[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

1-2 K Unterschied verbuche ich aber nicht als Wirkung, sondern als Messtoleranz. Damit bleibt unterm Strich die zusätzliche Geräuschentwicklung durch doppelte Belüftung. Die H100 ist, für eine reine CPU-Kühlung, nunmal nicht alzu schlecht belüftet - Fläche zahlt sich aus. Da noch zusätzliche Lüfter dranzupappen, kann somit kaum Vorteile bringen - nur Nachteile.

Ich fahre meinen H100 zwischen vier 140er Noiseblocker Black Silent Pro PK3, auf ~800U/min kann ich nicht klagen. Weder Luftabreißgeräusche, noch Strömungsgeräusche sind störend oder gar als zu laut zu empfinden. Einzig die Pumpe nervt mich etwas. :cool:
Dreh ich eines der Päarchen auf Null runter steigen die Temps immer im ein, zwei Grad. Ob nun das ziehende oder drückende ist dabei egal. Das kann man also durchaus reproduzierbar festhalten. ;)
Ich schreibe auch bewusst den Lüftertyp aus, da diese Lüfter bis zu 1700U/min erreichen können. Also auch deutliche Temperatursenkungen bei gehobener bis inakzeptabler Geräuschkulisse möglich sind. :P

Aber wie du schon sagtest, vier(mehr) Lüfter bringen halt mehr Lautstärke mit sich, das ist unvermeidlich. Nur will ich festgehalten wissen, das diese dann auch am H100 besser Kühlen. Unter Berücksichtigung akzeptabkler Lautstärken.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hmm, allerdings bin ich aus deiner Beschreibung, wie du deine 140iger an den 240iger Radi gebaut hast nicht ganz schlau geworden. ^^

Musste schon 2 meiner 3 180iger ausbauen, damit die Kühlung vernünftig funktioniert. Hätte mir da vielleicht irgendwie einen Adapter oder so bauen müssen sollen, aber keinen Plan wie.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hmm, allerdings bin ich aus deiner Beschreibung, wie du deine 140iger an den 240iger Radi gebaut hast nicht ganz schlau geworden. ^^

Musste schon 2 meiner 3 180iger ausbauen, damit die Kühlung vernünftig funktioniert. Hätte mir da vielleicht irgendwie einen Adapter oder so bauen müssen sollen, aber keinen Plan wie.

Man nehme eine Gewindestange M3x1000 fertige daraus acht Gewindebolzen, bringe zwei 140mm Lüfter oben in einem Xigmatek Elysium an, lege den H100 darauf, setze darunter weitere zwei 140mm Lüfter und bringe das Ganze mittels der Gewindebolzen zusammen. Das Gehäuse liegt dabei selbstverständlich auf dem Kopf, sonst fiele ja alles runter. :P
Ach,...und ja, die Anschlüsse vom H100 ragen dann natürlich über die Lüfter hinaus. Aber das macht nichts, da sie in meinem Fall unter dem dritten 140er oben hängen. :cool:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hmm okay ... also bei mir liegt der Radi unten, und bekommt auch Luft von unten. Warme Luft geht eben oben raus ... Kamineffekt --> Raven 2 E

Aber auf so eine Bastelei habe ich keinen Bock. ^^


Suche dann eher eine Möglichkeit meinen Radi an 2 x 180 mm Lüftern zu befestigen, da diese zwar für eine Wasserkühlung vorgesehen ist, jedoch soll darauf ein 360iger Radi montiert werden.

Folglich fehlt vorne und hinten etwas, damit das ganze mittig montiert werden kann.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Es ist auch noch nicht Final. Da der Radiator normal hinten etwas abkippt und der obere Lüfter schleifen würde, habe ich zwei Streifen 30mm Flachprofil Alu eingelegt. Der Kühler kann nirgends hin, aber richtig fixiert ist er so auch noch nicht.
Normal müsste ich mich halt mal hinsetzen und zwei 30mmx300mm Streifen aussen Lochen und längst zum Kühler richtig einschrauben. Aber da bin ich auch gerade zu faul. :P
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hat zufällig jemand vergleiche, wass eine H100 oder ähnliches System im Verhältnis zum Normalen (Vorzugsweise Mugen2) Luftkühler erwirkt.
Die Werte eine Seite vorher lesen sich ja gut aber wenn z.B. der Mugen noch 3 Grad kühler wären, wären die Wasserkühler ja uninteressant.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich hatte vorher einen Prolimatech Megashadow, und jetzt mit H100 ist es ca. 10° C kühler.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das ist doch mal ein Wert, der hoffen lässt.
(Muss mir den aber erstmal auf ein Bild anschauen :) )
Edit oh den kennt man natürlich.
Solch einen Großen Unterschied hätte ich bei dem jetzt nicht gedacht,
wenn man sich ein paar Test durchliest...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also wie gesagt ca.

Ich habe jetzt nicht beide unter gleichen Bedingungen getestet. Vielleicht mache ich das noch einmal wenn ich Langeweile habe.


Aber ich habe ebenfalls einen Phenom II X4 955.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mein Phenom II krebst unter Last bei 1,5V und 3900MHz meist bei 60°C rum
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Irgendwie scheinen meine Antec H2O 620 und das Asus P8P67 EVO inkompatibel zu sein...
Beim Retention-Modul fehlen immer so ca 1-2mm damit es gut passen würde (mit den für S1155 vorgesehenen S775-Bohrungen).

Ich könnte es ja mit Gewalt rein drücken, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein.
Außerdem hab ich Angst mir das nagelneue Board zu schrotten.

Ich könnt :kotz:
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das meinst du aber nur subjektiv betrachtet oder? Meine Frage war schon Ernst gemeint. Denn was für den einen Lärm ist, ist für den anderen noch erträglich.

Und mich stört ein wenig Lüfter rauschen nicht. Ich kann sogar nicht wirklich schlafen, wenn ich nicht ein rauschen von meinen PC höre! ;)

Ob man es als störend empfindet oder nicht, muss jeder selbst wissen. Aber zusätzliche Geräuschentwicklung, der kein praktischer Nutzen gegenüber steht, erlaube ich mir als "Lärm" zu bezeichnen. Auch wenn es ggf. für einige vernachlässigbar wenig Lärm ist.


Dreh ich eines der Päarchen auf Null runter steigen die Temps immer im ein, zwei Grad. Ob nun das ziehende oder drückende ist dabei egal. Das kann man also durchaus reproduzierbar festhalten. ;)

Da lag ich mit meiner Schätzung ja goldrichtig :)



Suche dann eher eine Möglichkeit meinen Radi an 2 x 180 mm Lüftern zu befestigen, da diese zwar für eine Wasserkühlung vorgesehen ist, jedoch soll darauf ein 360iger Radi montiert werden.

Spar dir den Aufwand. Auch der Radiator der H100 ist recht eng und braucht Druck. Druck können die Lüfter nur aufbauen, wenn sie auch passend auf dem Radiator sitzen. Deine Silent Wings sind da schon ziemlich ungünstig, 120-auf-180 bläst endgültig alles dran vorbei.


Hat zufällig jemand vergleiche, wass eine H100 oder ähnliches System im Verhältnis zum Normalen (Vorzugsweise Mugen2) Luftkühler erwirkt.
Die Werte eine Seite vorher lesen sich ja gut aber wenn z.B. der Mugen noch 3 Grad kühler wären, wären die Wasserkühler ja uninteressant.

Der Mugen verliert schon gegen die Single-Ausführungen, gegen H100 dürfte er keine Chance haben. Die größeren 120er (H70/80) können es, je nach Lüfterkonfiguration, meist schon mit der absoluten High-End-Riege (Macho, Super Mega) aufnehmen, die dem Mugen ja dann doch meist einen Tick vorraus ist.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Irgendwie scheinen meine Antec H2O 620 und das Asus P8P67 EVO inkompatibel zu sein...
Beim Retention-Modul fehlen immer so ca 1-2mm damit es gut passen würde (mit den für S1155 vorgesehenen S775-Bohrungen).

Ich könnte es ja mit Gewalt rein drücken, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein.
Außerdem hab ich Angst mir das nagelneue Board zu schrotten.

Ich könnt :kotz:

Hm, ich nutz die 620 auf dem normalen p8p67 und bei mir sitzt sie perfekt! Sicher dass du die richtigen löcher erwischt hast?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hm, ich nutz die 620 auf dem normalen p8p67 und bei mir sitzt sie perfekt! Sicher dass du die richtigen löcher erwischt hast?

Jetzt ja :ugly:
Kommt davon wenn man liest "dank der S775-Bohrungen kann man diese Kühlung auch auf SandyBridge Systemen einsetzen"

Habs mit den S1156 Bohrungen befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo, welcher Lüfter ist denn für eine H80 gut? Die NB-BlackSilentPro pl2? Alternativen?

Und sollte man lieber eine h80 oder h60 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo, welcher Lüfter ist denn für eine H80 gut? Die NB-BlackSilentPro pl2? Alternativen?

Und sollte man lieber eine h80 oder h60 nehmen?

Bei der H80 sind die Lamellen recht nahe beieinander somit braucht man hier druckstarke Lüfis sprich NB-Pk2 oder sogar Pk3 (HOHE RPM) oder die sparvariante Sleep streams :)
Die H60 hat ne andre Lammellenanordnung wo es auch low rpm Fans ermöglicht wird im unteren Drezhalbereich recht gute Ergebnisse zu erziehlen ;)
Was soll den gekühlt werden TDP der CPU ????
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Seit wann ist ein Macho High-End? Er ist doch nur ein "billiges" Produkt.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo, welcher Lüfter ist denn für eine H80 gut? Die NB-BlackSilentPro pl2? Alternativen?

Und sollte man lieber eine h80 oder h60 nehmen?

Eine Möglichkeit sind zwei leise Lüfter mit geringerem Luftdurchsatz, z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm oder be quiet! Silent Wings Pure.

Als Orientierung: Mit der H60 kannst du einen i7-2600K@4,5 GHz ohne Probleme kalt stellen.

Wenn es auf jeden Euro ankommt, ist die Antec 620 für 40€ eine gute Wahl.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei der H80 sind die Lamellen recht nahe beieinander somit braucht man hier druckstarke Lüfis sprich NB-Pk2 oder sogar Pk3 (HOHE RPM) oder die sparvariante Sleep streams :)
Die H60 hat ne andre Lammellenanordnung wo es auch low rpm Fans ermöglicht wird im unteren Drezhalbereich recht gute Ergebnisse zu erziehlen ;)
Was soll den gekühlt werden TDP der CPU ????
CPU i7 870,ok ich nehme den h60.

Eine Möglichkeit sind zwei leise Lüfter mit geringerem Luftdurchsatz, z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm oder be quiet! Silent Wings Pure.

Als Orientierung: Mit der H60 kannst du einen i7-2600K@4,5 GHz ohne Probleme kalt stellen.

Wenn es auf jeden Euro ankommt, ist die Antec 620 für 40€ eine gute Wahl.

Antec gefällt mir nicht so gut.......
Ja dann reicht mir die h60... hab in nem h80 review gesehen dass die nen 2600k bei 5,2 GHZ auf 58grad (!!!!) hält. wohl aber auch nur mit nem triebwerk...
wieviel kann ich denn mit der h60 aus meinem i7 870 noch rausbekommen? 4GHz, und geht der turbo dann automatisch mit auf 4,4? oder bleibt der dann bei 3,4?

Leider hat cyberport die Lüfter nicht. Und ich will einen von cp weil ich noch anderes mitbestellen will.
also hier die auswahl
PC und Zubehör > Komponenten > Kühlung & Zubehör > Lüfter 120x120mm

Meine bisherigen favorisierten:
Papst 4412 F2GLL
Noctua NF-P12- soo teuer
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

welcher wäre denn jetzt der beste und leiseste (von cyberport) für die h60?

und btw wie mach ich die 3pin an die 4pin von der h60? oder wo schließ ich 2 lüfter an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Meine bisherigen favorisierten:
Papst 4412 F2GLL
Noctua NF-P12- soo teuer
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

welcher wäre denn jetzt der beste und leiseste (von cyberport) für die h60?

und btw wie mach ich die 3pin an die 4pin von der h60? oder wo schließ ich 2 lüfter an

Papst sind Super Lüfis, in der Arbeit sind die mal non stopp 6 jahre (Server Reg) durchgrant, bis die Lager wirklich zerlegt hatte :ugly::ugly:
Die billig Lösung bei den Anbieter --> Scythe Slip Stream aber die PK2 von NB sind wirklich besser allein wegn der beiligenden Dichtung ^^
Wenn du die Fans in Push Pull Anordnung bestückn willst dann muss du dir auch 4 stück schrauben besorgen, leider weiß ich nicht welche gewinde die H60 hat aber bei wenns metrisch sind dann wird das kein Prob sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück