[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich denke mal 8-12°C sind locker drin, aber darfst nicht vergessen dass die Radiatoren der Kompaktwaküs sind auf High RPM ausgelegt (wobei der H100 da natürlich eh ein wenig besser ist, da er ja dünner ist und für 2 Lüfter nebeneinander ausgelegt ist). Als Silentfan wirst du also wohl oder übel die Lüfter wechseln müssen.

Das seh ich nicht so eng mit den Lüftern ;) Hat man von dem Teil eigentlich auch über einen längeren Zeitraum etwas oder gehen die schnell kaputt?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich denke mal 8-12°C sind locker drin, aber darfst nicht vergessen dass die Radiatoren der Kompaktwaküs sind auf High RPM ausgelegt (wobei der H100 da natürlich eh ein wenig besser ist,
Glaube ich kaum, je nach System sind ~ 10K weniger beim Umstieg von Luft auf richtige Wakü realistisch.

da er ja dünner ist und für 2 Lüfter nebeneinander ausgelegt ist). Als Silentfan wirst du also wohl oder übel die Lüfter wechseln müssen.
Die Dicke des Radis ist nicht allein maßgeblich und das Verhältnis Dicke zu Lamellendichte ist gleich wie bei der H60. Mit langsamen Lüftern verliert man also auch bei der H100 deutlich an Leistung, was nicht heißen soll, dass man nicht noch merklich mehr als mit durchschnittlichen Luftkühlern hat.

Das seh ich nicht so eng mit den Lüftern ;) Hat man von dem Teil eigentlich auch über einen längeren Zeitraum etwas oder gehen die schnell kaputt?
Es gibt ein paar Fälle, bei denen die Pumpen Probleme gemacht haben, ob das Ausnahmen waren oder ob das mit der Zeit häufiger vorkommt wird sich noch zeigen.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Die Umstellung von einem (Mini) Mugen2 Luftkühler zu einem Referenzluftkühler wie dem NH-D14 sind schonmal 6°C. Daher halte ich die restlichen 2-6 Grad zum H100 für sehr realistisch :)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Bei gleicher (niedirger) Drehzahl glaube ich das nicht, die 2K eventuell schon, aber nochmal 6K erscheinen mir etwas viel. Die Abstände werden bei hohen Taktraten natürlich immer größer und du bist bei 4,5GHz...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Jep, sorry, bin von übertakteten CPUs ausgegangen. Je niedriger der Takt und die Abwärme, desto niedriger der Unterschied.

Beim Vergleich von Mugen 2 zu NH-D14 kann ich übrigens aus Erfahrung sprechen, war in dem Fall nen 2600k @ 4,2 Ghz den ich meinem Dad verbaut hab. War mit Mugen 2 um 5-6°c wärmer dann bei ihm.
 
Ich habe die h100 gerade bekommen und ich muss sagen mein Rechner ist derzeit so laut das ich die pumpe garnicht gehört habe bin mal gespannt wie es ist wenn ich alles umgebaut habe.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich habe die h100 gerade bekommen und ich muss sagen mein Rechner ist derzeit so laut das ich die pumpe garnicht gehört habe bin mal gespannt wie es ist wenn ich alles umgebaut habe.

Könntest mir dann vieleicht sagen wie du die so findest?
 
Also ich komme morgen erst zum Umbau .
Zur Verarbeitung kann ich kaum noch was sagen da ich leider retourware erhalten habe mit verbogenen lamellen und so .....
 
JackOnell schrieb:
Also ich komme morgen erst zum Umbau .
Zur Verarbeitung kann ich kaum noch was sagen da ich leider retourware erhalten habe mit verbogenen lamellen und so .....

Also ich habe die H100 nun verbaut allerdings habe ich sie mit 2 nb lüfter ausgestattet.
Die lüfter lasse ich über das board regeln.
Die kuhleistung ist ganz klar Top, die lüfter hört man im Idl garnicht und unter last ein wenig.
Einzig gie pumpe brummt leise, was aber auch nur auffällt weil sie das nicht gleichbleibend macht sonder schubweise.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Hey
Ich hab mal eine frage
Wenn ich auch den H100 mit den 2 Noiseblockern kaufe. Würde er dann leiser als der Mugen 3 sein?
Ob die kühl Leistung besser ist , ist mir eig. egal.
I5 2500K 4Ghz 1.2V.
ich hab keine wasserkühling aber irgendwie dieses brummen auch. Auch schubweise. Woher könnte das kommen ?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ziemlich sicher deine HDD die ihre Vibrationen ans Gehäuse weitergibt :)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Schubweise, d.h. an und abschwellen?
Das wäre eine Schwebung und die wird nicht von einer, sondern zwei Komponenten verursacht. Mit Lüftern hatte ich das noch nicht, aber mit HDDs unterschiedlichen Typs. Da hat man schnell mal eine minimal andere Drehzahl und dann verschieben sich die Phasen des Laufgeräusches kontinuirlich - mal löschen sie sich teilweise gegenseitig aus, mal passen sie genau aufeinander und addieren sich.
Entkoppeln kann helfen, Ausbau ist besser.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Jap ich hab 2 verschiedene aber auf der einen ist Windows und auf der anderen Programme und spiele. Deswegen würde das mit dem auskoppeln und dem ausbauen wegfallen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

SSD statt der Platte mit Windows und ne leise 5200RPM entkoppelt als Datengrab. Oder du musst mit den Geräuschen leben ^^
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Mhhh....
Ich gucke mal was ich da machen kann :D
Aber zurück zu meiner Frage

Wenn ich auch den H100 mit den 2 Noiseblockern kaufe. Würde er dann leiser als der Mugen 3 sein?
Da ich die Kühlleistung vom Mugen 3 gut finde ist es mir egal wenn die Wasserkühlung keine bessere Kühlleistung hat.
Also ich hab keine wirklichen Anforderungen außer das es leise ist. Weil unter Last ist der Mugen 3 nicht wirklich Leise und es dauert bis er mal runterkommt.
Wenn es geht, dann eine günstigere Wakü. Wie gesagt : Es muss nur leiser als der Mugen 3 sein aber die Kühlleistung soll nicht schlechter sein.
I5 2500K 4Ghz 1.2V.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Man kann auch den Lüfter des Mugen drosseln.
Die Lüfter an der H100 könnten sicher langsamer drehen, aber u.U. limitiert die Pumpe.
 
Zurück