[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich kann dir morgen Abend ein Diagramm aller Kühlungen schicken. Da kannst du die Leistung bei geringer Drehzahl gut einschätzen - und sie ist gut!
 
Also die richtige Leistung dieser Geräte bemerkt Mann erst im Hoch/Sommer.
Ausgerüstet mit anderen Lüftern ist dann ein leiser und vor allem stabiler Betrieb gewährleistet.
Alle anderen Messungen mit Zahlen von 30 Grad im Idl sind mehr als ungenau und sagen vis auf kühl nichts aus, aber wenn Mann im Sommer mal 2-3 Stunden zockt und kontrolliert dann die cpu Temperatur bzw wenn man feststellt das sich die Lautstärke der Lüfter kaum ändert weiß man welche Leistung vorhanden ist.

Einzig was meiner Meinung nach zur Lautstärke beiträgt ist ist die vibration die sich von der pumpe aus übertragen kann, sodass je nach Gehäuse wie zb beim nzxt Phantom das mesh zu starken Variationen neigt.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Board zu entkoppeln, aber mit zb Knete lassen sich lose Teile am Gehäuse fixieren.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

So, ich habe das Diagramm noch einmal herausgesucht. Interessant sind natürlich die Werte <= 50 % Lüfterspannung, also < 6 Volt / < 1.000 1/min. Der Luftkühler, welcher ja immer noch kein Schlechter ist, kann da nicht mithalten. Im Minimum habe ich mit den Lüftern ~760 1/min gemessen, was ohne Frage Silent-tauglich ist.

Vergleich.jpg

Die kommende Eisberg-Kühlung habe ich aus dem Diagramm genommen, da sie noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. :P
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wurde jeder Kühler mit 2 Lüftern getestet?
Die H70 scheint durchschnittlich >1K besser zu sein als die H80. Weißt du warum? Serienschwankungen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das Diagramm zeigt den Luftkühler mit 120er/140er Lüfter und die kompakten Wasserkühler mit serienmäßiger, meist einseitiger Bestückung. H70/80 und die H2O 920 natürlich mit beidseitigem Lüfter.

Dass die H70 besser ist, liegt meiner Meinung am Hersteller. Asetek hat eben etwas die Nase vorn. Der Schritt zu CoolIT war nicht der Beste. Das zeigt auch die Software der H2O 920. Damit hätte Corsair auch nett punkten können, denn diese Kühlung ist schon im Serientrim sehr leise.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

D.h., dass die Kühlungen mit unterschiedlichen Lüftern und unterschiedlichen Drehzahlen verglichen wurden?

Ich finde, dass man die Leistung nur bei gleicher Lautstärke vergleichen sollte bzw. die Lautstärke bei gleicher Leistung, sonst würde eine H50 mit 5400rpm Lüftern vermutlich auch besser als die H70 oder gar die H100 abschneiden. Der Noctua ist mit der niedrigsten Drehzahl der Lüfter stark benachteiligt oder verstehe ich das Testprinzip jetzt falsch?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Kompakten wurden natürlich alle mit den selben Lüftern betrieben - siehe Legende.

Die Wasserkühlungen sind daher direkt vergleichbar, der Luftkühler diente schon immer nur als leistungsstarkes Vergleichsobjekt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Eingangsfrage betraf aber den gezielten Vergleich mit einem Luftkühler (und zudem mit einem anderen).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Richtig, aber den Vergleich kann leider niemand hier liefern. So hat er zumindest eine Einschätzung der Kühlungen untereinander im Vergleich zum Luftkühler. Mit ein wenig Fantasie und Reviews von Luftkühlern (wo auch der Noctua vertreten ist) kann man dann schon eine vernünftige Abschätzung wagen. Der Rest ist dann Mut zur Lücke und etwas Bastelwahnsinn - PCGH-X eben. ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wie steht eigentlich der Vergleich mit dem H100 gegenüber einer Luftkühlung ?

Passen die BeQuiet Lüftern oder Aerocool Shark Red Devil als Alternative auf den Radiator des H100 ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Vergleiche zu Luftkühlern gibt es leider kaum. Groß dürfte der Unterschied zu z.B. einem Silver Arrow SB-E nicht sein, egal zu wessen Gunst er ausfällt.

Zu den Lüftern s. Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Welche Alternativlüftern zum H100 könnt ihr empfehlen ? Muss der Luftzufihr beim Radiator nicht recht gross sein ? Die Originalen haben ein Volumen von 92bis 157m3/n
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo , ich poste einfach mal hier rein was aus meinem thread übrig blieb :)

Also zur sachlage, ich besitze das NZXT Phantom Case und möchte über kurz oder lang mir die H 100 zulegen.
Da ich aber schon viel darüber lass das die beigelegten Lüfter für die Tonne sind wollte ich mal eure empfehlungen hören.

Konkret habe ich folgende ansprüche :

Leiser aber trotzdem Leistungsfähiger - ist das überhaupt möglich ?
Hatte was von Lüftern mit 9 Blättern mal gelesen :what:.
Verwenden werde ich dann 4 stück an der H 100 , da ich meinen prozessor i73930K auch ocen möchte - ich möchte schon das maximale mit der H 100 aus dem prozessor holen.
Berücksichtigt bitte auch ob die Lüfter von den Lochmassen passen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Leiser&Leistungsfähiger ist quasi unmöglich und wenn man nicht gerade starke Vibrationen hat eigentlich nie das Geld wert. Bewegte Luft ist nun einmal laut, da kann auch der teuerste Lüfter nichts dran ändern. Qualitätsunterschiede machen sich erst bei geringer Leistung bemerkbar, wenn die Lager einen wichtigen Teil der Geräuschkulisse stellen (oder eben nicht).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja dann sag ichs mal anders , gibt es da lüfter die bei gleicher lautstärke mehr leisten ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo , ich poste einfach mal hier rein was aus meinem thread übrig blieb :)

Also zur sachlage, ich besitze das NZXT Phantom Case und möchte über kurz oder lang mir die H 100 zulegen.
Da ich aber schon viel darüber lass das die beigelegten Lüfter für die Tonne sind wollte ich mal eure empfehlungen hören.

Konkret habe ich folgende ansprüche :

Leiser aber trotzdem Leistungsfähiger - ist das überhaupt möglich ?
Hatte was von Lüftern mit 9 Blättern mal gelesen :what:.
Verwenden werde ich dann 4 stück an der H 100 , da ich meinen prozessor i73930K auch ocen möchte - ich möchte schon das maximale mit der H 100 aus dem prozessor holen.
Berücksichtigt bitte auch ob die Lüfter von den Lochmassen passen.

Warte die Eisberg ab ^^ - bischen teurer aber um Welten mehr Mehrwert alleine von den Kompontenen her.

Naja dann sag ichs mal anders , gibt es da lüfter die bei gleicher lautstärke mehr leisten ?

Wenns die H100 unbedingt werden soll, nimm die Nanoxia FX EVO IFC 120 mm - 1600 (lassen sich extrem gut regeln)
oder die NB-Blacknoise Silent Pro - PLPS ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Naja dann sag ichs mal anders , gibt es da lüfter die bei gleicher lautstärke mehr leisten ?
Bei welcher Drehzahl? Minimal mehr ist möglich, ein Lüftertausch rentiert sich aber mMn v.a., wenn man die Lautstärke deutlich senken will und dabei einen Leistungsverlust eingehen kann.
Zu Lüftern mit 9 Blättern:
Da gibt es einige, grundsätzlich überlegen sind sie aber nicht. Letztlich kann mit mehr Lüfterblättern das Volumen des Lüfters nicht besser genutzt werden, sprich die Blätter müssen schmaler werden.

Warte die Eisberg ab ^^ - bischen teurer aber um Welten mehr Mehrwert alleine von den Kompontenen her.
Mit den Eisberg(en) als genereller Empfehlung tue ich mir etwas schwer.
1. Weil sie noch nicht auf dem Markt sind und es entsprechend praktisch noch keine Erfahrungen gibt.
2. Weil es richtige Wasserkühlungen sind, bei denen ein Benutzungsfehler passieren kann.
Vergleich Kompaktkühlung - Wakü:
Es tropft nur, wenn man man sie mechanisch zerstört - es tropft, wenn man beim Einbau die Anschlüsse oder Schläuche leicht dreht.

Wenns die H100 unbedingt werden soll, nimm die Nanoxia FX EVO IFC 120 mm - 1600 (lassen sich extrem gut regeln)
oder die NB-Blacknoise Silent Pro - PLPS ;)
Mit den mitgelieferten Lüftern auf 2500rpm können die beide nicht mithalten.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mit den Eisberg(en) als genereller Empfehlung tue ich mir etwas schwer.
1. Weil sie noch nicht auf dem Markt sind und es entsprechend praktisch noch keine Erfahrungen gibt.
2. Weil es richtige Wasserkühlungen sind, bei denen ein Benutzungsfehler passieren kann.
Vergleich Kompaktkühlung - Wakü:
Es tropft nur, wenn man man sie mechanisch zerstört - es tropft, wenn man beim Einbau die Anschlüsse oder Schläuche leicht dreht.

Ich denke ,dass diese vollkommen fertig assembled verkauft wird.Somit müssten schon Vertigungsmängel zu Undichtheit führen.
Einziger Punkt wo ich dir recht geben muss ist das Befüllen des Agbs, da könnte, wenn man sich ungeschickt anstellt schon ne sauerei entstehen.Aber
warten wir mal ab, wie das finale Endproduckt sich nun schlägt. Der User wird dann entscheiden, traut er sich dies zu oder bleibt er bei einer Kompakt wakue, mit all ihren Vor und Nachteilen !

Mit den mitgelieferten Lüftern auf 2500rpm können die beide nicht mithalten.

Ich denke er will Lüfis die Hochwertige Lager haben und nebengeräuschsfrei laufen, jedoch auch noch genug fördern können.Leise sind beide nicht @Full rpm, aber noch immer besser als diese 2500rpm Monster, die Regelbarkeit lass ich mal außen vor^^
Wenns um Leistung geht dann nimm die Stock Lüfis, oder für alle die Presslufthammer geschädigten sind, schnall zwei Ultra Kaze 120 - 3000rpm drauf :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich denke ,dass diese vollkommen fertig assembled verkauft wird.Somit müssten schon Vertigungsmängel zu Undichtheit führen.
Auch wenn sie fertig zusammengebaut geliefert werden (vermutlich auch schon mit Flüssigkeit drin - das Befüllen braucht ja auch know-how) bleiben die genannten Anschlüsse, die bei einer leichten Drehung Probleme machen können.

Ich denke er will Lüfis die Hochwertige Lager haben und nebengeräuschsfrei laufen, jedoch auch noch genug fördern können.Leise sind beide nicht @Full rpm, aber noch immer besser als diese 2500rpm Monster, die Regelbarkeit lass ich mal außen vor^^
Wenns um Leistung geht dann nimm die Stock Lüfis, oder für alle die Presslufthammer geschädigten sind, schnall zwei Ultra Kaze 120 - 3000rpm drauf :devil:
Nebengeräusche hört man bei den Drehzahlen idR eh nicht mehr (wie ruyven schon schrieb), das Problem sind höchstens Vibrationen, die Masse des Radis sollte die aber auch in Grenzen halten. Das Problem bei den Empfehlungen ist, dass viele denken: "Ich tausch einfach die Lüfter gegen leisere Modelle aus, dann hab ich den Hauptnachteil der Kompaktkühlungen behoben." Klar kühlen auch langsamere Lüfter ausreichend, die Leistung sinkt aber trotzdem merklich und die Kosten steigen. Mit anderen Worten: Die Vorteile gegenüber einem Luftkühler werden kleiner und die Nachteile größer, das muss man mMn dazu sagen.
 
Zurück