Tagebuch [Langzeittagebuch] Eigentlich wollte ich ja nicht mehr... Ein K58 sieht schwarz

Lüfter Fail...

Heute gabs den ersten Probelauf für den MB Tray Lüfter mit provisorisch eingebautem Mainboard.

Tja, was soll ich sagen, der Scythe Slipstream Slim ist dafür offensichtlich nicht wirklich geeignet :wall:

Es bewegt sich kein leises Lüftchen. Nicht mal mit einem Räucherstäbchen kann man einen Luftstrom nachweisen.
Obwohl zwischen Rotor und dem Mainboard ca. 1 cm Platz ist, schafft er es nicht, die Luft durch die Trayöffnung zu ziehen :nene:.

So wie es aussieht, geht der Lüfter schon bei extrem niedrigem statischen Gegendruck in die Knie und wirbelt die Luft nur noch zwischen den Rotorblättern hin und her (vermutlich wird der Druck deswegen auf der Scythe Produktseite nicht angegeben) :schief:.

Im Gegensatz dazu macht der Noiseblocker BlackSilentPro PL-2, den ich zum Vergleich mal an die Öffnung gehalten habe, richtig Wind! Man kann auch ohne Räucherstäbchen fühlen, wie die Luft zwischen Board und Tray durchgezogen wird.

Bleiben also zwei Möglichkeiten ("Aufgeben und so lassen" wird als Möglichkeit nicht in Betracht gezogen :ugly:):

• Entweder wird die Seitenwand an der stelle "ausgebeult" (mal sehen, ob mir dazu was optisch ansprechendes einfällt) und dann ein PL-2 verbaut.
  • Oder der Lüfter bleibt komplett weg und ich nutze den Unterdruck im Gehäuse, um an der Stelle durch eine Öffnung in der Seitenwand die Luft anzusaugen statt rauszublasen. Dafür müsste ich nur den Rahmen der Trayöffnung dicht mit der Seitenwand verbinden, was mit Schaumstoff kein größeres Problem wäre. Fragt sich nur, wieviel Unterdruck bei dem ganzen Lochgitter in der Front überhaupt im Gehäuse entsteht...

Untätig war ich heute trotzdem nicht: Am Wochenende ist der Sleeve Nachschub angekommen :D Für Bilder ists jetzt allerdings zu spät und fertig bin ich auch noch nicht.

Und was hiermit passiert, seht ihr dann morgen:
P1040727.jpg
Ein Tipp: Es hat definitiv nix mit Wasserkühlung zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Part 1

Wie gestern schon geschrieben, ist am Wochenende der Sleeve Nachschub von Nils angekommen. Das Netzteil konnte also endlich weiter bearbeitet werden und ist heute fertig geworden. Erstmal war natürlich Vorbereitung angesagt. Bilder vom Sleeve gibts dann morgen, weil die ohne Tageslicht nichts geworden sind.

Der Tipp mit den aufgebogenen Tackerklammern zum Auspinnen der ATX Stecker kam hier irgendwo aus dem Forum und ich muss sagen, es funktioniert wirklich gut :daumen:

P1040740.JPG

Der Verschleiß ist zwar etwas höher, aber eine Packung mit 700 Stück ist trotzdem um Welten günstiger als ein professioneller Pin Remover :D
P1040745.JPG
Insgesamt haben für einen 24pin Mainboardstecker, zwei 8pin CPU Stecker (das entsprechende Kabel hatte zwei davon, jetzt ist es nur noch einer ;)) und zwei 6pin PCI-E Anschlüsse etwa vier Klammernpaare ihr Leben gelassen.

Hinterher sah das Netzteil dann so aus:
P1040741.JPG P1040743.JPG
Schön alles beschriftet, weiß allerdings noch nicht, ob es wirklich wieder läuft :schief:

Und hier die Auflösung, was aus dem Rohrwinkel geworden ist:
Das Netzteil hat nen verchromten Auspuff bekommen :D
P1040749.JPG P1040757.JPG P1040759.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sleeeeeeeve!

Zum Glück könnt ihr nicht sehen, wie es gerade an meinem Schreib-/Arbeitstisch aussieht :ugly: Dafür hat das Sleeven vorerst ein Ende. Jetzt fehlen nur noch die langen Lüfter- und Laufwerkskabel. Die kommen aber erst, wenn die Kabelführung steht und ich weiß, wo die Verteiler hinkommen.

