Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] 1st. PC @ H2O [Update 27.08.13 - Sleeves + Radiator + LEDs]

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Hallo und willkommen zu meinem ersten Tagebuch!

kurz zu mir:
Ich bin Felix, ganz kurz vor 16 Jahre. Sitze schon etwas länger vorm PC, zum spielen aber auch zum rumbauen, richtige Casemods oder WaKü habe ich aber noch nicht gemacht, habe aber zum glück nicht zwei linke Hände ;) .
Ich habe jetzt vor meinen PC nen bischen aufzumotzen. Geplant ist erstmal WaKü und die damit verbundenen Casebods, aber später mehr.

Erstmal zu meinem aktuellen System:
CPU: I7-3770K @4,5GHz bei ~ 1,170V
Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
Kühler: Phanteks PH-TC14CS
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
HDDs: 4 Sk. (200GB, 2x 500GB, 1000GB) (müsste jetzt genauer nachgucken welche)
Netzteil: Super Flower Golden Green SF-700P14XE
RAM: Corsair Vengeance® — 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2X1600C8B)
Laufwerk: iein CD Laufwerk + Multikartenleser
Gehäuse: Sharkoon T28

mPC1.jpg mPC2.jpg mPC3.jpg mPC4.jpg mPC6.jpg mPC7.jpg mPC8.jpg

Was habe ich vor:

Hauptsächlich möchte ich erstmal eine Wasserkühlung einbauen (weitere Infos folgen) und die damit verbundenen Casemods durchführen. Später evt. die Kabel Sleeven und was einer von euch ne coole Idee hat dann diese auch vlt mit einbringen.
Ich muss dazu sagen das WaKü + Casemod für mich Neuland ist und ich hoffe das ich das (mit eurer Hilfe) schaffe :)
Grobe Skizzen was ich vorhabe folgen noch, da ich noch an denen am zeichnen bin.

Erstmal zur WaKü
ich habe (nach Beratung, danke an DjTomCat) folgendes bestellt (bei Aquatuning (Link zu nachgestellten Warenkorb unter Liste) + 2 Dinge Caseking):
Aquatuning:
Radiator : Phobya Stand "Bench Bundle Nova 1080" mit 9x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lüfterkabel (Art.Nr.: 35256)
Durchflusssensor: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust (Art.Nr.: 71161)
Durchflusssensorkabel: Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig (Art.Nr.: 71044)
Thermosensor: Phobya Thermosensor G1/4 (Art.Nr.: 71006)
Wasserschutz: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml (Art.Nr.: 30203)
Kabel: Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwarz (Art.Nr.: 81112)
Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung 60cm - Schwarz (Art.Nr.: 87273)
Pumpenentkopplung: Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 (Art.Nr.: 52112)
Schlauchschutz: Knickschutzfeder einzeln 13mm (100mm Lang) (Art.Nr.: 68034)
Knickschutzfeder einzeln 13mm (200mm Lang) (Art.Nr.: 68039)
PrimoChill Knickschutz Smartcoils 14mm (ca 5/8") schwarz (Art.Nr.: 68050)
Pumpenadapter: Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck (Art.Nr.: 52153)
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear (Art.Nr.: 59052)
Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package" (Art.Nr.: 59199)
Farbe: Mayhems Dye Deep Blue 10ml (Art.Nr.: 30181)
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 (Art.Nr.: 10378)
Anschlüsse: 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - silber vernickelt (Art.Nr.: 62250)
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - silber vernickelt (Art.Nr.: 62252)
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber vernickelt (Art.Nr.: 62124)
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - VL3N (Art.Nr.: 65132)
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - VL3N (Art.Nr.: 65134)
Filter: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 (Art.Nr.: 32180)

Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Caseking:
AGB: MagiCool AGB 250
GrakaKühler: Alphacool OTC-Flat! ATI x800/x850

Geplant ist noch RAM WaKü + nochmal 8GB RAM und ne 2. Graka

Habe von manchen Sachen ein paar mehr bestell das ich die da habe falls ich die mal brauchen sollte.

Könnt ja erstmal sagen was ihr davon haltet, ich versuche in der Zeit die Skizzen zu zeichnen wie ich mir son paar sachen gedacht habe wo was hin soll :)

Freue mich über Antworten, Ideen, Vorschläge, Tipps, Feedback etc.

INHALT:
Seite 1: Wasserkühlung V1.0
Seite 4: Wasserkühlung V2.0 (mit Grafikkarte)
Seite 4: Wasserkühlung V3.0 (Komplettumbau)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger)

So ein paar grobe und nicht Maßstabsgeträue skizzen habe ich jetzt mal angefertigt, ich weiß noch nicht ob das alle so passt, da ich nicht alles hier habe und maße habe.
Ich hoffe man erkennt so ungefär was ich vorhabe. Der Durchflusssensor sollte ab besten noch zur Pumpe, ich weiß aber nicht ob das so passt.
P1.jpg p2.jpg p3.jpg

Meine Ziele sind vorerst:
- Wakü einbauen
- Case für WaKü modden
- Lampen (+UV)
- 2. Graka
- +8GB RAM inkl. WaKü
(-Sleeves)
- Vorschläge von euch (falls vorhanden)

Erstmal muss ich aber warten bis die restlichen Päckchen ankommen :(
aufgrund ein paar Probleme wird dieses Projekt erst ab anfang 2013 fortgesetzt

Zuletzt bearbeitet:

Na das sieht ja mal interessant aus, tägliche Besucher: +1 ;)

Hmm sieht wirklich interessant aus. Auch ich werde täglich vorbei schauen und mal sehen ob es was neues gibt.:daumen:

Eintrag Heute:
Heut habe ich erstmal gut nachgedacht und die ersten Päkchen sind angekommen :)
erstmal ne Änderung:
den Filter hänge ich nicht an die Seitenwand sondern mit nach oben "unters Dach" zum AGB, da es dann schwierig werden könnte die Seitenwand zu öffnen falls das mal nötig ist :)
mal wieder kurze Skizze:
p4.jpg

Dann ist das erste (etwas größere) Paket angekommen, dadrin waren:
- Die Pumpe
- Der Filter
- CPU Kühler
- sehr viele Anschlüsse :)
- der erste Schlauch für ausserhalb

Bilder:
p1.jpg p2.jpg p3.jpg p4.jpg p5.jpg p6.jpg p7.jpg

Das wärs auch erstmal für heute, vlt kommt noch was. Ich habe nur heute Feststellen müssen das es noch bis ganz Anfang JAnuar dauern kann bis ich alle Teile zusammen habe, ich weiß das auf jeden Fall der AGB, Grakakühler, der 2. Schlauch, Pumpenadapter und die Pumpenendkopplung unterwegs sind, sobald das dann da ist kann ich Anfangen mein Gehäuse zu bearbeiten.

AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger) [Update 27.12.12]

So dann mal zu Heute:
erstmal gebaut habe ich noch nichts, ich warte erst bis alles nötige ankommt, aber ich werde gleich schonmal ein paar Sachen ausprobieren :)
aber heute kamen wieder 2 Pakete:
Einmal die Adapter der Pumpe und die entkopplung:
anschlüsse.jpg entkopplung.jpg
dann noch nen Schlauch, der defenitiv wohl zu kurz ist (habe blöderweise nur 1m bestellt:
schlauch.jpg
und die Grafikkartenkühler für meine HD6850 (bald auch 2.):
graka1.jpg graka2.jpg graka3.jpg
wobei ich da nen paar Fragen zu habe:
1) ist es normal das die kupferseite son bischen raus ist? (kommt mir iwie komisch vor)
2) ist das schonmal das so kleine Körner (iwie Sandähnlich) in dem kühler drin sind? (war bei mir so)

Sons probiere ich gleich nochmal was aus und das wars auch für heute, würd mich freuen wenn ihr meine fragen beantworten könntet :)

übrigends sieht mein Schreibtisch momentan so aus:
schreibtisch.jpg

AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger) [Update 29.12.12]

Ein kleines extra-Update gibts für heute noch zusätzlich, denn ich habe schonmal nen bischen rumprobiert wo/wie ich die pumpe einbaue und bin zu einerlösung gekommen:
die Pumpe leistet den HDDs gesellschaft:
p1.jpg p2.jpg
das wars aber dann jetzt auch wirklich für heute ;)

ps: würd mich über die beantwortung meiner fragen des vorherigen Posts freuen :)

AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger) [Update 29.12.12]

Sieht sehr gut aus von mir bekommste ein abbo :D

Sieht doch interessant aus. Ich guck hier auf jeden Fall öfter mal rein. :daumen:

BTW: Du musst nicht Bescheid geben, wenn du an einem Tag nichts geschafft hast, das macht dein TB nur unübersichtlicher. ;)

So Heut kam endlich der AGB, d.h. ich werde mich vlt noch nachher daran machen den PC nen bischen umzubauen/auszubauen das ich das Gehäuse ändern kann :)
Aber erstmal der AGB:
IMGP3301.jpg IMGP3303.jpg
evt kommt dann nachher nochmal nen Update falls ich noch was geändert habe :)
Falls nicht schonmal nen guten rutsch an alle die das hier lesen!

AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger) [Update 31.12.12 - AGB]

So heute nichts großes, ich kann nur sagen das ich heute für den rest der Wakü die Versandbestätigung bekommen habe, d.h. es geht bald richtig zur sache
bis dahin

AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger) [Update 31.12.12 - AGB]

Hey, dein Tagebuch hört sich ganz interessant an.
Deine Wakü Zusammenstellung sieht fast aus wie bei mir :D
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Festplatten hoch setzen und die Pumpe auf den Boden.
Sollte die Pumpe undicht sein, dann läuft der ganze Spaß auf die Festplatten.
Viel Erfolg noch :daumen:

So Leute, heute gibts es einen (warscheinlich mehrere wegen Anhängen) größeren Eintrag, denn heute ist nen dickes Paket von Aquatuning angekommen.
Darin war so zimlich alles für die Wakü, es fehlen nur noch 2 Gummiringe für die Schlauchdurchführung am Gehäuse.
So jetzt aber erstmal zudem was alles angekommen ist und dan zu dem was ich heute schon alles gemacht habe:
Das Paket beinhaltete: (nur Fotos bin gerade zu faul ne liste zu machen ;) )

IMGP3335.jpg IMGP3351.jpg IMGP3350.jpg IMGP3349.jpg IMGP3348.jpg IMGP3346.jpg IMGP3345.jpg IMGP3344.jpg IMGP3342.jpg IMGP3341.jpg IMGP3340.jpg IMGP3339.jpg IMGP3337.jpg IMGP3336.jpg IMGP3352.jpg

die nächsten Bilder im nöchsten Post da ich zu viele Anhänge habe

2. Post für heute, am besten den ersten auch lesen ;)

jetzt kommen wir zu den Sachen was ich heute so gemacht habe:

erstmal das Gehäuse bearbeiten, also AGB drauf + löcher und den Filter unters dach gehängt:

IMGP3356.jpg IMGP3357.jpg IMGP3358.jpg IMGP3359.jpg

dann habe ich auch schonmal am Mainboard den CPU Kühler getauscht:

IMGP3360.jpg IMGP3361.jpg IMGP3362.jpg IMGP3363.jpg

und ich habe den Radi mit allem drum und dran (außer schläuche) zusammengezimmert:

IMGP3364.jpg IMGP3366.jpg

dann gibts ne planänderung, ich werde keine 2. Graka einbauen (weil ich falschen wakü für die habe, war blöder fehler) sondern gucken dass ich iwann mal ne neue bekomme mit wakü und diese dann verwende

das wärs für heute, morgen wird dann kräftig weiter gebaut ;)

Da läuft ja einem das Wasser im Mund zusammen. Weiter so:daumen:

Hey, dein Tagebuch hört sich ganz interessant an.
Deine Wakü Zusammenstellung sieht fast aus wie bei mir :D
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde die Festplatten hoch setzen und die Pumpe auf den Boden.
Sollte die Pumpe undicht sein, dann läuft der ganze Spaß auf die Festplatten.
Viel Erfolg noch :daumen:

danke, ich kann die pumpe leider nicht weiter runter setzen da der festplattenkäfig unten fest ist und ich wenig lust auf große umbauarbeiten habe, habe ich das einfach so gelassen. ich bin auch erstmal froh das ich die pumpe überhaupt da unterbekommen habe :)

AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger) [Update 03.01.13 - Mega Paket + erste Arbeiten]

Ich werd mal ein Abo da lassen.

AW: [(Langzeit(?)) Tagebuch] PC "unter Wasser" + Casemods (Anfänger) [Update 04.01.13 - Radiator + RAM + Gehäuse]

So Leute,
heute habe ich dann den Radiator komplett zusammengebaut, d.h. ich habe die Schläche dran gebaut und den Durchflusssensor mit an den Radi mit dran gemacht da ich woanders dafär keinen platz mehr habe. Direkt danach habe ich denn dann mal kurz am strom gehängt um zu gucken ob alles läuft:

IMGP3367.jpg IMGP3371.jpg IMGP3378.jpg

Dann habe ich kurz die ringe an der schlauchdurchführung dran gemacht:

IMGP3369.jpg

Gerade eben habe ich dann noch den Kühlkörper meiner RAMs abgemacht, da die auch unter Wasser kommen, nur ist der Wakü noch nicht da:

IMGP3376.jpg

und zu guter letzt habe ich mich schonmal daran gemacht mein Gehäuse wieder etwas zu füllen, dort sind jetzt wieder meine HDDs und das Netzteil:

IMGP3379.jpg

Das wars dann auch für heute, ich hoffe das morgen der RAM Kühler kommt das ich dann komplett zusammenbauen kann :)

Auch danke für das ganze positive Feedback!

Zurück