[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

25° raumtemp und bei voll last sitze ich mit rund 60° da :'(
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

meinste? mir persönlich zu warm da könnte ich auch nen standart kühler haben da bin ich auf selber temp
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ist die CPU übertaktet und welche CPU wurde verbaut ?
Saugt dein Kühler Warme Luft oder frische ?
MfG
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

1 nein der CPU ist auf standart tackt
2 AMD Phenom II x4 955
3 frische luft direkt von drausen
 
MR.Chaos schrieb:
1 nein der CPU ist auf standart tackt
2 AMD Phenom II x4 955
3 frische luft direkt von drausen

Vllt zu viel wlp drauf oder kühler zu fest angezogen.
Kommt die Luft von draußen oder dem inneren des pcs und wie gut ist dein airflow im case achja eigegene wlp genutzt oder die die drauf war ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

1. WLP eigene ausm betrieb
2 Kühler soweit festgedreht wie ich mit 2 finger drehen kann (im beruf gelernt)
3 Luft kommt direkt von drausen in die kühlung
4 Airflow: H2o Kühlung an der Hinterwand 1 120Lüfter an der seiten wand (Pustet rein) 2 120 Lüfter Vorne im gehäuse Pusten raus
 
MR.Chaos schrieb:
1. WLP eigene ausm betrieb
2 Kühler soweit festgedreht wie ich mit 2 finger drehen kann (im beruf gelernt)
3 Luft kommt direkt von drausen in die kühlung
4 Airflow: H2o Kühlung an der Hinterwand 1 120Lüfter an der seiten wand (Pustet rein) 2 120 Lüfter Vorne im gehäuse Pusten raus

Hört sich so an als wäre irgend etwas zwischen radiator und lüfter.
Sitzt der lüfter direkt auf dem radiator ?
Welcher lüfter ist verbaut und hat dieser gummilippen ?
Siao der airflow ist erst mal egal da du friche Luft durch den radiator drückst.
Hast du den lüfter übers board geregelt und die pumpe fest am netzteil angeschlossen ?
Ich weiß fragen über fragen aber mir kommen dein Temperaturen @ stock etwas hoch vor ah noch was welche Spannung ist im BIOS für den x4 eingestellt ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Für meinen Geschmack sind die angegebenen Temperaturen zu hoch. Evtl. hilft es dir , den Lüfter mal saugend ,aus dem Gehäuse raus ,zu montieren. Gegebenenfalls liegt es auch am Airflow in deinem Gehäuse. Wäre gut zu wissen,was du für ein Gehäuse hast. Es könnte so vieles sein,was man von hier schlecht sehen und sagen kann,aber die Temps, nope ,das net Koreckt. Sage ich zumindest.
 
Hab zwar ne h100 aber ich find die temps auch zu hoch. Hab bei 20 grad ca. 24 grad coretemp. Unter last (Prime) maximal 40 grad. Lüfter sind original und an einer ext. Steuerung angeschlossen. Sie drehen bei ca. 1100 rpm
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Viel zu hoch? Die 40°C habe ich ja derzeit schon im Idle bei 26°C Raumtemperatur und Lüfter drehen mit ~ 980 rpm.

Und ich habe ebenfalls die H100.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Was erwartet ihr von den Mini Wakues das sind ja auch keine Wunderdinger, allein die Lammelnanordnung ist auf hohen druck + höhere RPM ausgelegt. Weiters sind die Tempsensoren der CPU genau genommen "UNGENAU". Alles nur ein ungefährer Richtwert.
Verbaut Sie einfach so dass Sie genug Luft abbekommt und die Luft gescheit durch die Lammeln gedrückt werden ^^
 
24° bei 20° Raumtemperatur? Das wären ja Traumwerte! Denke das die Temps wohl eher höher liegen werden. Unter Raumtemperatur KANN man übrigens NICHT kommen, selbst mit einer High-End-WaKü nicht.

Wie razzor schon sagte, die Sensoren sind alle sehr ungenau. Ebenso ist es bei den meisten anderen ausgelesenen Werten. Das sind alles eher Richtwerte, die einem Tendenzen aufzeigen. Nie sind diese aber zu 100% verwertbar und genau. Selbst bei Reviews (Tests) der meisten Magazine ist das oft nicht anders.

Edit:
Entscheidend sind übrigens immer die Differenzwerte zwischen Raum- und CPU-Temp, also die Deltawerte. Erst diese Werte haben überhaupt eine leichte Aussagekraft. Die CPU-Temps alleine, ohne die Relation zur Umgebung, sind daher völlig uninteressant. Zum Glück wissen das aber mittlerweile sehr viele hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysnet schrieb:
Edit:
Entscheidend sind übrigens immer die Differenzwerte zwischen Raum- und CPU-Temp, also die Deltawerte. Erst diese Werte haben überhaupt eine leichte Aussagekraft. Die CPU-Temps alleine, ohne die Relation zur Umgebung, sind daher völlig uninteressant. Zum Glück wissen das aber mittlerweile sehr viele hier.

Das und viel wichtiger die Temperatur unter last und nicht im idl, denn dort sind die sensoren sehr ungenau und sagen eigentlich nicht viel aus.
 
Hab ein haf Gehäuse und die temps sind im idle wirklich ca. 24-26 und unter last ca. 41-45 gemessen mit coretemp und siw
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Frage von mir war ja auch,ob ich mit 4 Triebwerken bei selber Laufleistung kühlere Ergebnisse erziele.
Das hängt von vielen Faktoren ab,wie sie zum Beispiel montiert sind . 4x vor dem Radiator , 4x unterm Radiator oder auch 2/2. Die ergebnisse solltest du selbst am besten auswerten und nach dem jeweiligen Montageschema dann auch den Radiator verbauen.
Aber ...... am allerwichtigsten ist es ,das alle 4 Lüfter gleichzeitig andrehen.Passiert dies nicht,wirst du Verwirbelungen erzeugen die sicherlich zu Negativen ergebnissen führen werden. Muß nicht,aber kann.....

Auch solltest du testen wie es sich mit 4 Lüftern und mit 2 Lüftern kühlt. Probier es einfach aus ,was am besten ist. Probieren geht über Studieren wurde mir mal gesagt.

Mfg :)

Edit: Nachträglich ...... Raumtemperatur 21° über Raumsensor der Heizungsanlage dann Temp im Idle und unter Last
 

Anhänge

  • tempidle1.jpg
    tempidle1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 74
  • templast1.jpg
    templast1.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Frage von mir war ja auch,ob ich mit 4 Triebwerken bei selber Laufleistung kühlere Ergebnisse erziele.
mfg
Das hab ich doch beantwortet oder?
Bei der selben Drehzahl (vermutlich auch bei der selben Lautstärke) sind die Triebwerke wohl überlegen, aber wenn die Corsair merklich schneller laufen, dann können die Triebwerke nicht ansatzweise mithalten. Folglich ist die max. Leistung der Corsair deutlich höher.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Genau
Das hast du schon beantwortet.
MfG
 
Zurück