Zuerst der hintere Gehäuselüfter:
P1040789.JPG
Wenn jemand weiß, wo man mattschwarze, runde Aufkleber mit 4cm Durchmesser bekommt, bitte schreien! Habe schon die halbe Stadt durchsucht und nichts passendes gefunden :heul:

Es folgt sogleich der CPU Kühler:
P1040783.JPG P1040785.JPG P1040787.JPG P1040784.JPG
Dabei ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Diese dünnen, halbrunden Kabelclips sind aber auch verdammt brüchig... Naja, einer reicht auch und eigentlich wird ja sowieso alles vom Kühlkörper verdeckt :D

Jetzt das Netzteil:

P1040807.JPG P1040810.jpg

Der übliche Schrumpfschlauch war mir etwas zu "normal". Mal sehen, was ihr von der Alternative haltet:
P1040804.jpg P1040803.JPG P1040802.JPG
Ist garantiert Geschmackssache, aber mir gefällts :P

Der 24 Pin Stecker kommt übrigens von Nils, der originale 20+4 Stecker mit Aufdruck war einfach nicht so wirklich das gelbe vom Ei...

Kurzschlüsse kann es übrigens keine geben, da zwischen den Kontakten und den Hülsen noch Schrumpfschlauch montiert wurde:
P1040805.JPG

So. Mal sehen, was so als nächstes dran ist. Ideen hab ich schon wieder viel zu viele :ugly:

Also ob man den Stil jetzt mag oder nicht, man muss dir einfach geniale Ideen zugestehen. :D

Gerade der "Zusatzshrink" ist echt super. :devil:

Wenn jemand weiß, wo man mattschwarze, runde Aufkleber mit 4cm Durchmesser bekommt, bitte schreien! Habe schon die halbe Stadt durchsucht und nichts passendes gefunden :heul:

Zu den Aufklebern geh zur nächsten Post/DHL Vertriebsstelle und hol dir die Paket Aufkleber (kostenlos, liegen meist am Tresen) dazu Acryllack/Wasserfarbe oder so etwas in die Richtung male die Aufkleber an und dann schneide sie zu. Aufkleben -> Fertig

Was sind das für Hülsen, die du auf dem Sleeve verwendet hast?
Das sind simple 6mm² Adernendhülsen
Die passende Crimpzange gabs bei ebay.
Ich wollte sie erst noch kürzen. Das wäre bei dem dünnen Blech aber nicht wirklich sauber geworden (vor Allem bei der Anzahl der Hülsen). Dann lieber so :)

Das tolle an den Hülsen ist, dass sie den Sleeve sehr fest halten. Man kann ihn also ohne Probleme auf dem Kabel spannen um das ganze blickdicht zu bekommen, ohne Angst zu haben, dass der Sleeve gleich aus der Befestigung rutscht.
Der Schrumpfschlauch wurde übrigens zuerst über den Kontakt geschrumpft und dann erst der Sleeve auf den Shrink gepresst. Dadurch hält das ganze noch besser.

Freut mich, dass es tatsächlich einigen gefällt :D

Zuletzt bearbeitet:
Next Fail

Meh, ich glaube, ein paar von Nefles Fröschen sind unbemerkt bei mir eingezogen :heul:

Schon wieder ein Fail:

Da der Rechner momentan eh auseinandergebaut ist, könnte man ja gleich auch mal mit den Abdeckungen weiter machen.

Momentan sieht das ganze also so aus (sorry für die schlechte Bildquali aber die zeigen sowieso kein Meisterwerk):
P1040858.JPG
Wer hat's entdeckt?

Beim letzten Probesitzen für heute, um nur noch mal kurz den Übergang zwischen den beiden Laufwerkskäfigen richtig anzupassen, isses passiert:
Wie heißts so schön in der Werbung eines großen Autoscheibenreparaturdienstes? "Und Kraaaaack" :wall:
P1040856.JPG

Naja, mal sehn, ob man das mit einem Reststück auf der Rückseite wieder geklebt bekommt.
Zum Glück hat Voelkner gerade mal wieder Versandkostenfreie Lieferung, also schnell noch Acrifix zum (schon länger geplanten) Proxxon Modellbauer- und Gravierset in den Warenkorb gepackt :D

Was positives gibbet aber zum Schluss auch noch.

