[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Welche Lüfter würdet ihr mir für ne Antec H2O 920 empfehlen? Dachte an die Cougar Vortex oder Corsair SP Series, ansonsten halt Noiseblocker. Was sagt ihr?
 
Vllt sollte man den startpost dramatisch abändern und als erstes eine LüfterEmpfehlung schreiben, allerdings wäre der thread wahrscheinlich sofort tot.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab die Frage mal an die Spitze der FAQ verschoben, aber ob es hilft...
 
Eure Meinung ist gefragt: Kaum genutzte Antec h2o 920 oder fast 2 Jahre alter H70? Natürlich bekomm ich die H70 etwas billiger...
Danke schonmal im voraus!
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,

habe mir zum Testen eine H 100 bestellt und die Pumpe heute unter Strom gesetzt - der blanke Horror, lauter als alle Lüfter in meinem Rechner zusammen.
Die Pumpe dreht bei 12V etwas über 2000 RPM. Wenn ich sie mit meiner Lüftersteuerung auf etwa 1550 RPM runterregle, höre ich die Pumpe nur noch, wenn ich mein Ohr direkt dranhalte. So wäre es echt traumhaft.
Als Lüfter hab ich die Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 ausgesucht.
Meine Frage an Euch: Kann ich die Pumpe dauerhaft mit der reduzierten Spannung laufen lassen ? Mindert das die Kühlleistung ? Wird die Lebensdauer verkürzt ?
Danke für Eure Antworten.

mad

edit - ist jetzt egal, das ist mir echt zu blöd mit der Ratterpumpe, geht zurück das Teil und das Überlegen geht weiter, ob vollwertige Wakü oder Lukü. Dieser Kompaktwakü-Kompromiss ist für mich jetzt ad acta, nach H 70 und H 100 bin ich echt bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Eure Meinung ist gefragt: Kaum genutzte Antec h2o 920 oder fast 2 Jahre alter H70? Natürlich bekomm ich die H70 etwas billiger...
Danke schonmal im voraus!

Wieviel billiger wäre die Frage. Gerade in Anbetracht der häufiger kritisierten Pumpen sind 2 Jahre Nutzung schon ein gewichtiger Mallus und die H2O 920 ist schon neu vs. neu die einen Tick bessere Wahl.
Aber wenn wir hier von 30 € vs. 80 € reden, liegt die H70 natürlich trotzdem vorn ;)


Meine Frage an Euch: Kann ich die Pumpe dauerhaft mit der reduzierten Spannung laufen lassen ? Mindert das die Kühlleistung ? Wird die Lebensdauer verkürzt ?
Danke für Eure Antworten.

Die Kühlleistung würde sich ein bißchen vermindern (wieviel, musst du messen - überhitzen wird nichts), bei der Lebensdauer würde ich mir @1500 rpm noch keine Sorgen machen. Zwar ist davon auszugehen, dass das Pumpenlager unterhalb einer gewissen Drehzahl keinen stabilen Schmierfilm mehr zustande bringt, aber in Anbetracht der gut schmierenden Füllung und der geringen Belastung, würde ich den Punkt eher bei wenigen 100 rpm erwarten. Vielleicht kann Vjoe2max da eine bessere Einschätzung geben.

edit - ist jetzt egal, das ist mir echt zu blöd mit der Ratterpumpe, geht zurück das Teil und das Überlegen geht weiter, ob vollwertige Wakü oder Lukü. Dieser Kompaktwakü-Kompromiss ist für mich jetzt ad acta, nach H 70 und H 100 bin ich echt bedient.

Tjo - silent ist halt nicht deren primäres Ziel.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Kühlleistung würde sich ein bißchen vermindern (wieviel, musst du messen - überhitzen wird nichts), bei der Lebensdauer würde ich mir @1500 rpm noch keine Sorgen machen. Zwar ist davon auszugehen, dass das Pumpenlager unterhalb einer gewissen Drehzahl keinen stabilen Schmierfilm mehr zustande bringt, aber in Anbetracht der gut schmierenden Füllung und der geringen Belastung, würde ich den Punkt eher bei wenigen 100 rpm erwarten. Vielleicht kann Vjoe2max da eine bessere Einschätzung geben.

Sorry, da kann ich nichts zu sagen. Kenne die Lagerung der Kompakt-Wakü Pumpen nicht. Der üblichen Geräuschkulisse nach halten die meisten wahrscheinlich so oder so nicht fürchterlich lang :D.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,

ich habe die H 100 jetzt seit zwei Tagen in Betrieb, die Pumpe läuft nun mit ca. 1900 RPM und ist nicht lauter als meine HDD (die in einem Scythe Himuro auf dem mit Dämmmatten ausgelegten Gehäuseboden ruht !!). Also nach anfänglichem Schock ist die Pumpe nun wirklich flüsterleise, sie braucht wohl wirklich etwas Zeit zum Einlaufen und eine leichte Verringerung der Spannung.
Die Kühlleistung ist im Vergleich zu Macho und True Spirit 140, die vorher verbaut waren, ein echter Fortschritt. Die Nanoxia mit bis zu 1500 RPM wären echt nicht nötig gewesen, selbst mit 1000 RPM bleibt das Sys bei Innentemps von 27°C locker unter 60° Tcore bei einer Stunde Prime95. Ich habe den Radi allerdings in der Front verbaut, so dass er Frischluft bekommt. Drei 140er in Heck und Deckel saugen dann die Warmluft nach draussen.
Momentan bin ich echt angetan von dem Teil, mal sehen wie es sich entwickelt und wie lange das Pümpchen hält. Macht auf jeden Fall mächtig Appetit auf eine richtige Wasserkühlung.

mad
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

und das past mit der länge der schläuche?
kannst du mal ein bild machen? bin gespannt wie das aussieht.

Frage wie macht man am besten den radi von h100 sauber? ich benutze zwar immer druck luft aber habe das gefühl das es nicht wirglich was bringt. Gibt es noch eine andere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo,

(Suche hat nix ergeben und ich habe den ganzen Beitrag jetzt nicht durchgelesen, aber vielleicht kann mir ja jemand schnell ne Antwort geben.)
Ich habe vor mit einen 3570K zuzulegen und diesen auch zu köpfen. Wollte den IHS aber ursprünglich nicht mehr draufmachen (Bitte hier keine Diskusion über für und wider; eigentlich Frage unten)
Als Kühlung habe ich eine H80 vorgesehen.
Was mich im Moment noch stört ist der Anpressdruck bzw. den Weg den ich mit den Bolzen zum Verspannen der Pumpe zur Verfügung habe.
Wenn ich den IHS wegelasse habe ich dann noch genug Weg um die Pumpe auf den Die zu verspannen oder sitzen die Schrauben auf bevor die Pumpe verspannt ist bzw. bleibt ein Spalt zwischen Die und Pumpe?? (-> Trotz fest gedrehter Schrauben wackelt sie lose herum)
Wenns schon ne Antwort gibt, Link reicht auch.
Danke für eure Hilfe
MWol
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

is es möglich die corsair h60 pumpe mit 5v zu betreiben?
denn hier steht
Test: Corsair H60 - das große XXL Review
dass bei 5v pumpenspannung der computer nich anging

würden 5v pumpenspannung für maximal zulässige cpu temperaturen reichen?
und zusätlich 5v lüfterspannung

momentan kühl ich meinne i5 661 1,352v mit 5v lüfterspannung auf 70grad core temp
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Guten Abend,

sagt mal hat einer schon mal eine Loesung gefunden die ChillControl V Software der Antec H20 920 auch auf Windows Server 2008 R2 SP1 zum Laufen zu bekommen? Auf Windows 7 laeuft alles super. Auf Win Server 2008 bekomme ich immer die Meldung das er keine Verbindung zum ChillContril Device bekommt. Wenn ich den Stecker aber vom USB Connector auf dem Board abziehe dann rennt das Ding los auf Maximal. Mach ihn wieder drauf dann geht er wieder auf Minimum. Auf Windows 7 gehts ja auch.

Hilfe waere super.

Danke.

Mike
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

corsair h60 pumpe mit 5v betreiben - möglich - ratsam ?

laut
Test: Corsair H60 - das große XXL Review
is eine pumpenspannung von 5v zwar beinahe unhörbar
doch unter hiesigen testbedingungen is der computer leider nich lauffähig

die 5v pumpenspannung interessieren mich, da ich stille wertschätze
kann es sein, dass mein cpu..

i5 661
4400 - 1600 mhz
1,36 - 1,10 volt
80° - 30° celsius core
dark rock advanced kühler
http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de...bd9543d4b5.jpg
5 volt kühlerlüfter
95 - 20 watt

..trotz 5v pumpemspannung durch die h60 gut ersetzt werden kann?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

5 Volt halte ich für zu niedrig, da diese doch sehr nah an den üblichen Startspannungen liegt. Ich beitreibe mehrere Kompaktkühlungen im Bereich von 7 Volt und kann diese nicht ausmachen, wenn der Rechner geschlossen auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht. Versuch es doch lieber mal so - ist auch sicherer.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich beitreibe mehrere Kompaktkühlungen im Bereich von 7 Volt und kann diese nicht ausmachen, wenn der Rechner geschlossen auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht. Versuch es doch lieber mal so - ist auch sicherer.

mit "ausmachen" meinstu, dass du sie nich hören kannst?
welche deiner vielen pumpen is die leiseste, ises die h60?
is die h100 auch leise?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Am leisesten kommt mirdie Pumpe der H2O 920 im Rechner meiner Mutter vor, wo alles über die eigene Software auf "Silent" geregelt wird. Da kenne ich aber auch die Spannune nicht. Eine H60 oder H100 habe ich nicht mehr im Betrieb, nur noch zwei H70, und selbst die sind zwar irgendwie hörbar, aber auch nur dann, wenn man sich darauf konzentriert.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

naja bei so nem winzigen kreislauf, selbst mit 240er (h100) radi wird nicht viel durchfluss wiederstand bestehen.
ich schätze mal das die pumpen auch nicht die wirklichen leistungswunder sind, aber ihre 50-60 Liter pro H schon schaffen werden und dadurch ähnlich wie bei echten Wakü´s durch nennenswerten mehrdurchfluss (60L/H +) nicht profitieren.

Die lautstärke der pumpen ist eher auf die billige komponentenwahl und die schlechte enktoplungsmöglichkeit der pumpe zurückzuführen. ^^
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich schätze mal das die pumpen auch nicht die wirklichen leistungswunder sind, aber ihre 50-60 Liter pro H schon schaffen werden und dadurch ähnlich wie bei echten Wakü´s durch nennenswerten mehrdurchfluss (60L/H +) nicht profitieren.

inwiefern könnte man von einem mehrdurchfluss profitieren?
 
Zurück