Tagebuch [Langzeittagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an -oder doch?- "The Orange Hulk" steigt ins geschlossene Wasserbad :-)

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
[Langzeittagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an -oder doch?- "The Orange Hulk" steigt ins geschlossene Wasserbad :-)

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem ersten Tagebuch hier im PCGHX =)

Nun erstmal etwas zu meiner Person:

Mein Name ist Jan-Erik und bin von Beruf Schüler.
Ich beschäftige mich nun seit gut 12 Monaten mit PC Hardware und habe in der recht kurzen Zeit doch schon viel erlebt und viele Erfahrungen gemacht.
Alles angefangen hat im Februar 2013, als ich keine Lust mehr auf schlechte Grafik hatte und mir meinen ersten PC zusammen gestellt habe. Dieser war allerdings nicht ganz perfekt, was die folgenden Projekte aber sein sollen ;)

__________________________________________________________________________________


Projekt #1 "Der Kraftfrosch"

Was habe ich vor?

Ich möchte mir einen kleinen, maßgeschneiderten PC bauen, meinen Kraftfrosch, der unter meinen Fernseher passen soll, aber dennoch genug Leistung für das Spielen in 3D am Fernseher bzw. in der Zukunft, in 4K, wenigstens eine Chance haben soll. Das Gehäuse werde ich selbst bauen und mit ausgewählter Hardware bestücken.

Was gibt es dann mit der Zeit hier zu sehen?

Ich werde euch zeigen wie ich das Gehäuse anfertige, die Hardware einbaue und was mir noch so alles im Laufe des Projekts einfällt ;) Ach so und natürlich werde ich auch andere interessante Dinge zeigen, die nicht direkt etwas mit dem eigentlichen PC zu tun haben. Dies alles wird selbstverständlich bis ins kleinste Detail bebildert :)

Welche Hardware wird eingebaut?

Es wird folgende Hardware verbaut, die ich teilweise gebraucht gekauft habe:

Ein i5 2500K @ 4,4Ghz gekühlt von einem EKL Brocken2
Als MoBo ein Asrock Z68 Extreme 7 Gen 3
Die Grafik wird eine Zotac GTX 680 AMP! V2 mit Twin Turbo II darstellen
Als Hauptspeicher kommen 8Gb Corsair Vengance DDR3 1600 zum Einsatz
Die Daten werden auf einer Samsung 840 Evo und einer 2TB Seagate HDD gespeichert
Zum Filme gucken werde ich ein LG BH16NS40 verwenden.
Die Stromversorgung wird ein BeQuiet Dark Power Pro 10 mit 650 Watt übernehmen
das Gehäuse ist ein altes Coolermaster welches ich modden und mit Holz verkleiden werde

Was ist mein Ziel?

Ich möchte einen leisen, schnellen, kleinen und übertakteten PC haben, der auch optisch was her macht!

Welches Design wähle ich?

Das Gehäuse soll passend zum Wohnzimmer aus Kernbuchenholz sein, im Innenraum werde ich die Farben grün und grau kombinieren.


Inhaltsverzeichnis:

- Warenkörbe, Gehäuse und GPU

- How to GPU-Kühler tauschen

- Hardwarebilder #1

- Hardwarebilder #2

- GPU mit Wasserkühler

- Weihnachtsgrüße und die CPU ist da!

- lecker Hardware :sabber:

- Umplanung und neues Gehäuse

- Es geht wieder weiter + Tagebuch wird um das vernetzte Eigenheim erweitert

....

- Nach langer Pause sind endlich die Sleeves da! + Holzverschalung ist fertig

- Es wurde gesleevt + Plexiglasplatte ist da



Was ich noch zu tun habe:

-Holzverkleidung bauen: erledigt
-Kabelsleeven und verlegen: erledigt
-OC'n und optimieren: noch zu tun

Schlusswort: Endlich haben wir's geschafft! :D Mit viel Zeitaufwand und Kleingeld haben wir endlich ein finales Foto:

IMG_1906.jpg IMG_1904.jpg IMG_1903.jpg

Vielen Dank an alle die mich durch "schwere" Zeit begleitet und mir geholfen haben :hail: ;)



__________________________________________________________________________________

Projekt #2 "Der rote Frosch"

Hier zeige ich euch meinen Haupt-PC.

Ersteinmal der Inhalt:

i5 4670k, geköpft auf einem Asus Maximus V Gene
EVGA GTX 780 Classified, 24/7 @1254mhz
16GB G.Skill DDR3 1333 in rot
Fractal Design Arc Midi R2
Samsung 840 Basic 120Gb
500GB Western Digital HDD
Gekühlt werden GPU und CPU von einer Costum Wakü

Wie man an den Komponenten schon sehen kann, ist das Farbschema rot-schwarz.

Hier ein Bild des aktuellen Zustands

IMG_1717.jpg

Der aktuelle Fire Strike Score des Systems liegt bei 10200 Punkten, mein Ziel sind 11500 Punkte.

Was ich noch vorhabe:

-Kabelsleeven und neu verlegen
-Schläuche neu verlegen
-weiter OC'n

Leider ausgelaufen :ugly: :devil:

Weiter geht's in Projekt #3

__________________________________________________________________________________

Projekt #3 "The orange Hulk"

Da das Projekt #3 etwas "auf die schiefe Bahn" geraten ist, geht es nun hier weiter.
Die Wasserkühlung samt GTX 780 und Maximus VI Gene werden verkauft und gegen 2 R9 290 Tri X, ein Dark Rock Pro 3 und ein Gigabyte Z87X OC ( :hail: )
getauscht.

Hardware:

Intel Core i5 4670k
Gigabyte Z87X OC
2x Saphire R9 290 Tri X OC
BeQuiet! Dark Rock Pro 3
8Gb Corsair Vengance DDR3 1600
BeQuiet! Dark Power Pro 10 750 Watt mit orangenem und schwarzem Sleeve von MDPC-X
Fractal Design Arc Midi R2 (2 120er vorne, 1 140er hinten)
Samsung 840 Basic 120gb
500GB Western Digital

To do:

Teile bestellen: erledigt
Sleeve bestellen: erledigt
Hardware in Gehäuse einbauen: to do
NT sleeven: to do
Luftstrom optimieren, Öffnungen schließen und dämmen: to do
Festplatteneinschübe Orange lackieren: to do
Hardware und Optik optimieren und übertakten: to do

Warum mache ich das ganze?

Ich möchte endlich mal mein Tripple-Monitor Gespann bestehend aus 3 LG IPS 237L voll ausnutzen können.

Bilder folgen....

Inhaltsverzeichnis:

- Alles hat ein erstes mal - das neue Projekt beginnt

- Alle Teile eingetrudelt, es geht los!

__________________________________________________________________________________

Projekt #4 "der Goliath-Frosch"

Folgt....
__________________________________________________________________________________

So hier geht's dann weiter mit der Vernetzung und Modernisierung meines zu Hause :-)


Was habe ich vor?

Ich möchte ein Heimnetzwerk aufbauen, sodass man an jedem PC ,in jedem Raum alle Filme, Bilder, Videos und Dokumente einsehen kann. Des weiteren soll das aufgenommene Fernsehbild (per integrierter Aufnahmefunktion auf jedem Gerät sehbar sein.

Welche Teile verwende ich für den Homeserver/das NAS?

Ich habe heute ein Asustor AS 202t und 2 WD Red mit 2Tb Speicher bestellt.

Inhaltsverzeichnis:

- Das NAS ist bestellt :daumen:


Alle weiteren Vorhaben werden auf nächstes Jahr verschoben, da ich bald umziehen werde.

__________________________________________________________________________________


Liebe Grüße

Quak
 
Zuletzt bearbeitet:
Moooooin :-)
Na klingt doch Super.
Aber für 4K und 670Sli ? Das kommt dann aber wohl stark aufs Spiel an. Ansonsten hänge ich mich mal dran.
 
Das ging ja flott :D

Erstmal ein Danke dafür dass du dran bleibst :)

Zu 4K: Ja, aber ich denke mal wenn man die 2 schön taktet wird es wohl für das ein oder andere Singeplayergame reichen, Multiplayer machen am TV eh nicht so viel Spaß, finde ich zumindest :)
 
Das ging ja flott :D Erstmal ein Danke dafür dass du dran bleibst :) Zu 4K: Ja, aber ich denke mal wenn man die 2 schön taktet wird es wohl für das ein oder andere Singeplayergame reichen, Multiplayer machen am TV eh nicht so viel Spaß, finde ich zumindest :)

Ja das Forum schläft nicht :ugly:
Ja gut kommt natürlich auf die eigenen Präferenzen an ;)
Aber die 2 Gb sollten doch bei Der Auflösung je nach Spiel etwas knapp sein :(
 
Hehe :)

Ja da hast du leider recht, aber die 2 waren so schön günstig (hier nochmal ein Dank an den Verkäufer Mindfreak :) ) da könnte ich nicht wiederstehen :D Vllt editiere ich das 4K raus wenn ich wieder am PC bin...
 
Okay dann kann man wohl nichts sagen.
Ich hatte damals auch eine 670 im ref. Aber dieses klackern hat mich damals echt wahnsinnig gemacht. Der ref kühler ist leider schon sehr "billig"
Dann bin ich mal auf die folgenden Fotos gespannt :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quak's "Kraftfrosch" entsteht

ich häng mich hier auch mal auf. ...äh ran. :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quak's "Kraftfrosch" entsteht

Update:


Erst einmal ein Foto der Lücke unter meinem TV
IMG_0916.JPG

Wie ihr seht ist es kein Eichenholz, sondern Kernbuche, war wohl etwas spät gestern ;)

Und damit das Update nicht zu klein wird, hier noch ein paar Screens meiner aktuellen Beschäftigung

Screen1.PNG Screen2.PNG

Wie ihr seht, habe ich das Bios der 1. GTX 670 die ich schon hier habe geflasht, da sie ohne OC selbst bei 120% Powertarget (das maximale ohne Mod) ständig mehr Strom haben wollte.
Nun kann ich sie mit 1150mhz Boost bei 1,137V bzw. 1,1375V @ 130% PT betreiben, aber natürlich will ich mehr :devil: Werde nun erst einmal das Max OC ohne OV (Overvolting) ausloten um dann, wenn ich den Accelero montiert habe, also heute oder morgen, erneut per Flash, die Spannung zu erhöhen.

Hier habe ich noch Teile der Wakü für euch zusammengestellt klick dazu kommen noch klick und für die CPU klick

Was ich sonst noch bestellen werde ist das hier: klick

Wenn dann alles da ist, werde ich dann die endgültigen Maße einem Schreiner mitteilen, der die Holzplatten dann für mich zuschneidet, da ich nicht das passende Werkzeug habe.

Wie es nun weiter geht:

Heute und morgen werde ich mich mit der Grafikkarte beschäftigen, ein Inhaltsverzeichnis in Post#1 einbringen und noch weitere Zeichnungen aus verschiedenen Perspektiven anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon mal nen gutes Update. Jetzt kurz ne frage. Oder habe ich das Vllt auch überlesen. Wie sollen da jetzt die Grakas gekühlt werden ? Sind ja dann im SLI Verbund. Hast ja jetzt von einem accelero geschrieben.
Dennoch aber nen Waküblock.
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quak's "Kraftfrosch" entsteht

@Bash0r vielen Dank für dein Abo :)

@Axonia: Hatte ich zwar in Post eins schon mehr oder weniger erwähnt, aber nun nochmal ausführlich :D Am Anfang wollte ich eigentlich beide Grafikkarten und die Cpu mit der Wakü über einen externen Radi kühlen. Allerdings habe ich 2 verspielte Katzen die sehr gerne Schläuche anknabbern und somit wurde das nichts, also musste eine andere Lösung her, wie ich alle Teile möglichst leise und kühl bekomme, da das intern nicht möglich war ohne dass das Case zu groß wird, habe ich mir überlegt eine Graka und die CPU mit der Costum-Wakü zu kühlen und die 2. Gpu (GPU 2 auf der Zeichnung) per Accelero. Warum ich nicht beide per Twin Turbo II kühle hast du ja schon bemerkt so wie es aussieht ;)
 
Sorry ... Als ich dein Thread gesehen habe, hatte ich schon einiges intus die Nacht xDDD
Daher jetzt meine blöde frage. Sorry :(
Jetzt hab ich da aber gecheckt.
Sieht dann aber schon etwas eigenartig aus :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quak's "Kraftfrosch" entsteht

Hehe :D

Ja als ich Post#1 verfasst habe war ich auch etwas schlaftrunken xD

Aber wie wir ja wissen gibt es keine blöden Fragen, nur blöde Antworten =)

Ja, das Optische ist dann wohl der einzige Nachtteil, aber 1. war es nicht anders möglich und 2. bekommt das Teil noch einen Spezialen Anstrich á la Quak :D

Lass dich überraschen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Das hört sich alles super an. :daumen:
Ich klinge mich da mal mit einem Abo rein. :)
 
Zurück