Für die Plexiabdeckungen benötigt man natürlich noch Kabeldurchführungen.
Meine Frau hat mich ziemlich schräg angeschaut: "Waas? DAFÜR warst du 3 Stunden im Keller verschwunden?"

Ja, war ich. Gut Ding will nun mal Weile haben :D
P1040822.JPG P1040823.JPG
Ich habe mich nachträglich für die rechte Variante entschieden. Die Schrauben werden natürlich noch bündig versenkt.

Somit wäre die 24pin Durchführung fast fertig, fehlen noch die für:

• Drei S-ATA Datenkabel
  • Eine S-ATA Spannungsversorgung
  • Zwei modulare Netzteilanschlüsse
  • Das 12pin GraKa Versorgungskabel
  • Das interne USB Kabel
  • Ein Lüfterkabel
Es sind wohl noch einige Abende im Keller nötig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Next Fail

Meh, ich glaube, ein paar von Nefles Fröschen sind unbemerkt bei mir eingezogen
Ich habe manchmal das Gefühl, neflE hat eine Zucht eröffnet und liefert die Failwelpen dann an Hersteller von Moddingkomponenten... :devil:
Meine Frau hat mich ziemlich schräg angeschaut: "Waas? DAFÜR warst du 3 Stunden im Keller verschwunden?"
Es sind wohl noch einige Abende im Keller nötig
Sieverstehenesnicht... sieversteheneseinfachnicht :lol:
Wobei sich da die Frage stellt, gehen wir eigentlich in den Keller um zu modden, oder modden wir um in den Keller gehen zu können ;)

btt:
Das mit der Plexiplatte ist ärgerlich :( aber ich hege gute Hoffnung, dass es geklebt nicht mehr auffällt.
Die Mainboardabdeckung habe ich gestern Abend erst entdeckt (hatte seit Beginn deines TB mal eine längere RL-Pause eingelegt) und muss sagen, wie bei Lemon himself: :sabber:
(Ich bin ja fast geneigt das auch abzukupfern) :schief:

...und die kabeldurchführung sieht shice'ndrecke gut aus!

Mini-Lüfterupdate

@Wazula:
Danke für den Tipp! Habs mal versucht und war aber erst mal enttäuscht:
P1040934.JPG
Trotz mehrerer Schichten Farbe drückt sich immernoch der Originalausdruck durch. Evtl. liegts aber auch daran, dass ich Kunstharzlack benutzt habe, der relativ dünn trocknet.

Wenn man dann allerdings das finale Resultat ansieht, ists gar nicht mehr so schlimm. Auf den kleinen Flächen sieht man den Druck praktisch gar nicht mehr :daumen:

Links: CPU Lüfter. Rechts: Der 120mm Quirl für die hintere Gehäuseöffnung.
P1040940.JPG P1040939.JPG
Die Schmier- und Staubflecken auf den Aufklebern sind inzwischen übrigens weg. Hab sie erst nach dem "Fotoshooting" entdeckt, um die Uhrzeit aber keine Lust mehr gehabt, noch mal alles neu zu drapieren.

Für eine temporäre Lösung reicht die DHL-Aufklebermethode auf jeden Fall! Evtl. such ich mir für die Noiseblocker Teile aber noch mal eine dicke Klebefolie, da sich der Sleeve und der Kabelausschnitt so stark bemerkbar machen.

Oder... :gruebel:-Verdammt! Jetzt hab ich schon wieder ne neue Idee! Die To-Do Liste bekommt schneller neue Einträge als dass die alten abgearbeitet werden können :ugly: Verraten wird aber noch nix, da ich mir noch nicht sicher bin, obs wirklich kommt. Und wenn ja, solls ne Überraschung werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Ungeduld

Mist: Toseman da, Acrifix da, aber Sonne weg:motz:
Und ne halbwegs kräftige Leuchtstoffröhre liegt hier leider auch nicht rum (für alle, die sich wundern: Das Zeug ist UV-Aushärtend).

Muss wohl morgen mal früher Feierabend machen...

Tolles Tagebuch.. ;)

Schon eine Idee wie du das Seitenfenster machst? Würde mich nämlich interessieren

Zurück