[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi!

Lüftersteuerung ist doch keine Dcyte wie ich gemeint hatte...

Ist diese hier:

http://www.shop-021.de/jwele-p151h10s34-Silverstone-FP33-sch.html

Denke mal das Anschliessen is das selbe...

@ Apfelkuchen...

Weist du wo du das gelesen hast?

Hier mal nen Link wo das Problem wegen der Spannung und der damit verbundenen Pumpen geklapper...

Corsair H100 Pumpenproblem selber beheben! "leiser machen" - YouTube

Anleitungen und co... aussagen das es weg sei wenn man die Spannung unter 12V hält... gibt ja viele...
Nur geschrieben wird gern viel wenn der Tag lang ist...

Und nicht alles ist dann auch gut/ok...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich bin mir nicht sicher, wo und ob ich das gelesen habe, ich denke es war hier im Corsair-Supportforum.

Beschwören kann ichs nicht, ich wollts nur vorsichtshalber mal anmerken.

Hi!

Hier wurde das Problem wohl schonmal im Corsair Abteilung (hier im Forum) besprochen...

http://extreme.pcgameshardware.de/corsair/221766-h100-pumpe-ist-unertraeglich-laut.html

und google.de da finde ich recht viele aussagen....
das Lüftersteuerungen, Wiederstände, und Dioden verbaut wurden um die Spannung anzupassen...

Meine hatte ich ja bisher noch nicht im Betrieb... fehlten die Schreauben der AMD Backplatte...

UPDATE: So sie also die H100 ist Eingebaut...

1. Ja ein Klappern sofort da gewesen... Welches mir sehr bekannt vorkommt, von der Aquaristik...
Wenn die Kreiselpumpen Luft im Kopf haben klingen die genauso...
Da hab ich doch glatt nen versuch gemacht... den Pc auf die seite gelegt... und siehe da... glug, blubb, glug...
Also meiner meinung nach sind die meist nicht defekt, wenn die klackern...
sondern der Kopf ist nicht voller wasser und hat luft drin...

2. Eine sache wundert mich schon... wenn die die ich hier habe mal nicht defekt hat?...
Die Lüfter reagieren nicht auf den Knopfdruck auf der Pumpe... oder is der für die Pumpenleistung? Meine mal nicht...

Was kann ich ggf. mal versuchen?
Interessant ist, wenn ich speedfan starte... drehen beide Lüfter von lebst einmal voll auf... und regeln dann wieder runter...
Ob das normal ist?

Einer der lüfter schaltet sich generell ab... auch umstecken ergab das der anschluss ganz links einen weg hat...

So,

UPDATE: Normal das die Lüfter teils ausgehen ist es nicht...
Nun ist schlagartig diese beleuchtung auf der Pumpe aus... und die Lüfter machen rein garnix...

Also wie so viele von den H100 ab zur RMA... was ich schon nen hammer finde, neues Teil und gleich schon Defekt...

Das nächste mal bin ich schlauer... erspare mir die umbauarbeit des MB von Antec H20-920 zur H100...
Sind ja genug Kabel/Stecker und Anschlüsse aufm MB vorhanden...

Lasse die umgetauschste dann so ne weile laufen... oder is das schlecht?
Wollte die dann ne stunde so laufen lassen, um zusehen ob die dann auch Probleme hat...

Soll ich mich gleich an Corsair wenden? Oder da wo ich die H100 gekauft habe...
Lese recht oft das Corsair am umändern ist was die RMA angeht...

Zuletzt bearbeitet:

Bitte formuliere ganze Sätze die keine ... enthalten.Deine Post lesen sich extrem mühsam ^^
Back to topic, wenn du alle Anschlüsse korrekt angeschlossen hast (3Pin, Molex) und es kein Probleme in der Stromversorgung gibts, muss von einem Defekt in der H100 ausgegangen werden :( - Ab zur RMA ^^

HI!

Die ... is ne marotte von mir.
Hat nix weiter zu sagen.

Stromversorgung ist alles ok mit.
Vorher lief es ja, das licht in der H100.
Nur das diese dann erstens nicht auf den Kopfdruck reagierte, und dann noch einen Lüfter abschaltete...
Und keine 2 min später ging das licht in der H100 aus und der andere lüfter auch.
Die Pumpe ansich arbeitet noch.

Habe zum glück diese woche urlaub, so das ich meine H20-920 wieder einbauen konnte.
Werde die H100 heute in die RMA schicken...

bringt es überhaupt noch was wenn ich 2 Lüfter einbaue die Drücken ??

dann könnten ich doch bei der gleichen Drehzahl und und vielleicht etwas lauter mehr Luftdurchsatz haben ?

Statt den neuen Thread zu eröffnen schreibe ich hier:

Ich habe im Sinn den CPU z.b mit einem Corsair H80 zu kühlen, bringt das was, der CPU alleine mit einem Wakü und der Rest mit Luftkühlung ? Wie hat sich die Corsair H Serie bewährt oder doch besser ne CPU Luftkühlung ?​

Ich habe im Sinn den CPU z.b mit einem Corsair H80 zu kühlen, bringt das was, der CPU alleine mit einem Wakü und der Rest mit Luftkühlung ? Wie hat sich die Corsair H Serie bewährt oder doch besser ne CPU Luftkühlung ?

Das kommt auf den Sockel an. Bei 2011 hat eine kompakte Wasserkühlung etwas mehr Leistung als eine Luftkühlung. Dort aber bitte nur die H100 mit separaten Lüftern.

Bei Sockel 1155 ist die H100 gleichauf mit Luftkühlern.

Ich habe im Sinn den CPU z.b mit einem Corsair H80 zu kühlen, bringt das was, der CPU alleine mit einem Wakü und der Rest mit Luftkühlung ? Wie hat sich die Corsair H Serie bewährt oder doch besser ne CPU Luftkühlung ?​

Also meine Erfahrungen mit der H60 sind schon recht gut;
Ich habe einen kleinen Faltserver (siehe sig.) der unter Volllast schon recht warm wird und wegen des Platz mangels im Gehäuse (Lian LI Q11) war eine H60 Wakü eine gute Lösung, denn die Hitze die die CPU erzeugt wird ja sofort über die Kühlung aus dem kleinen Gehäuse befördert so dass die restliche Hardware nicht zu sehr unter der Hitze leidet (24/7):ugly:

Passt die H100 in eine Hanf-X oder Stormtrooper von Coolermaster ?

Hahahahaha wenn du das Haff X meinst, ich denke ja xD, ob es aber in die Hanf Version passt bin ich nicht sicher xD
Vom Haff X habe ich auch noch nichts gehört :lol:
Habe selber das HAF X. Eine Halterung für einen 360iger ist von Werk aus angebracht aber auch ein 240iger sollte sich einbauen lassen.

Hi!

Also heute früh kam die Corsair H100 aus der RMA.
Wurde gleich umgetauscht, und siehe da... eingebaut und geht wie Sie soll.

Habe gleich mal ne stunde Prime95 laufen lassen, und im vergleich zur Antec H20-920 mal echt ne coole sache.
Locker 10 grad auf Volllast an unterschied.
Also echt kühler.

Schade ist nur das wenn 100 der Komp. WaKü H100 verkauft werden, sind leider immer wieder welche bei, die nicht heile sind.
Das wurde mir vom MF Support gesagt, zehn von hundert sind fehlerhaft. (10% RMA).
Eine davon hatte ich erwischt. :(

Die neue Ausgetauschte macht ihren job wie es sein soll.

Kann an sich nur sagen, das die H100 echt gut ist.
Sofern man eine der neueren modelle nekommt, weil die älteren gerne fehlerhaft sein sollen. (Laut MF Support).

Und wie weiss ich ob es eine neuere ist die einkaufe ?! :schief:

Wie ist es mit der Lautstärke der beiden Lüftern und wo montiert man diese am Besten ?

Hi!

Also ich habe ja ehr ein nicht ganz so passendes Gehäuse.

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Thermaltake V9 Midi-Tower VJ400G1N2Z - black

Daher habe ich ins seitenteil etwas ausgeschnitten, und den Kühler oben druff gemacht.
Ist zwar nix ideales, aber das wird sich in den nächsten 2-3 wochen noch ändern, also neues passendes Gehäuse.
Die Lautstärke der lüfter ist im vergleich zu denen der Antec H20-920 kein wirklicher unterschied.
Also nicht im minimal betrieb.
Da sind die beide gleich, einziger unterschied, wenn man die Lüfter der jeweiligen WaKü auf max. stellt.

Dann bleibt die H100 definitiv leiser.
Die Antec H20-920 brüllt dann richtig laut los.
Bisher habe ich bei beiden WaKü's die originalen Lüfter am laufen.
Die Lüfter der WaKü's habe ich immer Drückend verbaut.
Du kannst beim jeweiligen Support der Verkaufsseite anfragen ob die schon die neueren modelle da haben.
Eventuell können die dir was dazu sagen?!

Und sonst, haste ja die RMA.

Wärend ich hier schreibe läuft Prime95 immer noch und laut CoreTemp und EasyTune6 ist die CPU bei mal gerade guten 39 grad.
Mit der Antec H20-920 war die CPU bei 54 grad am kochen.

Krasser unterschied!

UPDATE:
So nun habe ich mich dazu selber überredet, die Lüftersteuerung zwischen die H100 zu machen.
Da diese ein minimales rattern hatte.
Was aber so nach und nach weniger bis fast weg ist.
Da ich mich mit dem MF Support unterhalten hatte, ob es was machen würde (schaden kann), wenn ich die Lüftersteuerung dazwischen mache und die spannung runter drehe.
Nein das wäre kein Problem, wäre sogar ratsam. Hm?!
Weil die meisten NT'S mehr als 12 V von sich geben, und diese Pumpen sehr empfindlich sein sollen.

Beim Runterregeln kam die Pumpe an eine stelle,
wo das rattern lauter wurde, und beim weiter runter drehen der spannung, zack.
Rattern weg, nur noch ein ganz minimales surren.
Was aber meine Antec H20-920 auch gemacht hatte.
Naja, kenne das aus der Aquaristig, da hört man die Pumpen auch arbeiten. Ein surren, kein klackern oder rattern.

Meine H100 läuft nun leise... :daumen:
Bin gespannt ob es eine der H100 ist, die auch dabei bleibt und nicht verreckt oder so... :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meine H70 am Board selbst hängen, war vorher schon ~1 Jahr im Einsatz (Gebrauchtkauf hier im Forum) und die ist echt flüsterleise.
Für die die´s interessiert ob die Noiseblocker PLPS mit Gummirahmen mehr bringen als ohne, ich hab das ganze so Eingebaut und konnte keinen Unterschied feststellen:

<-NB | Gehäusewand | Radi | Gummirahmen | <- NB

jetzt:

<- NB | Gehäusewand | Radi | <- NB

Macht bei gleicher Raumtemperatur (~27.5°C) laut HW-Monitor weder im Idle (kann eh vernachlässigt werden) noch unter Last nen Temperaturunterschied aus, wenn dann liegt er <1°C

So wie ich hier lese, würdet ihr die Standartlüftern bei der H100 oder einer anderen sofort gegen andere tauschen oder ? Muss da was beachtet werden ?

An den Radiator schrauben und anschließen. Das war's.

So wie ich hier lese, würdet ihr die Standartlüftern bei der H100 oder einer anderen sofort gegen andere tauschen oder ?

Zurück