künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

AW: künstliche Intelligenz: Super Roboter denkt wie Mensch

Das Maschinen eine "richtige" Künstliche Intelligenz bekommen heute morgen oder in Zukunft finde ich etwas weit hergeholt.
Die Ansätze sind zwar da, das lernen analysieren und vllt sogar iwann den Programmcode weiter schreiben.
Aber für mich fehlt ein wesentlicher Aspekt (zumindest was der Mensch wohl noch lange einer Maschine voraus hat)
Das Gefühl, Bauchgefühl, Emotionen.
Einfaches Beispiel wenn du der Maschine den Selbsterhalt einprogrammierst, wird die Maschine natürlich möglichst versuchen
sämtliche Lösungen darauf einzusetzen. So würde es der Mensch ja genauso machen. Aber es gibt Augenblicke da spielen plötzlich
andere Faktoren eine Rolle. Eine Mutter würde immer Ihr Kind schützen Stichwort Liebe. Wenn ich der Maschine jetzt einprogrammiere
Selbstschutz 1
Schutz Erbauer = Selbstschutz + 1
Schutz unbekannt < 1
könnte die Maschine natürlich auch mit den Variablen ausrechnen wie sie sich verhalten müsste, aber das ist nicht das gleiche
und ich sehe noch nicht wie eine Maschine dahin kommen kann.

Zurück zum Thema.
Die Roboter können aber ja nur das, was wir Ihnen an Mechanik geben.
Keine Hände keine Waffen um das Thema wieder aufzufassen.
Allerdings gibt es bei der Theorie einen Knackpunkt.
Wenn der Roboter mit dem Inet verbunden ist,
könnte er Theoretisch andere Roboter programmieren, die wiederum
könnten "Maschinen" bauen., welche wiederum Waffen besitzen.
Nur gut das die Monition noch von Hand eingeführt wird :D.
Aber bewaffnete Drohnen gibt es ja jetzt schon und falls nicht, gibt
es bestimmt einen Autopilot im Flugzeug...
Aber warum sollte es überhaupt soweit kommen?

Vllt wäre der Krieg auch keine Materialschlacht mehr sondern stellt euch vor der Denkende
PC mit Internetanbindung erstellt einen PC Virus... die Menschheit ist in dieser
Richtung finde ich viel viel anfälliger...
Und Anleitungen dafür gibt es doch bestimmt auch im Inet.

Falls also der Comp. die Gefahr im Menschen sehen würde (warum sollte er das überhaupt)
wäre es doch viel logischer und effektiver ihn durch einen Virus zu schädigen als durch irgendwelche Waffen...

Ein Problem hätten wir doch auch, wenn irgendein Militär eine Roboterarmee bauen würde, welche dann ausser Kontrolle gerät :D

Allerdings gibt es bei der Theorie einen Knackpunkt.
Wenn der Roboter mit dem Inet verbunden ist,
könnte er Theoretisch andere Roboter programmieren, die wiederum
könnten "Maschinen" bauen., welche wiederum Waffen besitzen.
Nur gut das die Monition noch von Hand eingeführt wird :D.

Geile Idee :ugly: Das mit der Muni bekommen sie auch noch hin :D

Aber warum sollte es überhaupt soweit kommen?

Muss es nicht, es könnte!

Vllt wäre der Krieg auch keine Materialschlacht mehr sondern stellt euch vor der Denkende
PC mit Internetanbindung erstellt einen PC Virus... die Menschheit ist in dieser
Richtung finde ich viel viel anfälliger...
Und Anleitungen dafür gibt es doch bestimmt auch im Inet.

Das der Mensch quasi von der Technik abgeschnitten ist und ohne Maschinen, ohne Computer, etc. leben muss.. auch ne Möglichkeit! :)

Falls also der Comp. die Gefahr im Menschen sehen würde (warum sollte er das überhaupt)
wäre es doch viel logischer und effektiver ihn durch einen Virus zu schädigen als durch irgendwelche Waffen...

Zum ersten: Wie gesagt, es muss nicht zwangsläufig, aber rationales denken könnte ihn dazu bringen, den Mensch "weg zu rationalisieren" - da er überflüssig ist/wird

Zum zweiten: Ja, aber was ist wenn die KI durch z.B. das Internet jegliche Möglichkeit kennt, Viren in Programme einzuschleusen und dies verhindert?

MfG

Oh man ... die Diskussion hatten wir schon beim ersten Prozessor der "lernt". Panikmacher VS Visonäre VS Realisten :schief:

Oh man ... die Diskussion hatten wir schon beim ersten Prozessor der "lernt". Panikmacher VS Visonäre VS Realisten :schief:

Wir lassen nur unserer Phantasie mal freien Lauf, das hat nichts mit Panikmache zu tun... Man darf sich wohl noch über "was wäre wenn" unterhalten, oder? :schief:

MfG

Natürlich, man muss sich dabei aber nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen ;-) Loooocker bleiben, ist doch nur eine angenehme Unterhaltung zum Thema. Und ich habe mich nur zum kompletten Thema an sich geäußert. Ich bin in der Truppe der Realisten ;-)

Nene, Schlips is heute nich dran ;)
Tjaaaa, Jeder irrt sich mal, auch die Realisten :D

Adam West schrieb:
Das ist eine Aussage, die ich sowas von ungern höre.
"Gott" hat garnichts gemacht, solange mir keiner beweißt, das es Gott gibt. Wer sagt uns, das wir nicht auch von einer anderen Rasse erschaffen wurden? Warum hat der Mensch nicht das Recht, neue Lebensformen zu erschaffen? Vorallem warum sollten wir kein neues Leben schaffen, obwohl wir es könnten? Fragen über Fragen...

MfG

Ich merke schon, es driftet in eine ethische Diskussion ab. Dann hörst du es halt nicht gerne. Aber ich lasse mir meinen Glauben auch nicht verbieten/verbiegen. Nimm das bitte nicht persönlich.

Gruß

Edit: eine EMP Verteidigung für alle Fälle wäre auch praktisch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Solange kein Großkonzern oder das US Militär das Projekt ganz für sich alleine beansprucht ist es (für mich)
nicht mehr als eine Spielerei von Forschern die (meist) groß schwafeln damit Ihre Fördergelder nicht versiegen :)

Aber trotzdem interessant!

Cya Yakup

@Adam West
Bezüglich Gott & Glaube gibt es ein gutes Sprichwort:
"Wenn unser Hirn so einfach konstruiert wäre, dass wir es verstehen könnten,
dann wären wir so einfach gestrickt, dass wir es nicht verstehen würden.
"

Zuletzt bearbeitet:

Ich merke schon, es driftet in eine ethische Diskussion ab. Dann hörst du es halt nicht gerne. Aber ich lasse mir meinen Glauben auch nicht verbieten/verbiegen. Nimm das bitte nicht persönlich.

Gruß

Ach ich möchte dir nichts ausreden, wie gesagt, ich mags nicht :)
Verbieten möcht ichs dir auch nicht und keine Angst, ich nehms nicht persönlich :)

Ich glaub Atombomben haben als Nebenwirkung EMP :ugly:

Mensch, macht euch nicht in die Hosen! Vom Affen zum Menschen hats Jahrtausende gebraucht. Glaubt ihr ernsthaft, dass die Entwicklung von maschineller Intelligenz so schnell geht?
Und wenn schon, das sind und bleiben Blechbüchsen, die "nur" einer Software folgen können. Geben wir den Teilen halt keine Hände, dann können sie nichts anstellen.

Hier fühlen sich alle Verschwörungsfanatiker und Weltuntergangs-Jünger wieder mal voll bestätigt. Kriecht wieder in eure Erdlöcher zurück und fürchtet euch vorm nächsten Tag! :lol:

jap, jeder der sich im vorfeld gedanken macht und endzeit szenarios ala terminator und co, für nicht ausgeschlossen, ja sogar für sehr wahrscheinlich hält, wenn die bedingungen dafür gegeben sind, macht sich in die hosen...is klar. ignoranz ist nicht immer eine stärke sag ich da nur....aber jammern wenns zu spät is, das kann dann jeder...der noch lebt.

sorry aber deine affen-mensch analogie is mal dermaßen verfehlt...davon abgesehn, steht gar nicht zweifelsfrei fest das wir vom affen abstammen. du verwechselst hier !Millionen! jahre evolution, mit technischer entwicklung und in der hisicht sind wir die schöpfer, dies in 150jahren von dampfmaschinen und segelschiffen, zur raumfahrt gebracht hat und dabei ist, das ganze immerweiter zu beschleunigen.
jap, da redet wer von lernfähigem neuralen netzwerken, wie es unser hirn quasi auch ist und er quatscht lapidar von softwareverweigerung. die terminatoren tb, hatten sowohl hirnsoft als auch hirnhardware in einem vereint, in einem lernfähigen computerchip mit neuraler architektur und verbundenem bewusstsein...ich weiss bis 2025 is noch nen bissel, baer da man ja weltweit alles daran setzt, diese vision zu verwirklichen...zumal die entwicklung des ganzen, dann durch maschinen vorgenommen wurde.

das hat nichts mit verschwörung und co zu tun, nur mit dem wachsamen blick und nicht-ignoranz, menschlicher arroganz.

@Adam West
Bezüglich Gott & Glaube gibt es ein gutes Sprichwort:
"Wenn unser Hirn so einfach konstruiert wäre, dass wir es verstehen könnten,
dann wären wir so einfach gestrickt, dass wir es nicht verstehen würden.
"

:daumen: Gefällt mir!

Aber vielleicht müssen wir garnicht versuchen, das Gehirn zu verstehe und nachzubauen, sondern vielleicht findet sich was effektiveres oder besseres :-)

MfG

Ach ich möchte dir nichts ausreden, wie gesagt, ich mags nicht :)
Verbieten möcht ichs dir auch nicht und keine Angst, ich nehms nicht persönlich :)

Ich glaub Atombomben haben als Nebenwirkung EMP :ugly:

neben enormer hitze, besonders bei H-bomben und den enormen druckwellen, jop^^ jedoch sollte man emp nicht überbewerten, bereits heute gibts gebäude komplexe die dagegen abgeschirmt sind und es is nur ne frage der zeit und entwicklung, bis sich das auch auf kleinere maschinen und co anwenden lässt. ggf. muss man dafür weiter mit nanotechnik arbeiten und neue materialien synthetisiern, aber auch das wird kommen.

Gruß

naja , da das eher ne technische angelegenheit is, is glaube und schöpfungsmystizismus hier eher unangebracht, ausser in dem kontext, das wir selbst zu schöpfern werden.

jedoch möchte dir keiner etwas verbieten, auch wenn religiöse einwürfe, bei fast jedem thema und in fast jedem forum, langsam und das finde ich gut so, geächtet werden.
ethik, hat nämlich nix mit religion zu tun.
ethische grundsätze dagegen, sollte man im vorfeld zu solchen entwicklungen schon beachten.

Vllt sollten wir mal das positive herauspicken. Immerhin haben wir ja auch einen respektablen Schachcomputer, der wenn auch nur viele Möglichkeiten bewertet.
Aber was wäre denn wenn ein Roboter durch seine Inetanbindung (und hoffentlich herausgefilterten Halbwissen) zum Forscher und Entwickler gegen Krankheiten wird?
Das wäre doch mal ein interessanter Ansatz

Vllt sollten wir mal das positive herauspicken. Immerhin haben wir ja auch einen respektablen Schachcomputer, der wenn auch nur viele Möglichkeiten bewertet.
Aber was wäre denn wenn ein Roboter durch seine Inetanbindung (und hoffentlich herausgefilterten Halbwissen) zum Forscher und Entwickler gegen Krankheiten wird?
Das wäre doch mal ein interessanter Ansatz
:daumen:

Oder durch das gesamte Wissen im Internet noch schnellere Computerchips entwickelt, oder Krebs heilt, eine Medizin gegen jede Krankheit findet, neue Materialien entdeckt, also die ganze Menschheit auf ein unvorstellbares technologisches Niveau vorantreibt! Gibts so vieles :-)

MfG

hmm iwi bissl beängstigend wenn ich da an Terminator denk ^^ zwar noch weit entfernt aber so hats auch im film angefangen O.o

@Adam West
So war das gemeint, wer weiß vllt heißt es dann ja iwann

Der Nobelpreis für die Beste Medizinforschung geht an C3PO :)

Zurück