PC bootet nicht mehr nach Absturz - rote QLed auf Asus MB leuchtet dauerhaft

F4hrenheit

Kabelverknoter(in)
Hi Zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir nach langer Zeit mit der Hilfe von euch im Forum einen Gaming PC zusammengestellt . Erfahrung mit dem Zusammenbau und Konfigurieren ist vorhanden. Jetzt ist nach ca. einem halben Jahr folgendes Fehlerbild aufgetreten wo ich langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Konfiguration:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38
  • Mainboard: Asus rog strix b650e-f gaming wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): DeepCool AK620 Zero Dark

Problembeschreibung:

Bei starken Belastungen beim Zocken nach 2-3 Stunden hat sich anfangs der PC aufgehangen. Ton und Bild waren da, aber es haben alle Dinge die per USB angeschlossen sind und auch das WLAN nicht mehr reagiert. Beim Reboot kam dann folgende Fehlermeldung:

Please ensure to fully connect at least ONE 8-pin ATX_12V connector to the PSU for system stabilit

We strongly recommend connecting ALL ATX_12V connectors under heavy usage.
NO Keyboard Detected!

Da ich es nicht direkt lösen konnte stand der PC ein paar Tage stromlos rum und dann funktionierte er wieder bis sich das Fehlerbild wiederholte. Habe dann ein BIOS Update durchgeführt und ab dem Punkt bootete er gar nicht mehr. Es laufen die Lüfter und auf dem Mainboard leuchtet die rote QLED was auf einen Fehler der CPU hinweist.

Die CPU habe ich bereits eingeschickt und eine neue erhalten. Dann funktionierte es wieder für 3 Stunden Zocken, danach wieder selbes Fehlerbild mit der roten LED. PC Bootet nicht, kein Bild, nur Lüfter laufen. Die Fehlermeldung mit den NT Anschlüssen kommt gar nicht mehr.

Was ich bereits versucht habe:

-BIOS mehrmals direkt am MB geflashed

-CMOS resettet

-CPU ausgetauscht

-8PIN + 4PIN CPU Stromkabel überprüft

-CPU Sockel auf MB auf Beschädigungen gecheckt

-CPU Kühler auf korrekten Sitz geprüft und neue Wärmeleitpaste verwendet

-Netzteil von den Kabeln direkt am NT geprüft

-Alles komplett auseinandergebaut und nochmal ordentlich zusammengesetzt

-Abstandshalter im Gehäuse überprüft ob einer zu viel/falsch angebracht wegen Kurzschlussgefahr

Nachdem der PC eine Woche ohne Strom war und ich alles dann nochmal neu zusammengebaut haben, lief er wieder. Habe dann einen Stresstest für ca. 2 Stunden laufen lassen ohne Probleme. Dachte damit wäre es erledigt, aber dann wollte ich eine Runde Valheim spielen und dann nach 10 Minuten ist der wieder mit dem selben Fehler eingefroren und nach dem Hardreset bootete er nicht mehr…

Könnt ihr mir helfen den Fehler weiter einzugrenzen?

Ich schätze langsam, dass es das Mainboard ist…

Alle Komponenten haben zum Glück noch Garantie, aber ich will natürlich nicht alles planlos einschicken, weil ich auch in unterschiedlichen Shops gekauft hab.

Danke für eure Hilfe!

Moin, könntest du ein paar Foto von der heißen Kiste machen? So das wir alles gut beurteilen können!

Hast du ein alternatives Netzteil zur Hand, was du zum Testen benutzten kannst und wo die Leistung ausreicht!

Beim Reboot kam dann folgende Fehlermeldung:

Please ensure to fully connect at least ONE 8-pin ATX_12V connector to the PSU for system stabilit

We strongly recommend connecting ALL ATX_12V connectors under heavy usage.
Asus rog strix b650e-f gaming wifi

Ist oben links bei A und B was angeschlossen?

1723449224276.png

Hat er doch geschrieben, 4 PIN und 8 PIN.
Entweder das ASUS Board ist hin (wir haben damals ja nicht umsonst zu ASRock geraten) oder das NT hat ein Problem.
ASUS und Gigabyte sind halt im Moment so eine Sache für sich, da ist immer irgendwas…
Aber erstmal Fotos von der Kiste machen.

Moin, könntest du ein paar Foto von der heißen Kiste machen? So das wir alles gut beurteilen können!

Hast du ein alternatives Netzteil zur Hand, was du zum Testen benutzten kannst und wo die Leistung ausreicht!
Nein, habe leider kein alternatives NT :(
Fotos sind anbei mit Fokus auf der Verkabelung. Willst du irgendwas konkreter sehen?
Ist oben links bei A und B was angeschlossen?
Ja, ist alles korrekt angeschlossen.
Hat er doch geschrieben, 4 PIN und 8 PIN.
Entweder das ASUS Board ist hin (wir haben damals ja nicht umsonst zu ASRock geraten) oder das NT hat ein Problem.
ASUS und Gigabyte sind halt im Moment so eine Sache für sich, da ist immer irgendwas…
Aber erstmal Fotos von der Kiste machen.
Ich hatte das leider damals nicht als so dramatisch gesehen, aber jetzt im Nachgang nach 4 Wochen nur Theater mit dem PC ärgere ich mich nicht auf die Empfehlung nicht gehört zu haben…

Vielen Dank für eure schnelle Antwort!:daumen:

Anhänge

• 9223768F-D088-4D3C-AFD9-BC952A44FC60.jpeg
    9223768F-D088-4D3C-AFD9-BC952A44FC60.jpeg
    526,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0087.jpeg
    IMG_0087.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_0078.jpeg
    IMG_0078.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_0079.jpeg
    IMG_0079.jpeg
    920,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0084.jpeg
    IMG_0084.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0077.jpeg
    IMG_0077.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0075.jpeg
    IMG_0075.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Die GPU hat ja drei Kabel...

Was genau steckt wo?
1723451949902.png

Beide CPU Stecker sind auf 12V 2 ja, aber die GPU ist ja verteilt auf 12V1 und 12V2.

Sind zwei Stecker (an der GPU) in 12V1?

Ansonsten wirklich mal Board/NT einschicken.

Naja, du wolltest das ASRock damals nicht weil da blau mit drin ist. :ugly:
Kann ich halt auch verstehen. :ugly:
Gibts leider nur in blau und weiß. :ugly:

Das Ding ist, Asus ist ja auch nicht an sich schlecht oder so, nur nach dem Trump-Import-Ban gabs halt nen Fabrikwechsel und wir wissen ja mittlerweile was in neuen Fabriken so passiert... Stichwort Boeing. :ugly:

hi, ich würde erstmal schaun ob nochmal ein Bios update verfügbar ist,
Asus hat nämlich schon die ein oder andere Bios version von ihrer Website entfernt da diese CPUs gerillt hat.

Geht es andersrum und du könntest das Netzteil in ein anderen PC Testen?

Auf den Fotos mach es soweit ja alles ein guten Eindruck!

Die GPU hat ja drei Kabel...

Was genau steckt wo?
Beide CPU Stecker sind auf 12V 2 ja, aber die GPU ist ja verteilt auf 12V1 und 12V2.

Sind zwei Stecker (an der GPU) in 12V1?
Siehe Bild. Ich hab gerade gemerkt, dass ein Kabel nicht in dem PCIe 5.0 steckt, sondern in dem normalen PCIe. Ist das ein Problem?
Ansonsten wirklich mal Board/NT einschicken.

Naja, du wolltest das ASRock damals nicht weil da blau mit drin ist. :ugly:
Kann ich halt auch verstehen. :ugly:
Gibts leider nur in blau und weiß. :ugly:
Haha, ich kann man erinnern :lol:Mittlerweile würde mich das nicht mehr stören, aber hinterher ist man immer schlauer :D
Das Ding ist, Asus ist ja auch nicht an sich schlecht oder so, nur nach dem Trump-Import-Ban gabs halt nen Fabrikwechsel und wir wissen ja mittlerweile was in neuen Fabriken so passiert... Stichwort Boeing. :ugly:
Oh, das war mir nicht bewusst. Naja, dann muss ich halt das Board einschicken wenn es nicht anders geht und mich darauf verlassen, dass die Qualität mittlerweile nicht so mies mehr ist.
hi, ich würde erstmal schaun ob nochmal ein Bios update verfügbar ist,
Asus hat nämlich schon die ein oder andere Bios version von ihrer Website entfernt da diese CPUs gerillt hat.
Das habe ich schon auf den aktuellsten Stand. Ist ja auch eine neue CPU
Geht es andersrum und du könntest das Netzteil in ein anderen PC Testen?

Auf den Fotos mach es soweit ja alles ein guten Eindruck!
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Nein, leider auch nicht möglich. Könnte natürlich auf Verdacht das NT einschicken

Anhänge

• IMG_0114.jpeg
    IMG_0114.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Siehe Bild. Ich hab gerade gemerkt, dass ein Kabel nicht in dem PCIe 5.0 steckt, sondern in dem normalen PCIe. Ist das ein Problem?
@eXquisite meint: Es gehen ja ZWEI Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte! Die Frage ist jetzt ob das Kabel was an 12V1 angeschlossen ist auf Zwei Stecker der Grafikkarte verteilt werden!
Besser wäre es wenn du das mit 12V2 machen würdest und nur ein Stecker mit dem 12V1 verbindest.

Es kann das Mainboard und/oder Netzteil defekt sein. Wenn du keine Möglichkeit des Testens hast, bleibt dir die Wahl was du austauschen möchtest.

Achso, danke für die Klarstellung! Hatte ich falsch verstanden.
Das Kabel mit den Steckern in der Grafikkarte ist wie von euch vermutet auf dem 12V1 gesteckt.
Also sollte ich das wechseln.
Kann das die Probleme verursachen?

Ne, also nochmal... :ugly:

Die Karte hat drei Stecker:
1723458191467.png

Zwei davon müssen in 12V1 landen und einer davon in 12V2.

Da wir aber nicht sehen können wo die Kabel sich trennen musst du das prüfen.

Und wenn du es ganz perfekt haben willst müssen die ersten beiden Stecker von links auf dem Bild in 12V1 landen.
Der Hintere in 12V2.

Wenn das alles von der Verkabelung her so stimmt, dann werd ich wohl oder übel das MB einschicken. Nach meinem Bauchgefühl her weißt alles auf das Teil hin.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank an alle für die Hilfe bisher! :daumen:

Hi Zusammen,
Das Mainboard wurde mittlerweile überprüft und das Ergebnis ist etwas ernüchternd :-|

Ein Pin ist etwas verbogen und sieht seltsam aus. Mir ist das zwar aufgefallen, aber Rechner lief ja. Höchstwahrscheinlich war ich an der ganzen Misere Schuld. Denn ich hatte am Anfang ja nur die Fehlermeldung gehabt und nachdem ich alles auseinandergenommen hab, war dann plötzlich der CPU Fehler. Außerdem ist das Mainboard an einer Stelle durch die falschen Schrauben sehr zerkratzt.

Das heißt ich brauch ein neues Mainboard. Könnt ihr mir da eins empfehlen wo wenig Probleme bekannt sind und was gut zu meiner Konfiguration passt?
Soll ich das alte Mainboard verschrotten lassen, oder kann man da noch etwas retten bzw. verwenden?

Anhänge

• IMG_0178.jpeg
    IMG_0178.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0180.jpeg
    IMG_0180.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_0179.jpeg
    IMG_0179.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 32
Zurück