[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hier mal mein Vorschlag, was man ändern könnte:

Ansonsten findet Google zu diesen beliebten Produkten weit mehr, als einem lieb sein kann. ;)
Ersetzen durch:
Ansonsten findet man bei Google sehr viele weitere Informationen.

Wer dagegen einfach hohe Kühlleistung zu einem (relativ) geringen Preis erwerben möchte, für den ist eine Kompaktkühlung und 1-2 Lüfter der >2000rpm Klasse (und ein Päckchen Oropax) die richtige Wahl.
Die Oropax mit einem Verweis auf die (für die meisten Leute) störend hohe Lautstärke weglassen. Zusätzlich den sorgenfreieren Transport und den einfacheren Zugriff auf RAM etc. mit einer Kompaktkühlung ansprechen. (Eventuell auch erwähnen, dass die Spawas der meisten Boards durch Kompaktkühlungen kompeltt im Windschatten liegen, aber wie viel K das ausmacht hat scheinbar noch niemand gemessen. :huh:)
Wenn man einige Reviews anguckt, dann merkt man, dass der ungeklärte Bereich zwischen 1000 und 2000rpm sogar positiv für die Kompaktkühlungen ist, da sie teilweise auch bei diesen Drehzahlen von (günstigeren) Luftkühlern geschlagen werden.

Ich hab gehört, dass die Serienlüfter von Kompatkühlung XYZ schlecht sind, sollte ich sie gegen z.B. BeQuiet Silentwings USC/PWM tauschen?
Ergänzung der neuen Lüfter Shadow Wings und Dark Wings/Silent Wings 2.
Weitere Lüfterempfehlungen könnte man auch hinzufügen, dafür müssten die Kompaktkühlungsnutzer aber Vergleiche bringen.

Kann ich eine Kompaktkühlung mit normalen Wakü-Komponenten modden?
Eventuelle Ergänzung von:

- Man ist bei den Schläuchen und damit den zusätzlichen Anschlüssen auf die Verwendung von 8/6 Durchmessers durch die Tüllen auf den Originalteilen beschränkt.
( Dies gilt für Corsair Kompaktwaküs bei Antecs weiß ich leider nicht genug über deren Befestigung)

- Ich empfehle nicht die Verwendung von mehr als 3 Radiatoren a 120/140mm, da ansonsten der Durchfluss zu stark abnehmen würde.

- die Pumpe darf niemals trocken laufen, die meisten Defekte beim Umbau treten aufgrund Trockenlaufs auf.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Schläuche der 920 sind auf alle Fälle ein Argument dafür und die Lüfter sollen auch besser sein. (laut Klutten kein Austausch nötig)


@Uter:
Das sind doch schon mal ein paar konstruktivere Vorschläge, als nur "das wirkt/ist alles nicht neutral". (ich hab ein paar Punkte angepasst)
 
Das denk ich auch mein favorit ist auch die 920 aber die macht ja scheins probleme mit dem usb anschluss.vom preis her geben sie sich ja nicht viel.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Moin
Habe die H100 Kühlung.

Nun suche ich 4 PWN Lüfter (wenn Möglich sollten die ROT sein,würde dann zu meinen Komponennten passen)

Da die Lamellenstrucktur von dem Corsair Radi sehr eng ist,brauche ich Lüfter die einen hohen Druck erzeugen um einen guten Luftdurchsatz zu gewährleisten.

Nun die Frage aber...
Welche sind dafür sehr gut geeignet?
Die lüfter können auch ein wenig Lauter sein,wenn sie dementsprechend Leistung bringen.

Meine CPU (i7 980x) ist mit dem Kühler auf 4,4 GHZ getaktet..aus dem grund ist mir eine gute Kühlung wichtig.

Für eine richtigr WAKÜ fehlt mir das nötige Kleingeld.

Und nochwas.

Da ich ein Lian Li P80 besitze und die H100 nirgendwo richtig Montiert bekomme,bin ich am überlegen,ob ich mir das Coolermaster Haf X Gehäuse nehmen soll. Wichtig ist,dass meine 4 grafikkarten in 4 WAY SLI Sehr gut gekühlt werden und ja,dass die H100 schön gekühlt wird.

