[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Lohnenswerter ist es. Du hast schließlich einen Kühler der ohne Probleme bis 4,5GHz takten können sollte.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

muss man arg aufpassen das genügen flüssichkeit vorhanden ist ? und ist das spezielle Flüssigkeit oder Destiliertes wasser XD sry abe rmit wasserkühlung kenn ich mich nicht aus
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Genügend Flüssigkeit in einer Kompaktwasserkühlung? Bei der musst du auf gar nichts achten. Anschließen und fertig.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ohh achso vielen dank :)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

HI!

Ich glaube nicht das du die LED fest ausstellen kannst, nach jedem neustrart ist diese auch im Standard.
Eigentlich macht es kaum einen unterschied ob Luft oder wakü was die wlp betrifft.
Hattest du den eine schlechtere Temperatur das du diese ausgetauscht hast?
Vllt zu dick oder zu dünn aufgetragen oder wlp schon älter

Naja, ich hatte gehofft das sich die Software das mal merken würde,
wie das setup der Lüfterleistung und Farbliche Einstellung der led an der Pumpe... das merkt's sich ja auch...

Wegen der WLP... in der letzten zeit wurden die CPU Temps laut Antec H20 920 locker um 15 grad mehr...
Abgesehen von der Sommerlichen Temps vor nen paar Tagen...

Die WLP habe ich dünn mit ner alten Points Sammelcard verteilt...
Also nix mit dicke druff...
Aber älter als 5 Monate is die nicht... komisch nur, das die WLP schon wieder so dröge war... :huh:

Hatte von der ja noch was hier... werde aber die Tage mir ne andere holen...
Und wenn wer weis welche mal länger hält... bitte sagen...

Thx...
 
Befestigungsschrauben für Cool it Eco

Hallo, ich brauche zur Befestigung der "Metall-Halterung" an der Pumpe 4 Schrauben. Welche muss ich dafür nehmen?
Vielen Dank für eure Antwort.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

servus zusammen
hab ne antec h20 WAkü 920, sie wird ja intern über einen usb anschluss geregelt. nun hat das mainboard asrock h77 pro nur 2 interne usb anschlüsse und nun fehlt mir einer für die gehäuse usb anschlüsse. gibt es dazu entsprechende adapter?
einen sata auf internen usb anschluss? oder eine andere möglichkeit alle gehäuse usb zu nutzen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

servus zusammen
hab ne antec h20 WAkü 920, sie wird ja intern über einen usb anschluss geregelt. nun hat das mainboard asrock h77 pro nur 2 interne usb anschlüsse und nun fehlt mir einer für die gehäuse usb anschlüsse. gibt es dazu entsprechende adapter?
einen sata auf internen usb anschluss? oder eine andere möglichkeit alle gehäuse usb zu nutzen?

da du den usb port ohne einen entsprechenden hub nicht splitten kanst benötigst du eine entsprechende platine wie z.b. NZXT IU01 USB Internal Expansion Module
ich habe keinen plan inwieweit die kabel dort mitgeliefert werden zum anschließen etc... aber das ding wird meines wissens an einen internen usb und die psu gehängt und bietet dann entsprechend hersteller 6 interne und 2 weitere externe usb ports zur nutzung an
 
So ich wollt nur mal sagen dass ich es nur bereue eine h60 gekauft zu haben. Die pumpe ist nicht lautlos jetz hab ich mir ein dark rock advanced gekauft und betreibe ihn semi passiv
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo alle mit Saaamen!!!!

Ich habe ein Problem bzw versteh es nicht!!!

Ich habe wie oben genannt eine Corsair H100. Die Anschlüsse vom Kühlkopf hinweg sind mir nicht ganz geheuer. Und zwar gibt es dort eien 3 - Pin Stecker welcher für den CPU_fan zu ständig ist jedoch ist nur einer der drei belegt und die anderen zwei gehen in so einen Stromanschluss? wo muss ich jetzt was anschließen?

MFG
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

wenn am lüfterkabel nur eins belegt ist und es ein 2tes kabel für die stromversorgung gibt, ist das einfach belegte für das auslesen der drehzahl der pumpe, was anderes würde mir da nicht einfallen ;)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

OK, aber das beim strom nur 2 von 4 belegt sind? Müssen nicht alle belegt sein?

MFG
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

nö, 4 bei lüftern die sich steuern lassen, 3 bei lüftern mit upm signal, 2 für lüfter die immer auf max laufen und kein signal liefern oder manuell eingestellt werden.
für strom brauchste nur plus und minus, erdung läuft über gehäuse, falls gebraucht, und nicht über nen eigenen kabelstrang ;)


edit:
da mir des was ich grade gesagt habe irgendwie komisch vorkam, hab ich nochmal nachgeschaut und festgestellt das es fast richtig war ... :wall:
alle lassen sich über die spannung steuern, aber 3 und 4 polig liefern unterschiedliche upm signale, einmal per hal sensorn und einmal per pulsweitenmodulation ermittelt ....

hier nen link mit mehr infos :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi
01%20sm_B-%29.gif


ich habe die Antec H2O 620 Kompaktwakü in einem meiner Rechner installiert. Es war ein bisschen "Gefuddel", ging dann aber letztendlich doch.

Folgende Gegebenheiten:

- CPU: Pentium G620 auf Asus P8H61-M in einem Coolermaster Elite 370

- Vorne saugt ein 120er Lüfter rein und hinten der 120er, der bei der Wakü dabei war, bläst die Luft raus (er ist zwischen Gehäuswand und Radiator montiert)

- Oben noch ein 120er der nach oben rausbläst

- Ich habe den Lüfter an das Kabel der Wakü angeschlossen (2-Pin) und dann den 3-Pin Stecker der Wakü an meinen 4-Pin CPU-Lüfter am Board.

- Asus Q-Fan habe ich im UEFI deaktiviert.

CPU-Temperatur, die das UEFI direkt nach dem Start des Rechners anzeigt: ca. 38 Grad.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist die generelle Anschlussweise, so wie ich es gemacht habe, okay? Oder passt da irgendwas nicht? (Stichwort "PWM", so ganz checke ich das immer noch nicht und den Zusammenhang jetzt konkret mit dem anschließen der Wakü ... )

2. Ist die Temperatur ok? Es gibt keinen Unterschied zu den Temps, die ich vorher mit dem Pentium-Boxedlüfter hatte. Ist das normal?
Vielleicht macht es ja nicht so einen Sinn, eine 620er Wakü auf nen' Pentium zu setzen, da der wohl eh nicht so heiss wird?!

Dank euch für eure Hilfe :daumen:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn du den hinteren Lüfter reinblasen lässt, könnte das die Temperatur nochmals verbessern.
Aber bei einer nicht-übertaktbaren CPU musst du nicht um jedes Grad kämpfen :)
Daher ja, eine kleine Wakü auf deiner CPU ist sinnlos, aber das hättest du dir vielleicht vorher überlegen müssen.

PWM bedeutet (in der Praxis) eigentlich nur, dass ein Lüfter vom Mainboard je nach Temperatur einer gewissen Komponente in 100 Abstufungen gesteuert wird.

Diene Temperatur im idle bleibt natürlich ziemlich gleich, weil die Lüfter da ja nicht aufdrehen.
Unterschiede wirst du unter Vollast merken.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Okay, schonmal Danke für die Infos :)

Naja, ich hatte die Antec noch hier "rumliegen" und in erster Linie wollte ich den Rechner etwas leiser haben, da der Boxed doch ziemlich Krawall gemacht hat.

Wobei, so richtig gebracht hats nix :D Jetzt stört halt der laute Lüfter der Wakü und der der Grafikkarte ...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

OK, aber das beim strom nur 2 von 4 belegt sind? Müssen nicht alle belegt sein?

Nö. Ein normaler Molex-Stecker hat zweimal Masse (schwarz), einmal 12V (gelb) und einmal 5V (rot). Um einen Lüfter (bzw. -steuerung bzw. eine Pumpe) zu versorgen, reicht einmal Masse und 12V.


1. Ist die generelle Anschlussweise, so wie ich es gemacht habe, okay? Oder passt da irgendwas nicht? (Stichwort "PWM", so ganz checke ich das immer noch nicht und den Zusammenhang jetzt konkret mit dem anschließen der Wakü ... )

Klingt passend.

2. Ist die Temperatur ok? Es gibt keinen Unterschied zu den Temps, die ich vorher mit dem Pentium-Boxedlüfter hatte. Ist das normal?
Vielleicht macht es ja nicht so einen Sinn, eine 620er Wakü auf nen' Pentium zu setzen, da der wohl eh nicht so heiss wird?!

38 °C ist auf alle Fälle ein so niedriger Wert, dass man den Sensoren kein bißchen mehr vertrauen kann. Ab einer Anzeige von 60 °C sind die halbwegs zuverlässig in der Lage, Unterschiede zu messen (der absolute Wert ist immer noch nicht vertrauenswürdig). Für einen kleinen Dualcore würde ich persönlich keine Kompaktwakü empfehlen, die kriegt man (wenn keine Platznot herrscht - dann gibts halt keine Alternative) auch mit Heatpipekühlern Semi-Aktiv gekühlt, wenn man will. Leiser kann eine Kompaktkühlung also nicht werden (im Gegenteil: Pumpe) und kälter als kalt in aktivem Betrieb bringt auch nichts.


PWM bedeutet (in der Praxis) eigentlich nur, dass ein Lüfter vom Mainboard je nach Temperatur einer gewissen Komponente in 100 Abstufungen gesteuert wird.

Die Prozenteinteilung ist eher willkürlich.
Der entscheidende Unterschied zwischen 4pin-PWM und analog ist: Bei PWM-Steuerung liegen auf der +Leitung permanent 12 V an. Die Drosselung erfolgt über ein hochfrequentes Steuersignal, dass den Stromfluss im Lüfter immer wieder unterbricht. Bei analoger Regelung wird dagegen die Spanung auf ein niedrigeres Niveau gesenkt und gehalten.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@ffmgls: Der G620 ist so sparsam, dass er bereits durch den Boxed-Kühler sehr gut gekühlt wird. Selbst mit einer richtigen Wasserkühlung könnte man da nichts mehr rausholen. Man kann´s aber sowieso nicht messen. Zur Aussagekraft von Sensorwerten wurde ja schon alles gesagt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir jemand sagen ob das Corsair H100 in ein Lancool K62 reinpasst?
Denn es sieht sehr knapp aus mit dem Ramriegel darunter.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab das Gehäuse nicht - aber selbst die, die es haben, müssten für eine Antwort wissen, wo genau auf einem Mainboard die RAMslots sitzen. Das schwankt schließlich und bei Gehäusen die Größe gehts schnell um die letzten 5 mm, so dass man das nicht vernachlässigen kann. Aber warum misst du nicht einfach selbst?
 
Zurück