[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Habe hier mal durchgelesen und gesehen das ihr als CPU Kühler nicht unbedingt den H100 empfehlt, darf ich fragen warum ? Habe nämlich im Sinn genau ein solches Teil zu kaufen​
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die H100 ist sehr laut, demzufolge müssen die Lüfter noch ausgetauscht werden, was zusätzliche Kosten auf sich zieht.

Außerdem kühlt die H100 genauso gut wie ein guter Luftkühler auf Sockel 1155, welcher allerdings deutlich günstiger ist. Bei Sockel 2011 hat die H100 die Nase etwas vorne.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Moin,

ich bin an einer H100 interessiert. Ich möchte diese eigentlich mit 4 Lüftern bestücken, doch wie würde man diese Lüfter montieren und in welchem Gehäuse geht es?

Müsste man 2 Lüfter auf den Radiator blasen lassen und 2 Lüfter vom Radiator wegblasen, oder alle 4 Lüfter auf den Radiator raufblasen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich bin an einer H100 interessiert. Ich möchte diese eigentlich mit 4 Lüftern bestücken, doch wie würde man diese Lüfter montieren

2 saugend und 2 blasend.

Müsste man 2 Lüfter auf den Radiator blasen lassen und 2 Lüfter vom Radiator wegblasen, oder alle 4 Lüfter auf den Radiator raufblasen?

Wenn du alle Lüfter auf den Radiator pusten lässt, kann die Wärme nirgends entweichen. Dies führt zu einem Hitzestau.
 
Die Lüfter müssten So angebaut werden das sie die Luft durch drücken, also zwei mal blasen und zwei mal saugen.
(push/pull).
Ob das sinnig ist solltest du gut überlegen vorallem weil das sehr laut wird.
Mit dem Gehäuse ist so eine Sache, in meinem könnte das schon eng werden, evtl in dem corsair Modell.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich probiere es mal mit dem H100 und tausche aber die Lüfter gegen die Noiseblocker 2x120 Black Silent Pro PLPS aus.

Wenn es ne Lüfter wäre, würde ich den Alpenföhn K2 oder BeQuiet Dark Rock Pro 2 nehmen

Radiator am Besten oben am Gehäuse montieren lassen und die Luft von unten nach oben raus oder ?

Irgendwo habe ich mal ein Schema gesehen, wie man Lüftern am Besten in einem Gehäuse anordet, das die Hitze am Besten entweichen kann. Weiss noch jemand wo ich diese finde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
darthshadow schrieb:
Ich probiere es mal mit dem H100 und tausche aber die Lüfter gegen die Noiseblocker 2x120 Black Silent Pro aus.

Wenn es ne Lüfter wäre, würde ich den Alpenföhn K2 oder BeQuiet Dark Rock Pro 2 nehmen

Radiator am Besten oben am Gehäuse montieren lassen und die Luft von unten nach oben raus oder ?

Irgendwo habe ich mal ein Schema gesehen, wie man Lüftern am Besten in einem Gehäuse anordet, das die Hitze am Besten entweichen kann. Weiss noch jemand wo ich diese finde ?

Wichtig ist bloß das du einen richtigen Airflow hin bekommst, sprich die Luft von einer Seite ins Gehäuse und von der anderen wieder heraus.
Wenn du Luft von aussen ins Gehäuse über den radiator nimmst wird die cpu kühler, und der Rest wärmer.
Nimmst du die Luft aus dem Gehäuse wird die cpu wärmer, da es sich um 2-5 Grad handelt und diese auch noch im Toleranzbereich der Messung sind also eh ungenau ist es fast egal was du machst.
Ich nehme die Luft aus dem Gehäuse reicht völlig aus.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Radiator am Besten oben am Gehäuse montieren lassen und die Luft von unten nach oben raus oder ?

Ja. Wobei es da keine großen Unterschiede gibt.

Irgendwo habe ich mal ein Schema gesehen, wie man Lüftern am Besten in einem Gehäuse anordet, das die Hitze am Besten entweichen kann. Weiss noch jemand wo ich diese finde ?

Der perfekte Airflow - hardwaremax.net
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wegen dem Airflow, ich denke, ich werde vorne rein, hinten raus und oben raus, was meint ihr ?

Kann beim Coolermaster Stormtrooper noch auf der Seite 2 beim HDD Bay montieren, würden diese noch Sinn machen ?

Sowas wie beim untenstehender Link:

http://www.hardwaremax.net/images/stories/Artikel2011/Der_perfekte_Airflow/1__-.JPG

Wobei die Angabe -2.3 beim HDD Bay wäre
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die H100 ist sehr laut, demzufolge müssen die Lüfter noch ausgetauscht werden, was zusätzliche Kosten auf sich zieht.

Außerdem kühlt die H100 genauso gut wie ein guter Luftkühler auf Sockel 1155, welcher allerdings deutlich günstiger ist. Bei Sockel 2011 hat die H100 die Nase etwas vorne.

Sie hat auch auf So1155 die Nase vorn, das Problem ist allein das Kosten/Nutzenverhältniss. Mit Lüftern ist sie halt schon ein teurer Spaß, der große Radiator ist oft nicht einfach unterzubringen und die Leistung macht in Sachen OC,... auch keinen Unterschied, in Sachen Lautstärke sind heute oft die Grafikkarten tonangebend und auch die H100 manchmal von ihrer Pumpe geplant.
In kurz: Es wird nicht generell davon abgeraten, aber es wird - wie bei allen Kompaktkühlungen - darauf hingewiesen, dass es starke Konkurrenz von anderen Modellen und von kleinen Selbstzusammenstellungen gibt und dass die eigenen Anforderugnen schon sehr genau zu dem passen müssen, was die H100 bietet, damit sie die beste Lösung darstellt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Gibts inzwischen entsprechende Vergleiche?
Der einzige Vergleich (gibts bei You Tube), der mir spontan einfällt fällt zwischen H100 und Silver Arrow SB-E Extreme bei gleicher Lautstärke deutlich zugunsten des SB-E aus - so deutlich, dass ich mir vorstellen könnte, dass auch bessere Lüfter auf der H100 keinen Vorteil zum deutlich günstigeren SB-E mehr bringen.

Wie stark unterscheiden sich eigentlich die Heatspreadergrößen der CPUs von 1155 und 2011? Auf größeren Heatspreadern hätten prinzipiell eher die High-End-Luftkühler ein Vorteil, da dann die vielen Heatpipes besser genutzt werden.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die meisten Reviews, die ich kenne, testen immer noch auf So1366, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten und weil die Heizleistung da einfach mehr als ausreichend ist. Aber imho ist die Heatspreadergröße auch nicht so wichtig - alle Oberklasseluftkühler haben einen eigenen Boden, wir reden nicht von HDT-Konstruktionen, die bei sehr kleinen Chips spürbar abfallen. Und bei Ergebnissen von z.T. 7K Vorsprung auf einen HR-02 (bei gleichem Lüfter) oder 4 K auf einen NH-D14 (Anmerkung darunter lesen - und die geringe Spreizung beachten, "4 K" ist auch der Unterschied zwischen dem D14 und Schrott ala CNPS X10) bei gleicher Lautstärke brauche ich auch nicht wirklich einen direkten Vergleichstest, um abzuschätzen, dass sie auch auf So2011 vermutlich nicht hinter einem SA SB-E X liegt. Zumal letzterer auch nicht "deutlich", sondern nicht einmal 25% günstiger ist und in einem realen System gegenüber Testbenches zusätzlich ein bißchen Leistung einbüßen wird (oder zusätzliche Investitionen/zusätzliche Lautstärke in Sachen Gehäuselüftung erfordert), weil er seine Abluft nicht gezielt auf die andere Seite einer Wand schafft.

Von daher: Leistung hat das Ding - 240er Radi ist halt n 240er Radi. Die Probleme fangen halt an, wenn man eigentlich gar nicht Leistung, sondern z.B. Ruhe wird. Denn zum einen liegt das den Kompaktkühlungen nicht sonderlich, zum anderen sind sie, wenn man die mitgelieferten Lüfter nicht nutzt, nur noch 20 € billiger, als unsere günstigste Beispielzusammenstellung hier - und die hat dann doch einiges mehr an Potential.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

2 120er Lüfter gegen einen 120er auf einem 140er Kühler. Absolutwerte bei unterschiedlichen Umgebungstemperatur. Keine Zeitangabe für die Belastung. :ka:

Dazu kommt, dass der Silver Arrow schon etwas stärker als der NH D14 ist, aber der SB-E nochmal etwas stärker ist. Für mich sieht das alles andere als eindeutig aus.

25% günstiger + gute Lüfter im Lieferumfang ist für mich persönlich schon deutlich.

Was anderes: Wie wärs mit einem Hinweis "Startpost lesen" im Titel? Hier gibt es doch immer mal wieder Fragen, die im Startpost beantwortet werden, weil die Leute scheinbar denken, dass das nur ein Sammelthread ist und sie sich nicht die Antwort aus >90 Seiten suchen wollen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Versuchen kann mans - aber normalerweise helfen bei Leuten, die ein Startpost nicht mal lange genug angucken, um ein "FAQ" zu bemerken, auch keine anderen Hinweise mehr.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wisst ihr es eigentlich wie es bei niedrigen Lüfterdrehzahlen aussieht?
Die H100 braucht ja relativ hohe Lüfterumdrehungen. Kühler wie der Genesis bieten auch bei wenig Umdrehungen schon gute Leistung.
Wenn man die H100 mit 2/4Lüftern @700rpm bestückt, wäre diese dann von der Leistung her stärker als ein Genesis/Phanteks mit gleicher,oder leicht höherer Drehzahl?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei 700 rpm wirds schon langsam knapp, da kann man die Frage ohne einen direkten Vergleichstest nicht beantworten (und ich kenne gerade keinen). Mit ziemlicher Sicherheit ist das bißchen Mehrleistung, dass die H100 noch haben könnte, den Preis nicht wert (man muss ja dann auch die Lüfter austauschen).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hm. Irgendwie reizt mich das Teil ein bisschen. Klar teuer ist sie, aber bietet etwas mehr Leistung und ist vielleicht mit den richtigen Lüftern auch leise
 
Zurück