[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir bitte mal jemand einen Link zu einem Erfahrungsbericht angeben, der aufzeigt, dass an der Corsair H60 zwei Lüfter mit einer Förderleistung von 70-80 m3/h (z.B. Be Quiet Silent Wings Pure mit 79,2 m3/h) zu schlechten Temperaturen führen. Ich kann das einfach nicht glauben. Ich hab einige Foren durchsucht, aber zu dem speziellen Fall keinen kurzen Test gefunden. Häufig wird ein einzelner Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 mit einer Föderleistung von 96m³/h als ausreichend empfohlen.
Bei der H80 oder Antec 920 wäre es ja wegen dem dickeren Radiator plausibel, aber bei der H60 ist der Radiator mit 27mm ganze 10mm dünner. Bei einer Push&Pull Konfiguration musste die geringere Föderleistung von zwei Silent Wings Pure doch ausreichen.

Wäre euch wirklich für einen Link zu einem kurzen Test-/ Erfahrungsbericht zu diesem Fall sehr dankbar, damit das für mich ein für allemal geklärt ist:).
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Kann mir bitte mal jemand einen Link zu einem Erfahrungsbericht angeben, der aufzeigt, dass an der Corsair H60 zwei Lüfter mit einer Förderleistung von 70-80 m3/h (z.B. Be Quiet Silent Wings Pure mit 79,2 m3/h) zu schlechten Temperaturen führen. Ich kann das einfach nicht glauben. Ich hab einige Foren durchsucht, aber zu dem speziellen Fall keinen kurzen Test gefunden. Häufig wird ein einzelner Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 mit einer Föderleistung von 96m³/h als ausreichend empfohlen.
Bei der H80 oder Antec 920 wäre es ja wegen dem dickeren Radiator plausibel, aber bei der H60 ist der Radiator mit 27mm ganze 10mm dünner. Bei einer Push&Pull Konfiguration musste die geringere Föderleistung von zwei Silent Wings Pure doch ausreichen.

Wäre euch wirklich für einen Link zu einem kurzen Test-/ Erfahrungsbericht zu diesem Fall sehr dankbar, damit das für mich ein für allemal geklärt ist:).

Hatte immer die BQ.UC im Kopf- weil es ja dort nen offenen Rahmen gibt ^^

Wenn ich die Daten vergleiche:
BQ:
Fan speed:
Umdrehungen bei 12V (U/min)1350
Fördervolumen bei 12V (CFM; m3/h)46,6 / 79,2
Luftdruck bei 12V (mm H2O)1.80
Lautstärke bei 12V (dB(A))18.5

Verbrauch = sehr genügsam mit 1,08 watt :D

NB:

Lautstärke: 20 dB(A)
Drehzahl: 1.400 U/Min
Airflow: 96 m³/h
Luftdruck: 1,269 mm-H2O

Verbrauch mit 1,92 watt schon recht hoch

Wenn ich jetzt die nur die Daten Sprechen lasse dann sind beide, wirklich ebenbürtig. Der BQ hat nen höhern druck was sicher bei Engeren Lamellen von vorteil sein wird und die NB werden bei großzügigeren Anordnung der Lamellen durch den höheren Durchsatz erzielen

Schlusskonklusio je nach Bedarf muss man hier den Lüfi wählen - mea culpa fürs vertauschen der BQs hatte wirklich die USC (offenen im Kopf)
 
razzor1984 schrieb:
Papst sind Super Lüfis, in der Arbeit sind die mal non stopp 6 jahre (Server Reg) durchgrant, bis die Lager wirklich zerlegt hatte :ugly::ugly:
Die billig Lösung bei den Anbieter --> Scythe Slip Stream aber die PK2 von NB sind wirklich besser allein wegn der beiligenden Dichtung ^^
Wenn du die Fans in Push Pull Anordnung bestückn willst dann muss du dir auch 4 stück schrauben besorgen, leider weiß ich nicht welche gewinde die H60 hat aber bei wenns metrisch sind dann wird das kein Prob sein !

Ich weiß noch ncih ob ich 2 (gleiche) überhaupt will.. Ich kann doch auch einfach ein normalen gehäuselüfter an ein fan anschluss am mainboard machen oder an ne lüftersteuerung... Oder sollte man 2 gleiche nehmen?
Aber sind die noiseblocker blacksilentpro nicht besser und warten wert?
 
Wenn mans gesamtpacket hernimmt dann sind die NB sicher erste Wahl doch auch BQ werdens packn.Die Lager von den BQ sind sogar besser, aber habn leider nen schwächeren Luftdurchsatz.
Auch sytech slip stream sind gute Lüfis besonders im niedrigen drehzahlbereich haben sie einen relativ hohen durchsatz + sehr günstign Preis
 
razzor1984 schrieb:
Wenn mans gesamtpacket hernimmt dann sind die NB sicher erste Wahl doch auch BQ werdens packn.Die Lager von den BQ sind sogar besser, aber habn leider nen schwächeren Luftdurchsatz.
Auch sytech slip stream sind gute Lüfis besonders im niedrigen drehzahlbereich haben sie einen relativ hohen durchsatz + sehr günstign Preis

Ok, dann probier ich erstma mit dem standart lüfter. Bei bedarf (und wenns lauter is als meine graka hol ich mir dann die...

Ist jetz der multiframe oder blacksilentpro besser? Und der multiframe sieht so offen aus, ist der dann auch für radiatoren?

Was ist denn mit den neuen bq dark wings / shadow wings die haben doch so ein gummiring/ dichtung, sind die dann nicht auch geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Lager von den BQ sind sogar besser, aber habn leider nen schwächeren Luftdurchsatz.
Die Lager der Pure/Shadow Wings sind schlechter als die der Multiframes/Pro, höchstens die USC/PWM/Dark Wings können mit dem Lager mithalten, aber die haben ja einen offenen Rahmen. Auf Herstellerangaben würde ich mich nicht verlassen und der Luftdurchsatz ist ziemlich unwichtig.

Was ist denn mit den neuen bq dark wings die haben doch so ein gummiring, sind die dann nicht auch geeignet?
Nö, der Rahmen ist der gleiche wie bei den alten, einzig die Schrauben gehen leichter durch.
 
Uter schrieb:
Die Lager der Pure/Shadow Wings sind schlechter als die der Multiframes/Pro, höchstens die USC/PWM/Dark Wings können mit dem Lager mithalten, aber die haben ja einen offenen Rahmen. Auf Herstellerangaben würde ich mich nicht verlassen und der Luftdurchsatz ist ziemlich unwichtig.

Nö, der Rahmen ist der gleiche wie bei den alten, einzig die Schrauben gehen leichter durch.

Aber die multiframe wären doch dann auch nciht für radiatoren oder?
Und sind die multiframe jetzt die besten von nb?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Doch, Multis kann man dank beiliegendem Dichtrahmen problemlos an Radis nutzen.
Die Multis sind die besten Lüfter von NB, allgemein zählen sie zu den besten Lüftern auf dem Markt (für mich sind sie es). Die Black SilentPro unterscheiden sich jedoch nur durch den anderen Rahmen und die Optik, dafür ist ihr Preis deutlich geringer, also P/L spricht für die Black SilentPro, so gut ist m.M.n. kein anderer Lüfter in dieser Preisklasse. Bei Kompaktkühlungen haben sie aber den Nachteil, dass sie maximal mit 1400rpm drehen können, da haben die Multi PWM mit bis zu 2000rpm deutlich mehr Reserven, mit leise hat aber beides nichts zu tun, im extrem niedrigen Drehzahlbereich zeigen die NB erst ihr ganzes Können.
 
Uter schrieb:
Doch, Multis kann man dank beiliegendem Dichtrahmen problemlos an Radis nutzen.
Die Multis sind die besten Lüfter von NB, allgemein zählen sie zu den besten Lüftern auf dem Markt (für mich sind sie es). Die Black SilentPro unterscheiden sich jedoch nur durch den anderen Rahmen und die Optik, dafür ist ihr Preis deutlich geringer, also P/L spricht für die Black SilentPro, so gut ist m.M.n. kein anderer Lüfter in dieser Preisklasse. Bei Kompaktkühlungen haben sie aber den Nachteil, dass sie maximal mit 1400rpm drehen können, da haben die Multi PWM mit bis zu 2000rpm deutlich mehr Reserven, mit leise hat aber beides nichts zu tun, im extrem niedrigen Drehzahlbereich zeigen die NB erst ihr ganzes Können.

Aber die neuen be quiet haben doch auch so ein dichtungsrahmen!?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Keinen der in den Ecken abschließt.

(Du musst nicht meinen ganzen Beitrag zitieren. ;))
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Nö, der Multiframe schließt dank der Gummiecken und der Dichtung nahezu quadratisch ab, wohingegen der BQ! wohl eindeutig rund ist. Kompaktkühlungen sind auf hohe Drehzahlen angewiesen, wenn du merkliche Vorteile gegenüber (günstigeren) Luftkühlern haben willst, dann solltest du min. 1200 bis 2000rpm kalkulieren (und dir bewusst sein, was das für eine Lautstärke bedeutet).

PS: Bei BQ! dient der Ring der Entkopplung und war auch schon bei den "alten" USC in schwarz dran, bei NB ist es wirklich eine Dichtung.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die lager von den Bq silentwings 120mm sind nicht die selben wie von den USC 140mm ?? Hab auf der page glesn ,dass es die selben sind aber die könne ja auch aus verkaufsstrategischersicht alles reindrückn weil den querschnitt durchs lager wird man net mach :ugly:

@ Uter da hab ich gleich an dich ne Frage - will zu Weihnachten meine Wakü upgraden und die GPU (6950@6970bios) einbinden, glaubst du schafft es ein 360er intern wenn ich die Enermax T.B gegn NB black silent Pk2 tausche??
Weiters würd ich wenns was bringt zusätzlich nen 140er hinten einbauen mit PUSH/PULL NB black silent 140mm - nur wie viel rpm wärn da weiße ??
 
Uter schrieb:
wenn du merkliche Vorteile gegenüber (günstigeren) Luftkühlern haben willst, dann solltest du min. 1200 bis 2000rpm kalkulieren (und dir bewusst sein, was das für eine Lautstärke

Also wären die m12 s3hs die besten für mich? Also lauter als mein boxed können die nicht sein
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die lager von den Bq silentwings 120mm sind nicht die selben wie von den USC 140mm ?? Hab auf der page glesn ,dass es die selben sind aber die könne ja auch aus verkaufsstrategischersicht alles reindrückn weil den querschnitt durchs lager wird man net mach :ugly:
Die Pure und Shadow Wings haben ein Rifle-Lager, die USC, PWM und Dark Wings haben ein HDB-Lager. Die Größe spielt dabei keine Rolle.

Du bekommst gleich noch ne PN.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Seit wann ist ein Macho High-End? Er ist doch nur ein "billiges" Produkt.

Nicht "High-price", sondern "high-end" ;)
Was die Kühlleistung mit leisen Lüftern angeht, ist er relativ weit vorn dabei. Sicherlich gibt es welche, die noch ein Stück besser sind - aber ich hatte keine Lust, lange nach Tests zu suchen, nur um etwas anderes zu finden, dass sich auch mit Kompaktkühlungen anlegen kann.


Kann mir bitte mal jemand einen Link zu einem Erfahrungsbericht angeben, der aufzeigt, dass an der Corsair H60 zwei Lüfter mit einer Förderleistung von 70-80 m3/h (z.B. Be Quiet Silent Wings Pure mit 79,2 m3/h) zu schlechten Temperaturen führen. Ich kann das einfach nicht glauben. Ich hab einige Foren durchsucht, aber zu dem speziellen Fall keinen kurzen Test gefunden. Häufig wird ein einzelner Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 mit einer Föderleistung von 96m³/h als ausreichend empfohlen.

96 m³/h sind mehr, als 79,2 m³/h - und zweimal 79,2 m³/h in Reihe ergeben auch erstmal keinen höheren Durchsatz, sondern nur einen größeren Förderdruck.
Aber da man die Herstellerangaben eh nicht vergleichen kann und letztlich die Leistung-pro-Lautstärke zählt (die bei zwei Lüftern natürlich anders ausfällt), ist das auch vollkommen wurscht. Kann man nur Testen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich hab mal Noiseblocker gefragt, Corsair hat noch nicht geatwortet.
Die empfehlen mir ein Noiseblocker M12 PS mit 600-1500rpm
Ist die Lautstärke denn dann noch erträglich bei 1500? Oder brauch ich nur 1400?
Oder sind Noctua leiser bzw. besser?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Oberhalb von 1000 rpm werden die Unterschiede zwischen Lüftern klein. Billigprodukte fallen da ggf. durch Vibrationen auf, aber der Lärm, der vom Lüfter selbst ausgeht, wird von der bewegten Luft erzeugt - und da hat noch kein Hersteller ein Mittel gegen gefunden ;). Erst unterhalb von 500-600 rpm trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen, hier können Lagergeräusche die Lüfterlautstärke dominieren - oder eben nicht, wenn das Lager gut und leise ist. Noctua kann da übrigens durchaus mit Noiseblocker, BeQuiet (USC) und Scythe (die wenigen, nach den S-Flex verbliebenden Modelle mit FDB) in einer Klasse spielen - kostet aber i.d.R. merklich mehr.

1400 vs 1500 rpm wirst du nicht merken. Wieviel Kühlleistung du willst, musst du letztlich selbst entscheiden. Ein Kühler dieses Formates hält eine CPU auch bei 700 rpm auf stabilen Temperaturen. Wieviel niedriger als "noch stabil" du willst, musst du selbst wissen. Wenn das Ziel bei <1000 rpm liegt, lohnt sich auf alle Fälle ein Blick auf Lüfter mit hochwertigem Lager und (wenn Platz und Gewicht kein Kriterium sind) auf High-End-Luftkühler. Denn in den Drehzahlbereichen können die Single-Kompaktkühlungen nicht mehr wirklich viel reißen. Die guten fallen nicht immer hinter Luftkühler zurück, aber von einer Dominanz, wie bei 2000-3000 rpm kann nicht mehr die Rede sein.
 
Jetzt hab ich die corsair h 60. Leider hab ich die wlp nur mit klopapaier weggemacht.(So sahs aus)

die h60 hat ja schon fertig drauf. irgendwie hatte ich aber das gefühl dass die pumpe die cpu nicht richig berührt!!???

Jetzt hab ich aber nach dem starten 36-40-44grad im idle. das kann doch nciht normal sein!? So ist die montiert

Pumpe nochmal weg und dann alte wlp weg und mit so speziellem zeug wegmachen und dann neue drauf?

Edit: wenn ich die pumpe an geregelten mainboard anschluss mache hat es wenn win hoch ist schon 70!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück