[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Auch wenn sie fertig zusammengebaut geliefert werden (vermutlich auch schon mit Flüssigkeit drin - das Befüllen braucht ja auch know-how) bleiben die genannten Anschlüsse, die bei einer leichten Drehung Probleme machen können.

Also wenn es nicht Schraubtüllen sind die mit einer Schelle fixiert werden, sehe ich es recht unproblematisch.(Selbst Tüllen Nutzer beschreiben diese, als Extrem dicht ^^ Ich würde es aber trodem nicht riskieren)
Ich kann leider nicht von einer extrem langen Langzeiterfahrung sprechen(bisschen mehr als ein Jahr), aber zb meine 11/8 Schläuche mit überwurf Mutter (fest verschraubt /Dichtungsring gut angefeuchtet)
sind wirklich bomben dicht. Vorallem bei 90 Grad-Winkeln muss man vorsichtig walten lassen. (Bin da leider schon offt eingefahren :( )

Nebengeräusche hört man bei den Drehzahlen idR eh nicht mehr (wie ruyven schon schrieb), das Problem sind höchstens Vibrationen, die Masse des Radis sollte die aber auch in Grenzen halten. Das Problem bei den Empfehlungen ist, dass viele denken: "Ich tausch einfach die Lüfter gegen leisere Modelle aus, dann hab ich den Hauptnachteil der Kompaktkühlungen behoben." Klar kühlen auch langsamere Lüfter ausreichend, die Leistung sinkt aber trotzdem merklich und die Kosten steigen. Mit anderen Worten: Die Vorteile gegenüber einem Luftkühler werden kleiner und die Nachteile größer, das muss man mMn dazu sagen.

Das kann ich alles so unterschreiben ^^ Komapktwakues haben ihre Daseinsberechtigung, aber eben in Gehäusen wo es aus Platzgründen schlichtweg nicht möglich ist, einen 1Kg Kolloss Ala Genesis unterzubringen. Andere Möglichkeit sind auch LanPcs^^
Wenn man Platz hat, ist ja nix gegen einen Silver Arrow, Genesis, PL-Tipp Scythe Mine 2 einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also wenn es nicht Schraubtüllen sind die mit einer Schelle fixiert werden, sehe ich es recht unproblematisch.(Selbst Tüllen Nutzer beschreiben diese, als Extrem dicht ^^ Ich würde es aber trodem nicht riskieren)
Ich kann leider nicht von einer extrem langen Langzeiterfahrung sprechen(bisschen mehr als ein Jahr), aber zb meine 11/8 Schläuche mit überwurf Mutter (fest verschraubt /Dichtungsring gut angefeuchtet)
sind wirklich bomben dicht. Vorallem bei 90 Grad-Winkeln muss man vorsichtig walten lassen. (Bin da leider schon offt eingefahren :( )

Bei (drehbaren) Winkeln ist das auch nur ein Problem der Fertigungsqualität - und die sollte man als Hersteller ja wohl im Griff haben.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei (drehbaren) Winkeln ist das auch nur ein Problem der Fertigungsqualität - und die sollte man als Hersteller ja wohl im Griff haben.

Sag das bitte Alphacool (90 Grad Winkel), nach dem Fiasko mit den non name Winkeln von Aquatuning, habe ich mir dann Ersatzwinkel - eben von Alphacool gekauft. Von drei Winkeln waren zwei undicht. Man merkt wie miserabel die Fertigungsquallität bei diesen ist, die undichten Stellen sind genau dort wo ein Materialfehler ist (Es drückt ,das Wasser durch den Cromeanstrich seitwärts raus). In zukunft kauft ich einfach hochwertige Winkel zb Bitspower:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

:ka: Von der Marke hängt das nicht zwingend ab. Meine 4-5 Winkel sind alle no-name (von dem Typ, den es früher quasi ausschließlich gab - der Sockel entspricht weitesgehend denen hier, der drehbare Teil zieht sich also bis ans untere Ende des Gewindes) und davon hat kein einziger jeh Probleme gemacht. Umgekehrt können halt auch hübsch beschichte Exemplare mit extra Aufpreis für den Markennamen undicht sein - shit happens. Für den Verbraucher ist es leider kaum möglich, da zu Unterscheiden, aber für Coolermaster sollte es ja wohl kein Thema sein, sich einen genauen Überblick über den Markt zu verschaffen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

:ka: Von der Marke hängt das nicht zwingend ab. Meine 4-5 Winkel sind alle no-name (von dem Typ, den es früher quasi ausschließlich gab - der Sockel entspricht weitesgehend denen hier, der drehbare Teil zieht sich also bis ans untere Ende des Gewindes) und davon hat kein einziger jeh Probleme gemacht. Umgekehrt können halt auch hübsch beschichte Exemplare mit extra Aufpreis für den Markennamen undicht sein - shit happens. Für den Verbraucher ist es leider kaum möglich, da zu Unterscheiden, aber für Coolermaster sollte es ja wohl kein Thema sein, sich einen genauen Überblick über den Markt zu verschaffen.

Sicher kann auch ein "Marken" Winkel undicht sein. M.m nach kann man recht effektiv die Spreu vom Weizn trennen, in dem man jeden Winkel auf Dichtheit testet. Nur das würde Zeit und wiederum einen automatischen Industrieroboter erfordern(wahlweise ein/zwei - billige Arbeiter im Billiglohnland CHINA :( ). Solche Firmen arbeit ja nach dem Gewinnmaximierungsprinzip, somit nimmt man einfach einen gewissen % Satz als defekt hin ^^ :daumen2:

Das waren die Ersten 90Grad Winkel - Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/8 90 drehbar - gerndelt - silver 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/8 90 drehbar - gerndelt - silver 62268

Alphacool - Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF Winkeladapter 90 drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Chrome Alphacool HF Winkeladapter 90 drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Chrome 64230

Aber wie immer kann man pech haben, schlechte charge usw. Jedoch wäre alles leider vermeidbar^^ (TQM ^^)
Zb bei den no name Winkeln, kauft man sich halt ein paar mehr, somit kann man Ausschuss gleich mit einplannen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Irgend was stimmt mit mein H100 nicht habe immmer in idl ca 32/35 crad gehabt auf stufe 1 jetzt seid ca 3 woche immer auf 40/41 crad egal wie warm es ist.
Es hatt alles nachdem ich noch 2 lüfter dran montiert habe, habe die 1x
und die 3x mal dran.
Woran liegt das? ist die wieder defekt?

Edit: habe jetzt den h100 auf stufe 3 gesetzt und die temps fallen kaum um 2 bis 3 crad nach 20 min
2te Edti: nach 40 min unter prime 95 48 crad was ich persönlich gut finde, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Auf die Idle-Temps würd ich mich nicht verlassen, da sollen die Temperaturfühler sowieso ziemlich danben liegen.
48°C sind wenns stimmt auf jeden Fall n Top Wert :daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ja aber es muß doch ein grund geben warum auf einmal die temps nach 2 extra lüfter einbau um fast 10°C gestigen sind.
 
Saugst du vielleicht durch die stärkere Luftverwirbelung die warme Luft der Graka an und hast dieses mit den anderen Lüftern nicht getan?
 
Also die unteren lüfter pusten auf den radi und die ober pusten aus dem gehäuse.

habe noch mal prime 95 geh macht und diesmal auf stufe 1 und die temps liegen bei 50/51°C das ist auch noch gut, aber warum in IDL so hoch?
achso hatte vorher den takt auf 4.2GHZ war auf idl wie oben schon gesagt 32/35°C und jetzt habe ich ihn seid paar tagen auf standarkt Takt 3.2 temps die selben.
Habe mal 2 bilder geh macht unter last und Idl
Vieleicht werdet ihr schlau.
Mir ist aufgefallen das bei den programm Speccy die temps für das MB 51°C liegen aber bei den anderen Temps Programme nur 33°C




CPU Temps unter las.PNG Temp Über sicht in IDL.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo Forum,

Ich habe neulich das gehäuse und MB gewechselt und beim neuen scheint mir das der Lüfter meiner H60 etwas zu laut ist nach meinen geschmackt. Zuvor war sie in ein kleines Mini-itx Gehäuse verbaut (etwa 1 Jahr lang) und sie hatte sich nie bemerkbar gemacht. Ich habe sie momentan auf ca 1000 upm, ab dann macht er sich merklich und nervig bemerkbar.

Ich habe einen 2500K und möchte bald auf 4,5Ghz übertakten, da brauche ich mehr leistung aber wenn ich den Lüfter aufdrehe wird es nach meinen geschmack zu laut (die pumpe stört mich nicht, sie läuft permanent auf hochturen).


Hat jemand erfahrung mit der Corsair SP120 High Performance ? Sie scheint nen zemlich grossen Druck zu machen. Oder gibt es alternativen an die ich nicht gedacht hab ?


Danke
Eftilon
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also die unteren lüfter pusten auf den radi und die ober pusten aus dem gehäuse.

habe noch mal prime 95 geh macht und diesmal auf stufe 1 und die temps liegen bei 50/51°C das ist auch noch gut, aber warum in IDL so hoch?
achso hatte vorher den takt auf 4.2GHZ war auf idl wie oben schon gesagt 32/35°C und jetzt habe ich ihn seid paar tagen auf standarkt Takt 3.2 temps die selben.
Habe mal 2 bilder geh macht unter last und Idl
Vieleicht werdet ihr schlau.
Mir ist aufgefallen das bei den programm Speccy die temps für das MB 51°C liegen aber bei den anderen Temps Programme nur 33°C

Leider sind die Cpu-Sensoren sehr ungenau, im Idell komplett zu vernachlässigen. Inwieweit der Tempbug vom X6er auf den Bulli zu übetragen ist, müsste man einmal überprüfen^^ Generell halte dich einmal an die Werte, von der Asus Software (Unter last) ;)

BSP zu Kerntemperaturen - Q6600/B3 @ 1,32vcore - IDEL @3gz will mir mein Coretemp, eine CORETEMPERATUR von 34 Grad, bei 28 Grad Umgebungstemperatur weiß machen. Die MB-Temperatur ist genau die Umgebungstemperatur ^^ Somit SENSOREN sind im IDEL leider nicht Aussagekräftig :ugly:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ok danke dann brauch mir ja doch keine sorgen machen das was defekt ist, ist aber doch schon komisch das er jetzt soviel anzeigt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hat jemand erfahrung mit der Corsair SP120 High Performance ? Sie scheint nen zemlich grossen Druck zu machen. Oder gibt es alternativen an die ich nicht gedacht hab ?
Siehe Startpost.
Die Corsair haben v.a. keinen komplett abschließenden Rahmen und eine sehr große Nabe. Ich glaube nicht, dass sie ihren Preis wert sind.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo Forum,

Ich habe neulich das gehäuse und MB gewechselt und beim neuen scheint mir das der Lüfter meiner H60 etwas zu laut ist nach meinen geschmackt. Zuvor war sie in ein kleines Mini-itx Gehäuse verbaut (etwa 1 Jahr lang) und sie hatte sich nie bemerkbar gemacht. Ich habe sie momentan auf ca 1000 upm, ab dann macht er sich merklich und nervig bemerkbar.

Ich habe einen 2500K und möchte bald auf 4,5Ghz übertakten, da brauche ich mehr leistung aber wenn ich den Lüfter aufdrehe wird es nach meinen geschmack zu laut (die pumpe stört mich nicht, sie läuft permanent auf hochturen).

Was du willst nennt man Perpetuum mobile :devil:
Na, spaß beiseite denk mal logisch nach, du willst weniger RPM und höheren Druck, weniger DB und eine höhere Fördermenge ^^ Das kann nicht funktionieren.

Hat jemand erfahrung mit der Corsair SP120 High Performance ? Sie scheint nen zemlich grossen Druck zu machen. Oder gibt es alternativen an die ich nicht gedacht hab ?


Danke
Eftilon

Also 35 DB ist net ohne wenn dir schon ein 120er auf 1000rpm zu "laut" ist, dann nimm mal von denen Abstand. Weiters ist nirgends über die Lager etwas angeführt. Inweit sind diese regelbar ?

Mein Tipp für alle MINI WAKUES --> NoiseblockerBlackSilentPro PLPS
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ksilentpro-plps-der-schwarze-schneesturm.html
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Beim H100 wo auf den Sockel kommt ist ein 3-Pin Anschlusskabel, dieser kommt auf den CPU Lüfteranschluss auf dem Mainboard ? Ist in der Anleitung leider nirgends erwähnt
 
MegGalvtron schrieb:
Beim H100 wo auf den Sockel kommt ist ein 3-Pin Anschlusskabel, dieser kommt auf den CPU Lüfteranschluss auf dem Mainboard ? Ist in der Anleitung leider nirgends erwähnt

Erklär mal genauer dein Problem!
Oder was möchtest du wissen zur h100 ?
Die H100 hat selber 2 3-pin Abschlüsse für die Lüfter, die man aber auch auf dem Board mittels y Adapter aufstecken kann.
Oder meinst du das Kabel der pumpe ? Welches unbedingt am nt angeschlossen werden muss damit sie gleichbleibend mit Spannung versorgte wird
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Genau meine das Kabel an der Pumpe, dort hat es ja en Art Molex für mit dem Netzteil und parallel noch ein 3-pin Anschluss, welches wird nun benötigt u wo angeschlossen ?

Die 2 Lüftern habe ich direkt mit der Pumpe angeschlossen, ok ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das 3 pin ist afaik zur Ausgabe eines Drehzahlsignals ans Mainboard.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also muss beides angeschlossen werden ? Der Molex ans Netzteil und der 3-pin an den CPU Lüfter am Mainboard ? Komischerweise sieht man in den Videos nur jenachdem wird nur einer angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück