[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Woher ich das weiß ist einfach: aus dem Datenblatt

eLoop B12-PS = ca. 1,6 (Datenblatt kann nicht richtig dargestellt werden)

Noctua NF-F12 PWM = 2,61

Sind die Temps. eigentlich zu hoch?

image-3425796603.jpg

Ist unter Prime64
 
Jetzt ist glaub ich ideal:

Lüfter an der CPU Lüftersteuerung ( Einstellung normal),
Takt auf Multi 42 gesenkt und Offset auf -0,025v

Hier das Ergebnis

image-900574595.jpg

Edit:

Ok, Bluescreen - jetzt Offset -0,020


Edit 23.02. 18:08 Uhr

Wie sieht das mit der Passigkeit beim Phantom 820 oder auch 630 aus ??

Hätte am dem 630 großes Interesse. Kann mir jemand sagen ob bei einem der beiden eine Push/Pull Variante möglich ist.

Bzw. wo sind die signifikanten Unterschiede der beiden Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Bilder von meinem Rechner an. Findest du in meinem Profil.
Ich habe das nzxt Phantom, was allerdings ein ganz schöner klopper ist.
Und nicht zu vergessen das mash neigt zum vibrieren....

Edit
Und nur für die h100 würde ich nicht dad case wechseln eher Vllt ne h80 verbauen....
 
Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für die Top Hilfen von euch !!

Folgendes habe ich heute morgen gemacht:

H100i raus und Archon SB-E wieder rein. Dieses Hochfrequ. fiepen der Pumpe ist mir gestern Abend so übel aufgeschlagen das es ein Ende haben musste. Dieses Geräusch habe ich leider erst nachdem alles komplett ruhig war gehört und störe mich immens. Beim Temp. Check eben gerade mit Prime hatte ca. 20 !!!! Grad weniger auf den Kernen im Test.

Ein späterer Wechsel auf eine andere AIO WaKü ist auf jeden Fall weiterhin als Vorhaben auf der ToDo Liste, sowie die Anschaffung des NZXT Phantom 820 oder 630. Klasse Gehäuse die auch Platz für einen 2x 140mm Radioator bieten - Passend zur Corsair H110 und NZXT X60.

Vielleicht wenn die CPU´s mit Sockel 1150 was taugen kann man das gleich verbinden... aber mit meinem aktuellen Gehäuse klappt die Geschichte derzeitig nicht. Mein Raumaufteilung im Gehäuse ist dazu nicht kompatibel

image-127131774.jpg

Nochmal, vielen Dank !!
 
Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für die Top Hilfen von euch !!

Folgendes habe ich heute morgen gemacht:

H100i raus und Archon SB-E wieder rein. Dieses Hochfrequ. fiepen der Pumpe ist mir gestern Abend so übel aufgeschlagen das es ein Ende haben musste. Dieses Geräusch habe ich leider erst nachdem alles komplett ruhig war gehört und störe mich immens. Beim Temp. Check eben gerade mit Prime hatte ca. 20 !!!! Grad weniger auf den Kernen im Test.

Ein späterer Wechsel auf eine andere AIO WaKü ist auf jeden Fall weiterhin als Vorhaben auf der ToDo Liste, sowie die Anschaffung des NZXT Phantom 820 oder 630. Klasse Gehäuse die auch Platz für einen 2x 140mm Radioator bieten - Passend zur Corsair H110 und NZXT X60.

Vielleicht wenn die CPU´s mit Sockel 1150 was taugen kann man das gleich verbinden... aber mit meinem aktuellen Gehäuse klappt die Geschichte derzeitig nicht. Mein Raumaufteilung im Gehäuse ist dazu nicht kompatibel

<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=628416"/>

Nochmal, vielen Dank !!

Wie gesagt mann kann diese Kühlung schwer erklären, und jeder muss es selbst testen.
Wie gesagt, ich zb komme klar damit was aber schade ist das corsair mit den case so'n murx macht denn eigentlich sollten die wissen fas ein mash zwischen radiator und Lüfter bei ihrer eigenen kühllösung untauglich ist.
Schade eigentlich


Wenn ich eure Meinungen jetzt so gelesen habe frage ich mich wirklich, wofür gibt es Kompaktwasserkühlungen ? Die sind zu laut, nicht entkoppelt, rattern, brauchen schnelle Lüfter und ganz wichtig -> kleine Luftkühler können das auch - schreibt ihr beide hier.

Also würde mich mal interessieren warum ihr die Dinger habt und euch damals dafür entschieden habt, bzw. wo der wahre Unterschied zum Luftkühler ist (bitte Vorteile nennen). Nach wie vor steht mein interesse an der H100i !! (ich warte noch auf einen Amazon Gutschein, der hoffentlich bald kommt)

PS: nicht böse sein, ist etwas Provokant geschrieben ;-)

Jetzt hast du ne Antwort ;)
 
Stimmt, aber leider nicht mit dem Ergebnis gerechnet ;-) hätte mir eine Menge Arbeit sparen können

Vielleicht gibt es nach der Cebit andere Lösungen
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hallo zusammen,

Ich habe noch ma eine frage an euch.

Habe mir auf Anraten von Jack Onell die Noisblocker Lüfter MLPS für die H80 geholt. super Empfehlung übrigens :) danke dafür.

Im Moment sind diese an der Pumpe angeschlossen. Ich möchte diese nun auf Mainboard anstecken/ anschließen. Aber da ist ja nur noch ein Stecker *Optional Fan* frei. Ein Y-Kabel habe ich nicht gefunden und jetzt kommt meine frage.

Muss die Pumpe am Mainboard angeschlossen sein? Bisher zeigt es mir ja die Drehzahlen von der Pumpe an ~ ca. 2163 rpm.
Oder bekomme ich bei Auslastung Probleme, wenn die Pumpe nicht am Mainboard angeschlossen ist?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

Ich habe noch ma eine frage an euch.

Habe mir auf Anraten von Jack Onell die Noisblocker Lüfter MLPS für die H80 geholt. super Empfehlung übrigens :) danke dafür.

Im Moment sind diese an der Pumpe angeschlossen. Ich möchte diese nun auf Mainboard anstecken/ anschließen. Aber da ist ja nur noch ein Stecker *Optional Fan* frei. Ein Y-Kabel habe ich nicht gefunden und jetzt kommt meine frage.

Muss die Pumpe am Mainboard angeschlossen sein? Bisher zeigt es mir ja die Drehzahlen von der Pumpe an ~ ca. 2163 rpm.
Oder bekomme ich bei Auslastung Probleme, wenn die Pumpe nicht am Mainboard angeschlossen ist?

Danke schon mal für eure Hilfe

Die pumpe ist am besten direkt mit dem Netzteil verbunden

Edit
http://www.amazon.de/Xilence-Y-Kabel-Lüfter-Netzkabel-intern/sim/B000WVAL0G/2
 
Ich habe ein 4-Pin Y Kabel bei Caseking gekauft für so einen Zweck. Das funktioniert !!

Du kannst die Pumpe auch am links daneben an dem System Lüfteranschluss anhängen (sofern vorhanden). Der liegt meist in der Nähe vom MoBoard Stromanschluss 4/8 Pin
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich bin doof. Hatte nur bei Alternate das Y-Kabel gesucht und nicht gefunden (Wahrscheinlich nicht die richtigen Stichwörter gehabt:what: ).

Liefert ein 4Pin Anschluss auf dem MB genug Strom, um beide Lüfter Voll zu betreiben?

Das mit dem System Lüfter ist eine gute Idee. Dann brauche ich auch kein Y-Kabel.

Die Pumpe ist direkt mit dem Netzteil verbunden und am MB angeschlossen auf dem Anschluss für CPU Fan.

Lieben Dank für eure schnelle Hilfe.
 
Ich bin doof. Hatte nur bei Alternate das Y-Kabel gesucht und nicht gefunden (Wahrscheinlich nicht die richtigen Stichwörter gehabt:what: ).

Liefert ein 4Pin Anschluss auf dem MB genug Strom, um beide Lüfter Voll zu betreiben?

Das mit dem System Lüfter ist eine gute Idee. Dann brauche ich auch kein Y-Kabel.

Die Pumpe ist direkt mit dem Netzteil verbunden und am MB angeschlossen auf dem Anschluss für CPU Fan.

Lieben Dank für eure schnelle Hilfe.

Das verstehe ich jetzt nicht entweder/oder ?!?

Also ich habe meine pumpe direkt mit dem Netzteil verbunden, müsste ein Molexstecker gewesen sein.
Somit läuft die pumpe mit voller Drehzahl ungeregelt. Wie es ja sein soll.
Einzig die beiden Lüfter lasse ich über das Board regeln, angeschlossen mit dem y-adapter am CPU_FAN Abschluss.

Edit
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du einen an einen Systemabschluss hängen und einen an den CPU_FAN Abschluss.
So wird aber nur einer von der Boardeigenen Lüftersteuerung geregelt.
 
Die Pumpe an dem Fan Anschluss soll nur die Geschwindigkeit der Pumpe selbst Auslesen. Strom kommt selbstverständlich vom Netzteil.

Bei meinem Gigabyte reicht es für 2 NB Lüfter aus
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also. Die Pumpe ist im Moment am Netzteil (Molex) Stecker angeschlossen und der 3 oder 4 PIN Anschluss vom Motherboard.
Wusste nicht, das die Pumpe dann immer auf Voll läuft, dachte die wird über den Lüfter Anschluss geregelt und das der Molex Stecker nur für die Stromversorgung der Pumpe und angeschlossenen Lüfter ist.

Ich habe auf dem Motherboard Anschluss 2 4Pin Anschlüsse für CPU. Einmal mit Namen CPU-Fan und einmal Optional-Fan und natürlich weitere Lüfter Anschlüsse, wie System und Gehäuse Lüfter.

Jetzt werde ich wohl die Pumpe am System Anschluss anschließen (obwohl ich gerade am überlegen bin, wenn die Pumpe eh auf Maximum durch den Molex läuft).
Und die beiden Lüfter denn auf CPU-Fan und Optional-Fan anschließe.

Dann bin ich zufrieden:)

Toll euch alle hier zu haben.
 
Das hätte nur den Vorteil das man die Kontrolle hat, das die Pumpe läuft, mehr nicht.

Du musst nur aufpassen, wenn die beiden Lüfter an unterschiedlichen Anschlüssen sitzen, können sie auch unterschiedliche Drehzahlen haben - und das klingt recht komisch und kann Nerven
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Der Optional und CPU Fan Lüfter werden identisch geregelt. Beide Lüfter Anschlüsse sind für die CPU.
 
Zurück