Toseman
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ursprünglich sollte der neue PC ja nicht mehr gemoddet werden, das Case ist ja schließlich so auch schon schön genug und Zeit ist ja eigentlich auch keine vorhanden (aber eben nur EIGENTLICH).
Man erkennt auch anhand der Komponentenauswahl, dass es nie wirklich um die Optik ging.
Auf der Suche nach leisen Lüftern bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und alle guten Vorsätze flogen innerhalb von wenigen Minuten über Bord
Kurze Vorgeschichte:
Und hier mal die Komponenten für "den neuen":
Der erste Aufbau:
Die Ideensammlung mit Inhaltsverzeichnis (kein fixer Plan, eher eine grobe Richtlinie, die sich jederzeit ändern kann):
Dadurch, dass man hier in den Tagebüchern ständig wirklich schöne neue Systeme entdeckt kommen immer wieder neue Ideen für das eigene System zusammen und alte fliegen über Bord.
Aktueller Status: Kabeldurchführungen versenkt
Und bitte seid gnädig mit mir, das ist mein erstes Tagebuch
Man erkennt auch anhand der Komponentenauswahl, dass es nie wirklich um die Optik ging.
Auf der Suche nach leisen Lüftern bin ich dann zufällig auf dieses Forum gestoßen und alle guten Vorsätze flogen innerhalb von wenigen Minuten über Bord
Kurze Vorgeschichte:
Mein alter Rechenknecht war inzwischen nicht mal mehr richtig für's Internet surfen zu gebrauchen (Flash frisst ganz schön Systemressourcen).
Noch ein paar Bilder vom "alten":
- AMD Athlon XP 1800+
- MSI KT3 Ultra Mainboard
- Tagan Netzteil (das zweite NT, das erste war ein Noname). Wurde sogar im Idle Betrieb ziemlich warm.
- Die mittlerweile dritte AGP Grafikkarte
- Eine überfüllte ~150GB Festplatte, die, laut S.M.A.R.T Information langsam ihren Geist aufgab (zusammen mit dem geplanten Win7 die entgültige Entscheidungshilfe für den neuen PC)
- WinXP professional das dringend mal neu hätte installiert werden müssen
Noch ein paar Bilder vom "alten":
Und hier mal die Komponenten für "den neuen":
- Gehäuse: LanCool K58 (das ohne Fenster und "mit ohne" Innenlackierung)
- Casefans (die Standard LianLi Lüfter waren mir zu laut):
- 1x 12cm Noiseblocker BlackSilentPro PL2 für die Rückseite
- 3x 14cm Noiseblocker BlackSilentPro PK2, zwei für den Deckel und einen für die Vorderseite
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (hätte gedacht, dass das blau besser aussieht)
- CPU: PhenomII X4 955 BE
- CPU Kühler: Scythe Mugen2 Rev. B
- GraKa:
- Ursprünglich: Gigabyte GTX 460 OC 1024MB (wg. ständiger Abstürze zurüggeschickt)
- Jetzt: XFX Radeon HD6870 mit Arctic Cooling Xtreme Plus II
- 4GB Kingston ValueRam (ohne schicke Headspreader, ist natürlich jetzt irgendwie doof )
- 500GB Samsung SpinPoint F3 (schön leise)
- Netzteil: Cougar CMX550
- Obendrauf gabs dann noch nen Dell Ultrasharp U2311H, da der alte 21" Röhrenmonitor passenderweise auch gerade seinen Geist aufgegeben hatte.
Der erste Aufbau:
Packungsparade fürs neue System (hab mich gefühlt wie Weihnachten ):
Das Netzteil war damals noch ein Arctic Fusion 550R, das aber wg. viel zu kurzer Kabel sofort zurück geschickt wurde (selbst ohne Casemod sollte man die Kabel ordentlich verlegen können! ).
Die später gekommenen Noiseblocker (auf 5V sind sie kaum noch zu hören ) fertig montiert:
Wie ihr auf folgendem Bild sehen könnt, fehlt da was:
Und zwar wurde ein Noiseblocker wegen lautem Lackerknacken (Schleifen hätte ich ja noch akzeptiert) zurückgeschickt, ich warte seit drei Wochen auf den Ersatz von Reichelt. Die Lüfter wurden übrigens alle ordentlich bei stehender Montage eingelaufen. Das Knacken des einen ist dabei nicht verschwunden.
Die GraKa ist auch zurück gegangen (inzwischen zum zweiten Mal) weil sie im 3D Betrieb so laut mit den Spulen gepfiffen hat, dass man die Lüfter nicht mehr hören konnte. Was bringt ein leiser GraKa Kühler wenn dann die Karte selbst anfängt, Lärm zu machen? Sogar Gigabyte hat gemeint, dass das ein Produktfehler sei.
Durch die Wartezeit hatte ich noch mehr Zeit, die Tagebücher hier anzuschauen. Und so wurde der Entschluss gefasst, dass das Case doch zu langweilig aussieht, und man die Zwangspause ja auch sinnvoll nutzen kann
Das Netzteil war damals noch ein Arctic Fusion 550R, das aber wg. viel zu kurzer Kabel sofort zurück geschickt wurde (selbst ohne Casemod sollte man die Kabel ordentlich verlegen können! ).
Die später gekommenen Noiseblocker (auf 5V sind sie kaum noch zu hören ) fertig montiert:
Wie ihr auf folgendem Bild sehen könnt, fehlt da was:
Und zwar wurde ein Noiseblocker wegen lautem Lackerknacken (Schleifen hätte ich ja noch akzeptiert) zurückgeschickt, ich warte seit drei Wochen auf den Ersatz von Reichelt. Die Lüfter wurden übrigens alle ordentlich bei stehender Montage eingelaufen. Das Knacken des einen ist dabei nicht verschwunden.
Die GraKa ist auch zurück gegangen (inzwischen zum zweiten Mal) weil sie im 3D Betrieb so laut mit den Spulen gepfiffen hat, dass man die Lüfter nicht mehr hören konnte. Was bringt ein leiser GraKa Kühler wenn dann die Karte selbst anfängt, Lärm zu machen? Sogar Gigabyte hat gemeint, dass das ein Produktfehler sei.
Durch die Wartezeit hatte ich noch mehr Zeit, die Tagebücher hier anzuschauen. Und so wurde der Entschluss gefasst, dass das Case doch zu langweilig aussieht, und man die Zwangspause ja auch sinnvoll nutzen kann
Die Ideensammlung mit Inhaltsverzeichnis (kein fixer Plan, eher eine grobe Richtlinie, die sich jederzeit ändern kann):
- Gehäuse von innen schwarz lackieren mit (wenigen) silbernen Akzenten - Done (muss wg. diverser Kratzer aber noch mal am Ende an einigen Stellen nachlackiert werden)
- Selbstbau Kühler für die CPU VRMs - Done
- Mugen2 lackieren - Done
- (gezwungenermaßen) Neue GraKa mit (freiwillig) neuem Kühler - Done
- Mainboardabdeckung mit Lochblech - Done
- Northbridge Kühler ersetzen - Muss noch lackiert werden
- Mainboard Hinterlüftung - In Arbeit aber FAIL beim ersten Versuch
- Rote LED Akzentbeleuchtung
- Fenster in die Seitenwand (etwas dezenter als beim alten PC)
- Stealthmod für den Blu-ray Brenner - in Arbeit
- Abdeckung für Laufwerkschächte und das Netzteil (das Orange passt ja mal gar nicht zum Rest)
- Evtl. Umlackierung der Mesh-Einsätze in der Front (bin mir da aber noch nicht sicher) - momentan nicht mehr geplant
- NATÜRLICH gesleevte Kabel - Almost Done
- Eine selbst gebaute "Steuerzentrale" mit Display für Lüfter und Beleuchtung:
- Wahlweise manuelle oder temperaturgesteuerte Drehzahlregelung für jeden Lüfter einzeln inkl. Drehzahlüberwachung
- Helligkeitssteuerung der Beleuchtung
Dadurch, dass man hier in den Tagebüchern ständig wirklich schöne neue Systeme entdeckt kommen immer wieder neue Ideen für das eigene System zusammen und alte fliegen über Bord.
Aktueller Status: Kabeldurchführungen versenkt
Und bitte seid gnädig mit mir, das ist mein erstes Tagebuch
Zuletzt bearbeitet: