[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

JackOnell schrieb:
Das und viel wichtiger die Temperatur unter last und nicht im idl, denn dort sind die sensoren sehr ungenau und sagen eigentlich nicht viel aus.

So ist es. Idle-Temps sind meist ziemlich nichts-sagend und geben keinerlei Auskunft über die tatsächlichen Qualitäten eines Kühlers. Unter Last brechen viele Kühler ein, die im Idle noch offensichtliche Traum-Temps vermuten ließen.

@MagicMongo
Sieht doch ziemlich gut aus für einen Multi von 38 beim 2500k. Kann man nicht meckern. Da geht bestimmt noch was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Da muss sogar noch was gehn,meiner Meinung nach..
Da ist noch kein Ende
MfG

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich weis nicht welche Lüfter ich mir für meine Corsair H100 kaufen soll. Ich wollte mir eigentlich die NB Multiframe M12-P kaufen, jedoch wurde im Internet von denen abgeraten. Als Alternative hab ich die NB Blacksilent PRO PL-PS rausgesucht.Mir kommt es vor allem auf Leistung an. Jedoch sollten die Lüfter auch einigermaßen leise sein. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ja, die Multiframe sind aufgrund ihrer Rahmenstruktur nicht so gut geeignet als Radilüfter. Die Blacksilent Pro sind da besser. Zumal die Multiframe oft ziemlich teuer sind. Der AC-Shop hatte die jedoch mal recht günstig im Angebot. Weiß jetzt aber nicht ob davon noch welche zu haben sind.

Noiseblocker ist eine gute Wahl. Doch auch Enermax oder bspw. Prolimatech haben sehr gute Lüfter im Programm. Sehr leise sind übrigens auch die Lüfter von be quiet!.

Willst Du denn unbedingt PWM-Lüfter einsetzten?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Multiframe ungeeignet sein?
Es liegt eine Art Gummirahmen bei der zwischen Radiator und Lüfter abdichtet ;-)

Nein es sollen nicht unbedingt PWM-Lüfter sein. Das war Zufall. Ich glaub ich nehm die Blacksilent PRO.
Ich brauche Lüfter die noch einigermaßen leise sind und sehr viel Leistung haben. Und da ist NB die beste Wahl. Ansonsten nehm ich immer beQuiet ;)

<BaSh> schrieb:
Warum sollten die Multiframe ungeeignet sein?
Es liegt eine Art Gummirahmen bei der zwischen Radiator und Lüfter abdichtet ;-)

Stimmt, gibt da wohl eine neue Revision wo diese Rahmen dem Zubehörpaket beiliegen. Hat das denn aber schon jemand getestet?

Na ja, den Test hab ich schon durch. Ich meinte auch eher ob das einer an seinem Radi und mit Lüftern gleicher, vorzugsweise niedriger, Drehzahl getestet hat. Aber trotzdem danke für den Link.

Ich muss mal was loswerden: Ich finde das total albern das jeder Beitrag zu den Kompakt-Wakür direkt geschlossen wird, mit einem unsinnigen Hinweis auf einen in jeglicher Art und Weise völlig unübersichtlichen Haufen gesammelter Fragen und Antworten. Im Gegenzug aber wird 300 mal am Tag das selbe in Form einer Zusammenstellung durchgekaut die man deutlich einfacher und übersichtlicher als Sammel und Musterthema behandeln könnte. 80% der Fragen im Zusammenstellungsteil wäre mit dem Lesen der Guides erledigt. Grade durch die Vielfalt der Kompakt-Waküs die in letzter Zeit aufgekommen sind sollte man mal darüber nachdenken ob man das nicht anders lösen könnte. Z.B. könnte man ein kleines Unterforum einrichten. Ich will niemanden angreifen nur sollte man der steigenden Zahl dieser Kühlungen in Art und absoluter Zahl Rechnung tragen meiner Meinung nach.

"Vielfalt"?
Es gibt zwei Produzenten, vier Marken (Intel mit gezählt) und 9 lieferbare Modelle (die sich auch noch über 50-120 €, also locker drei Preisklassen verteilen) am deutschen Markt. Dieser Sammelthread wurde jedenfalls erstellt, weil 5-10 mal pro Woche die genau gleiche Frage zu den genau gleichen 1-2 Produkten kam. Und auch heute noch beschränken sich 95% der Fragen auf "welchen Lüfter soll ich nehmen?" und "Ist XY gut?".
Ich geb dir durchaus recht, dass 80% der Zusammenstellungsthreads genauso einheitlich enden und zu >50% vermeidbar wären, wenn die Leute einfach mal nachdenken und selber lesen würden. Das Problem da ist aber, dass die Leute mit vielfältigen, unsinnigen Ideen anfangen. Die muss man leider einzeln auseinandernehmen, weil es eben nicht eine "F"AQ gibt, die man pauschal beantworten könnte, sondern ein ganzes Sammlsurium individueller Fragen - die nur "zufällig" alle die gleiche Antwort haben.

Zumindest ist die Vielfalt zu groß um alles in einen Sammelthema zu pressen welches sowieso niemand mehr überblickt. Wenn es dafür einen kleinen abgegrenzten Bereich gäbe würde sich einen Fragen und Antwort Pool in übersichtlicher Art und Weise aufbauen und zumindest die Leute die die SuFu nutzen würde auch fündig werden was bei dem Sammelthema und der Sufu nicht der Fall ist. Naja ich wollte es auch nur mal gesagt haben.

Vllt lassen sich ja die 5 häufigsten fragen bzw Empfehlungen zur Version, lüfter und montage in einem geschlossenen guid der angepinnt ist unterbringen.

Sag das Mal Ruyven..... hatte das doch in meiner Version der FAQ zumindest ansatzweise versucht..... wurde aber leider nicht übernommen...

Vllt lassen sich ja die 5 häufigsten fragen bzw Empfehlungen zur Version, lüfter und montage in einem geschlossenen guid der angepinnt ist unterbringen.

Die Lüfterempfehlung STEHT in den FAQ am Anfang dieses Threads, die Tests der meisten verfügbaren Modelle STEHEN in einem seperaten (für kaum was anderes genutzten) Unterforum und das ist ebenfalls in den FAQ verlinkt.
Wenn jemand eine Frage hat, die von beiden nicht beantwortet wird und regelmäßig gestellt wird: Her damit. (und nein, eine ausführliche Anleitugn "was muss ich beim Umbau der Kühlung beachten" wurde bislang nicht oft nachgefragt)
Aber das Lesen kann man den Leuten nicht abnehmen und alles doppelt und dreifach zu schreiben, in der Hoffnung, dass es zufällig doch mal einer bemerkt, ist auch keine Lösung (sondern führt nur dazu, dass man irgendwann vergisst, irgend ein Update an allen Stellen einzupflegen).

bleibt aber immer noch das die SuFu im Sammeltehema nicht richtig funktioniert was mit einem eigenen Bereich erledigt wäre.

Für was braucht man die SuFu (die gefühlt eh niemand nutzt), wenn alle Fragen hier im Startpost beantwortet werden und der Thread angepinnt ist?

Obwohl ich prinzipiell auch eher für ein eigenes Unterforum war/bin muss ich sagen: Irgendwann muss man sich auch damit abfinden, dass es jetzt keins gibt. Die Situation hat sich nicht geändert seit das letzte mal darüber diskutiert wurde und irgendwo ist es auch nachvollziehbar, dass man kein eigenes Unterforum braucht, dessen Frage alle durch den Startpost dieses Threads beantwortet werden.

Edit: Diskussion Sinnlos. Festgefahrene Ansichten bleiben festgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück