergessen wir das... es folgt die Platine:

Enermax 2.jpg

An dieser Stelle sah das ganze Unterfangen noch sehr vielversprechend aus :ugly:
Naja drehn wirs mal um

Enermax 3.jpg

Motor halt. Da ich den Lüfter net wirklich brauche, ist dieser Part für mich uniteressant. Am Rand des LED Bandes fand ich dann die Lötstellen die mich interessierten

Enermax 4.jpg

Also schnell schnell die Kabel abgelötet und 4 kestkabel dran. Dann kramte ich mein Lieblingsteil raus

Enermax 5.jpg

Ist zwar schon richtig alt (ca 10 Jahre) und fiepst schon richtig beim anstecken aber ansonsten tut das Ding brav seinen Dienst. Es folgt der erste Test

Enermax 6.jpg

Würde sagen...leuchtet. Dann noch kurz die Leuchteffekte testen:

Enermax 7.jpg

Funzt ebenfalls. Super! Oder eben nicht-.-! Die platine mitm Motor drauf wär mir lieber gewesen. Am LED Band selber kann ich net viel löten:daumen2:. Also das Ding wieder zusammengesetzt und getestet. GEHT NICHT?! Ok, hab ich wohl die Kabel verwechselt, ist auch net weiter schlimm. Also nochmal kurz die Platine rausgequetscht :(und dann...
IST ES PASSIERT. Fail des Tages: Platinenoberfläche ausgerissen

Enermax 8.jpg

Wirklich zu ärgerlich:motz::motz:. Jetzt ist das Ding unbrauchbar. Zumindest glaub ich net dass sich da noch was flicken lässt. Naja aus fehlern lernt man...mehr Gefühl, weniger Hektik:schief:

MfG

Das ist natürlich blöd:(
Aber Fails gehören nunmal dazu.
Kompliment, dass du so mutig warst das zu probieren:daumen:

Ich hab jetzt mal n bissl bei Conrad rumgesucht nach nem LED Controler oder sowas in der Art. Hänge nun bei der Auswahl xD
Die Bezeichnungen geben mir nicht wirklich ne Vorstellung^^
LED-Lichteffekt-Bausätze | Lichteffekt-Bausätze - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Besonders is mir da folgendes Bauteil ins Auge gefallen:
Conrad 16-Kanal LED-Lauflichtsteuerung Baustein 5 - 18 V/DC im Conrad Online Shop

Bräuchte mal n Elektronik Spezialisten der mir weiterhilft^^. Eig wollte ich meine LEDs nur per Taster ein und ausschalten können aber so ne Farbenshow is doch auch ganz net oder xD

Zurück