AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
Weil Lüfter keine homogene Geräuschquelle sind. Die Geräusche entstehen an unterschiedlichen Stellen (hier ja zu einem ggf. nicht unerheblichen Teil gar nicht am Lüfter selbst, sondern den Lamellen dahinter und sie strahlen unterschiedlich in den Raum ab. Die hier suggerierte Messgenauigkeit liegt im Zehntel-db-Bereich, die relevanten Unterschiede nur unwesentlich darüber. Man kann aber afaik schon bis 5 db(A) Unterschied dadurch erreichen, dass man einfach aus einer anderen Richtung misst.
Eine Messung, die aus einem Abstand vorgenommen wurde, der sogar noch deutlich unter dem Durchmesser des Lüfters liegt, ist da in meinen Augen hochgradig fragwürdig. Ganz abgesehen von möglicher Geräuschentwicklung durch den Luftstrom über das Mikro selbst.
Wo soll er sonst messen? Letztlich entstehen die meisten Geräusche entweder an den Spitzen der Lüfter (und damit haben sie bei gleich großen Lüftern immer den gleichen Abstand zum Messpunkt) oder an den Lamellen, also 3,5cm vom Messpunkt entfernt. Letztere werden also bevorzugt gemessen, aber erstere sind m.M.n. deutlich lauter. Damit relativiert sich das ganze wie bei den Lagergeräuschen. Ein starker Luftstrom ist vor einem Lüfter in jedem Fall nicht merklich, zumindest nicht, wenn das Messgerät einen Windschutz hat, da die Luft sich nicht gelenkt bewegt und sich damit eine Grenzschicht am Messgerät bildet. Hinter dem Lüfter wär das natürlich anders.
Wenn man so laut wohnt, dass man 35 db(A) nicht unterschreitet und deswegen aus üblichen Entfernungen nicht messen kann (ich für meinen Teil nehme hier problemlos Geräuschquellen über die Umgebungsgeräusche hinaus war, die auf ähnliche Entfernung mit <20 db(A) gemessen wurden. Wenn ich den Angaben von Papst trauen kann, fallen 12 db (A) sogar in die Kategorie "übertönt alles andere"), dann hat man eben keine "gute Ausstattung" - sondern eine absolut ungeeignete Testumgebung, um Silent-Potentiale zu beurteilen.
20-30dB sind schwer unterschreitbar. Das heißt nicht, dass man leisere Geräusche nicht raus hören kann, aber an die Grundlautstärke ist man so gewöhnt, dass man Räume eben als leise empfindet. Wenn ich will hör ich den Dimmer der Lampe aus 30cm Entfernung, obwohl in 2,5m Entfernung Musik mit üblicher "Nachtlautstärke" läuft. Mit einem (bezahlbaren) dB-Messgerät wär das sicher nicht feststellbar.
Eine Standardabweichung verteilt sich zufällig und sollte, bei der hohen Zahl an Tests und der (hoffentlich) hohen Zahl an Messvorgängen pro Test definitiv keine Erklärung für Lücken im Messbereich sein.
Davon abgesehen wären 2 db Standardabweichung (die ich mangels Angabe der Werte von Wiederholungsmessungen nicht so ganz herleiten kann) wohl nicht nur absolut peinlich für einen Tester, der der Meinung ist, Kommastellen anzugeben, sondern auch der Todesstoß für Messungen, bei denen sich dann die Ergebnisse fast der gesamten ersten Hälfte des Testfeldes überlappen würden.
Letztlich ist alles möglich. Für die Lücke hab ich ja auch noch eine 2. Erklärung geliefert.
Über die Kommawerte brauchen wir uns natürlich nicht streiten, aber unter dem letzten Absatz gehts weiter.
Es geht nicht darum, ob sie genau gleich laut sind - es geht darum, dass ich hier nichtmal weiß, ob wir von 500 oder 5000 rpm reden.
Die ungefähre Drehzahl kannst du durch den Vergleich mit den 5,7,12V Werten abgleichen. Bei dem Mugen entsprechen z.B. 65W 5V.
Wie gesagt, ich kenne gar keinen der beide gegeneinander antreten lässt. Aber eine hohe Qualität sehe ich bei diesem Test definitiv nicht. Es wurde eine umfangreiche Sammlung von Werten zusammengetragen, ja - aber was nützt das, wenn jeder einzelne Wert mit einem großen Fehler behaftet ist?
Solange der Fehler nicht Systematisch ist gleichen die vielen Werte sehr wohl den Fehler aus. Letztendlich ist jedoch jeder (!) Kühlertest mit einem so großen systematischen Fehler versehen (es gibt extrem viele Fehlerquellen, die sich ähnlich dem "butterfly-Effekt" aufaddieren können, wie z.B. Produktionsschwankungen, ungenaue Messung der Komponententemp und der Lufttemp, Form und Größe des Heatspreaders, genaue Verlustleistung, Luftbewegung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Umgebungslautstärke, Drehzahl der Lüfter (normal +-10% (!)), Spannungsschwankungen des Nt, und so geht es ewig weiter, aber das weißt du ja auch), sodass jeder einzelne Test genau genommen nur für dieses System eine Aussage zu lässt und selbst die ist eher bescheiden. Deutlichere Aussagen lassen sich nur mit sehr sehr vielen Tests gewinnen. Solange es aber nur einen Test gibt muss man dessen Ergebnis als Mittelwert annehmen, wenn auch mit sehr sehr großen potentiellen Abweichungen. Trotzdem ist und bleibt es aussagekräftiger als kein Test und schlecht finde ich den Test wie gesagt auch nicht, wenn man die beschränkten Möglichkeiten bedenkt.