[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich hab Amd ne mail geschrieben bzüglich der Temp Probleme (INTERNE SENSOREN). Bin gespannt obs überhaupt antworten und wenn schon obs des Prob eingestehen oder es an den MB hersteller abwälzen ^^
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Antwort findest du im Netz auf diversen offiziellen Präsentationsfolien von AMD und Intel.
Eine genaue Temperaturangabe ist einfach kein Ziel, und von daher auch kein Problem.

Oder schreibst du IKEA auch eine Mail, weil man deren Bratpfannen nur sehr schlecht als Kuchenform nutzen kann?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Antwort findest du im Netz auf diversen offiziellen Präsentationsfolien von AMD und Intel.
Eine genaue Temperaturangabe ist einfach kein Ziel, und von daher auch kein Problem.

Oder schreibst du IKEA auch eine Mail, weil man deren Bratpfannen nur sehr schlecht als Kuchenform nutzen kann?

Dann versteh ich nicht warum INTEL im stande ist anscheinden doch "funktionstüchtig" Sensoren zu Produzieren und AMD den besagten Tempbug negiert ^^
Progtechnisch wäre es sicher zu lösen wenn Sie endlich mal den genauen Fehler bekanntgeben.(Offset ..als lösung ??)
Sollten es wirklich falsche Interpretation von Hexwerten sein dann kann Amd einen Patch entwickeln - aber es ist einfach nicht rentabel Millionen von Doller in einen Fehler zu stecken der sich nicht auf die Leistung auswirkt.....Weil funktionstüchtig sind ja die Chips und wie viel % betreiben OC ?
Ich finds einfach störend wenn ich mir Corewerte von 22 Grad anschauen muss und die Raumtemp liegt bei 28 grad dann die pauschal berechneten 15 grad drauf und es sollte passen. Wenn dies überhaupt stimmt !
Jeder Oceler möchte wissn wie warm die einzelenen Cors werden ^^
Ich akzeptier nicht immer die standart Leier "Diese Sensoren wurden nie dafür Konzipiert" ... Warum schafft es Intel ?? Sogar mein Via Prozzi liefert gscheite Tempwerte und Amd hatte diese Problem schon früher ich sag nur 2400+ :devil:
Gutes Quality Management fängt an wenn man sich Fehler eingesteht und net diese als nebulös deklariert. Weiterer Schritt, Fehler finden und beheben aber Amd versucht gerade BULLI fertig zu bekommen .Der (siehe TEST samples) auch von diesen "FEHLER" betroffen ist
Man kann nur Hoffen das AMD auch mal Demings 14 Punkte - Umsetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Intel hat genau die gleiche Fehlgängigkeit, nur greifen die meisten Leute auf die internen Register zurück, deren Werte schlichtweg an einer heißeren Stelle ermittelt wrden und die anschließend noch durch eine oft eher hoch gewählte Tjunc ref. weiter angehoben werden. Dadurch kommen selten Werte raus, die physikalisch unmöglich sind und das ganze erscheint plausibler - aber es ist es nicht. Man sollte eine Messmethode nie danach beurteilen, ob einem die Ergebnisse gefallen. Entweder die Methode taugt was, oder nicht.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Is schon verständlich das auch intel nach einem ähnlich PRINZIP die Senoren verbaut wie Amd (INTEL erfindet ja das Rad net neu;)) Wie schon von dir beschrieben, scheinen gewisse Mechanismen solche PHYSIKALISCH unmögliche Werte bei Intel nicht so einafch aufzutauchen.
Ich wünsche mir einfach das Amd sich den Problem annimmt und eine Defaultwert bestimmt oder eine patch bereitstellt. Aber keines der beiden wird eintreffen weil es sich schlicht weg nicht rentiert ^^
Man kann nur hoffen das Sie es bei BD in den Griff bekommen haben!
Punkto genaue Messung, müsst man wie du auch schon in vorpost erwäntest ein Loch in den Heatspreader der CPU boren und anschließend einen Sensor von hoher Güte nehmen um halbwegs genaue TEMPINFOS zu erlangen ^^ (nur wer macht das :devil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool IT Eco mit Lüfter erweitern

