AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)
In Sachen Neutralität sollte da jemand aber selber auch nochmal nachbessern.... besonders bei den Drehzahlen, die zu den Kompaktwaküs genannt sind..... wenn man die Test und Diagramme von Klutten gelesen und studiert hat, bekommt man bei deiner FAQ gerne mal den Eindruck eines satirischen Beitrags statt einer ernst gemeinten Hilfe..... besonders die Bemerkung mit den Oropax weißt wohl auf einen satirischen Hintergrund hin.....
ich hab meine FAQ von 6 Personen Korrektur lesen lassen und von ihnen auf Neutralität prüfen lassen..... 2 Benutzern von Luftkühlern, 2 Benutzer von Kompaktwasserkühlungen und 2 Benutzer von klassichen Wasserkühlungen.... sie meinten ziemlich einstimmig ( mit leichten Abweichungen in zu positiv und zu negativ) dass er neutral sei in Bezug auf Kompaktkühlungen....
Wer mehr Kühlleistung als bei einem Mittelklassekühler haben möchte, um mit leisen Lüftern gute Temperaturen zu erreichen, für den wäre eine Kompaktkühlung meist ein Fehlkauf. Wer dagegen einfach hohe Kühlleistung zu einem (relativ) geringen Preis erwerben möchte, für den ist eine Kompaktkühlung und 1-2 Lüfter der >2000rpm Klasse (und ein Päckchen Oropax) die richtige Wahl.
Dies widerspricht schonmal klar den Fakten..... wenn ein NH-D14 von Noctua schlechter als Mittelklasse (

) ist weiß ich ja auch nicht.....
Als ersten Beweis das Diagramm von Kluttens Test der Antec H²O 920:
Diese Werte wurden mit einem ( H50, H²0 620, A.L.C.) bzw 2 (NH-D14, H70, H²O 920) Referenzlüftern ermittelt ( Scythe Slipstream mit 1600 U/min @ 100%). Man sollte nicht zu sehr auf die Kurven schauen, da die Kurven-Interpolation nicht die beste ist wie man bei 100% und 30% sehen kann. Ebenso restaunt war ich über den Sprung der Temperatur des NH-D14 bei 90% auf 100%. Die Ergebnisse sind aber eindeutig..... bei gleicher Belüftung schlägt insbesondere die H70 den NH-D14 eindeutig.... falls du jetzt meinst der NH-D14 ist kein stark Leistungsfähiger Kühler empfehle ich einen Blick auf das zweite Diagramm....
Ich sage hier nur das auch hier der Referenzlüfter mit 1600 U/min gedreht hat.
Wenn man diese Informationen miteinander verknüpft, kann man sich des Bildes nicht erwehren, dass Kompaktwasserkühlungen eigentlich eine extrem starke Konkurenz zu Luftkühlern darstellen und vor allem die größeren Varianten an sich eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Luftkühlern... wobei selbst der extrem starke Luftkühler, der
Phanteks PH-TC14PE, die H70 mit Referenzlüfter sehr wahrscheinlich nicht schlagen könnte.... wobei dieser auch schon eher in der Preisregion einer
H100 spielt und daher bei dieser wieder klar versagen würde.
Auch wenn es von Lautstärke her durch die Pumpe ein Limit nach unten gibt, ( sie sind allgemein nicht laut nach eigener Erfahrung mit H²O 620, H60, H70 und H²O 920 (bis auf die H70 habe ich alle bei Freunden und Bekannten verbaut)) sind sie doch eine ernst zu nehmende Alternative zu Luftkühlern im Bereich hochpreisiger Kühlungen, bei gleicher Belüftung mit gleicher Drehzahl sind sie meist sogar einen Hauch besser.... Wobei man natürlich zwischen den kleinen Versionen H60/H50 und H²O 620 und den anderen unterscheiden sollte....
Ich habe beim schreiben dieser Zeile erst deine korrigierte Version gelesen, die diese Fakten die ich hier präsentiert habe noch nicht ordentlich genug berücksichtigt m.M.n. deswegen poste ich es trotzdem noch.....
Wobei ich mich jetzt erstmal deinen sonstigen Absätzen zuwende..... dies war ja erstmal die Kritik an Absatz 6...... jetzt geh ich mal numerisch vor
Absatz 1
Soweit OK, dort gibt es inhaltlich soweit nichts zu bemängeln.....
Absatz 2
Inhaltlich eigentlich OK (solltest eventuell noch ein ich hinzufügen

)
Absatz 3
Was suchen Wakü-zusammenstellungen in einer Kompaktwasserkühlungs-FAQ? Naja aber noch OK..... zumindest die Existenz.... inhaltlich gibt es doch einges zu bemängeln.... insbesondere wenn man es in Bezug zu anderen Absätzen setzt, in denen du die Kühlleistung und die Lautstärke bemängelst.... die Kühlleistung ist bei dem günstigsten Setting mit 130€ nicht besser bzw. schlechter... selbst oder insbesondere, wenn man eine H100 mit nachgerüsteten Sythe Slipstreams als Vergleich nimmt, da sie die Wärme deutlich effizienter an die durchströmende Luft abgibt.... wobei man bei dieser sogar noch für den "Notfall" soagr noch mehr als genug Luft nach oben hat....
Nun zum Thema Lautstärke.... das sollte eigentlich schon durch die Lüfter geklärt sein aber ich gehe nochmal auf die Pumpen näher ein.
Ich zitiere jetzt 2 mal
1. CPU only:
1.1 CPU only, Budget:
-CPU Kühler, Zern PQ-Serie 27,99€
-Radiator, Aquacomputer airplex Pro 240 28,89€
-2 St. Lüfter Skythe Slip Stream (1200rpm) (7,90€) 15,80€
-Molex 3 Pin Y-Adapter 1,79€
-Pumpe & AGB XSPC Single 5,25“ Bay Pumpstation 12V 37,99€
-2m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 4,98€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 6,67€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€
Gesamtpreis: 130,88€
Leistungs-Upgrade: CPU-Kühler gegen den Watercool Heatkiller 3.0 LC oder LT tauschen
Kosten: +6,00 / +20,50€
Silent-Upgrade: Lüfter gegen Skythe S-Flex (1200rpm) tauschen und über Noiseblocker NB-Speedcontrol (Drehpoti auf Slotblende) manuell regeln.
Kosten: +11,90€
Die Pumpstation von XSPC erfreut sich seit einiger Zeit zunehmender Beliebtheit. Sie ist zwar tendenziell lauter und nicht wesentlich stärker, aber meist billiger als die ähnlich konzipierte Eheim Station. Negative Erfahrungen mit der Haltbarkeit liegen noch keine vor.
Die 5,25" Lösungen sind, aufgrund fehlender Entkopplungsmöglichkeiten, jedoch nicht zu empfehlen.
Soviel zum Thema Lautstärke der Pumpen bei günstigen selbst zusammengestellten Waküs..... da du hier zu den Wakübeispielzusammenstellungen verlinkst, sehe ich es als gegeben an, das du sie für gut befindest. Insbesondere im Budget Bereich der hier noch eventuell eine alternative Darstellen sollte.....
Absatz 4:
Soweit auch OK....
Absatz 5:
Ich sehe gerade was du meinst, mit den vergessenen Links.... diese habe ich wirklich leider vergessen....... sry.... Mea Culpa

Absatz 6:
Wurde ja schon behandelt ^^
Absatz 7:
Hier ist wenig anzufügen, außer imho Empfehlungen von Lüftern in passenden Drehzahlen. Dies wäre sehr praktisch.
Absatz 8:
Hier sind noch eventuell die Bedingungen und ein paar Tipps anzufügen.... ich hab das nicht aus Spaß angefügt. Diese Sache mit den Schläuchen gilt allerdings nur Kompaktwaküs von Corsair, da sie sich in dieser Hinsicht klar unterscheiden.
Zu guter letzt füge bitte noch den Punkt Probleme und Lösungen an. Dort werde ich bei mir die häufigsten Probleme und Irritationen behandeln die auftreten.