Soll ich dann die lüfter so Variieren,dass alle 4 Lüfter der H100 die Warme Luft von innen nach Oben raus blasen,oder soll ich Frische lüft von oben durch die H100 Blasen? Somit wäre aber dann Warme Luft von der H100 im Gehäuse..

Kann mir da jemand helfen?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die lüfter können auch ein wenig Lauter sein,wenn sie dementsprechend Leistung bringen.
Lauter als die mitgelieferten Lüfter der H100 mit 2500rpm?
Da gibts nichts mehr mit PWM und LEDs. Die beste Wahl wären wohl Scythe Gentle Typhoon (z.B. mit 5400rpm). Die meisten anderen Lüfter sind langsamer/schwächer als die mitgelieferten Lüfter. Sei dir aber bewusst, dass das Drehzahlen sind, die für die meisten Leute nicht nur laut, sondern sogar extrem unangenehm sind.

Da ich ein Lian Li P80 besitze und die H100 nirgendwo richtig Montiert bekomme,bin ich am überlegen,ob ich mir das Coolermaster Haf X Gehäuse nehmen soll. Wichtig ist,dass meine 4 grafikkarten in 4 WAY SLI Sehr gut gekühlt werden und ja,dass die H100 schön gekühlt wird.
Ich würde kein Downgrade von Alu zu Plastik durchführen, aber das musst du wissen.

Soll ich dann die lüfter so Variieren,dass alle 4 Lüfter der H100 die Warme Luft von innen nach Oben raus blasen,oder soll ich Frische lüft von oben durch die H100 Blasen? Somit wäre aber dann Warme Luft von der H100 im Gehäuse..
In deinem Fall würde ich eindeutig die Lüfter rausblasen lassen, sonst wirds den Grakas noch wärmer.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hm.. So laut sollen die auch wieder nicht sein..

Wie schaut es denn mit den noiseblocker nb-black-silent-pro pl-2 aus?

sind die schwächer als die Corsair Lüfter?



Aus welchem Grund soll ich dies nicht machen?

Bei einem 4 Way SLI werden die Karten recht warm wenn man sie nicht ordnungsgemäß kühlt.

Das Seitenfenster meines P80 Tower hat keine Lüfter...Somit bekommen die Karten weniger Luft.



Anderseits ein großer nachteil.

Ich kann zurzeit mein Gehäuse nicht schließen,da ich den H100 Radi senkrecht an dem hinteren lüfter befestigt habe. Leider gibt es keine andere Möglichkeint die H100 bei dem Gehäuse anzubringen.


 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die PL2 sind deutlich schwächer. Ein 120er mit 1500rpm o.ä. kann einfach nicht so stark sein wie einer mit 2500rpm. Ein hochwertiger Lüfter mit 2300rpm könnte u.U. gleich stark sein, aber auch das hat nichts mit leise zu tun.

Bitte schreib in Standardgröße.
 
Uter schrieb:
Die PL2 sind deutlich schwächer. Ein 120er mit 1500rpm o.ä. kann einfach nicht so stark sein wie einer mit 2500rpm. Ein hochwertiger Lüfter mit 2300rpm könnte u.U. gleich stark sein, aber auch das hat nichts mit leise zu tun.

Bitte schreib in Standardgröße.

Die noiseblocker sind mehr als ausreichend und leise zugleich. Alles ander und vorallem 5000 rpm sind meiner Meinung nach übertrieben.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Klar, ist es genauso unnötig und übertrieben wie 4-fach SLI, aber darum scheint es Evga x79 nicht zu gehen. Es wurde nach mehr Leistung gefragt und die erreicht man nur durch stärkere, also sehr schnelle und laute, Lüfter. Wenn er die NB nimmt wird die CPU-Kühlung zwar deutlich leiser, aber auch wärmer und das wär das Gegenteil von dem gewünschten. Außerdem hätte er durch die Grakas vermutlich nichtmal einen Vorteil von den leiseren Lüftern.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Okay schade...

