AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Hallo,
habe mir zum Testen eine H 100 bestellt und die Pumpe heute unter Strom gesetzt - der blanke Horror, lauter als alle Lüfter in meinem Rechner zusammen.
Die Pumpe dreht bei 12V etwas über 2000 RPM. Wenn ich sie mit meiner Lüftersteuerung auf etwa 1550 RPM runterregle, höre ich die Pumpe nur noch, wenn ich mein Ohr direkt dranhalte. So wäre es echt traumhaft.
Als Lüfter hab ich die Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 ausgesucht.
Meine Frage an Euch: Kann ich die Pumpe dauerhaft mit der reduzierten Spannung laufen lassen ? Mindert das die Kühlleistung ? Wird die Lebensdauer verkürzt ?
Danke für Eure Antworten.
mad
edit - ist jetzt egal, das ist mir echt zu blöd mit der Ratterpumpe, geht zurück das Teil und das Überlegen geht weiter, ob vollwertige Wakü oder Lukü. Dieser Kompaktwakü-Kompromiss ist für mich jetzt ad acta, nach H 70 und H 100 bin ich echt bedient.