Tagebuch [Langzeittagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

Tolles Tagebuch.. ;)

Schon eine Idee wie du das Seitenfenster machst? Würde mich nämlich interessieren

Ein paar Ideen hab ich schon im Kopf, konkret geplant ists aber noch nicht.
Erstmal die ganzen inneren Abdeckungen fertig machen und dann schauen, welche Form da am besten zu passt. Einfach nur ein großes, rechteckiges Fenster wirds aber wohl nicht werden.

und hier klink ich mich nun auchmal ein [x] ABO.

Extremst geile Arbeit, von deinem Vorerbauer und anschließend dir kreierter MB Abdeckung ziehe ich GEWALTIGST den virtuellen Hut!! Oberscharf :hail:

Allenfalls alles in Allem ists sowieso sehr gelungen bisher, auch die Zusatz"crimps" sehen einfach nur Sahne aus.

Weiter so!

Endlich mal wieder ein großes Update mit vielen Bildern *freu*

Die netten Kommentare von Anoras und Túvi nutz ich doch gleich mal als Reminder, endlich ein Update über die aktuell laufenden Baustellen loszuwerden :)

Hmm, wenn ich hier öfter schreiben würde, müsst ich nicht immer so Mega-Threads zusammenpfuschen. Ich gelobe Besserung :nicken:

So, zurück zum eigentlichen Thema.

Das Kleben der Bruchstelle hat trotz der sperrigen Teile übrigens ganz gut funktioniert:
P1050059.JPG P1050057.JPG
Auf dem Foto sieht es jedenfalls viel schlimmer aus, als in Wirklichkeit. Ich werde trotzdem mal an einem Reststück ausprobieren, ob man Plexiglas mit Nassschleifpapier sauber bearbeiten kann. Und wenn dann am Schluss noch der mattschwarze Lack drüber kommt, sollte nichts mehr zu sehen sein :D

Zur nächsten Baustelle:

Mit dem Northbridge Kühler war ich immernoch nicht so wirklich zufrieden. Und da ja sonst nichts zu tun ist (:what:), wird da einfach auch noch mal dran geschraubt...

Der Kühlkörper selbst war bis jetzt ja noch original (viiiel zu klein das Teil!):

P1050004.JPG

Also flux mal einen alten Pentium Kühler mit defektem Lüfter aus der Kiste geholt...
2012-07-19-0012.jpg
...und VORSICHTIG von überflüssigem Ballast befreit :ugly:
P1050006.JPG
Leider gibts nicht mehr Bilder aus dem Keller, da ich im Sägewahn einfach nicht dran gedacht hab, welche zu machen :D

Nach der "Schlankheitskur" wurde probegesessen:
P1050020.JPG P1050024.JPG P1050022.JPG
Der vorhandene Raum wurde mal wieder so gut wie möglich ausgenutzt :)

Passiv gekühlt wird hier natürlich nix. Also kommt noch ein "Luftleitblech" dazu:
P1050029.JPG

Dann noch die aktiven Kühlkomponenten:
P1050034.JPG
Die Kabelführung wird noch optimiert. Ist ja erstmal nur zum Testen.
Um den lausigen statischen Druck der Lüfter etwas in den Griff zu bekommen (was besseres ist mir bei der Größe und Lautstärke leider noch nicht untergekommen, für größere Lüfter ist kein Platz), arbeiten sie in Serie: Der Rechte pustet die Luft in das System, der andere saugt sie wieder ab. Dazwischen wird alles so gut wie möglich abgedichtet.

Mit Abdeckung und Streckgitter versehen sieht das ganze dann so aus:
P1050039.JPG

Viel Platz ist da nicht mehr...
P1050045.JPG P1050044.JPG
Abdeckung und Lüftergitter werden noch schwarz lackiert, sobald die Luft im Keller nicht mehr so aluminiumhaltig ist :D

Wie Ihr auf den Bildern seht, hat die Mainboardabdeckung ganz schön gelitten. Trotz Grundierung konnte ich mit Paketklebeband problemlos die Reste der Lackschicht komplett wieder abziehen (Lack-Waxing sozusagen :ugly:). Inzwischen weiß ich, dass die (damals gründlich entfettete) rauhe Oberfläche des gebürsteten Aluminiums nicht reicht, damit die Grundierung hält. Alu muss kurz vor dem Lackieren immer angeschliffen werden, da die Oxidschicht auf der Oberfläche sonst wie Seife wirkt :daumen2:

Zur Zeit wird weiter an der Rahmenabdeckung ums Mainboard gearbeitet. Die Kabeldurchführungen sind mittlerweile komplett:
P1050065.JPG
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Bohr- und Feilspäne bei sowas anfallen und jetzt überall im Keller verteilt sind, deswegen wurden auch alle Lackierarbeiten vorerst nach hinten verschoben.

Mit etwas doppelseitigem Klebeband kann man sich sogar in etwa vorstellen, wie das ganze mal aussehen wird:
P1050072.JPG

Leider ist die maximale Bilderzahl schon erreicht, sonst hätt ich euch auch noch den aktuellen Status der GraKa Backplate genauer gezeigt. Da es momentan gut voran geht, gibts hoffentlich schon am WE wieder ein Update ;)

Zuletzt bearbeitet:
Extrems gute Arbeit gefällt mir :daumen::daumen::daumen:
Tolle Idden hast du vor allem die Kabeldurchführung finde ich extremst gelungen.

Bin ab hier auch mal dabei [X]Abo

Echt genial, was du hier auf die Beine stellst!

Was sagt mir das? Ich muss auch umbedingt mal wieder was machen... mein Gehäuse ist schon seit fast nem Jahr so wie es ist :D das kanns ja nicht sein :ugly:

Wow das nenn ich mal ne FETTE MainBoard Abdeckung!
Klasse Ideen und super Umsetzung. Respekt.

Die Kabeldurchführungen hätte ich wohl mit weniger senkkopfschrauben befestigt, wirkt mir zu überladen.
Aber das ist Geschmackssache, auf jeden fall wars viel Arbeit und wird bestimmt später mit den Kabel ein High-Light.

Mach weiter so, bin gespannt was du uns noch zeigst!

:daumen:

Miniupdate

So, knapp vorm Ende des Wochenendes gibt es noch ein kleines Bilderupdate. Nicht, dass es noch heißt, ich wäre mal wieder faul gewesen ;)

Zeige- und Mittelfinger der linken Hand sehen jetzt beide so aus:
P1050099.JPG
Diese kleinen Schlüsselfeilen sind ganz schön scharfkantig :fresse:

Dafür sind die Kabeldurchführungen jetzt ordentlich versenkt:
P1050119.JPG P1050122.JPG

Machbar war das eigentlich nur, weil es inzwischen gibt es eine Lösung für das Problem Mistwetter vs. Acrifix (härtet nur unter UV) gibt.

Dieses Schätzchen hier hatte ich mal vor zig Jahren auf einem Supermarktparkplatz gefunden (irgendwer hatte es da wohl entsorgt):
P1050095.JPG
Als umweltbewusster Jäger und Sammler konnt ich das da natürlich nicht stehen lassen :D
Naja, und da ich nichts wegwerfen kann, lags bis jetzt ungenutzt (wg. Hautkrebsgefahr und so) im Keller rum.

Also, schnell den gröbsten Staub abgewischt und so sah dann meine "höchstprofessionelle" Härteanlage aus:
P1050096.JPG
Hat einwandfrei funktioniert :D

So sieht übrigens momentan die GraKa aus:
P1050075.JPG
Der Spalt zwischen Plexi und Accelero wird noch mit dem gleichen Streckgitter (schwarz lackiert) verkleidet, das auch schon beim NB Kühler verwendet wurde.
Die Lüfterposition ist noch nicht fix. Er soll dann später mal einen Hitzestau zwischen PCB und Plexi verhindern.
Die Abluftöffnung kommt dann in den Bereich der PCI Blende. Wie die genau aussehen soll, weiß ich aber auch noch nicht.

Es ist also noch einiges zu tun. Aber nicht mehr heute :-_-:

A guats Nächtle euch allen!

Brünierte Muttern und Unterlegscheiben (!)

Vielen Dank natürlich auch noch an Apfelkuchen, Casper0011, totovo und affli für die tollen Kommentare :daumen:

@affli: Der Mechanikaufwand bei Flanschverbindungen für die Fenster von Tiefsee U-Booten oder auch bei Hochdruck- oder Vakuumversuchsaufbauten in der Physik hat mich immer schon beeindruckt (frag mich aber bloß nicht warum :ugly:). Daher kommt wohl die Begeisterung für möglichst viele Schrauben auf einer kleinen Fläche ;)

Hier noch meine großartige Enteckung von letztem Sonntag, die inzwischen angekommen ist:
P1050134.JPG P1050135.JPG
Nach langer Suche (eigentlich seit dem das mit diesem Casemod hier angefangen hat) hab ich endlich einen Online Schraubenhändler gefunden, der brünierte Muttern und Unterlegscheiben verkauft :banane:

Und dann auch noch aus Edelstahl :daumen:

OK, die Unterlegscheiben sehen jetzt nicht so genial aus, aber unter den Muttern versteckt sollte das gar nicht mehr so großartig auffallen.
Das braune ist übrigens kein Rost. Soweit ich weiß, passiert das, wenn das Material nicht heiß genug ist, wenn es ins Ölbad kommt. Und da so dünne Scheiben keine nennenswerte Wärmekapazität haben, geht es vermutlich einfach nicht besser.

Ein paar brünierte Edelstahlschrauben wurden auch noch gleich mitbestellt. Die Kabeldurchführungen hatten den Lagerbestand ganz schön reduziert :D

P1050137.jpg

Sehen eigentlich gar nicht schlecht aus. Im gegensatz zu dem richtigen Mattschwarz der üblichen Schrauben aus hochfestem Stahl sind sie allerdings eher glänzend.
Dafür neigen die normalen Stahlschrauben schon durch den Hautkontakt zum Rosten.
Man kann sich also aussuchen, was einem besser gefällt :)

Die Edelstahlschrauben sind übrigens (zumindest bei diesem Versandhandel) billiger als die gehärteten, die ich vorher immer benutzt hatte.

Verkleidungen!

Allzuviel ist in der Feriensaison nicht passiert (Wetter war zu gut :D) aber ein kleines Update wollt ich trotzdem mal schreiben:

Der HDD Lüfter wurde eingekleidet um das ganze etwas "cleaner" aussehen zu lassen:
P1050257.JPG P1050264.JPG

Die Mainboardhinterlüftung v2.0 macht auch Fortschritte.
Statt eines kleinen Rahmens kommt eine Komplettabdeckung rein:
P1050142.JPG

Der neue Lüfter ist dicker, dafür funktioniert er wenigstens. Also schnell einen Ausschnitt in die Gehäusewand gesägt (mit der Laubsäge gings viel schneller als mit dem Dremel, hat mich aber 3 Sägeblätter gekostet :():
P1050138.JPG

Probesitzen:
P1050143.JPG P1050145.JPG

Das längliche Loch muss sein, da die Wand zum Öffnen seitlich verschoben wird.
Geschlossen -> Offen:
P1050148.JPG -> P1050147.JPG

Das ganze wird später natürlich noch schick verkleidet.

Das Stückchen Plexiglas hier kommt noch über die oben gezeigte Grundplatte.
An den Zeichnungen kann man evtl. schon erkenen, was ich damit noch vorhabe:
P1050151.JPG

Zurück