Tagebuch [Langzeittagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

Toseman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ursprünglich sollte der neue PC ja nicht mehr gemoddet werden, das Case ist ja schließlich so auch schon schön genug und Zeit ist ja eigentlich auch keine vorhanden (aber eben nur EIGENTLICH).
Man erkennt auch anhand der Komponentenauswahl, dass es nie wirklich um die Optik ging.

Auf der Suche nach leisen Lüftern bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und alle guten Vorsätze flogen innerhalb von wenigen Minuten über Bord :ugly:

Kurze Vorgeschichte:
Mein alter Rechenknecht war inzwischen nicht mal mehr richtig für's Internet surfen zu gebrauchen (Flash frisst ganz schön Systemressourcen).

• AMD Athlon XP 1800+
  • MSI KT3 Ultra Mainboard
  • Tagan Netzteil (das zweite NT, das erste war ein Noname). Wurde sogar im Idle Betrieb ziemlich warm.
  • Die mittlerweile dritte AGP Grafikkarte
  • Eine überfüllte ~150GB Festplatte, die, laut S.M.A.R.T Information langsam ihren Geist aufgab (zusammen mit dem geplanten Win7 die entgültige Entscheidungshilfe für den neuen PC)
  • WinXP professional das dringend mal neu hätte installiert werden müssen

Noch ein paar Bilder vom "alten":

case2.jpg dunkel1.jpg

Und hier mal die Komponenten für "den neuen":
  • Gehäuse: LanCool K58 (das ohne Fenster und "mit ohne" Innenlackierung)
  • Casefans (die Standard LianLi Lüfter waren mir zu laut):
    • 1x 12cm Noiseblocker BlackSilentPro PL2 für die Rückseite
    • 3x 14cm Noiseblocker BlackSilentPro PK2, zwei für den Deckel und einen für die Vorderseite
  • Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (hätte gedacht, dass das blau besser aussieht)
  • CPU: PhenomII X4 955 BE
  • CPU Kühler: Scythe Mugen2 Rev. B
  • GraKa:
    • Ursprünglich: Gigabyte GTX 460 OC 1024MB (wg. ständiger Abstürze zurüggeschickt)
    • Jetzt: XFX Radeon HD6870 mit Arctic Cooling Xtreme Plus II
  • 4GB Kingston ValueRam (ohne schicke Headspreader, ist natürlich jetzt irgendwie doof :daumen2:)
  • 500GB Samsung SpinPoint F3 (schön leise)
  • Netzteil: Cougar CMX550
  • Obendrauf gabs dann noch nen Dell Ultrasharp U2311H, da der alte 21" Röhrenmonitor passenderweise auch gerade seinen Geist aufgegeben hatte.

Der erste Aufbau:
Packungsparade fürs neue System (hab mich gefühlt wie Weihnachten :D):
P1010618.JPG

Das Netzteil war damals noch ein Arctic Fusion 550R, das aber wg. viel zu kurzer Kabel sofort zurück geschickt wurde (selbst ohne Casemod sollte man die Kabel ordentlich verlegen können! :nene:).

Die später gekommenen Noiseblocker (auf 5V sind sie kaum noch zu hören :daumen:) fertig montiert:
P1010686.JPG

Wie ihr auf folgendem Bild sehen könnt, fehlt da was:

P1010698.JPG

Und zwar wurde ein Noiseblocker wegen lautem Lackerknacken (Schleifen hätte ich ja noch akzeptiert) zurückgeschickt, ich warte seit drei Wochen auf den Ersatz von Reichelt. Die Lüfter wurden übrigens alle ordentlich bei stehender Montage eingelaufen. Das Knacken des einen ist dabei nicht verschwunden.
Die GraKa ist auch zurück gegangen (inzwischen zum zweiten Mal) weil sie im 3D Betrieb so laut mit den Spulen gepfiffen hat, dass man die Lüfter nicht mehr hören konnte. Was bringt ein leiser GraKa Kühler wenn dann die Karte selbst anfängt, Lärm zu machen? :daumen2: Sogar Gigabyte hat gemeint, dass das ein Produktfehler sei.

Durch die Wartezeit hatte ich noch mehr Zeit, die Tagebücher hier anzuschauen. Und so wurde der Entschluss gefasst, dass das Case doch zu langweilig aussieht, und man die Zwangspause ja auch sinnvoll nutzen kann :devil:

Die Ideensammlung mit Inhaltsverzeichnis (kein fixer Plan, eher eine grobe Richtlinie, die sich jederzeit ändern kann):

• Gehäuse von innen schwarz lackieren mit (wenigen) silbernen Akzenten - Done (muss wg. diverser Kratzer aber noch mal am Ende an einigen Stellen nachlackiert werden)
  • Selbstbau Kühler für die CPU VRMs - Done
  • Mugen2 lackieren - Done
  • (gezwungenermaßen) Neue GraKa mit (freiwillig) neuem Kühler - Done
  • Mainboardabdeckung mit Lochblech - Done
  • Northbridge Kühler ersetzen - Muss noch lackiert werden
  • Mainboard Hinterlüftung - In Arbeit aber FAIL beim ersten Versuch
  • Rote LED Akzentbeleuchtung
  • Fenster in die Seitenwand (etwas dezenter als beim alten PC)
  • Stealthmod für den Blu-ray Brenner - in Arbeit
  • Abdeckung für Laufwerkschächte und das Netzteil (das Orange passt ja mal gar nicht zum Rest)
  • Evtl. Umlackierung der Mesh-Einsätze in der Front (bin mir da aber noch nicht sicher) - momentan nicht mehr geplant
  • NATÜRLICH gesleevte Kabel - Almost Done
Und als Langzeitfeature:

• Eine selbst gebaute "Steuerzentrale" mit Display für Lüfter und Beleuchtung:
    • Wahlweise manuelle oder temperaturgesteuerte Drehzahlregelung für jeden Lüfter einzeln inkl. Drehzahlüberwachung
    • Helligkeitssteuerung der Beleuchtung

Dadurch, dass man hier in den Tagebüchern ständig wirklich schöne neue Systeme entdeckt kommen immer wieder neue Ideen für das eigene System zusammen und alte fliegen über Bord.

Aktueller Status: Kabeldurchführungen versenkt

Und bitte seid gnädig mit mir, das ist mein erstes Tagebuch :schief:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... K58 wird schick gemacht

Klingt so erstmal recht interresant ich schau immer mal wider vorbei was so passiert (X) Abo

AW: [Tagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... K58 wird schick gemacht

Da ich nun endlich mal die Kamera NICHT im Keller meiner Eltern vergessen habe (verwüste in Ermangelung einer eigenen Werkstatt regelmäßig die meines Vaters :D), gibts gleich mehrere Updates.

1.) Eigentlich kein Mod, musste aber aus ästhetischen Gründen sein.
Die Laufwerksblenden waren nicht wirklich gerade (irgendwo macht sich der Preis der Kiste eben doch bemerkbar).
P1010645.JPG

Also wurden die Blenden fix zerlegt und die Zange ausgepackt:
P1010654.JPG

Na also, geht doch :daumen:
P1010655.JPG

2.) Suchbild (dieses Teil hatte ich schon vor dem Zerlegen des Gehäuses fertig).
P1010740.JPG
Das spart mir das Sleeven der LED- und Tastenleitungen. Und vielleicht ist damit endlich auch eine Idee im Gehäuse realisiert worden, die nicht schon alle anderen vor mir hatten :schief:

3.) Kabeldurchführungen sind übrigens ein guter Ersatz für die Lüftermontagekits von LianLi/Lancool. Damit der Silikonrahmen der Noiseblocker trotzdem glatt aufliegt, habe ich sie einfach in der Mitte durchgeschnitten:
P1010658.JPG P1010660.JPG

4.) Letzte Woche wurde das Gehäuse zerlegt, alle Nieten entfernt und in Einzelteilen lackiert.
Das "Entnietwerkzeug" musste mehrmals geleert werden:
P1010769.JPG
Zur Probe wurde vor dem Lackieren das Gehäuse noch mal zusammen geschraubt und ich muss sagen: Das Gehäuse ist jetzt WESENTLICH stabiler :daumen: Die Verbindungsstellen werden mit den Schrauben jetzt ordentlich aneinander gepresst und haben dadurch eine viel größere Reibfläche bei Verwindungen.

Das matte Schwarz war übrigens erstaunlich tolerant bei Staubeinschlüssen (der "weiße" Staub liegt glücklicherweise nur locker drauf).
P1010772.JPG P1010775.JPG

Da Nils keine schwarzen M3 Senkkopfschrauben hat, musste ich sie mir leider woanders besorgen:
P1010767.JPG
Hinterher kam mir die Idee, doch Edelstahlschrauben als Kontrast zu verwenden :ugly: Naja, mal sehn wies am fertigen Gehäuse aussieht.

Hoffentlich gibts nächste Woche die ersten Detailbilder, wenn alles (provisorisch) zusammengeschraubt wird...

Zuletzt bearbeitet:
DIY MB SpaWa Kühler (und Mugen lackiert)

UPDATE!!!!
Ja hier gehts tatsächlich weiter :D

Es hat zwar Ewigkeiten gedauert, aber es gab in den letzte Wochen diverse private Ereignisse (sehr negative, aber auch positive), die ziemlich viel Kraft und Zeit gekostet haben.
Außerdem "durfte" ich auch noch "mal eben schnell" eine Hochzeitszeitung in Microsoft Word layouten :wall:

So, back to topic:

Wer sehr viel Zeit übrig hat, darf sich gerne mal auf die Suche nach einem passenden Kühlkörper für die (sehr heißen) Spannungswandler des GA-870A machen.
Der Enzotech MST-88 scheint der einzig weltweit verfügbar passende zu sein, ist aber in D seit einem halben Jahr nicht lieferbar :klatsch:

Also: Selbst war der Mann!

Man nehme sich einen einfachen Profilkühlkörper und etwa zwei Stunden Zeit:

Mit einem Stück Papier Maß nehmen und auf dem Kühlkörper anzeichnen:
P1010863.JPG P1010867.JPG

Jetzt wirds anstrengend.
Da mir bis jetzt keiner eine CNC Fräse vor die Tür gestellt hat, musste ich mich eben der klassischen Mittel bedienen und ne Menge Muskelschmalz dazugeben:

Erstmal fast ne Stunde ununterbrochen sägen (alter Falter war das anstrengend, nix mehr gewohnt der Kerl! :devil:):
P1010869.JPG P1010871.JPG

Das vorläufige Endergebnis:
P1010875.JPG

Am Schluss noch die (vorher total krumme) Auflagefläche halbwegs plan schleifen:
P1010879.JPG
Die Auflagefläche musste nicht perfekt werden, da eh ein Wärmeleitpad zum Einsatz kommt, dass die Höhentoleranzen der Spannungswandler-ICs ausgleichen muss.

Die seitlichen Flächen wurden anschließend noch sauber gefeilt und zwei Montagelöcher gebohrt, in die dann ein M3 Gewinde für die Kunststoffschrauben geschnitten wurde.
Dummerweise war der Herr Modder um die Zeit (ca. 23 Uhr) nach 9 Stunden Arbeit und der Sägeaktion so müde, dass er vergessen hat, davon auch noch Fotos zu machen :daumen2:

So siehts dann eingebaut aus:

P1010889.JPG P1010886.JPG
Effektive Raumausnutung würd ich sagen :D

Nach Defqons Tutorial habe ich dann gleichzeitig auch noch den Mugen2 schwarz eingekleidet (die Kappen hab ich allerdings nur mit etwas Schrumpfschlauch drauf geklemmt, damit man sie später relativ einfach wieder abbekommt):
P1010881.JPG
Davon werd ich definitiv noch mal ordentliche Fotos machen. Das sieht nämlich richtig gut aus :cool:

So, jetzt sind erstmal zwei Wochen Urlaub angesagt :banane:

Das nächste Update mit dem fertig lackierten Gehäuse kommt also erst mitte Juni :(

Bilder!!!!!

Moin,

Zurück aus dem Urlaub und gleich das schöne Wetter der letzten Woche zum Fotos machen genutzt:

Nochmal der lackierte Mugen:
P1020849.JPG

Und nun das fertig lackierte und zusammengeschraubte Gehäuse :nicken:
P1020858.JPG

Die ungenutzten HDD-Schlitten wurden mit alten/kaputten Festplatten bestückt. Symmetrie rulez und außerdem dämpft das noch mal zusätzlich die Vibrationen des Käfigs:
Noch ein Tipp an alle, die das K58/K62 verwenden: Verschraubt die Festplatten in den Schlitten. Das bringt wesentlich mehr Vibrationsdämpfung als die Montage mit den Plastikhaltern!
P1020860.JPG

Die Stege in den Lüfteröffnungen (vorne und oben) wurden auch noch mal eben schnell (Werktags nachts um halb 12) entfernt. Keine Ahnung, ob das nennenswert gegen Luftgeräusche hilft, aber manchmal tut's eben auch ein ordentlicher Placebo :D
P1020868.JPG P1020873.JPG

Ein schöner Rücken kann auch entzücken:
P1020874.JPG

Noch mal von innen:
P1020859.JPG

Man beachte die am ganzen Gehäuse bündig versenkten Schrauben (da die ursprünglichen Nietköpfe kleiner und teilweise nicht versenkt waren, musste jedes Loch nochmal einzeln angesenkt werden):
P1020880.JPG P1020875.JPG
Ja ich weiß, die Lüfter-Thumbscrews sind nicht bündig. Aber Senkkopfschrauben in die riesigen Montagelöcher zu bekommen ist nicht so einfach. Dafür ist immerhin der Noiseblocker-Aufkleber jetzt richtig rum.
Mit der connector plate hab ich noch was vor. Das dauert aber etwas länger (schnöde schwarz lackieren kann ja jeder), deswegen bleibts erstmal so...

Noch eine Bastelaktion zum Schluss:
Das Case hat jetzt Räder an der hinteren Kante. Dadurch lässt sichs viel leichter unter dem Tisch hervorziehen:
P1020866.JPG
Die LianLi Rollen würden zwar auch passen, haben mir aber bei genauerer Betrachtung irgendwie nicht so gefallen. Außerdem hab ich Parkett in der Mietwohnung und das verträgt sich nicht so gut mit Alurollen.

Inzwischen ist alles provisorisch eingebaut worden und die Kiste lief auf Anhieb :banane:
Der SpaWa Kühler scheint übrigens echt was zu bringen. Die MB-Rückseite unter den MOSFETs wird bei Prime jetzt lange nicht mehr so warm wie vorher.

Das Wetter ist allerdings momentan so besch... dass ich mich, geschweige denn den Rechner, nicht auf den Balkon stellen will. Und die Beleuchtung im Arbeitszimmer ist einfach nicht hell genug, um Fotos ohne Blitz machen zu können.

AW: [Tagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

Sieht doch gut aus, weiter so! :daumen:

Hey danke!
Es gibt tatsächlich doch Leute, die sich das "Machwerk" hier anschauen :D

(hmm, ich sollte aber auch einfach mal regelmäßiger updates schreiben :schief:)

Ach ich denke mal das mehrere mitlesen aber einfach nur zu faul zum Tippen sind :D Die Sache mit den Rollen gefällt mir, die werd ich mal spontan für mein Projekt mopsen :P

Schaut ganz gut aus, ich bin eher so der mitleser (s.o.)
MfG

Arghhhh

Grad mach ich's Maul zu:

Von Wegen Kiste läuft :heul:

Heute Mittag den Rechner wieder eingeschaltet und was war: Windows startet nicht mehr (bleibt bei dem "Wilkommen" Bildschirm hängen). Anscheinend liegt's an der Grafikkarte. Ohne die NVIDIA Treiber startet das System nämlich einwandfrei und lädt dann halt irgendwelche Standard-VGA Treiber.
Habe schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert (inkl. diverser Anleitungen, wie man die vorherigen Treiber komplett entfernt) und immer das gleiche. Muss ich jetzt auch die dritte Graka wieder zurückschicken? :motz:

Hmm, da das dreimalige Nachbesserungsrecht dann hiermit ausgereizt wäre, werd ich mir wohl das Geld zurücküberweisen lassen und doch auf EVGA oder ähnliches umsteigen. Die pfeifenden Kondensatoren und Spulen von Gigabyte muss ich mir nicht nochmal antun (auch wenn der Kühler relativ leise war).

Hey,

Schön lackiert :daumen: [X]Abo

Schade das Du solche Probleme mit der Graka hast, ich hab die gleiche und bin einfach nur begeistert wie leise das Teil ist. Selbst bei furmark hört man die Karte so gut wie garnicht. Und wirklich warm wird die auch nicht.
Versuch doch mal Windows neu aufzuspielen, vieleicht gibts da ja iwo ein problem.

gruß

*freu*

Die Kiste geht wieder!!!

Ihr glaubt gar nicht, wie ich hier gerade feier.

:banane::banane::banane:

Nach einer kompletten Windows-Neuinstallation inkl. der neuesten NVIDIA Treiber - genau die, die das Sys zerschossen hatten - fährt der Rechner tatsächlich (vorerst) wieder ordentlich hoch!
Anscheinend hatte sich da irgendein winziges Rädchen ganz tief im System festgefressen.

Vielleicht hat es auch geholfen, dass bei der Gelegenheit die neuesten Chipsatztreiber installiert wurden...

Mal sehn, wies dann morgen (bzw. heute) Nachmittag nach der Arbeit aussieht :ugly:

AW: *freu*

GA-870A-UD3? X4 955? Mugen 2? ja sowas :D
einzig von der GTX 260 bin ich dann letztlich noch abgewichen...

Na, da muss ich doch mal gucken, wie`s heir weitergeht, der Mugen sieht ja schon mal sehr sauber lackiert aus und die Steuerung verspricht auch interessantes.

so, dann erstmal :daumen: für's laufende System und *klick* auf den Abo-Knopf gedrückt

Also klasse Hardware und der Spawa Kühler ist ja mal Endlaser geworden !!! xD Die hinteren Rollen sind ja genial

Endlaser? Was zur hölle ist das für ein seltsames Wort?
@ Topic na ein Glück das die Kiste wieder läuft :-)

Endlaser bedeutet: mega cool, das Geilste vom Geilsten.
Eine Person kann auch endlaser sein, wenn sie Szenekleidung trägt und abgefahrene Sachen macht.

Ist dieses Wort eher lokal vertreten oder bin ich einfach nur zu alt dafür?

Wir sind zu alt dafür...
was ist nur aus dem guten alten knorke geworden, oder töfte? :D
sorry für's OT

Gehöre leider auch schon zur "zu alt" Fraktion, dabei bin ich noch nicht mal 30! :schief:

Wollte gerade schreiben, dass die Maschine auch weiterhin stabil läuft, als auf einmal: Bildschirm schwarz und die GraKalüfter drehen hoch :wall:

Jedenfalls geht die Karte nun doch zurück. Dabei hätte die kurze Bauform und die Position der Stromversorgungsstecker echt großes Potential für eine richtig schöne Führung der (demnächst) gesleevten Kabel gehabt. Außerdem war sie relativ leise (trotzdem die lauteste Komponente im ganzen Rechner *lol* - die BlackSilent Lüfter auf 5V sind eben fast nicht zu schlagen)

Jetzt muss ich mir doch noch ne neue GraKa aussuchen :motz:
Vorschläge anyone? Die "neue" darf nicht mehr als 150€ kosten, sollte auf oder über dem Leistungsniveau der GTX460 1GB liegen und mindestens genauso leise wie meine jetzige Gigabyte sein (natürlich bei gleichzeitig möglichst niedrigen Temperaturen). Ihr seht schon, es wird mal wieder kompliziert...

Zurück