Das geht problemlos, habs bei meinem Antec H2O 620 auch gemacht. Brauchst aber amerikanische Zollschrauben dazu, 32/4 glaube ich. Die bekommst Du auch in dem Shop.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Was soll AMD da "patchen"?
Man müsste die Chips komplett umkonstruieren und statt auf Leistung, Stabilität oder Preis daraufhin optimieren, dass sie einen hochpräzisen Temperaturfühler beinhalten und statt robuster oder der Kühlung zuträglicher Heatspreader bräuchte man ein Package, dass eine möglichst präzise Eichung ermöglicht.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Das is Marktechnisch nicht umsetzbar (zumindestens jetzt nicht) - bei intel High end Chips wärs vll denkbar weil wenn man schon 1000 euro für ne Cpu hinplättert , gibt derjenige vll auch noch bissl mehr aus ^^(is aber auch äußerst fragwürdig KOSTEFAKTOR!)
Meine überlegung per Patch stützt sich auf die Annahme das ich zwar nicht einen hochpräzisen Sensor habe aber vll unter Laborbedingungen einen Offset wert ermitteln kann der ein bisschen die Fehlgängigkeit kompensiert. Somit könnte anschließend zb Amd-Overdrive richtig die Sensoren interprädieren und eine Halbwegs annähern realistische Temperatur anzeigen (Genügt ja mit +/- 5 Grad)
Mich nervt nur die jetztigen 21 Coretemp bei 27 grad Raumtemp.Das müsste man doch lösen können. Weiters wird es auch, sollte man so einen Offset wert ermittelt haben, auch nicht 100% genau sein aber, immerhin relitätsnaher als wenn man die Ausgangswerte betrachtet.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich denke mal, dass die allgemeinen Vorgaben schon einen derartigen Offset beinhalten (ob Asus den dann auch nutzt oder nochmal ein bißchen im BIOS nachkorrigiert...). Aber das hilft eben nicht gegen die große Serienstreuung in der Fertigung und die allgemein schlechte Messgenauigkeit eines derartigen Sensors, insbesondere weit ab seines primären Einsatzgebietes. Wie gesagt: Ein Gerät zur Temperaturmessung muss wesentlich sorgfältiger konstruiert und gefertigt und dann einer Mehrpunkteichung unterzogen werden, um brauchbare Werte zu unterhalten.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Is logo das in den Prozis keine Sensoren von hoher güte verbaut werde und demensprechen auch "anders" skalieren.
Da ich aus der Elektrotechnik komm mal in kleines BSP: Überspannungsschutz ein billiger ausm Baumarkt um 20 euro is ne ART nerven beruhigung.
Wenn dann richtig mit Trenntraffo ;) so ähnlich is es auch bei den Prozzi-Tempsensoren :ugly: - Die Temperatur ist nie 100% sicher aber es würde methoden geben nur diese sind beyond des Leistbaren

Edit: Wegen dem MB - mei Asrock spinnt leider auch bezüglich der Temps machmal lifern die sensoren auch keine werte dann heißts Neustarten ^^
Aber sonst ,liegen zumindesten die MB - CPU temp und die Offste Core temp nach 2 stunden Prime annähernd gleich auf +/- 2 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

huhu,

Suche schrauben 2 lüfter an denn CoolIt eco dran zu schrauben nur weiß ich nicht welche?
Kann mir einer welche linken?

Dankeschön :)
 
Hi
Will mir eine kommende h100 zulegen. Welche silentlüfter würdet ihr empfehlen und lassen die sich dann auch über den Regler auf der Pumpe steuern?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Suche schrauben 2 lüfter an denn CoolIt eco dran zu schrauben nur weiß ich nicht welche?
Kann mir einer welche linken?

Das dürften nicht-metrische Gewinde sein - in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen. Würde an deiner Stelle versuchen, auf der nicht-Befestigungseite mit Gummisteckern zu arbeiten. Wenn das Blech dünn genug und der Abstand zu den Lamellen groß genug ist, kann man auch (einmalig) selbstschneidene Schrauben nehmen.
Ansonsten hilft nur aufbohren und z.B. M4 reinschneiden.

Hi
Will mir eine kommende h100 zulegen. Welche silentlüfter würdet ihr empfehlen und lassen die sich dann auch über den Regler auf der Pumpe steuern?

Afaik regeln die über PWM -> stark eingeschränktes Angebot im Bereich hochwertige Lüfter. Sycthes Kama Flex PWM sollte gehen und er hat das gleiche, hochwertige Lager, wie die alten S-Flex :daumen:
 
Afaik regeln die über PWM -> stark eingeschränktes Angebot im Bereich hochwertige Lüfter. Sycthes Kama Flex PWM sollte gehen und er hat das gleiche, hochwertige Lager, wie die alten S-Flex :daumen:[/QUOTE]

Ja über CPU- Fan Anschluss, oder?
Aber auf der Pumpe der neuen h80 und h100 ist ein Regler um die Umdrehungszahl zu regeln geht das dann auch mit jedem Lüfter?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hi
Will mir eine kommende h100 zulegen. Welche silentlüfter würdet ihr empfehlen und lassen die sich dann auch über den Regler auf der Pumpe steuern?
Ich würde vor dem Kauf Tests abwarten. Ein 240er Radi dürfte zwar recht gute Leistung versprechen, trotzdem ist es fraglich, ob er im wirklich leisen Bereich mit einem guten Luftkühler mithalten kann.

Das dürften nicht-metrische Gewinde sein - in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen. Würde an deiner Stelle versuchen, auf der nicht-Befestigungseite mit Gummisteckern zu arbeiten. Wenn das Blech dünn genug und der Abstand zu den Lamellen groß genug ist, kann man auch (einmalig) selbstschneidene Schrauben nehmen.
Ansonsten hilft nur aufbohren und z.B. M4 reinschneiden.
Afaik bekommt man solche Schrauben bei At, ob das mit den Gummisteckern klappt bezweifel ich immernoch...

Afaik regeln die über PWM -> stark eingeschränktes Angebot im Bereich hochwertige Lüfter. Sycthes Kama Flex PWM sollte gehen und er hat das gleiche, hochwertige Lager, wie die alten S-Flex :daumen:
Naja, Black SilentPro und Multiframe gibt es auch mit PWM.
 
Zurück