Toseman
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfter Fail...
Heute gabs den ersten Probelauf für den MB Tray Lüfter mit provisorisch eingebautem Mainboard.
Tja, was soll ich sagen, der Scythe Slipstream Slim ist dafür offensichtlich nicht wirklich geeignet
Es bewegt sich kein leises Lüftchen. Nicht mal mit einem Räucherstäbchen kann man einen Luftstrom nachweisen.
Obwohl zwischen Rotor und dem Mainboard ca. 1 cm Platz ist, schafft er es nicht, die Luft durch die Trayöffnung zu ziehen
.
So wie es aussieht, geht der Lüfter schon bei extrem niedrigem statischen Gegendruck in die Knie und wirbelt die Luft nur noch zwischen den Rotorblättern hin und her (vermutlich wird der Druck deswegen auf der Scythe Produktseite nicht angegeben)
.
Im Gegensatz dazu macht der Noiseblocker BlackSilentPro PL-2, den ich zum Vergleich mal an die Öffnung gehalten habe, richtig Wind! Man kann auch ohne Räucherstäbchen fühlen, wie die Luft zwischen Board und Tray durchgezogen wird.
Bleiben also zwei Möglichkeiten ("Aufgeben und so lassen" wird als Möglichkeit nicht in Betracht gezogen
):
Untätig war ich heute trotzdem nicht: Am Wochenende ist der Sleeve Nachschub angekommen
Für Bilder ists jetzt allerdings zu spät und fertig bin ich auch noch nicht.
Und was hiermit passiert, seht ihr dann morgen:
Ein Tipp: Es hat definitiv nix mit Wasserkühlung zu tun
Heute gabs den ersten Probelauf für den MB Tray Lüfter mit provisorisch eingebautem Mainboard.
Tja, was soll ich sagen, der Scythe Slipstream Slim ist dafür offensichtlich nicht wirklich geeignet

Es bewegt sich kein leises Lüftchen. Nicht mal mit einem Räucherstäbchen kann man einen Luftstrom nachweisen.
Obwohl zwischen Rotor und dem Mainboard ca. 1 cm Platz ist, schafft er es nicht, die Luft durch die Trayöffnung zu ziehen
.So wie es aussieht, geht der Lüfter schon bei extrem niedrigem statischen Gegendruck in die Knie und wirbelt die Luft nur noch zwischen den Rotorblättern hin und her (vermutlich wird der Druck deswegen auf der Scythe Produktseite nicht angegeben)
.Im Gegensatz dazu macht der Noiseblocker BlackSilentPro PL-2, den ich zum Vergleich mal an die Öffnung gehalten habe, richtig Wind! Man kann auch ohne Räucherstäbchen fühlen, wie die Luft zwischen Board und Tray durchgezogen wird.
Bleiben also zwei Möglichkeiten ("Aufgeben und so lassen" wird als Möglichkeit nicht in Betracht gezogen
): - Entweder wird die Seitenwand an der stelle "ausgebeult" (mal sehen, ob mir dazu was optisch ansprechendes einfällt) und dann ein PL-2 verbaut.
- Oder der Lüfter bleibt komplett weg und ich nutze den Unterdruck im Gehäuse, um an der Stelle durch eine Öffnung in der Seitenwand die Luft anzusaugen statt rauszublasen. Dafür müsste ich nur den Rahmen der Trayöffnung dicht mit der Seitenwand verbinden, was mit Schaumstoff kein größeres Problem wäre. Fragt sich nur, wieviel Unterdruck bei dem ganzen Lochgitter in der Front überhaupt im Gehäuse entsteht...
Untätig war ich heute trotzdem nicht: Am Wochenende ist der Sleeve Nachschub angekommen
Für Bilder ists jetzt allerdings zu spät und fertig bin ich auch noch nicht.Und was hiermit passiert, seht ihr dann morgen:
Ein Tipp: Es hat definitiv nix mit Wasserkühlung zu tun

Zuletzt bearbeitet:

aber ich hege gute Hoffnung, dass es geklebt nicht mehr auffällt.
-Verdammt! Jetzt hab ich schon wieder ne neue Idee! Die To-Do Liste bekommt schneller neue Einträge als dass die alten abgearbeitet werden können