[Laberthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Also ich habe mir jetzt diese in den Warenkorb gepackt.
Die sind zwar langsamer und bringen 33m² weniger aber sie sind auch leiser
sollte ich dennoch power brauchen kann ich die orginal Lüfter draufpapen, bzw zusätzlich
den wie Uther irgenwann hier erwänt hat laut wird es so oder so.
 
Hi,

also habe mir die CoolIT Eco 240 gekauft.

Hab die jetzt eingebaut und die Pumpe per Adapter direkt ans Netzteil. Wenn ich den PC jetzt aber starte, kommt von der Pumpe ein komisches Geräusch und die CPU Temp geht laut Bios direkt auf 79° hoch.

Wisst ihr was da kaputt sein könnte und was ich jetzt machen soll?

Mfg,
Pommes
 
PommesmannXXL schrieb:
Hi,

also habe mir die CoolIT Eco 240 gekauft.

Hab die jetzt eingebaut und die Pumpe per Adapter direkt ans Netzteil. Wenn ich den PC jetzt aber starte, kommt von der Pumpe ein komisches Geräusch und die CPU Temp geht laut Bios direkt auf 79° hoch.

Wisst ihr was da kaputt sein könnte und was ich jetzt machen soll?

Mfg,
Pommes

Liegt die pumpe auch sicher auf der cpu auf? Alte wlp weg? Neue drauf? Richtig rum draufgeschraubt?
Pumpen machen doch immer komische geräusche
 
Hi,

hab die Pumpe einmal gedreht, 30° im Bios. Passt soweit.

Die Geräusche sind aber noch da.
Ist mein Adapter evtl. falsch? Also ich hab schwarz rote Adapter. Da steht nichts von 12 oder 7 Volt drauf.

Das Geräusch ist aber wirklich nicht normal :D
 
PommesmannXXL schrieb:
Hi,

hab die Pumpe einmal gedreht, 30° im Bios. Passt soweit.

Die Geräusche sind aber noch da.
Ist mein Adapter evtl. falsch? Also ich hab schwarz rote Adapter. Da steht nichts von 12 oder 7 Volt drauf.

Das Geräusch ist aber wirklich nicht normal :D

Sag ich doch ;). Was für geräusche sind es denn?
 
Achso, man kann die Pumpe ohne Probleme per Lüftersteuerung regeln?

Geht das wohl auch per Mainboard?
 
PommesmannXXL schrieb:
Achso, man kann die Pumpe ohne Probleme per Lüftersteuerung regeln?

Geht das wohl auch per Mainboard?

Ja, aber es soll auf dauer auf die pumpe gehen.... Am mainboard kanns dus auch anschließen, wird sogar von corsair empfohlen
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Anschließen ja, aber nicht regeln - nur mit 12V kann man sie direkt über´s Board laufen lassen.

Äußerst unwahrscheinlich, dass du ein Board hast was die Leistung der Pumpe unbeschadet analog regeln kann (es gibt welche - sind aber sehr selten und meist älter). Da die Pumpe keinen Zerhacker an Board hat und so kein PWM-Signal vom Board umsetzen kann hat, brauchste da schon ne Lüfersteuerung die entweder eine analog oder pseudoanalog geregelte Ausgangssspannung und ausreichend Leistung liefert.
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

hallo zusammen,

ich hab die corsair h60 und wollte wissen ob ich die kühlleistung erhöhen kann wenn ich 2 neue lüfter auf den radiator schraube wo die luftdurchsatz menge höher ist als bei dem original lüfter mit 125 qm/h ??? gibt es solche lüfter überhaupt mit nochmehr durchsatz ohne das die sich anhören als würde man an einer autobahn sitzen wenn die auf touren kommen???
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

ich hab die corsair h60 und wollte wissen ob ich die kühlleistung erhöhen kann wenn ich 2 neue lüfter auf den radiator schraube wo die luftdurchsatz menge höher ist als bei dem original lüfter mit 125 qm/h ???
Ja.

gibt es solche lüfter überhaupt mit nochmehr durchsatz ohne das die sich anhören als würde man an einer autobahn sitzen wenn die auf touren kommen???
Nein. Das machen doch auch die mitgelieferten Lüfter? Es gibt Lüfter, die bei der gleichen Leistung etwas leiser sind, aber in diesen Drehzahlbereichen ist kein Lüfter mehr leise. Man hört eh fast nur die bewegte Luft und das ist nunmal unvermeidbar...
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

:)
Würde auch sagen
Ja/Ja/Ja (letztes Ja: Es gibt Lüfter mit mehr Durchsatz, die sich nicht nach Autobahn, sondern nach Kampfjet anhören)
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich weiss nicht ob darüber schon hier geredet wurde aber ich frag mal so in die Runde:
Ich hab nen I5 2500k + Scythe Mugen 2
Lohnt sich der Umstieg auf eine H100?
Das Geld dazu hätte ich und ich finde die Optik von so ner Kühlung echt schick :D
 
AW: [Sammelthread & FAQ] Kompaktkühlungen. (Corsair H?0, Antec H20, CoolIT Eco,...)

Ich denke mal 8-12°C sind locker drin, aber darfst nicht vergessen dass die Radiatoren der Kompaktwaküs sind auf High RPM ausgelegt (wobei der H100 da natürlich eh ein wenig besser ist, da er ja dünner ist und für 2 Lüfter nebeneinander ausgelegt ist). Als Silentfan wirst du also wohl oder übel die Lüfter wechseln müssen.
 
Zurück