MegGalvtron schrieb:Welche Alternativlüftern zum H100 könnt ihr empfehlen ? Muss der Luftzufihr beim Radiator nicht recht gross sein ? Die Originalen haben ein Volumen von 92bis 157m3/n

.Hallo , ich poste einfach mal hier rein was aus meinem thread übrig blieb
Also zur sachlage, ich besitze das NZXT Phantom Case und möchte über kurz oder lang mir die H 100 zulegen.
Da ich aber schon viel darüber lass das die beigelegten Lüfter für die Tonne sind wollte ich mal eure empfehlungen hören.
Konkret habe ich folgende ansprüche :
Leiser aber trotzdem Leistungsfähiger - ist das überhaupt möglich ?
Hatte was von Lüftern mit 9 Blättern mal gelesen.
Verwenden werde ich dann 4 stück an der H 100 , da ich meinen prozessor i73930K auch ocen möchte - ich möchte schon das maximale mit der H 100 aus dem prozessor holen.
Berücksichtigt bitte auch ob die Lüfter von den Lochmassen passen.
Naja dann sag ichs mal anders , gibt es da lüfter die bei gleicher lautstärke mehr leisten ?

Bei welcher Drehzahl? Minimal mehr ist möglich, ein Lüftertausch rentiert sich aber mMn v.a., wenn man die Lautstärke deutlich senken will und dabei einen Leistungsverlust eingehen kann.Naja dann sag ichs mal anders , gibt es da lüfter die bei gleicher lautstärke mehr leisten ?
Mit den Eisberg(en) als genereller Empfehlung tue ich mir etwas schwer.Warte die Eisberg ab ^^ - bischen teurer aber um Welten mehr Mehrwert alleine von den Kompontenen her.
Mit den mitgelieferten Lüftern auf 2500rpm können die beide nicht mithalten.Wenns die H100 unbedingt werden soll, nimm die Nanoxia FX EVO IFC 120 mm - 1600 (lassen sich extrem gut regeln)
oder die NB-Blacknoise Silent Pro - PLPS![]()
Mit den Eisberg(en) als genereller Empfehlung tue ich mir etwas schwer.
1. Weil sie noch nicht auf dem Markt sind und es entsprechend praktisch noch keine Erfahrungen gibt.
2. Weil es richtige Wasserkühlungen sind, bei denen ein Benutzungsfehler passieren kann.
Vergleich Kompaktkühlung - Wakü:
Es tropft nur, wenn man man sie mechanisch zerstört - es tropft, wenn man beim Einbau die Anschlüsse oder Schläuche leicht dreht.
Mit den mitgelieferten Lüftern auf 2500rpm können die beide nicht mithalten.

Auch wenn sie fertig zusammengebaut geliefert werden (vermutlich auch schon mit Flüssigkeit drin - das Befüllen braucht ja auch know-how) bleiben die genannten Anschlüsse, die bei einer leichten Drehung Probleme machen können.Ich denke ,dass diese vollkommen fertig assembled verkauft wird.Somit müssten schon Vertigungsmängel zu Undichtheit führen.
Nebengeräusche hört man bei den Drehzahlen idR eh nicht mehr (wie ruyven schon schrieb), das Problem sind höchstens Vibrationen, die Masse des Radis sollte die aber auch in Grenzen halten. Das Problem bei den Empfehlungen ist, dass viele denken: "Ich tausch einfach die Lüfter gegen leisere Modelle aus, dann hab ich den Hauptnachteil der Kompaktkühlungen behoben." Klar kühlen auch langsamere Lüfter ausreichend, die Leistung sinkt aber trotzdem merklich und die Kosten steigen. Mit anderen Worten: Die Vorteile gegenüber einem Luftkühler werden kleiner und die Nachteile größer, das muss man mMn dazu sagen.Ich denke er will Lüfis die Hochwertige Lager haben und nebengeräuschsfrei laufen, jedoch auch noch genug fördern können.Leise sind beide nicht @Full rpm, aber noch immer besser als diese 2500rpm Monster, die Regelbarkeit lass ich mal außen vor^^
Wenns um Leistung geht dann nimm die Stock Lüfis, oder für alle die Presslufthammer geschädigten sind, schnall zwei Ultra Kaze 120 - 3000rpm drauf![]()