Könnte mir dennoch jemand die Frage diesbezüglich des Gehäuses beantworten?

Das wär mir Persönlich sehr wichtig.

Ich will die Maximale Kühlung für meine 4 Grafikkarten.

Liegt da das Haf X gegenüber dem Lian Li P80 nicht vorraus?

Ich begründe warum.

Das Haf X hat ein 200mm Lüfter an der Seite, was das P80 nicht hat.
Das Haf X hat eine extra Halterung mit intigriertem 80mm Lüfter,was die Karten Zusätzlich mit frischer Luft in die Zwischenräume der Karten bläßt

Siehe Bild http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_x/i/9.jpg
Das Haf X hat einen Grafikkarten Lüftertunnel,was ein P80 nicht besitzt.


Das spricht doch für einen Tausch?

Oder macht dies keinen sinn?
Werden die Karten so nicht besser gekühlt?
und noch ein rießen + . Die H100 Passt Perfekt ins Gehäuse

was sagt ihr?
 
Uter schrieb:
Klar, ist es genauso unnötig und übertrieben wie 4-fach SLI, aber darum scheint es Evga x79 nicht zu gehen. Es wurde nach mehr Leistung gefragt und die erreicht man nur durch stärkere, also sehr schnelle und laute, Lüfter. Wenn er die NB nimmt wird es zwar deutlich leiser, aber auch wärmer und das wär das Gegenteil von dem gewünschten. Außerdem hätte er durch die Grakas vermutlich nichtmal einen Vorteil von den leiseren Lüftern.

Wenn man so ein sys hat sollte man evtl auf eine richtige wakü setzen, denn die kühlt ohne das die Gefahr besteht das Rechner sich selbständig macht und Schub entwickelt.
Gelt sollte da ja auch kein Problem sein.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

@ Jack,damit haste recht.
Will aber @ AIR kühlen,sonnst hätte ich schon längt zu einer WAKÜ gegriffen.
abgesehen von dem H100 Kühler:P

Ich habe über Jack noch etwas geschrieben ^^

Wär echt ne große Hilfe,wenn ihr mir mit der Gehäusewahl helfen würdet.

Gruß
 
Evga x79 schrieb:
@ Jack,damit haste recht.
Will aber @ AIR kühlen,sonnst hätte ich schon längt zu einer WAKÜ gegriffen.
abgesehen von dem H100 Kühler:P

Ich habe über Jack noch etwas geschrieben ^^

Wär echt ne große Hilfe,wenn ihr mir mit der Gehäusewahl helfen würdet.

Gruß

Ich sehe die von dir genannten gerade nicht und werfe mal das nzxt Phantom in den Raum.
Schau es dir mal an.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Was sehen sie nicht?

Siehe Post von 14:34:P


Kann mit dem Gehäuse nichts anfangen!

Ist kein XL ATX Gehäuse und kann auch keine 4 Grafikkarten verbauen..
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Wenn es nur um den Airflow geht, dann ist das HAF sicher eine gute Wahl, von der Wertigkeit spielt es aber vermutlich in einer anderen Liga wie das Lian Li.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Dessen bin ich mir bewusst.

Ist halt echt Ärgerlich,dass Lian Li keine solcher Feautre hat,wie das Haf X.

Soll ich nun das Lian Li verscherbeln und zu dem Haf X greifen,wenn es mir um eine Top Kühlung @ Air geht?

mfg
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nein.... modifiziere es doch einfach ein bisschen.... der aufwand ist nicht zu hoch dabei und du erhälst dafür relativ kostengünstig eine Top-Kühlleistung und ein einzigartiges Case....
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Frage ist,wie ich die ganzen Feautre des Haf X in das Lian Li modifiziere?

Wenn mir jemand helfen würde,wär ich bereit für das modden:)

Edit.

Wenn ich das lian li p80 XNW verkaufen würde,wieviel Geld ist das noch Wert ?
Es handelt sich um die Variante mit sichtfenster,innen pulverbeschichtet schwarz und das Netzteil kann man unten anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück