[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Auf den Mugen3 kannst du übrigens auch einen Noiseblocker schnallen afaik, dann ist er genauso laut oder leise wie ein H100 mit Noiseblocker Lüftern (in der Praxis aber wohl etwas lauter, da auf den H100 2 Lüfter sollen... und je nach Serienstreuung die Pumpe noch hörbar sein könnte - oder nicht).

Mhhh....
Weil unter Last ist der Mugen 3 nicht wirklich Leise und es dauert bis er mal runterkommt.

Klingt eher nach einer miesen Lüftersteuerung. Da würd ich dir lieber Speedfan ans Herz legen statt blind was zu kaufen, damit kannst du die Regelungskurve für den Mugen selber konfigurieren (wenn dein Mainboard mitmacht, was i.d.R. fast jedes tut - schlimmstenfalls musst du den Lüfter an einen anderen Anschluss umstecken) :)

http://extreme.pcgameshardware.de/a.../48397-how-lueftersteuerung-mit-speedfan.html

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann ich irgendwie eine Lüftersteuerung wie bei meiner Grafikkarte machen?

Ja, kannst du. Geht im Endeffekt genauso wie bei Afterburner (bei der Version vom Tutorial noch nicht - in der aktuellen aber schon).

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Corsair Flüssigkeitskühlung bestellen, mir stellt sich nur die Frage ob die Modelle H 40 und H 60 für den OC-Betrieb geeignet sind. Die H 40 kenn ich gar nicht die H 60 hatte ich schonmal, zu der Zeit aber nicht im OC-Betrieb. Gabs nichtmal eine lebenslage Garantie auf die Dinger, jetzt lese ich von 5 Jahren, muss man also nach 5 Jahren damit rechnen das die PC baden geht oder was :D

CPU: AMD FX-4100 @ 4 - 4.3 Ghz

DANKE FÜR ANTWORTEN​

Die Pro Boards sind dahingehend crap, mein Dad hat auch das Pro3, da war nur einer zu regeln (und ein anderer wenn das AXTU Tool an war glaub ich). Welcher das war weiß ich nicht mehr, sorry... das musste selber ausprobieren.

So kann das in Speedfan dann aussehen: Forum de Luxx

Wobei er den Fehler gemacht hat und die CPU Umgebungstemp ausliest und zum regeln hernimmt statt den Cores... die ist meist 10° kühler (falsche Anzeige).

P.S: Und die Einstellung nicht vergessen, sonst kann Speedfan da eh nix regeln: http://www.abload.de/img/bild198q2r.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Okay es hat sich erledigt.

Ich hab mir eine Lüftersteuerung bestellen lassen :D

Jap ich hab 2 verschiedene aber auf der einen ist Windows und auf der anderen Programme und spiele. Deswegen würde das mit dem auskoppeln und dem ausbauen wegfallen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Stell eine niedrige Zeit für die Abschaltung der Laufwerke ein. Wenn deine Spiele nicht ständig aufs Systemlaufwerk zurückgreifen (Spielstände, Systemdateien) und die nicht oft hin- und herwechselst, kannst du vielleicht die meiste Zeit über nur eine am laufen haben. Auf alle Fälle würde ich mal testhalber eine stilllegen, damit du dir sicher bist, dass das der Fehler ist.

Sonst hilft nur neukaufen/ersetzen. Entkopplungen können das Problem mildern, müssten aber sehr gut sein, um es zu lösen.

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Corsair Flüssigkeitskühlung bestellen, mir stellt sich nur die Frage ob die Modelle H 40 und H 60 für den OC-Betrieb geeignet sind. Die H 40 kenn ich gar nicht die H 60 hatte ich schonmal, zu der Zeit aber nicht im OC-Betrieb. Gabs nichtmal eine lebenslage Garantie auf die Dinger, jetzt lese ich von 5 Jahren, muss man also nach 5 Jahren damit rechnen das die PC baden geht oder was :D

Wenn es eins gibt, wofür Kompaktkühlungen gut sind, dann OC. Lebensdauer bleibt abzuwarten. Dicht sollte sowas auch nach 10 Jahren noch sein, aber es gibt schon die ersten Fälle, bei denen die Pumpe nach einiger Zeit Betrieb lauter geworden ist. Verschleißprobleme sind für billige Pumpen nunmal typisch, damit haben sich schon sehr viele vielversprechende Hersteller nach 1-2 Jahren wieder aus dem Wakümarkt verabschiedet.​

Hey ruyven_macaran

Wollt mich mal nach langer Zeit wieder melden und ich hab ne schlechte Nachricht.... die Pumpe der H70 vom Moddingprojekt is put

ha ha ha Scherz ^^ Läuft immernoch einwandfrei.... eine Steigerung der Lautstärke war bis jetzt auch noch nicht zu beobachten :daumen:

Moin Moin, nochmal zur h100,
ich hatte anfangs die 2 nb falschrum montiert was sehr ineffektiv war jetzt ist alles richtig montiert und hier ein paar Daten. ich kann sagen die kühlleistung ist sehr hoch.
Bei einer raumtemperatur von 21C wird die cpu bei 1,4 Volt und einem takt von 3,7 ghz gerade mal 45-47C.
Und das ganze noch sehr leise, also die genannten noise blocker sind der Hit.
Das ungleichmäßige brummen der pumpe ist auch weg, ich geh mal davon aus das Luft und kuhlmittel sich richtig verteilt haben.

FAQ:
  1. Ich weiß nichts über Waküs und will/sollte das ändern. Wie???

Dazu empfehle ich Ruvyens Wasserkühlungsguide. Wenn man von ihm nicht aufgrund seiner Größe erschlagen wird, ist man eigentlich gut genug informiert um in der Thematik durchzublicken.​
  2. Ist eine Kompaktwasserkühlung eine (vollwertige) Wasserkühlung?

Jain.... es kommt darauf an, wen man fragt. Besitzer einer klassischen Wakü werden dies teilweise verneinen, da einige Vorteile einer echten Wakü nicht gegeben sind, als da so wären, zum Beispiel die Modularität, die Auslegung auf niedrige Drehzahlen für eine hohe Kühleistung, etc.
    Die Bedingungen der Definition Wasserkühlung, sind aber erfüllt:
    Eine Pumpe, ein Kühlblock, ein Radiator und die Wichtigeste, Wasser als wärmetransportierendes Medium, auch wenn im Wasser der Kompaktwaküs relativ hohe Anteile an Schmier- und Korrosionsschutzmitteln enthalten sind.​
  3. Ich würde mir gerne eine Kompaktwasserkühlung kaufen, um erstmal auszuprobieren, ob eine Wakü was für mich ist. Sinnvoll?

Nein.... und wenn dann nur um zu testen ob die Wakü üblichen Temperaturen etwas für dich sind, dies gilt natürlich nur bei entsprechend starker Belüftung über 2000U/min ;). Ihre Einsatzzwecke sind andere.... zum Beispiel, wenn man einen relativ hitzigen Prozessor in einem relativ kleinen Case kühlen muss (Empfehlung: Corsair H60 oder Antec H²O 620 ( 620 mit alternativem Lüfter!)) oder einen relativ stark übertakteten Prozessor der im Idle relativ leise gekühlt werden soll(Drehzahlen um die 700-800 U/min) , aber unter Last einer starken Kühlung bedarf oder nicht so heiß werden soll (Empfehlung: Corsair H80, Antec H²O 920 oder Corsair H100 bei 1300-1400 U/min) . Ebenfalls kann eine Kompaktwasserkühlung hilfreich sein, wenn man oft mit einem Computer unterwegs ist.... da kann ein 1 Kilo Klotz am Mainboard einem schon mal um die Hardware bangen lassen.​
  4. Wie gut ist *beliebige Kompaktwasserkühlung*???

Hierzu empfehle ich ein Studium von Kluttens Tests der Kompaktwaküs.Zusätzlich gibt es Erfahrungsberichte hier imThread und weitere Tests im Forum (Antec620, Corsair H80).​
  5. Was soll ich nehmen: Kompaktwasserkühlung oder Luftkühlung?

Dies kann man nicht generell sagen, aber solange genug Platz vorhanden ist, der Prozessor nicht stark übertaktet ist und nicht sehr stark gekühlt werden muss oder soll, rate ich bei einem PC, der immer an einem Standort bleibt, aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses zu einem normalen Luftkühler.​
  6. Ich hab gehört, dass die Serienlüfter von Kompaktwasserkühlung XYZ schlecht sind, sollte ich sie tauschen?

Da den Hersteller natürlich bekannt ist, dass sich Kompaktwaküs erst bei hohen Drehzahlen richtig in Sachen Kühlleistung von hochklassigen Heatpipe-basierten Kühlern absetzen können (Temperaturunterschied >5°C) , haben sie natürlich meist sehr schnell drehende Lüfter beigelegt ( 2000-2500 U/min). Wenn diese getauscht werden sollen, gelten durch die engen Lamellen und die Auslegung auf Befestigung der Lüfter ohne Dichtung ( der Abstand zwischen Radiator und Lüfterrahmen beträgt meines Wissens nicht mehr als 0,2mm und ist daher vernachlässigbar ) und mindestens 700 U/min als sinnvolle untere Grenze der Drehzahlgeschwindigekeit, die normalen Regeln für Lüfter im Wakübereich nur eingeschränkt. Über 1300 U/min nimmt die Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke weniger zu, aber immer noch stärker als bei vergleichbaren Luftkühlern.
    Von diesem Standpunkt her, empfehle ich den Einsatz folgender Lüfter:
    Günstig
    Preisleistung
    Premium
  7. Kann ich eine Kompaktwasserkühlung mit normalen Wakü-Komponenten modden?

Dies ist möglich. Natürlich verfällt durch solche Aktionen die Garantie und die Haltbarkeit der Pumpe kann abnehmen, aber mir sind noch keine Berichte zu Ohren gekommen, bei denen die Pumpe kurz nach dem erfolgreichem Umbau den Geist aufgegeben hätte. Ebenso ist das Kaufargument einer wartungsfreien und einfach zu handhabenden Kühlung damit auch hinfällig.
    Beim Umbau gibt es folgende Dinge zu beachten:
    - Man ist bei den Schläuchen und damit den zusätzlichen Anschlüssen auf die Verwendung von 8/6 Durchmessers durch die Tüllen auf den Originalteilen beschränkt.
    ( Dies gilt für Corsair Kompaktwaküs bei Antecs weiß ich leider nicht genug über deren Befestigung)

- Ich empfehle nicht die Verwendung von mehr als 3 Radiatoren a 120/140mm, da ansonsten der Durchfluss zu stark abnehmen würde.

- die Pumpe darf niemals trocken laufen, die meisten Defekte beim Umbau treten aufgrund Trockenlaufs auf.​
  8. Probleme und Lösungen
    Die Pumpe gibt ein Rattern/Schaben/Klackern von sich.
    Eindeutig ein Falle für eine RMA... Meist ein Lagerschaden oder ein verzogenes Pumpengehäuse. Im Zweifel kann man nochmal bei den Mitarbeitern von Corsair bzw. Antec hier im Forum nachfragen.​

Es kommt ein durchgängiges/sich wiederholendes Rauschen von der Pumpe.
    Es befindet sich Luft in der Pumpe bzw es gelangt immer wieder Luft vom Radiator, der auch als AGB dient, in die Pumpe..... Nach dem ersten Einbau kann ein temporäres Rauschen eintreten. Der PC sollte solange nicht belastet werden. Bei einem sich nicht abschwächenden bzw wiederholendem Rauschen ist eine Umpositionierung des Radiators ins Auge zu fassen. Allgemein gilt, dass die Anschlüsse des Radiators immer nach unten augerichtet sein sollten, unabhängig davon ob er horizontal oder senkrecht angebracht ist.​

Kleine Revision der Kompaktwakü FAQ..... neutraler geschrieben und größerer Informationsgehalt...

Zuletzt bearbeitet:

Also die einzige neue und generelle Information, die mir auffällt, wäre die Sache mit der Pumpe bei Erweiterung (hab ich mal entsprechend umformuliert, auch wenn es nicht gerade "F"AQ war). Dafür sind einige Infos, wie die Links zu einzeln stehenden Tests und der Verweis auf die Waküzusammenstellungen sogar verschwunden.
Neutral würde ich das ganze erst recht nicht nennen - du legst dich sogar an sehr vielen Punkten auf konkrete Empfehlungen fest.

In Sachen Neutralität sollte da jemand aber selber auch nochmal nachbessern.... besonders bei den Drehzahlen, die zu den Kompaktwaküs genannt sind..... wenn man die Test und Diagramme von Klutten gelesen und studiert hat, bekommt man bei deiner FAQ gerne mal den Eindruck eines satirischen Beitrags statt einer ernst gemeinten Hilfe..... besonders die Bemerkung mit den Oropax weißt wohl auf einen satirischen Hintergrund hin.....
ich hab meine FAQ von 6 Personen Korrektur lesen lassen und von ihnen auf Neutralität prüfen lassen..... 2 Benutzern von Luftkühlern, 2 Benutzer von Kompaktwasserkühlungen und 2 Benutzer von klassichen Wasserkühlungen.... sie meinten ziemlich einstimmig ( mit leichten Abweichungen in zu positiv und zu negativ) dass er neutral sei in Bezug auf Kompaktkühlungen....
Wer mehr Kühlleistung als bei einem Mittelklassekühler haben möchte, um mit leisen Lüftern gute Temperaturen zu erreichen, für den wäre eine Kompaktkühlung meist ein Fehlkauf. Wer dagegen einfach hohe Kühlleistung zu einem (relativ) geringen Preis erwerben möchte, für den ist eine Kompaktkühlung und 1-2 Lüfter der >2000rpm Klasse (und ein Päckchen Oropax) die richtige Wahl.

Dies widerspricht schonmal klar den Fakten..... wenn ein NH-D14 von Noctua schlechter als Mittelklasse (:ugly:) ist weiß ich ja auch nicht.....
Als ersten Beweis das Diagramm von Kluttens Test der Antec H²O 920:
full

Diese Werte wurden mit einem ( H50, H²0 620, A.L.C.) bzw 2 (NH-D14, H70, H²O 920) Referenzlüftern ermittelt ( Scythe Slipstream mit 1600 U/min @ 100%). Man sollte nicht zu sehr auf die Kurven schauen, da die Kurven-Interpolation nicht die beste ist wie man bei 100% und 30% sehen kann. Ebenso restaunt war ich über den Sprung der Temperatur des NH-D14 bei 90% auf 100%. Die Ergebnisse sind aber eindeutig..... bei gleicher Belüftung schlägt insbesondere die H70 den NH-D14 eindeutig.... falls du jetzt meinst der NH-D14 ist kein stark Leistungsfähiger Kühler empfehle ich einen Blick auf das zweite Diagramm....

Ich sage hier nur das auch hier der Referenzlüfter mit 1600 U/min gedreht hat.

Wenn man diese Informationen miteinander verknüpft, kann man sich des Bildes nicht erwehren, dass Kompaktwasserkühlungen eigentlich eine extrem starke Konkurenz zu Luftkühlern darstellen und vor allem die größeren Varianten an sich eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Luftkühlern... wobei selbst der extrem starke Luftkühler, der Phanteks PH-TC14PE, die H70 mit Referenzlüfter sehr wahrscheinlich nicht schlagen könnte.... wobei dieser auch schon eher in der Preisregion einer H100 spielt und daher bei dieser wieder klar versagen würde.

Auch wenn es von Lautstärke her durch die Pumpe ein Limit nach unten gibt, ( sie sind allgemein nicht laut nach eigener Erfahrung mit H²O 620, H60, H70 und H²O 920 (bis auf die H70 habe ich alle bei Freunden und Bekannten verbaut)) sind sie doch eine ernst zu nehmende Alternative zu Luftkühlern im Bereich hochpreisiger Kühlungen, bei gleicher Belüftung mit gleicher Drehzahl sind sie meist sogar einen Hauch besser.... Wobei man natürlich zwischen den kleinen Versionen H60/H50 und H²O 620 und den anderen unterscheiden sollte....

Ich habe beim schreiben dieser Zeile erst deine korrigierte Version gelesen, die diese Fakten die ich hier präsentiert habe noch nicht ordentlich genug berücksichtigt m.M.n. deswegen poste ich es trotzdem noch.....

Wobei ich mich jetzt erstmal deinen sonstigen Absätzen zuwende..... dies war ja erstmal die Kritik an Absatz 6...... jetzt geh ich mal numerisch vor ;)

Absatz 1
Soweit OK, dort gibt es inhaltlich soweit nichts zu bemängeln.....

Absatz 2
Inhaltlich eigentlich OK (solltest eventuell noch ein ich hinzufügen ;))

Absatz 3
Was suchen Wakü-zusammenstellungen in einer Kompaktwasserkühlungs-FAQ? Naja aber noch OK..... zumindest die Existenz.... inhaltlich gibt es doch einges zu bemängeln.... insbesondere wenn man es in Bezug zu anderen Absätzen setzt, in denen du die Kühlleistung und die Lautstärke bemängelst.... die Kühlleistung ist bei dem günstigsten Setting mit 130€ nicht besser bzw. schlechter... selbst oder insbesondere, wenn man eine H100 mit nachgerüsteten Sythe Slipstreams als Vergleich nimmt, da sie die Wärme deutlich effizienter an die durchströmende Luft abgibt.... wobei man bei dieser sogar noch für den "Notfall" soagr noch mehr als genug Luft nach oben hat....

Nun zum Thema Lautstärke.... das sollte eigentlich schon durch die Lüfter geklärt sein aber ich gehe nochmal auf die Pumpen näher ein.
Ich zitiere jetzt 2 mal ;)
1. CPU only:

1.1 CPU only, Budget:
-CPU Kühler, Zern PQ-Serie 27,99€
-Radiator, Aquacomputer airplex Pro 240 28,89€
-2 St. Lüfter Skythe Slip Stream (1200rpm) (7,90€) 15,80€
-Molex 3 Pin Y-Adapter 1,79€
-Pumpe & AGB XSPC Single 5,25“ Bay Pumpstation 12V 37,99€
-2m Schlauch Masterkleer 11/8 klar (EP 2,49€) 4,98€
-4 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle G1/4 gerändelt (1,69€) 6,67€
-2 St. Anschlüsse 11/8 Anschraubtülle 90° drehbar gerändelt G1/4 (2,79€) 5,58€
-ATX Überbrückungsstecker 1,19€

Gesamtpreis: 130,88€

Leistungs-Upgrade: CPU-Kühler gegen den Watercool Heatkiller 3.0 LC oder LT tauschen
Kosten: +6,00 / +20,50€

Silent-Upgrade: Lüfter gegen Skythe S-Flex (1200rpm) tauschen und über Noiseblocker NB-Speedcontrol (Drehpoti auf Slotblende) manuell regeln.
Kosten: +11,90€

Die Pumpstation von XSPC erfreut sich seit einiger Zeit zunehmender Beliebtheit. Sie ist zwar tendenziell lauter und nicht wesentlich stärker, aber meist billiger als die ähnlich konzipierte Eheim Station. Negative Erfahrungen mit der Haltbarkeit liegen noch keine vor.
Die 5,25" Lösungen sind, aufgrund fehlender Entkopplungsmöglichkeiten, jedoch nicht zu empfehlen.

Soviel zum Thema Lautstärke der Pumpen bei günstigen selbst zusammengestellten Waküs..... da du hier zu den Wakübeispielzusammenstellungen verlinkst, sehe ich es als gegeben an, das du sie für gut befindest. Insbesondere im Budget Bereich der hier noch eventuell eine alternative Darstellen sollte.....
Absatz 4:

Soweit auch OK....

Absatz 5:

Ich sehe gerade was du meinst, mit den vergessenen Links.... diese habe ich wirklich leider vergessen....... sry.... Mea Culpa :hail:
Absatz 6:

Wurde ja schon behandelt ^^

Absatz 7:

Hier ist wenig anzufügen, außer imho Empfehlungen von Lüftern in passenden Drehzahlen. Dies wäre sehr praktisch.

Absatz 8:

Hier sind noch eventuell die Bedingungen und ein paar Tipps anzufügen.... ich hab das nicht aus Spaß angefügt. Diese Sache mit den Schläuchen gilt allerdings nur Kompaktwaküs von Corsair, da sie sich in dieser Hinsicht klar unterscheiden.
Zu guter letzt füge bitte noch den Punkt Probleme und Lösungen an. Dort werde ich bei mir die häufigsten Probleme und Irritationen behandeln die auftreten.​

Zuletzt bearbeitet:

Diese Werte wurden mit einem ( H50, H²0 620, A.L.C.) bzw 2 (NH-D14, H70, H²O 920) Referenzlüftern ermittelt ( Scythe Slipstream mit 1600 U/min @ 100%)

Was meines Erachtens völliger Käse ist. Betreibt man den NH-D14 und H70 mit der richtigen, bei Auslieferung beiliegenden Lüftern, hat der H70 erst ab Drehzahlen von 1500RPM+ eine Chance... und dann braucht man wirklich besagte Ohropax.....

ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - H70 Montage? Schläuche oben/unten?

Das betreite ich auch nicht..... aber ein bekanntes Faktum ist, dass die beiliegenden Lüfter der H50/70 und H²O 620 schrottig sind .... es wurde ja nicht ohne Grund eine H70-Core-Ed. auf den Markt gebracht.... so wurde diesem Umstand Sorge getragen.... ebenso empfehle ich die H70 mit Standard Belüftung nicht! Eher bekommt die H²O 920 meine Empfehlung, da sie ein rundes Paket darstellt das wie nachfolgend zu sehen ist auch mit dem NH-D14 mithalten kann in Standardbelüftung....

Anbei ein Bild der Kompaktwaküs und des NH-D14 mit Standardlüfter aus Kluttens Test, das unsere beide Aussagen belegt....

Wobei ich bei deinem Artikel die Erklärung über den Testaufbau vermisse.... insbesondere zum Case und dessen Belüftung, der verbauten Graka und ob dieselbige bei den Tests ausgelastet wird.... hast du eigentlich die Lufttemperatur bei beiden Test gemessen und die Werte auf eine Temperatur normiert? Aber das nur so als konstruktive Kritik an deinem Artikel, da die Messerte ja stimmig zu sein scheinen..... ach ja kleiner Tipp zu Kompaktwaküs... schläuche am Radi immer nach unten da noch ein wenig Luft im System ist und diese dadurch in die Pumpe geraten kann..... dadurch hat man dan ein unschönes Rauschen und eventuell auch relativ fix durch das teilweise ( je nach Einzelfall extreme ) Trockenlaufen eine kaputte Pumpe......

Zuletzt bearbeitet:

In Sachen Neutralität sollte da jemand aber selber auch nochmal nachbessern.... besonders bei den Drehzahlen, die zu den Kompaktwaküs genannt sind.....

Ich nenne nur an zwei Stellen Drehzahlen. Eine davon ist ein symbolischer Vergleich und die andere eine nach oben offene Empfehlung für maximale Leistung. Weder sehe ich einen Zusammenhang zu Neutralität, noch sehe ich einen Fehler.

wenn man die Test und Diagramme von Klutten gelesen und studiert hat, bekommt man bei deiner FAQ gerne mal den Eindruck eines satirischen Beitrags statt einer ernst gemeinten Hilfe..... besonders die Bemerkung mit den Oropax weißt wohl auf einen satirischen Hintergrund hin.....

Diese FAQ richtet sich -wie die meisten FAQs- an Leute, die selbstständig keine Tests auswerten. Und ja, wenn mir jemand begegnet, dem es darum geht, seine CPU-Temperatur ohne Rücksicht auf die Lautstärke von 50 °C auf 45 °C zu senken, dann kann die Antwort sarkastische Anspielungen enthalten. Das heißt aber nicht, dass die Informationen darin falsch wären.

ich hab meine FAQ von 6 Personen Korrektur lesen lassen und von ihnen auf Neutralität prüfen lassen.....

Und keinem einzelnen ist aufgefallen, dass du in jedem zweiten Abstatz klar Stellung zugunsten einzelner Marken/Produkte beziehst :huh:

Dies widerspricht schonmal klar den Fakten..... wenn ein NH-D14 von Noctua schlechter als Mittelklasse (:ugly:) ist weiß ich ja auch nicht.....
Als ersten Beweis das Diagramm von Kluttens Test der Antec H²O 920:

Diese Werte wurden mit einem ( H50, H²0 620, A.L.C.) bzw 2 (NH-D14, H70, H²O 920) Referenzlüftern ermittelt ( Scythe Slipstream mit 1600 U/min @ 100%). Man sollte nicht zu sehr auf die Kurven schauen, da die Kurven-Interpolation nicht die beste ist wie man bei 100% und 30% sehen kann. Ebenso restaunt war ich über den Sprung der Temperatur des NH-D14 bei 90% auf 100%. Die Ergebnisse sind aber eindeutig..... bei gleicher Belüftung schlägt insbesondere die H70 den NH-D14 eindeutig.... falls du jetzt meinst der NH-D14 ist kein stark Leistungsfähiger Kühler empfehle ich einen Blick auf das zweite Diagramm....

Mir sind diese Tests bekannt, ich baue meine Urteile aber nach Möglichkeit nicht nur auf einem einzigen Test auf. Hier mal als Alternative:
Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler (Seite 8) - ComputerBase (Folgeseite für doppelte Bestückung):

Das schlechte Abschneiden des NH-D14 bei schwacher Belüftung wird durchaus bestätigt, ist aber keineswegs universell auf andere Luftkühler übertragbar.

Absatz 2
Inhaltlich eigentlich OK (solltest eventuell noch ein ich hinzufügen ;))

Hmm? An welcher Stelle denn bitte schön?

Absatz 3
Was suchen Wakü-zusammenstellungen in einer Kompaktwasserkühlungs-FAQ?

In einem Kompaktwasserkühlungs-FAQ stehen häufig gestellte Fragen von Leuten mit Interessen an Kompaktwasserkühlungen. Und einer der häufigsten Gründe, hier vor Erstellung dieses FAQs einen weiteren Thread zu erstellen, war die Frage "Kompaktwakü oder billige echte Wakü?"

Naja aber noch OK..... zumindest die Existenz.... inhaltlich gibt es doch einges zu bemängeln.... insbesondere wenn man es in Bezug zu anderen Absätzen setzt, in denen du die Kühlleistung und die Lautstärke bemängelst.... die Kühlleistung ist bei dem günstigsten Setting mit 130€ nicht besser bzw. schlechter... selbst oder insbesondere, wenn man eine H100 mit nachgerüsteten Sythe Slipstreams als Vergleich nimmt, da sie die Wärme deutlich effizienter an die durchströmende Luft abgibt.... wobei man bei dieser sogar noch für den "Notfall" soagr noch mehr als genug Luft nach oben hat....

Ich weiß weder, wo du ein "Setting mit 130 €", noch wo du eine H100 mit Slipstreams hernimmst - aber ich spreche von keinem von beiden :ka:

Soviel zum Thema Lautstärke der Pumpen bei günstigen selbst zusammengestellten Waküs..... da du hier zu den Wakübeispielzusammenstellungen verlinkst, sehe ich es als gegeben an, das du sie für gut befindest. Insbesondere im Budget Bereich der hier noch eventuell eine alternative Darstellen sollte.....

Ich verlinke dahin, weil sie eine Preisvorstellung geben. Nichts weiter verspricht der Absatz im FAQ. Wer meine Meinung zu einzelnen Pumpen hören will, findet sie, wie du ja bemerkt hast, im Guide und ganz abgesehen davon, dass eine XSPC dem Hörensagen nach immer noch leiser ist, als manch Kompaktwaküpumpe, empfehle ich seit jeher die Eheim-Station oder 1046, gerade wenn es um Silent geht.

Absatz 7:

Hier ist wenig anzufügen, außer imho Empfehlungen von Lüftern in passenden Drehzahlen. Dies wäre sehr praktisch.

Was sind "passende" Drehzahlen? Wie schon erwähnt bin ich ohnehin prinzipiell kein Freund von der Hervorhebung einzelner Produkte in einem allgmeinen Ratgeber (sowas ist nie passend und nur mit sehr großem Aufwand objektiv) und ich nenne bereits zwei häufig empfohlene Serien (= die werden sowieso von irgendwem genannt, egal ob sie passen) als Beispiel, da kann sich jeder die gewünschte Drehzahl raussuchen. Oder einfach mal z.B. im Luftkühlungsforum fragen (welche Unterschiede zu beachten sind, erklärt der Absatz ja - und das ist sein Hauptzweck). Ich weiß nunmal nicht, welche das sind, welche Regelmöglichkeiten zur Verfügung stehen,...

Absatz 8:

Hier sind noch eventuell die Bedingungen und ein paar Tipps anzufügen.... ich hab das nicht aus Spaß angefügt. Diese Sache mit den Schläuchen gilt allerdings nur Kompaktwaküs von Corsair, da sie sich in dieser Hinsicht klar unterscheiden.

Und eben weil es spezielle, nur im Einzelfall passende Antworten sind (zudem auf Fragen, die hier meiner Erinnerung nach noch gar nicht gestellt wurden), passen sie nur schlecht in ein allgemeines FAQ. "HowTo Modding einer inserNameOfKompatkühlung" sollte der geneigte Baslter nun wirklich selbst googlen können. Da muss ich hier nicht sämtliche denkbaren Informationen zusammenkopieren und die Übersicht rausschmeißen.

Zu guter letzt füge bitte noch den Punkt Probleme und Lösungen an. Dort werde ich bei mir die häufigsten Probleme und Irritationen behandeln die auftreten.

Eine/Diese FAQ ist jederzeit offen für Erweiterungen. Mir selbst sind bislang keine gehäuft auftrenden Probleme aufgefallen (außer "Ich bin nicht in der Lage, in einen Sammelthread zu posten" - das gibts trotz FAQ leider immer noch sehr oft :( ). Wenn du welche hast (und Lösungen dazu) - her damit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nenne nur an zwei Stellen Drehzahlen. Eine davon ist ein symbolischer Vergleich und die andere eine nach oben offene Empfehlung für maximale Leistung. Weder sehe ich einen Zusammenhang zu Neutralität, noch sehe ich einen Fehler.

Aber durch den Satzzusammenhang kann ein deutlich anderer Eindruck entstehen.... aber das mal nur so am Rande, da ich mitbekommen habe, dass ich nicht der einzige bin der die Neutralität deiner FAQ angezweifelt hat......

Diese FAQ richtet sich -wie die meisten FAQs- an Leute, die selbstständig keine Tests auswerten. Und ja, wenn mir jemand begegnet, dem es darum geht, seine CPU-Temperatur ohne Rücksicht auf die Lautstärke von 50 °C auf 45 °C zu senken, dann kann die Antwort sarkastische Anspielungen enthalten. Das heißt aber nicht, dass die Informationen darin falsch wären.

Das Problem ist aber, wenn die Formulierung einen anderen Eindruck aufkommen lässt.... ob gewollt oder nicht.....

Und keinem einzelnen ist aufgefallen, dass du in jedem zweiten Abstatz klar Stellung zugunsten einzelner Marken/Produkte beziehst :huh:

Ehmmmm....

FAQ:
Was soll ich nehmen: Kompaktwasserkühlung oder Luftkühlung?[/B]

Dies kann man nicht generell sagen, aber solange genug Platz vorhanden ist, der Prozessor nicht stark übertaktet ist und nicht sehr stark gekühlt werden muss oder soll, rate ich bei einem PC, der immer an einem Standort bleibt, aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses zu einem normalen Luftkühler.​

Ich gebe nunmal vor allem Informationen und keinen Vergleich.... desweiteren bitte ich darum zu unterscheiden zwischen der FAQ die auf dem Mittel der von mir gelesen Tests und zum kleineren Teil auf den von mir gesammelten Erfahrungen aufbaut) und den Kritik-Postings, die auch meine persönliche Meinungen beinhalten.....

Mir sind diese Tests bekannt, ich baue meine Urteile aber nach Möglichkeit nicht nur auf einem einzigen Test auf. Hier mal als Alternative:
Test: Enermax ETS-T40-TA CPU-Kühler (Seite 8) - ComputerBase (Folgeseite für doppelte Bestückung):

Das schlechte Abschneiden des NH-D14 bei schwacher Belüftung wird durchaus bestätigt, ist aber keineswegs universell auf andere Luftkühler übertragbar.

Genauso wie dir bekannt sein sollte, dass die Serienlüfter der H70 schrott sind und dort keine Referenzlüfter genutzt werden.... das mit den Lüftern habe ich zwar schon mal erwähnt aber du kannst ja gerade dein Posting verfasst haben..... deswegen habe ich die H70 auch in meiner FAQ mit keinem Wort erwähnt....

Hmm? An welcher Stelle denn bitte schön?

Das lass ich jetzt mal unkommentiert du hast es nicht verstanden trotz des ;)....... das auch mal zu deinen sarkastischen Anspielungen und ihrer Verständlichkeit

In einem Kompaktwasserkühlungs-FAQ stehen häufig gestellte Fragen von Leuten mit Interessen an Kompaktwasserkühlungen. Und einer der häufigsten Gründe, hier vor Erstellung dieses FAQs einen weiteren Thread zu erstellen, war die Frage "Kompaktwakü oder billige echte Wakü?"

Und aktuell sind es Lüfter und ihre Drehzahlen...... etc.... die Aktualität ist nicht gegeben.... und insbesondere durch die H100 wurden die Kompaktwasserkühlungen im Setting eigentlich sehr gut nach oben abgerundet, sodass die günstigsten Custom-Wakü Vorschläge deutlich teurer sind und von der Leistung aufgrund der nicht so eng stehenden Lamellen (ich weiß der Silent Aspekt...) lange nicht mithalten können.. die Kompatibilität ist auch so eine Sache, da diese auch nicht besser ist oder auch wieder ein Aufpreis fällig wird.... ebenso für einen wirklichen Unterschied in Sachen Lautstärke, da dort an Komponenten gespart werden muss, insebsondere an Wärme abgebender Fläche was die Silent-Aspekte wieder ruiniert....

Ich weiß weder, wo du ein "Setting mit 130 €", noch wo du eine H100 mit Slipstreams hernimmst - aber ich spreche von keinem von beiden :ka:

Wenn man auf etwas verlinkt sollte man eventuell auch etwas über die dort angeführten alternativen Angebote sagen, da es niemandem zuzumuten ist deinen Waküguide durchzulesen um die Qualität und die Leistung der dort angeführten Vorschläge einschätzen zu können... oder zumindest sollte wenigstens etwas Information aus dem Text ersichtlich sein.... also ich seh nix...

Ich verlinke dahin, weil sie eine Preisvorstellung geben. Nichts weiter verspricht der Absatz im FAQ. Wer meine Meinung zu einzelnen Pumpen hören will, findet sie, wie du ja bemerkt hast, im Guide und ganz abgesehen davon, dass eine XSPC dem Hörensagen nach immer noch leiser ist, als manch Kompaktwaküpumpe, empfehle ich seit jeher die Eheim-Station oder 1046, gerade wenn es um Silent geht.

Aber dort wird keine Einschätzung der Qualität gegeben genauso wenig der Leistung....

Was sind "passende" Drehzahlen? Wie schon erwähnt bin ich ohnehin prinzipiell kein Freund von der Hervorhebung einzelner Produkte in einem allgmeinen Ratgeber (sowas ist nie passend und nur mit sehr großem Aufwand objektiv) und ich nenne bereits zwei häufig empfohlene Serien (= die werden sowieso von irgendwem genannt, egal ob sie passen) als Beispiel, da kann sich jeder die gewünschte Drehzahl raussuchen. Oder einfach mal z.B. im Luftkühlungsforum fragen (welche Unterschiede zu beachten sind, erklärt der Absatz ja - und das ist sein Hauptzweck). Ich weiß nunmal nicht, welche das sind, welche Regelmöglichkeiten zur Verfügung stehen,...

Da dort dann gerne auf diesen Thread verwiesen wird, halte ich es nötig eine Sektion darüber einzubauen..... denn dies wird nicht beantwortet.... und es ist niemandem zuzumuten den kompletten Thread durchzulesen, nur für wenigstens ein paar Richtwerte

Und eben weil es spezielle, nur im Einzelfall passende Antworten sind (zudem auf Fragen, die hier meiner Erinnerung nach noch gar nicht gestellt wurden), passen sie nur schlecht in ein allgemeines FAQ. "HowTo Modding einer inserNameOfKompatkühlung" sollte der geneigte Baslter nun wirklich selbst googlen können. Da muss ich hier nicht sämtliche denkbaren Informationen zusammenkopieren und die Übersicht rausschmeißen.

Afaik gibt es nur wenige Modding Guides der Kompaktwaküs von Corsair und garkeine der Antec die ich finden konnte...... deswegen halte ich es für sinnvoll eine Anlaufstation zumindest für allgemeine Ratschläge in die FAQ mit einzubauen... ich persönlich habe auch nur eine Kompaktwäkü von Corsair gemoddet, daher kann ich keine Ratschläge zum Thema Schläuche bei einer Wakü von Antec geben was ich als sehr schade erachte.....

Eine/Diese FAQ ist jederzeit offen für Erweiterungen. Mir selbst sind bislang keine gehäuft auftrenden Probleme aufgefallen (außer "Ich bin nicht in der Lage, in einen Sammelthread zu posten" - das gibts trotz FAQ leider immer noch sehr oft :( ). Wenn du welche hast (und Lösungen dazu) - her damit.

Du kannst auch nicht alles beobachten... und aufgrund meiner Einschätzung der Neutralität deiner FAQ, habe und werde ich nicht auf diese verweisen, auch aufgrund der wenigen Ratschläge und der "Missverständlichkeit" deines Sarkasmus

aber ein bekanntes Faktum ist, dass die beiliegenden Lüfter der H50/70 und H²O 620 schrottig sind .... es wurde ja nicht ohne Grund eine H70-Core-Ed. auf den Markt gebracht.... so wurde diesem Umstand Sorge getragen.... ebenso empfehle ich die H70 mit Standard Belüftung nicht! Eher bekommt die H²O 920 meine Empfehlung, da sie ein rundes Paket darstellt das wie nachfolgend zu sehen ist auch mit dem NH-D14 mithalten kann in Standardbelüftung....

Da hast du natürlich recht, was die Lüfter der Kompakt Waküs betrifft... worauf ich hinaus wollte war viel mehr, dass ich es für wenig zielführend halte die Lüfter des NH-D14 durch irgendwelche "Referenzlüfter" auszutauschen - denn das ist lediglich eine künstliche Verschlechterung seiner Kühlleistung, da er ja für genau die beiliegenden Lüfter optimiert wurde. Lediglich mit einem zweiten 140mm Lüfter von Noctua selbst (statt dem 120mm) konnte ich eine Verbesserung feststellen (und ich hab da auch wirklich viel rumprobiert).

Genauso wie dir bekannt sein sollte, dass die Serienlüfter der H70 schrott sind und dort keine Referenzlüfter genutzt werden.... das mit den Lüftern habe ich zwar schon mal erwähnt aber du kannst ja gerade dein Posting verfasst haben..... deswegen habe ich die H70 auch in meiner FAQ mit keinem Wort erwähnt....

Genaugenommen verlinke ich gezielt auf die Übersicht der Referenzlüfter :schief:
Und die Standardlüfter z.B. der H70 gelten als laut (was hier egal ist), aber ich habe noch keine Beschwerden über ihre Fördermenge gehört.

Das lass ich jetzt mal unkommentiert du hast es nicht verstanden trotz des ;)....... das auch mal zu deinen sarkastischen Anspielungen und ihrer Verständlichkeit

Ich habe verstanden, dass es sarkastisch gemeint sein sollte, ich habe aber keine passende Ansatzstelle für den offensichtlich auf meine Person bezogenen Sarkasmus gefunden.

Und aktuell sind es Lüfter und ihre Drehzahlen...... etc.... die Aktualität ist nicht gegeben.... und insbesondere durch die H100 wurden die Kompaktwasserkühlungen im Setting eigentlich sehr gut nach oben abgerundet, sodass die günstigsten Custom-Wakü Vorschläge deutlich teurer sind und von der Leistung aufgrund der nicht so eng stehenden Lamellen (ich weiß der Silent Aspekt...) lange nicht mithalten können.. die Kompatibilität ist auch so eine Sache, da diese auch nicht besser ist oder auch wieder ein Aufpreis fällig wird.... ebenso für einen wirklichen Unterschied in Sachen Lautstärke, da dort an Komponenten gespart werden muss, insebsondere an Wärme abgebender Fläche was die Silent-Aspekte wieder ruiniert....

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht verstehe, welche Aussage dieser Satz (?) machen möchte.

Wenn man auf etwas verlinkt sollte man eventuell auch etwas über die dort angeführten alternativen Angebote sagen, da es niemandem zuzumuten ist deinen Waküguide durchzulesen um die Qualität und die Leistung der dort angeführten Vorschläge einschätzen zu können... oder zumindest sollte wenigstens etwas Information aus dem Text ersichtlich sein.... also ich seh nix...

Aber dort wird keine Einschätzung der Qualität gegeben genauso wenig der Leistung....

:gruebel:
Du willst also mehr Informationen zur Leistung und Qualität diverser invidivual-Wakü-Komponenten in einem Komplettwakü-FAQ unterbringen?
Und du erachtest Informationen als "nicht zumutbar"?
:ka:

Da dort dann gerne auf diesen Thread verwiesen wird, halte ich es nötig eine Sektion darüber einzubauen..... denn dies wird nicht beantwortet.... und es ist niemandem zuzumuten den kompletten Thread durchzulesen, nur für wenigstens ein paar Richtwerte

Zugegeben: Davon weiß ich nichts, dass "Suche Lüfter" im Luftkühlungsforum nicht beantwortet wird.
Hier im Sammelthread muss ich aber ehrlich sagen, wurde in den letzten zwei Monaten auch nur einmal klar ein Lüfter empfohlen (NB pro, wie im FAQ bereits genannt), da fehlt es an häufigen Antworten, die man übernehmen könnte.

Afaik gibt es nur wenige Modding Guides der Kompaktwaküs von Corsair und garkeine der Antec die ich finden konnte...... deswegen halte ich es für sinnvoll eine Anlaufstation zumindest für allgemeine Ratschläge in die FAQ mit einzubauen...

:ka:
Da haben wir offensichtlich verschiedene Vorstellungen davon, was eine FAQ enthalten sollte - Antworten auf häufige Fragen oder Informationen, nach denen noch nie jemand gefragt hat.

Was meint der Rest der Mitlesenden: Sollen die FAQ so knapp wie möglich gehalten werden, oder soll alles Wissen über Modding mit rein, was irgendwo durchs Forum schwirrt?

Du kannst auch nicht alles beobachten... und aufgrund meiner Einschätzung der Neutralität deiner FAQ, habe und werde ich nicht auf diese verweisen, auch aufgrund der wenigen Ratschläge und der "Missverständlichkeit" deines Sarkasmus

Nö, ich kann nicht alles beobachten. Aber ich beobachte unter anderem diesen Sammelthread, der der einzige Ort in diesem Forum ist, an dem Kompaktkühlungen thematisiert werden sollten. Und der ist trotzdem arm an gehäuften Fragen.

Da hast du natürlich recht, was die Lüfter der Kompakt Waküs betrifft... worauf ich hinaus wollte war viel mehr, dass ich es für wenig zielführend halte die Lüfter des NH-D14 durch irgendwelche "Referenzlüfter" auszutauschen - denn das ist lediglich eine künstliche Verschlechterung seiner Kühlleistung, da er ja für genau die beiliegenden Lüfter optimiert wurde. Lediglich mit einem zweiten 140mm Lüfter von Noctua selbst (statt dem 120mm) konnte ich eine Verbesserung feststellen (und ich hab da auch wirklich viel rumprobiert).

Referenzlüfter sind, ohne großen Aufwand und professionelles Equipment, die einzig praktikable Möglichkeit, Tests bei zumindest ähnlicher Lautstärke durchzuführen. Da muss man leider mit leben und gezielte Optimierung von Lüftern und Kühlern (so speziell ist beim D14 da eigentlich nichts) ist noch der kleinste Faktor. Allein, dass 140er Luftkühler regelmäßig mit 120 mm Lüftern (ggf. gar in suboptimaler Anzahl) gegen Kompaktwaküs antreten, ist eine massive Verfälschung.
Aber finde mal einer einen Tester, der verschiedene Kühler auf <0,1 Sone genau auf die gleiche Lautstärke regelt, um tatsächlich zu messen, welcher effizienter kühlt und wer nur der den stärkeren Fön nutzt...
Ich kenne keine einzigen und aufgrund der Varaibilität zwischen Testsystemen sollte man wenigstens drei unabhängige Messungen haben, um die hier relevanten Unterschiede einschätzen zu können. (oder entsprechend mehr, wenn man mit Voreingenommenheit der Tester rechnen muss)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha ihr gibts euch aber heftig, dieser thread ist doch super jeder der hier fragen hat bekommt diese beantwortet, und das nach besten wissen und gewissen, mir hat er zu meiner H100 samt NB Lüfter verholfen.

Zurück